Montagmorgen-Podcast #333

MoMoCa 20.1.20: Hagen und Jörg im VR-Delirium
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 25720 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J5
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

20. Januar 2020 - 12:11 — vor 4 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Jörg und Hagen nehmen Titel wie Asgard's Wrath und The Walking Dead: Saints & Sinners zum Anlass, ausgiebiger über das Thema Virtual-Reality-Games zu sprechen.

In diesem Montagmorgen-Podcast tauschen sich Jörg und Hagen über ihren jüngsten VR-Spiel-Erlebnisse in Asgard's Wrath und The Walking Dead: Saints & Sinners aus. Hagen erzählt dazu noch einen Schwall über die betrügerische KI im neuesten Fire Emblem. Abseits der Spiele-Themen verraten die beiden, was euch diese Woche auf GamersGlobal erwartet und beantworten eure User-Fragen.  Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:27 Einen guten Morgen wünschen Jörg und Hagen
  • 00:50 Nach Jörgs Spielerlebnissen mit Asgard's Wrath diskutieren die beiden über das Thema VR-Titel
  • 10:54 Hagen hat nach goldenen Hirschen und blauen Löwen nun den dritten Pfad in Fire Emblem: Three Houses in Angriff genommen. Allerdings spielt er auf eine Art, die Jörg empört
  • 16:44 Die GG-Woche in der Vorschau: Ihr könnt euch auf eine Preview zu Doom Eternal freuen, sowie auf Tests zu Dragon Ball Kakarot, The Walking Dead: Saints & Sinners und Mosaic. Hagen und Dennis schlagen sich in dieser Woche im Worms-Duell, das ihr durch die Weihnachtsaktion finanziert habt. Ein neues Jörgspielt ist in der Mache und nicht zuletzt erscheint ein Spiele-Check zu Rugby 20
  • 21:30 Die erste User-Frage stammt von Bandatur, der sich nach Datenbank-Einträgen für die Next-Gen-Konsolen erkundigt.
  • 22:05 Welche Elemente sind euch in Games am wichtigsten, so frug zfpru
  • 25:38 Alain beschäftigt die Frage nach Effekten der Zeitexklusivität von Spielen
  • 27:34 Ob wir uns eine Crowdfunding-Aktion für einen festen Newsschreiber vorstellen können, will ChrisL wissen
  • 30:43 Labrador Nelson meldet einen Fehler im "Mitarbeit"-Reiter auf dem Profil
  • 31:11 Bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - 25720 - 20. Januar 2020 - 12:12 #

Viel Spaß beim Anhören!

Danywilde 24 Trolljäger - - 70008 - 20. Januar 2020 - 13:04 #

Den hatte ich wieder. :)

Wie Jörg ebenfalls schon ausgeführt hat, finde ich eine direkte Kopplung von Crowdfunding und permanenter Beschäftigung nicht richtig. Das muss GG schon selber stemmen können. Anders sehe ich das z.B. bei einem Stretchgoal für eine Kolumne etc.

Green Yoshi 21 Motivator - - 28928 - 20. Januar 2020 - 12:59 #

User-Frage: Wird Jörg dieses Jahr wieder zur GDC fliegen? Und glaubt ihr, dass Sony die PS5 vorher groß ankündigen wird?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 79033 - 20. Januar 2020 - 14:08 #

Erweiterte Userfrage: Und wenn Jörg fliegt, werden wir bis dahin das Video des letzten Jahres gesehen haben? ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 400941 - 20. Januar 2020 - 14:10 #

"Ich fliege nie wieder zu einer GDC, bevor nicht die GDC-Doku fertig ist."

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 79033 - 20. Januar 2020 - 14:12 #

:D Made my Day!

euph 27 Spiele-Experte - P - 84908 - 20. Januar 2020 - 15:30 #

Na das lässt ja vieles offen..... ;-)

rammmses 19 Megatalent - P - 19251 - 20. Januar 2020 - 15:33 #

Taktisch klug wäre es ja mittlerweile sie kurz nach oder während der nächsten GDC zu bringen und sozusagen brandaktuell einen GDC Inhalt zu haben. Niemand würde es merken.

euph 27 Spiele-Experte - P - 84908 - 20. Januar 2020 - 15:37 #

Fast niemand ;-)

Green Yoshi 21 Motivator - - 28928 - 20. Januar 2020 - 16:24 #

Einfach die Kommentarfunktion auf YouTube deaktivieren. ;-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 55803 - 20. Januar 2020 - 13:39 #

"frug"?!
Die Themen klingen spannend, ich komme aber wie üblich heute noch nicht zum Hören...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 400941 - 20. Januar 2020 - 13:42 #

Mich dünkt, Hagen kompariert sich beim Schreiben eher mit altdeutschen Dichtern als mit modernen Berichterstattern. Klassischer Bildungsdünkel, den ich ihm noch nicht aus...trub? :-)

Green Yoshi 21 Motivator - - 28928 - 20. Januar 2020 - 16:29 #

Muss an seinem Studium liegen, das bisher noch nicht gewinnbringend für GamersGlobal eingesetzt wurde. Mit Interpretationshilfen für aktuelle Schulliteratur würdet ihr die Jugend wieder zurückgewinnen als Leser. ;-)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 12029 - 20. Januar 2020 - 17:23 #

Man könnte MoMoCa's und WoSchCa's in dramatischer Dialogform in gelben Reclamheftchen für den Deutschunterricht herausgeben. "Werter Gehritz, so sage er an: Hat er schon seine Erbsen gegessen?" "Die Natur, Herr Doktor ..."

ganga Community-Moderator - P - 20730 - 21. Januar 2020 - 16:15 #

Wow. Ich glaube ich habe eben eine Woyzeck Anspielung verstanden. Mein Deutschlehrer wäre stolz.

Jürgen 24 Trolljäger - 51059 - 21. Januar 2020 - 18:26 #

Sehr gut :) Eine Eins mit Sternchen!
Wichtiger für die Bildung:
Heribert Faßbender: Gesammelte Werke Band IX/5 (ruhig mal im Internet nachschlagen)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 12029 - 21. Januar 2020 - 21:02 #

Das muss ich mir mal besorgen, danke :)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 12029 - 21. Januar 2020 - 20:53 #

Meiner hätte vermutlich vor Rührung über meinen Kommentar geweint. "Junge, du hast ja doch was gelernt ...!"
:)

Jürgen 24 Trolljäger - 51059 - 20. Januar 2020 - 20:41 #

Ich hatte einen Fehler verbessert und stolperte auch über „frug“. Ich hielt es für Absicht und hadere jetzt mit mir: vielleicht war der Fehler auch kein Fehler? Weh mir!

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 11854 - 20. Januar 2020 - 14:09 #

Userfrage da es gerade überall gefragt wird: was ihr euer persönliches Spiel des Jahrzehnts?

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 30667 - 20. Januar 2020 - 18:44 #

Ich finde es super, dass ihr VR immer mal wieder thematisiert und wichtige Spiele dafür anschaut. Der Markt wächst und es kann ja nicht schaden, schon Erfahrungen gesammelt zu haben - außerdem sehe ich an den steigenden Nutzerzahlen meiner VR-Nischenseite, dass doch immer mehr Leute interessiert zu sein scheinen.

Wenn Gamersglobal Detailfragen zum Thema hat - ich stehe jederzeit zur Verfügung :) .

Und Jörg, ich würde dich gerne einladen, deine VR-Erlebnisse (auch und gerade die negativen) bei uns im Podcast "Alternative Realitäten" als Gast zu schildern. Wir freuen uns immer sehr über einen Blick von außerhalb unser recht kompakten Bubble auf Virtual Reality!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 400941 - 21. Januar 2020 - 15:34 #

Die Zeit, Dennis, die Zeit :-)

Aber eine PN geht gleich an dich raus zu einem Thema.

euph 27 Spiele-Experte - P - 84908 - 21. Januar 2020 - 19:23 #

Eine sehr schöne VR- Nischenseite, wie ich anmerken möchte.

funrox 13 Koop-Gamer - P - 1699 - 20. Januar 2020 - 18:47 #

Oha, mein Lieblingsthema VR.
Das geht an mir vorbei und wird wohl auch immer an mir vorbeigehen... ist halt einfach nichts für mich.

vgamer85 19 Megatalent - - 19762 - 20. Januar 2020 - 19:35 #

Für mich auch eher ein Randthema. Etwas vlt zum Ausprobieren...aber mehr nicht.

euph 27 Spiele-Experte - P - 84908 - 20. Januar 2020 - 21:56 #

Ich finde es ein sehr interessantes Randthema, auch wenn ich aktuell selbst keine VR-Brille habe.

Ganon 24 Trolljäger - P - 55803 - 20. Januar 2020 - 21:57 #

Für mich spannender als Jörgs Rundenkram. ;-)

Michl 16 Übertalent - F - 4149 - 21. Januar 2020 - 11:12 #

Also mich interessiert VR aktuell auch recht wenig, aber was uns da in der Zukunft erwartet finde ich mehr als spannend.
Von daher sind die Eindrücke die ab und zu gegeben werden dann auf jeden Fall interessant für mich.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 138737 - 22. Januar 2020 - 23:09 #

Userfrage: Die Medaille "GG-Gründungsfan" soll wohl eine Weltkugel darstellen, vermute ich. Es ist aber nicht die klassische Globusansicht die man so kennt. Soll das auf der Plakette Grönland darstellen, wegen dem G, oder welches Land ist dort abgebildet? :)
Edit: Und noch eine kleine User-Bitte. Macht doch Christoph (Vent) zum Pro-Gamer. Er hat es mehr als verdient!

Claus 30 Pro-Gamer - - 266228 - 23. Januar 2020 - 0:25 #

Zum Edit:
irgendwie bin ich mir sicher, dass dieser Titel für Christoph keinerlei Relevanz besitzt.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 138737 - 23. Januar 2020 - 21:59 #

Aber es stört die Optik in der EXP-Ranking-Tabelle und für die Redaktion sind es bestimmt nur drei Mausklicks. :)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 79033 - 24. Januar 2020 - 12:27 #

Imo hat die Red aus der Rangliste komplett zu verschwinden. :)

joker0222 28 Endgamer - P - 109760 - 24. Januar 2020 - 12:33 #

Da stimme ich dir mal vollumfänglich zu. ;-)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 79033 - 24. Januar 2020 - 12:35 #

Das ich das noch erleben darf. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 400941 - 24. Januar 2020 - 13:18 #

Aus ähnlichen Erwägungen heraus erreichen Redaktionsmitglieder nie den 30. Rang, und auch für Ex-Redaktionsmitglieder ist das nicht geplant.

joker0222 28 Endgamer - P - 109760 - 24. Januar 2020 - 13:39 #

Benjamin Braun?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 400941 - 24. Januar 2020 - 13:40 #

Wo ist der Level 30?

joker0222 28 Endgamer - P - 109760 - 24. Januar 2020 - 13:45 #

Na bei GG.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 400941 - 24. Januar 2020 - 14:56 #

Wie kommst du darauf?

joker0222 28 Endgamer - P - 109760 - 24. Januar 2020 - 19:35 #

Er hat die Rang 30 Medaille. Beschreibung "Pro Gamer:Hat den ultimativen Rang 30 ereicht"

Jörg Langer Chefredakteur - P - 400941 - 24. Januar 2020 - 19:41 #

Interessant, aber wie gesagt, er ist nicht Level 30. Level 30 wird nur manuell von uns vergeben.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 79033 - 24. Januar 2020 - 15:27 #

Nee, da steht nur "Freier Redakteur". Aber nach Exp wäre er natürlich Lv 30.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 400941 - 24. Januar 2020 - 16:21 #

Was er aber nicht ist :-) Man beachte, was z.B. bei Maverick im EXP-Balken steht und was bei Benny, Christoph, mir etc.

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 8895 - 24. Januar 2020 - 15:39 #

Also müssen sie es vorher schaffen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 84908 - 21. Januar 2020 - 6:29 #

Sehr schöner Einstiegsgag :-)

Photan 12 Trollwächter - P - 947 - 21. Januar 2020 - 12:08 #

Für mich sind die VR-Aspekte einer von vielen Gründen, euch die Treue zu halten. Insofern: Bleibt gerne an dem Thema dran! Mein Windows Mixed Reality Headset (Quasi die kleinste Nische in der VR-Nische) verstaubt aktuell leider ein wenig mangels Nachschub. Und wenn ich es richtig verstanden habe, wird Asgard's Wrath daran nicht ändern, weil es ausnahmslos auf Oculus Hardware läuft?

Hagen Gehritz Redakteur - 25720 - 21. Januar 2020 - 12:15 #

Ja, Asgards Wrath ist Rift-exklusiv. Aber Walking Dead Saints & Sinners unterstützt Windwos Mixed Reality.

LRod 17 Shapeshifter - - 8137 - 21. Januar 2020 - 12:17 #

Vielleicht läuft es mit Revive über SteamVR? Bei Vader Immortal mit der Vive hat es gut geklappt.

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 11481 - 21. Januar 2020 - 17:53 #

Mit Revive gehen wohl die meisten Spiele inzwischen, oder?

LRod 17 Shapeshifter - - 8137 - 22. Januar 2020 - 10:44 #

Ja, gefühlt sind es so 8/10:

https://github.com/LibreVR/Revive/wiki/Compatibility-list

FantasticNerd 20 Gold-Gamer - - 22095 - 21. Januar 2020 - 13:33 #

Ich bin ja jetzt nicht der größte Kritiker und finde das meiste was Jörg macht echt super. Das vorweg. Trotzdem finde ich teilweise die Usability der Seite nicht ideal. Daher fällt gerade Jörgs "Priorität 1000 Kelvin" negativ in mein Ohr.
Mache Dinge die ich auf GamersGlobal suche finde ich nur mit diversen Klicks die manchmal nicht nachvollziehbar oder logisch sind.
Ein Beispiel: Ich möchte schauen was ich mit meinem Levels an Schreiber, Jäger und co so kann und wie die Stufen aussehen und so weiter. Dafür kann ich nicht direkt auf meinen Level klicken, nein, ich muss erst in mein Profil gehen und dann auf die Levelbezeichnung klicken. Die weiter unten stehende Liste meiner Schreiber und Co Level ist nicht zielführend. Ohne das zu wissen sucht man sich doof und dusselig.
Ich finde Gamersglobal gut, aber wenn man neue User fangen und halten will muss das was ich finden möchte auch leicht zu finden sein.
Zum Thema Suchen und Finden auch ein Beispiel: Wenn ich in der Suchmaske den Spieletitel nicht genau eingebe dann findet der nichts. Letztens erst nach "Super Bomberman" gesucht. Wenn ich das "Super" davor vergesse komme ich nicht zum gesuchten Spiel. Warum kann die Suche nicht auch nach dem Teilnamen im Titel suchen.
Wie gesagt, ich komme damit zurecht, aber trotzdem benötigt die Seite ein Usability Upgrade. Ich könnte noch weitere Dinge ausführen, dass aber dann nur auf Anfrage.

Danywilde 24 Trolljäger - - 70008 - 21. Januar 2020 - 13:54 #

Da muss ich Dir zustimmen, die Usability könnte wirklich ein Update vertragen. Andererseits Auf geht das sicherlich nicht ohne entsprechenden Zeit- und damit Geldaufwand. Jörg hatte letztes Jahr mal erwähnt, dass die Seite noch auf einer alten CM/S-Version basiert. Da stellt sich natürlich ebenfalls die Frage nach einem Update des CM/S-Systems bzw. ob eine derartige Anpassung der Seite ohne Update überhaupt noch möglich ist.

Aber Jörg hat Im Podcast ja bereits gesagt, dass die Prioritäten anders liegen.

FantasticNerd 20 Gold-Gamer - - 22095 - 21. Januar 2020 - 14:05 #

Ich weiß ich weiß....aber die Anmerkungen zu den Problemen der Homepage häufen sich ja. In fast jeder Folge ist was dazu vorhanden. Und bei einem Online-Magazin ist der Internet-Auftritt nun mal das primäre Portal. Und wenn das neuen Usern schon nicht gefällt ist die Frage wie oft die wiederkommen oder gar bleiben.

Die Prio verstehe ich und auch die Schwierigkeiten bei einer Portierung. Trotzdem muss Jörg da einen Plan haben wie er verschiedene Dinge angeht.
Wenn die Usability eine sehr niedrige Prio hat, sei es aus Zeit oder Kostengründen oder aus beidem, dann darf ich mich aber auch nicht wundern wenn wenige neue Nutzer auf meine Seite kommen und nur die alten Hasen weiter treu bleiben. Nur so Gedanken.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 400941 - 21. Januar 2020 - 14:11 #

Ich glaube, es ist nicht hilfreich, wenn jeder sein persönliches (i.d.R. berechtigtes) Detailproblem zum Neue-User-Abschreck-Monster hochjazzt. Wir können auch damit aufhören, als Fragen getarnte Feature-Verbesserungswünsche vorzulesen, dann hast du nicht mehr das Gefühl, "in fast jeder Folge ist was dazu vorhanden".

Ich weiß auch nicht, was dich auf den Gedanken bringt, die Usability hätte eine sehr niedrige Prio für mich. Ich habe konkret auf Labrador Nelsons Hinweis geantwortet (wo du mir nicht erklären können wirst, wieso das konkrete Problem abschreckend für neue User sein soll). Aber siehe meine vorige Antwort an dich: Ich bejubele ab jetzt einfach jeden Vorschlag von euch und verspreche euch die baldmöglichste Implentierung. Nicht gelogen, hat nur denselben Effekt in der Realität und nimmt euch weniger ernst.

FantasticNerd 20 Gold-Gamer - - 22095 - 21. Januar 2020 - 14:23 #

Nein Jörg. Du sollst nicht bejubeln und auch nichts weglassen. Wie geschrieben, was du vielleicht überlesen hast, hatte ich geschrieben das ich sehr vieles was du machst sehr gut finde.
Ich will ja auch nicht sagen das mein Detailproblem neue User per se abschreckt, aber es könnte. Die Möglichkeit zumindest akzeptieren.
Ich sehe, auch in meinem Büroalltag, immer mehr meiner Kunden die alles möglichst leicht und schnell finden wollen, und gerade die jungen Leute in meinem Kollegenkreis gehen voll auf so Achievments und Levels ab. Daher war meine persönliche Annahme das sich dies auswirken könne auf den Neu-User-Bleibe-Faktor.
Jörg, wir können das Ganze ja gerne beim kommenden Diamant-Call besprechen.
Ich bin immer bereit zu diskutieren, was ich nicht mag ist wegwischen des Problems oder der Anmerkung. Mir hätte es vollkommen genügt wenn du sagst ja, ist mir bekannt aber viel Aufwand (finanziell oder manpower) und derzeit nicht zu stemmen. Ich lasse das Thema jetzt ruhen. Ob und wie du mein Feedback aufnimmst ist deine Sache. Wie du darauf reagierst ebenso.
Ich habe hier nichts böse gemeint. Ich möchte das beste für GamersGlobal und das die Seite stetig wächst und sich von alleine tragen kann. Meinen Teil dazu leiste ich monetär sowie mit Checks.

Ich gebe allerdings gerne zu das meine Beispiele nichts mit Labradors Beispiel zu tun hatten. Er war lediglich der Trigger.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 400941 - 21. Januar 2020 - 14:43 #

Wo du ein Wegwischen des Problems siehst, sehe ich eine ehrliche Verdeutlichung, wie hoch ich die Priorität des konkreten Problems einschätze. Dass es dafür Gründe gibt, die im Aufwand und in den Ressourcen und nicht zuletzt in der überschaubaren Wichtigkeit des Problems liegen, ist doch klar und wurde von mir bereits in etwa 100 früheren Antworten auf vergleichbare "Fragen" genannt. Immer wieder Ressourcenknappheit anzuführen, finde ich deprimierend, und man kann sich mit so was auch selbst kleinreden.

Wie kommst du überdies auf den Gedanken, ich würde denken, du könntest das böse meinen?

FantasticNerd 20 Gold-Gamer - - 22095 - 21. Januar 2020 - 15:02 #

Ich weiß nicht, hat sich so gelesen. Aber ok, alles gut.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 400941 - 21. Januar 2020 - 13:55 #

Vielen Dank für diesen sehr guten Vorschlag, den wir schnellstmöglich umsetzen werden! Einstweilen verweisen wir Sie auf unsere FAQ unter ...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 400941 - 21. Januar 2020 - 14:24 #

Im Suchfeld werden während der Eingabe Autovervollständigungs-Vorschläge gemacht, das halte ich für vorbildliche Usability. Allerdings ist die Funktion auf einer Homepage performancerelevant, deshalb muss man auf der Startseite den Namen von vorn zu tippen beginnen (das Suchfeld für die Spiele-ID im Editor findet auch Wortbestandteile, weil es hier nicht die Performance der Website relevant beeinflussen kann).

Dennoch ist das auch auf der Startseite nicht wirklich ein Problem: Bei jedem Suchvorgang, der auf einen Spielesteckbrief führt, wird dir als oberster Punkt alternativ eine Volltext-Suche angeboten, in deinem Fall: "Willst du stattdessen eine Volltext-Suche nach Bomberman machen?" Einfach draufklicken :-)

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 8895 - 21. Januar 2020 - 16:46 #

Die Autovervollständigung nervt mich, da hatte ich oft schon falsche Spiele im Suchfeld.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 12029 - 22. Januar 2020 - 10:58 #

Ich komme mit der in der Regel gut klar, finde die fast schon existenziell notwendig und meine dass sie im Schnitt unglaublich viel Aufwand spart. Buchstabengetreue Abfragen mag heute keiner mehr benutzen.

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 8895 - 22. Januar 2020 - 19:37 #

Und Abfragen die einfach irgendwas in das Suchfeld prügeln, weil zufällig die Maus da steht auch nicht.

paschalis 23 Langzeituser - - 42098 - 22. Januar 2020 - 21:00 #

Das nervt mich ebenfalls.

FantasticNerd 20 Gold-Gamer - - 22095 - 22. Januar 2020 - 21:29 #

So etwas meinte ich unter anderem. Man gewöhnt sich dran, aber für Neu-User eventuell abschreckend.

SupArai 19 Megatalent - - 16370 - 22. Januar 2020 - 21:29 #

Einfach die Maus ein bisschen bewegen und schon ist das Problem gelöst... ;-)

FantasticNerd 20 Gold-Gamer - - 22095 - 22. Januar 2020 - 21:31 #

Ist ja so wie wenn ich sage "bei dem Neuwagen müssen sie ab und zu mal den Blinker bedienen damit der Scheibenwischer funktioniert. Sie gewöhnen sich ran."

SupArai 19 Megatalent - - 16370 - 22. Januar 2020 - 23:37 #

Och komm, der Vergleich hinkt! Die Suchfunktion funktioniert einwandfrei.

Es wird nur nervig, wenn ich prüfe (im Dutzend) ob Steckbriefe vorhanden sind oder nicht. Lässt sich mit nem Anstubser der Maus aber leicht korrigieren.

Neee neee, dem "Normalnutzer" wird diese kleine Komforthürde doch überhaupt nicht störend auffallen, glaube ich.

FantasticNerd 20 Gold-Gamer - - 22095 - 23. Januar 2020 - 7:33 #

Ich weiß dass der hinkt. Mir ist nur kein besserer eingefallen.

paschalis 23 Langzeituser - - 42098 - 22. Januar 2020 - 22:14 #

Nope, dann muß man erst die Fehleingabe löschen, dann ist das Problem gelöst ;-)

SupArai 19 Megatalent - - 16370 - 22. Januar 2020 - 23:41 #

Ja, haste recht... ;-)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 12029 - 22. Januar 2020 - 21:29 #

Hm verstehe ich jetzt eigentlich nicht. Normalerweise muss man doch aktiv ins Suchfeld klicken?

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 8895 - 22. Januar 2020 - 21:34 #

Ja, das tue ich und dann packe ich die Maus irgendwo hin.
Wenn sie da unter dem Suchfeld steht und da irgendein halbwegs passender Titel auftaucht landet der im Feld.

Ganon 24 Trolljäger - P - 55803 - 22. Januar 2020 - 21:47 #

Verstehe ich immer noch nicht. Es wird etwas ins Suchfeld geschrieben, das unter dem Mauscursor steht? Bei welchem Browser passiert das?

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 8895 - 22. Januar 2020 - 21:57 #

Ja, etwas aus der Dropdownliste.
Chrome.

Ganon 24 Trolljäger - P - 55803 - 22. Januar 2020 - 21:59 #

Ah, sag das doch gleich. :D
Dann lass den Cursor doch wo er ist, statt ihn da hinzustellen, wo die Liste ausklappt.

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 8895 - 22. Januar 2020 - 22:07 #

Nein, der Cursor ist da wo die Liste ist.
Will ich es vermeiden muss ich die Maus bewegen.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 12029 - 22. Januar 2020 - 23:03 #

Ach so, du fängst an was zu tippen und es wird automatisch mit dem aufgefüllt, was gerade zufällig in der Vorschlagsliste unter dem Mauszeiger liegt?

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 8895 - 22. Januar 2020 - 23:11 #

Jep und zwar nicht nur als Vorschlag.

Ganon 24 Trolljäger - P - 55803 - 23. Januar 2020 - 8:50 #

Aber der Cursor ist doch nur da, weil du ihn da hinbewegt hast. ;-)

SupArai 19 Megatalent - - 16370 - 23. Januar 2020 - 11:00 #

Langsam wird es philosophisch... ;-)

Jürgen 24 Trolljäger - 51059 - 23. Januar 2020 - 11:20 #

Wenn niemand gesehen hat, dass der Cursor sich bewegt hat: Steht er dann immer noch am Ursprungsort?

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 25221 - 23. Januar 2020 - 12:50 #

Die Toleranz ist schon sehr klein. Steht der Cursor (gefühlt) nur minimal unter der Hälfte des Suchfeldes, wird schon der erste Eintrag der Dropdown-Liste eingetragen. Nervt mich auch.

Ganon 24 Trolljäger - P - 55803 - 23. Januar 2020 - 12:51 #

Also ich hab's vorhin mal ausprobiert, ist bei mir nicht so. Das passiert erst, wenn ich den Cursor über der Liste bewege. Wenn er nur da steht, passiert nichts.
Habe hier aber gerade keinen Chrome, müsste ich mal zu Hause testen.

SupArai 19 Megatalent - - 16370 - 23. Januar 2020 - 14:05 #

Ich nutze nur Firefox und ja, da wählt die SuFu gerne mal den erstbesten Titel aus. Aber, ich finde es echt nicht schlimm.

Wenn man schnell genug tippt, so dass nur noch ein Titel übrige bleibt, hat die automatische "Zielfindung" auch keine Chance... ;-)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 12029 - 23. Januar 2020 - 16:11 #

Ich gehe da auch "sportlich" ran ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 56817 - 23. Januar 2020 - 16:01 #

Hab es grad mal getestet. Ich hab ins Feld geklickt und der Cursor steht nur mit dem untersten Rand (nur die untere waagerechte Linie des Cursors) unter dem Feld, der Rest ist im Feld. Reicht aber schon aus, um den ersten Vorschlag automatisch ins Feld zu übernehmen. Ist also keine Sache von extra den Cursor wo hinbewegen, es reicht schon aus, wenn man nicht mit dem kompletten Cursor ins Feld geklickt hat, was leicht mal vorkommen kann. :P

Ganon 24 Trolljäger - P - 55803 - 23. Januar 2020 - 21:34 #

Tatsache! Bei Chrome ja, bei IE und Edge passiert es nicht. ;-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 56817 - 23. Januar 2020 - 21:53 #

Bei Firefox auch, den nutz ich nämlich. ;)

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 8895 - 21. Januar 2020 - 16:45 #

Hilfe und dann EXP Rangstufen und Talentstufen. Es ist ziemlich genau da wo man es erwarten.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 11854 - 21. Januar 2020 - 14:37 #

Ich finde es schön, dass ihr auch VR-Themen behandelt, da ich selber eine Rift S haben und zuletzt einiges gespielt habe, wenn auch eher ältere Titel. Aktuelle Empfehlungen wie Asgrards Wrath oder Stormlands habe ich noch nicht probiert, auch weil es Vollpreistitel aus dem Oculus Store sind und noch einiges auf der Halde hatte. Aber der nächste Sale kommt bestimmt ;)

LRod 17 Shapeshifter - - 8137 - 22. Januar 2020 - 10:47 #

Userfrage: Wie ist eigentlich die Tradition mit Heinrichs SdK-Einstiegsreim entstanden?

Claus 30 Pro-Gamer - - 266228 - 22. Januar 2020 - 16:23 #

Userfrage:
Die "Elite-Medaille in Logo-Blau", hat die grade Urlaub, oder warum ist sie nicht an der für Sie vorgesehenen Stelle zu finden?
GGG-Rückrufaktion und so.
:)

vgamer85 19 Megatalent - - 19762 - 22. Januar 2020 - 17:28 #

Userfrage: Wie lange dauert die MoMoCa-Produktion insgesamt?(Von z.b. Vorbereitung bis Hochladen auf die GG-Seite)

Ganon 24 Trolljäger - P - 55803 - 22. Januar 2020 - 21:48 #

Hagen, ich glaube das W.M.D. steht für "Worms of Mass Destruction". ;-)

LRod 17 Shapeshifter - - 8137 - 22. Januar 2020 - 22:20 #

Sehr schön, das klingt auch gut!

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 8895 - 22. Januar 2020 - 22:32 #

Der Kandidat ist durchgefallen!
laut wiki ist es Weapons of Mass Destruction.

iYork 17 Shapeshifter - P - 8022 - 24. Januar 2020 - 2:56 #

Userfrage von mir! Wenn ich Level 18 erreiche dann bin ich Doppelvoterin und gebe 2 Kudos bei jedem Klick. Zählt das auch rückwärts für Kudos die ich früher angeklickt habe?

joker0222 28 Endgamer - P - 109760 - 24. Januar 2020 - 12:32 #

Userantwort: Nein, gilt nur für zukünftige Klicks.

Ridger 20 Gold-Gamer - - 22283 - 24. Januar 2020 - 9:59 #

Userfrage: Werdet ihr WH40K Space Wolf für die Switch testen? Auf iOS muss man leider teures In-App bezahlen. Wie sieht es auf der Switch aus? Hat vielleicht einer der User/innen das schon gespielt? Ist es vielleicht ähnlich schlecht wie das neulich hier vorgestellte Warhammer Quest 2?

LRod 17 Shapeshifter - - 8137 - 24. Januar 2020 - 18:39 #

Das hatte ich auch schon für einen Check im Auge, 40k geht bei mir eigentlich immer. Den Steam-Bewertungen (69% positiv) nach erwarte ich da aber nichts besonderes.

Ich frag aber mal bei Dennis nach und vielleicht überrascht es ja auch positiv!

Ridger 20 Gold-Gamer - - 22283 - 25. Januar 2020 - 20:49 #

69% ist doch schon recht vernünftig. Mich würde nur Progress durch extremes Grinding, welches ansonsten durch In-App gelöst würde, stören. Ich möchte eigentlich wissen, ob das Spiel dementsprechend angepasst wurde.