Microsoft Flight Simulator: Entstehung der Soundlandschaft im Video

PC XOne
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287160 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

21. Januar 2020 - 12:14 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Microsoft Flight Simulator ab 59,24 € bei Amazon.de kaufen.

Microsoft hat ein neues Entwicklervideo zur kommenden Flugsimulation Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. In dem rund zehn Minuten langen Clip erklärt der Audio Director Aurélien Piters, wie die Soundlandschaft im Spiel entsteht. Wie er verrät, wurde für diesen Zweck die Audio-Engine komplett überarbeitet und setzt nun auf Audiokinetic Wwise. Letzteres erlaubt es den Entwicklern, die aktuellsten Audio-Technologien zu nutzen, darunter Real Time Audio FX und Dynamic Mixing, um beispielsweise Cockpitgeräusche zu simulieren.

Der Sound im Spiel soll laut Piters auch auf die Veränderungen im Gameplay reagieren. „Wenn der Wind stärker wird und dein Flugzeug durchgeschüttelt wird, werden diese Veränderungen im Sound reflektiert. Es verleiht der Simulation noch mehr Tiefe“, so der Entwickler. Der Microsoft Flight Simulator wird noch in diesem Jahr für PC und die Xbox One erscheinen.

Video:

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 194999 - 21. Januar 2020 - 18:19 #

Schön aufwendig. Wie es sich gehört. ;)

Harry67 19 Megatalent - - 18283 - 21. Januar 2020 - 19:48 #

Begeisternd. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so beeindruckt in ein Techdemo geschaut habe, das hier nimmt mich jedenfalls voll mit. Freu mich schon auf den ersten Flug.

TSH-Lightning 23 Langzeituser - - 44323 - 21. Januar 2020 - 22:55 #

Ja, wirklich eine beeindruckende Demo; insbesondere dass sie das für jedes Flugzeug machen.

Celeg 14 Komm-Experte - P - 2682 - 21. Januar 2020 - 19:51 #

Diese Detailversessenheit grenzt schon an Wahnsinn. Wenn die Entwickler wirklich alles, was sie in Ihren Videos bisher angekündigt haben, so umsetzen können, wäre ich weit mehr als beeindruckt. Das wäre mit Sicherheit ein Meilenstein der Games- oder zumindest der Simulationsgeschichte.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63558 - 21. Januar 2020 - 22:28 #

Technisch finde ich alles, was ich vom neuen FS bisher gesehen habe, auch enorm faszinierend. Leider interessiert mich so eine zivile Simulation spielerisch überhaupt nicht. :/

Harry67 19 Megatalent - - 18283 - 21. Januar 2020 - 22:33 #

Ach, so mit geführtem Flugverkehr, Luftfahrtkorridoren usw. ist das manchmal eine schöne Alternative zum Jagdflieger ;)

AlexCartman 19 Megatalent - P - 16893 - 22. Januar 2020 - 0:00 #

Flieg einfach mal online bei einem VATSIM-Event mit viel Verkehr und "echten" Lotsen. Das kann schon spannend sein und stellt hohe Anforderungen an den Umgang mit dem Flieger und den Sprechfunkverfahren.

TheRaffer 21 Motivator - - 28395 - 23. Januar 2020 - 13:06 #

Also mangelnden Einsatz kann man den Beteiligten nun nicht vorwerfen...