Playstation: Schaut euch eure Spielestatistik 2019 an

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 284638 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

15. Januar 2020 - 11:52 — vor 4 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

PS4 ab 261,89 € bei Amazon.de kaufen.

Sony hat für die Playstation-Spieler eine Statistik-Website online geschaltet, auf der ihr bis zum 14. Februar 2020 eine Zusammenfassung eurer Spielleistungen aus dem vergangenen Jahr aufrufen könnt. Die Infos umfassen unter anderem die Anzahl der von euch gespielten Spiele, euer Top-Genre, die Details zu den von euch verdienten Trophäen und einiges mehr.

Um eure Spielerfolge zu feiern, verschenkt Sony ein passendes kostenloses dynamisches Design und sieben verschiedene Avatare (für jeweils ein anderes Genre). Dabei handelt es sich um die Avatare „Actionheld“ (Action-Adventure-Spiele), „Legendärer Kämpfer“ (Prügelspiele), „Meisterentdecker“ (Plattformer), „Meisterstratege“ (Strategiespiele), „Geschwindigkeitsjunkie“ (Rennspiele), „Sportskanone“ (Sportspiele) und „Meisterschütze“ (Ego-Shooter).

Um die Daten aufrufen zu können, müsst ihr ein registriertes PSN-Konto in eurer Region haben und mindestens 18 Jahre alt sein. Zudem müsst ihr zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 10. Dezember 2019 mindestens 10 Stunden lang Spiele auf einer PS4-Konsole gespielt haben und Sony erlaubt haben, „zusätzliche Daten“ zu sammeln. Ob dies der Fall ist, könnt ihr unter den Einstellungen > Gerätedaten / Gesundheit und  Sicherheit > Gerätedaten überprüfen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 84745 - 15. Januar 2020 - 11:57 #

Gestern schon gemacht und wie erwartet, war das gar nicht soviel Zeit im letzten Jahr.

reveets 18 Doppel-Voter - P - 12534 - 15. Januar 2020 - 12:14 #

Schade, dass es sowas nicht standardmäßig gibt. Ich mag sowas und fand die Statistiken z.B. auf dem 3DS immer klasse.

euph 27 Spiele-Experte - P - 84745 - 15. Januar 2020 - 12:25 #

Das stimmt, auch auf der Switch schaue ich gerne mal ins Profil, wie viele Stunden da bei den einzelnen Spielen stehen.

thatgui 14 Komm-Experte - P - 2202 - 15. Januar 2020 - 13:21 #

Bei Gog kann man sich das jederzeit im Client anzeigen lassen - einfach auf die richtige Plattform setzen, dann geht das ;o)

SiriusAntares 13 Koop-Gamer - - 1417 - 15. Januar 2020 - 21:10 #

Nur doof, dass die Zeiten bei mir nicht Mal im Ansatz stimmen. Nach ca. 15h Elex zeigt der Client gerade Mal ca. 6h Spielzeit an.

thatgui 14 Komm-Experte - P - 2202 - 17. Januar 2020 - 7:04 #

Gabs Offline-Zeiten ? Offline zählt der Client (oder zumindest 2.0) nix mit, auch Achievements werden nicht freigeschaltet. Allgemein scheint es kein Problem zu sein, zumindest wird im Beta-Forum bei gog nicht groß drüber gemeckert.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6873 - 15. Januar 2020 - 12:30 #

DEINE TOP-SPIELE
1 THE LEGEND OF HEROES TRAILS OF COLD STEEL II
76 STUNDEN

2 THE LEGEND OF HEROES TRAILS OF COLD STEEL
74 STUNDEN

3 THE LEGEND OF HEROES TRAILS OF COLD STEEL III
62 STUNDEN

euph 27 Spiele-Experte - P - 84745 - 15. Januar 2020 - 12:33 #

1. war bei mir Death Stranding mit 29 Stunden und 3. Days Gone mit 18.

Für Platz 3 war meine Tochter verantwortlich, die unter meinem Account auf der alten PS3 noch ordentliche 19 Stunden mit Minecraft verbracht hat ;-)

Olphas 24 Trolljäger - - 58657 - 15. Januar 2020 - 13:07 #

Bei mir sähe das sicher ähnlich aus :D

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33881 - 17. Januar 2020 - 7:58 #

Hast Du die Spiele so ziemlich komplettiert oder bist Du vorrangig der Hauptstory gefolgt?

Olphas 24 Trolljäger - - 58657 - 17. Januar 2020 - 8:21 #

Bei den ersten beiden liege ich nur ein bisschen drüber (je ca. 80h), aber beim dritten hatte ich auf jeden Fall über 100 Stunden. Knapp 120, wenn ich mich richtig erinnere. Die sind ziemlich linear für JRPGs, aber ich nehme mir immer viel Zeit, um nach jedem Ereignis mit allen möglichen Leuten zu quatschen. Da geht natürlich einiges an Zeit für drauf.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33881 - 17. Januar 2020 - 8:35 #

Danke. Ich hatte das bestimmt früher schon gefragt, weil mich Deine Berichte immer so locken :)

Lencer 17 Shapeshifter - P - 6527 - 15. Januar 2020 - 13:01 #

Heißt das jetzt, es wird nur die Spielzeit zwischen dem 1.1. und 10.12.2019 angezeigt? Mir kommen die 62 Stunden für RDR2 ein bisschen wenig vor.

euph 27 Spiele-Experte - P - 84745 - 15. Januar 2020 - 13:05 #

Könnte hinkommen, da mir auch ein paar Stunden Death Stranding fehlen.

Sonyboy 12 Trollwächter - P - 1128 - 15. Januar 2020 - 13:08 #

Meine Nr.1 Days Gone mit 133 Spielstunden

Olphas 24 Trolljäger - - 58657 - 15. Januar 2020 - 13:09 #

Bei mir hat das gestern Abend nicht funktioniert. Ich hatte das mit den zusätzlichen Daten gar nicht aktiviert, wie ich gestern gesehen habe. Eigentlich vermutlich die richtige Entscheidung, aber die Statistik hätte ich gern gesehen :)

Aladan 24 Trolljäger - P - 54647 - 15. Januar 2020 - 13:11 #

Ja geht mir auch so. :-)

Gorkon 16 Übertalent - - 4129 - 15. Januar 2020 - 13:17 #

HaHa, bei mir wurde nur die Zeit meiner Vita erfasst. Hab die Datennutzung der PS4 wohl ausgeschaltet. War aber interessant, wie lange ich 2019 mit meiner Vita verbracht habe: 69 Stunden.

Hyperlord 17 Shapeshifter - - 8410 - 15. Januar 2020 - 13:21 #

Ohje, hatte die PS4 vielleicht 1x eingeschaltet letztes Jahr ...

Edit: Meint auch Sony :-)
"[...] und vor dem 10. Dezember mehr als 10 Spielstunden für 2019 haben"

v3to 16 Übertalent - P - 4754 - 15. Januar 2020 - 13:28 #

Das letzte Jahr war doch relativ überschaubar, was PS4-Spiele angeht...

1. Subnautica 65 Stunden (und bei Steam kämen da nochmal 79 Stunden drauf)
2. Detroid Become Human 10 Stunden
3. God Of War 5 Stunden

Lag allerdings auch an der Switch. Laut Konsole habe ich dort etwa 125 Stunden im Super Mario Maker 2 und 95 Stunden in Civ VI versenkt.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6873 - 15. Januar 2020 - 13:32 #

Switch dürfte ich allein bei Fire Emblem weit über 200 Stunden haben.

joker0222 28 Endgamer - P - 109753 - 15. Januar 2020 - 13:55 #

8 verschiedene Spiele.
Wenn ich die 89 Stunden Bloodborne abziehe, recht wenig auf meiner zweitliebsten Konsole.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 11825 - 15. Januar 2020 - 13:57 #

Ich krieg nur eine Fehlermeldung. Hab wohl die min. 10 Stunden vor dem 10.12. nicht zusammen bekommen. Mein PS4 lief auch kaum dieses Jahr.

Grumpy 17 Shapeshifter - 6784 - 15. Januar 2020 - 22:05 #

oder du hast das datensammeln deaktiviert

Golmo 17 Shapeshifter - 7843 - 15. Januar 2020 - 14:08 #

Bin überrascht:

1. The Division 2 mit 139 Stunden
2. Fallout 76 mit 113 Stunden
3. Assassins Creed Odyssey mit 99 Stunden

Division hätte ich nicht gedacht, dachte das hab ich viel weniger gespielt. :-)

rammmses 19 Megatalent - P - 19241 - 15. Januar 2020 - 15:13 #

Habe letztes Jahr 85 Spiele und 840 Stunden (das kann eigentlich nicht sein, wahrscheinlich wird Netflix etc. mit dazu gezählt) auf PS4 gespielt. Also am längsten hätte ich jetzt auf Death Stranding, Days Gone und The Division 2 getippt, die alle durchgespielt habe und mir lang vorkamen. Aber das PSN sagt etwas anderes:

1. Fallout 76: 72 Stunden :o
2. Metal Gear Solid V: 57 Stunden (hab einen zweiten Playthrough gemacht nach Death Stranding)
3. Dragon Age Inquisition: 56 Stunden (dieses Jahr dann doch mal beendet mit den DLCs)

Das war jetzt sehr unerwartet.

marshel87 17 Shapeshifter - F - 6195 - 15. Januar 2020 - 14:48 #

Och ich werde alt... 217 Stunden an insgesamt 61 Tagen. Da ist noch Luft nach oben!

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33881 - 15. Januar 2020 - 15:27 #

Ich liebe Statistiken!

Meine Topspiele:
1. Gran Turismo Sport (106 Stunden)
2. Horizon: Zero Dawn (98 Stunden)
3. Death Stranding (82 Stunden)

Kommt soweit hin. Außerdem wurde mir der Titel „Action-Hero“ verliehen, weil ich mit Action-Adventures die meiste Zeit verbrachte.

Ein paar Dinge hauen aber nicht hin. Ich habe angeblich nie online gespielt (bei Death Stranding habe ich den Online-Modus immer verwendet) und meine bevorzugte Zeit zum Spielen ist angeblich Montag Nachmittag ... was definitiv nicht stimmt.

euph 27 Spiele-Experte - P - 84745 - 15. Januar 2020 - 15:48 #

Online liegt vielleicht an PS-Plus? Ich habe Death Stranding auch im Online-Modus gespielt und trotzdem keine Online-Zeit. Gilt vielleicht nur, wenn man über PS-Plus Online gespielt hat.

Der Donnerstag-Abend als Hauptspielzeit könnte bei mir allerdings stimmen.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33881 - 15. Januar 2020 - 15:59 #

PS+ habe ich, daran kann es also nicht liegen.

Wunderheiler 21 Motivator - 28050 - 15. Januar 2020 - 15:57 #

Hast du vielleicht irgendwie eine andere Zeitzone hinterlegt, dass die PS4 deinen Sonntag Abend (Vermutung) auf Montag nachmittag gelegt hat?

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33881 - 15. Januar 2020 - 16:00 #

Nein, ich habe Berlin als Zeitzone. Generell sind meine Spielzeiten recht unterschiedlich, normalerweise vormittags oder abends / nachts. Aber an Nachmittagen spiele ich extrem selten.

rammmses 19 Megatalent - P - 19241 - 15. Januar 2020 - 16:13 #

Bei mir steht Dienstag Abend, was ich auch für nicht naheliegend halte, aber ich wäre bei so einigen der Zahlen etwas skeptisch, ob die so genau sind.

Dennis Hilla Redakteur - 93145 - 15. Januar 2020 - 16:14 #

Ich behalte meine Statistiken mal für mich, da mache ich mich sonst lächerlich. Man merkt, dass eine One X bei mir eingezogen ist...

zfpru 17 Shapeshifter - P - 8127 - 15. Januar 2020 - 18:57 #

Bei mir ist die Reihenfolge:

1) Warframe
2) Destiny 2
3) Metal Gear Survive.

Nur Eingeweihte können daran erkennen, dass ich in erster
Linie die klassische Singleplayer experience gesucht habe. Diese Logik habe ich mir selbst erst im Laufe des Jahres erschlossen.

In diesem Jahr werde ich in der gleichen Logik bleiben und Anthem und Fallout 76 als Singleplayer spielen.Wahrscheinlich sogar als einziger weltweit der die beiden noch spielt.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 10584 - 15. Januar 2020 - 18:58 #

Wenn du bei Destiny 2 mal wieder Multiplayermäßig spielen willst sag Bescheid. Ich hab gerade Forsaken und Shadowkeep gekauft und Level 900 erreicht, einen Kollegen zum Spielen gekriegt und einen anderen reaktiviert. Bin echt auf den ganzen Content gespannt.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 8127 - 15. Januar 2020 - 19:07 #

Am Wochenende spiele ich regelmäßig mit Ocean und Ghent/Kelwitt den Nightfall. Raid hatten wir an den Feiertagen auch schon probiert, sind aber mangels Übung nicht so weit gekommen. Wenn du da Interesse hast, mit einzusteigen, würden wir uns alle freuen und ich dann auch mal eine Aktivität organisieren.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 10584 - 15. Januar 2020 - 19:19 #

Interesse hab ich, es ist nur mit mittlerweile 2 Kindern noch etwas schwerer geworden einen familienverträglichen Zeitpunkt zu finden. Aber es sollte trotzdem klappen, nur evtl. nicht ganz so spontan. Für die Nightfalls stehe ich nach erster Einübungsphase auch gern wieder zur Verfügung. Hast mich ja im PSN :)

Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 10584 - 15. Januar 2020 - 18:48 #

Funktioniert bei mir irgendwie nicht, es sagt ich müsse 18 Jahre alt sein und mehr als 10h vor dem 10. Dez gespielt haben - beides erfülle ich.

Olphas 24 Trolljäger - - 58657 - 15. Januar 2020 - 18:49 #

Aber erfüllst Du auch das Kriterium, dass du auf der PS4 eingestellt haben musst, erweiterte Daten zu teilen? Das steht in der Fehlermeldung nicht, aber im Blogeintrag hab ich es dann gefunden und hier in der News steht es auch.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 10584 - 15. Januar 2020 - 18:57 #

Ja, hab es gerade festgestellt, da war ich zu restriktiv mit meinen Daten :) Aber hey, vielleicht ist es auch besser für meine Seelenruhe, dass ich mir das nicht ansehen kann ;)

Zottel 16 Übertalent - 5371 - 16. Januar 2020 - 9:29 #

Ich finde das auch extrem schlecht gelöst, dass da nicht steht, welches Kriterium genau nicht erfüllt wurde. So muss man unnötig rätseln, warum es nicht funktioniert.

vgamer85 19 Megatalent - - 19707 - 15. Januar 2020 - 18:57 #

Deine Top Spiele:

Fifa 20 159 Std
The Division 2 28 Std
Days Gone 22 Std

Genre Sport
Sportfreak

Borin 15 Kenner - P - 3612 - 15. Januar 2020 - 19:45 #

Muss ich nicht schauen, da ich genau zwei Spiele im letzten Jahr auf der PS4 ernsthaft (mehr als 5 Stunden) gespielt habe: AC Odyssee 135 Stunden und God of War 41.

ganga Community-Moderator - P - 20729 - 15. Januar 2020 - 20:08 #

Kingdom come deliverance (140 Stunden)
Days Gone (40 Stunden - dachte das wären höchstens 30 gewesen)
Fifa 19 (36 Stunden - hatte ich ganz vergessen)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 138714 - 15. Januar 2020 - 20:12 #

Schade. Hatte "Zusätzliche Daten" deaktiviert. Hätte mich ja schon interessiert. Hab das jetzt mal aktiviert. Sollte eigentlich eine Standardinformation sein, die man abrufen kann.

Sh4p3r 16 Übertalent - P - 4204 - 15. Januar 2020 - 20:23 #

Ich ebenso. Wird für dieses Jahr dann aktiviert ^^

revo 16 Übertalent - - 4668 - 15. Januar 2020 - 21:22 #

Days Gone auf Platz 1 mit 65 Stunden... oha.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33881 - 15. Januar 2020 - 22:58 #

Ich bin übrigens sehr froh, dass ich jetzt endlich mal einen akzeptablen PSN-Avatar habe. Die Standard-Dinger sehen alle grausam aus und über Spiele-Editionen habe ich auch praktisch nie was Hübsches bekommen.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11989 - 16. Januar 2020 - 6:29 #

Bin halt doch mehr der PC Spieler ;)

1. Far Cry Primal: 79h
2. Death Stranding: 49h
3. Horizon Zero Dawn: 29h

Wobei das bei HZD irgendwie nicht passen kann. Da hatte ich sowohl Hauptspiel als auch das Addon durch. Hm. Vielleicht war ein Teil davon noch in 2018?

Noodles 24 Trolljäger - P - 56746 - 16. Januar 2020 - 15:41 #

Sind das bei Far Cry mehrere Durchgänge? Ich hab damals alles im Spiel gemacht außer die Sammelobjekte und kam auf etwas über 30 Stunden.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11989 - 16. Januar 2020 - 16:45 #

Tatsächlich verwunderlich. Hab gerade mal nachgesehen: Im Spiel stehen "tatsächliche" 64h Spielzeit. Lag vielleicht daran, dass ich viele Zufallsmissionen mitgenommen habe, weil mir das Szenario sehr zugesagt hatte.

Pat Stone 17 Shapeshifter - - 6365 - 17. Januar 2020 - 0:55 #

196 Trophäen in 455 Spielstunden. Doch mehr Zeit an der PS4, als ich dachte. Der Großteil entfiel mit 120 Stunden auf RDR2, welches ich erst im Januar ernsthaft spielen konnte.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6682 - 17. Januar 2020 - 9:15 #

Hätte gedacht, No Man's Sky da irgendwo zu finden. Oder RDR2. Waren das wirklich weniger als 54h?

1. Final Fantasy X/X-2 HD Remaster: 74h
2. Steins;Gate: 65h
3. Persona 5: 54h

Insgesamt war dann auch RPG mein Lieblingsgenre mit 10 Spielen, 47 Trophäen und 216h Spielzeit. Bei 386 Spielstunden gesamt dieses Jahr schon deutlich.

Für Trophy Hunters scheint RPG aber kein Genre zu sein. Aus der restlichen Spielzeit habe ich 159 Trophäen in anderen Genres gemacht.

Ohnehin, auch abgesehen von meinem kläglichen Online Gaming mit unter 10h, hat sich PS+ bei mir kaum gelohnt: 6€ habe ich in Sales eingespart.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 21373 - 20. Januar 2020 - 18:35 #

Man ist doch immer wieder erstaunt, welche Masse an Zeit da zusammen kommt. :)

Mitarbeit
Noodles
News-Vorschlag: