„Es ist seltsam und erstaunlich, an die Zeit zurückzudenken, als ich dieses Spiel [...] erstellt habe, ohne zu wissen, ob es jemandem gefallen würde. Das ist erst vier Jahre her!“ Mit diesen Worten äußerte sich Eric Barone kürzlich über die Marke von 10 Millionen verkaufter Einheiten, die das von ihm im Alleingang entwickelte Stardew Valley (im User-Artikel) überschritten hatte. Der Entwickler dankt allen, die seine Lebenssimulation gespielt und unterstützt haben, wodurch der für ein Indie-Titel große Verkaufserfolg überhaupt erst möglich geworden ist.
Nachdem das vom britischen Publisher Chucklefish vertriebene Stardew Valley im Februar 2016 zuerst als PC-Version erschienen ist, folgten im gleichen Jahr Umsetzungen für MacOS und Linux sowie PlayStation 4 und Xbox One. Seit Oktober 2017 könnt ihr den Titel auf der Nintendo Switch spielen, und auch die PSVita sowie iOS- und Android-Geräte wurden bedient. Wie sich die Verkaufszahlen auf die einzelnen Plattformen verteilen, gab Barone nicht preis.
Im August 2018 wurde für die Farmleben-Simulation die Multiplayer-Erweiterung veröffentlicht. Das im November 2019 für PC freigegebene Update 1.4 implementierte unter anderem eine neue Karte, Teiche zur Fischzucht oder auch ein neues Event.
Sehr schöner Erfolg.
Durchaus verdient. Müsste ich mal weiterspielen, habe mein erstes Jahr noch immer nicht beendet.
Verdient, bestes Spiel des Jahres 2016!
Nie gespielt, wird auch nie gespielt von mir(Genauso wie Minecraft,Factorio etc.). Aber schön dass es solche Spiele für Gamer gibt. Ich bin mir sicher dass es verdient hat.
Tolles Spiel mit seiner ganz eigenen Atmosphäre. Sorgt beim spiele immer für Good Vibes
Macht wirklich Spaß, gibt unglaublich viel zu tun und es ist vor allem entspannend :-).
Ich bin einer davon ^^
Ich bereue nur nicht mehr Zeit damals damit verbracht zu haben und jetzt finde ich keine Zeit mehr dafür.
Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg. Wenn ich mir die Begeisterung meiner Finanzministerin dafür angucke, ist der Erfolg definitiv verdient ;)
Glückwünsche an den Entwickler zu dem Meilenstein.