Playstation: Spiel des Jahrzehnts + Top 20

PS3
Bild von Denis Michel
Denis Michel 281338 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

11. Januar 2020 - 12:52

Teaser

The Last of Us ab 44,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
The Last of Us ab 28,83 € bei Amazon.de kaufen.

Sony hat über den offiziellen Playstation Blog den Gewinner für die Spielerwahl „Spiel des Jahrzehnts“ bekannt gegeben. Der Sieger in der Kategorie und Gewinner der Platinum-Trophäe ist Naughty Dogs Action-Adventure The Last of Us (Testnote: 9.0). Die Gold-Trophäe konnte sich Sonys Action-Adventure God of War (Testnote: 9.0) sichern, während CD Projekts The Witcher 3 - Wild Hunt (Testnote: 8.5) die Silber-Trophäe und somit den dritten Platz erhielt. Rockstars Open-World-Action-Adventure GTA 5 (Testnote: 10) landete mit der Bronze-Trophäe auf dem vierten Platz, gefolgt von Red Dead Redemption 2 (Testnote: 9.5). Nachfolgend die Top 20 im Überblick:

  1. The Last of Us
  2. God of War
  3. The Witcher 3 - Wild Hunt
  4. Grand Theft Auto 5
  5. Red Dead Redemption 2
  6. The Elder Scrolls 5 - Skyrim (Testnote: 9.5)
  7. Horizon - Zero Dawn (Testnote: 8.5)
  8. Bloodborne (Testnote: 9.0)
  9. Uncharted 4 - A Thief’s End (Testnote: 9.5)
  10. Spider-Man (Testnote: 9.0)
  11. Persona 5 (Testnote: 9.0)
  12. Dark Souls (Testnote: 7.5)
  13. Call of Duty - Black Ops 2 (Testnote: 9.0)
  14. Nier - Automata (Testnote: 9.0)
  15. Death Stranding (Testnote: 8.5)
  16. Red Dead Redemption (Testnote: 9.0)
  17. Mass Effect 2 (Testnote: 9.5)
  18. Fortnite
  19. Batman - Arkham City (Testnote: 9.5)
  20. Resident Evil 2 (Testnote: 9.0)
Lorin 16 Übertalent - P - 5601 - 11. Januar 2020 - 13:05 #

Für mich ganz persönlich war TLOU auch das Spiel des Jahrzehnts.

vgamer85 19 Megatalent - - 19352 - 11. Januar 2020 - 13:10 #

Mass Effect 2...sehr schön. Immerhin ca. 7 davon durchgespielt. Death Stranding paar Stunden gespielt und gelöscht. HZD muss ich mal weiter zocken.

LRod 17 Shapeshifter - - 7921 - 11. Januar 2020 - 13:28 #

Ich habe immerhin 5 durch- und 1 angespielt (habe aber auch keine PS) und kann darum zu 14 weiteren nicht viel sagen. Aber die 5 durchgespielten haben es auf jeden Fall verdient auf die Liste geschafft.

Meine persönliche Lisze wäre allerdings deutlich strategielastiger, aber das ist natürlich der Plattform geschuldet, das hier praktisch nur Actiontitel mit mehr oder weniger RPG-Anteilen vorkommen.

Jac 18 Doppel-Voter - - 10306 - 11. Januar 2020 - 13:39 #

Mass Effect 2 ist auch einer meiner persönlichen Favoriten. Die Inszenierung und das Storytelling haben mich unwahrscheinlich fasziniert, ein würdiger Platz.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 138554 - 11. Januar 2020 - 14:25 #

Sehe ich genauso. Neun der obigen Titel habe ich auch gespielt bzw. habe es noch vor.

vgamer85 19 Megatalent - - 19352 - 11. Januar 2020 - 14:33 #

Bin aber zufälligerweise auch mit Teil 2 eingestiegen und war gehyped...mein bester ME Teil. Die Inszenierung und Storytelling war echt klasse.

maddccat 19 Megatalent - F - 13108 - 11. Januar 2020 - 21:30 #

Nur welche Story? Erst bissl Babysitten und dann wird auch schon zum Endkampf geblasen. Da fehlte mir der Storypart in der Mitte. Herbe Enttäuschung nach Teil 1.

vgamer85 19 Megatalent - - 19352 - 11. Januar 2020 - 22:13 #

Babysitten war mit schönen Geschichten und Charakteren verpackt.Für mich war Teil 1 der schlechteste. Nervige Nebenquests mit dem Buggy z.b., würgh

zfpru 17 Shapeshifter - P - 8097 - 11. Januar 2020 - 23:09 #

Der Wagen war super.

vgamer85 19 Megatalent - - 19352 - 12. Januar 2020 - 1:01 #

Der Teewagen?

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11801 - 12. Januar 2020 - 11:25 #

Nee, nee. Schon der Mako ;)

vgamer85 19 Megatalent - - 19352 - 12. Januar 2020 - 11:30 #

Oh nooooo

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 8046 - 11. Januar 2020 - 13:13 #

Von der Liste ist am ehesten Dark Souls ein würdiger Titelträger.

zuendy 15 Kenner - F - 3687 - 11. Januar 2020 - 13:32 #

Aber nicht mit Platz 12, sondern mit dem Ersten. Was seriöse Statistiken bestätigen!!!

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33783 - 11. Januar 2020 - 15:35 #

Was ist hier denn unseriös?

zuendy 15 Kenner - F - 3687 - 11. Januar 2020 - 17:16 #

Überall wo Dark Souls Fanboy drüber und drunter steht. ;)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33783 - 11. Januar 2020 - 17:39 #

Okay :)

zfpru 17 Shapeshifter - P - 8097 - 11. Januar 2020 - 13:21 #

Bis auf Ausnahmen, keine Jahrzehnt Liste, sondern eher vom Kurzzeitgedächtnis geprägt.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 10527 - 11. Januar 2020 - 13:23 #

Genau das Gleiche hab ich mir auch gedacht.

rammmses 19 Megatalent - P - 19105 - 11. Januar 2020 - 14:40 #

Stimmt doch gar nicht. Sogar Platz 1 ist von 2013 und damit vom Anfang der Dekade. Insgesamt ist genau die Hälfte bis 2015 und der Rest danach erschienen, also normale Verteilung.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 8097 - 11. Januar 2020 - 16:32 #

Der erste Aufschlag war 2013. Bis auf Mass Effect 2 hatten alle ein Release oder Rerelease auf der PS4. Und durch das Nahen von Teil 2 ist das wieder vielen im Gedächtnis.

rammmses 19 Megatalent - P - 19105 - 11. Januar 2020 - 17:27 #

Natürlich sind das hauptsächlich PS4 Spiele, die kam ja auch 2013. Neuauflagen gab es einige, dafür kamen die neueren Spiele nur auf einer Plattform. Welche Titel vom Anfang der Dekade vermisst du denn noch? Mir würde noch Bioshock Infinite einfallen. Ansonsten passt das doch gut.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33783 - 11. Januar 2020 - 17:42 #

Passend zu meinem Kommentar unten: NieR 1. War zwar kein Verkaufsschlager, aber so ungewöhnlich (und dabei gut), dass es durchaus einen Platz unter den Top 20 verdient gehabt hätte.

rammmses 19 Megatalent - P - 19105 - 11. Januar 2020 - 17:54 #

Kann man sicher so sehen, für mich müsste auch Alien Isolation dabei sein, aber das sind halt recht kontroverse Spiele im Gegensatz zu denen auf der Liste.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33783 - 11. Januar 2020 - 18:46 #

Absolut.

maddccat 19 Megatalent - F - 13108 - 11. Januar 2020 - 21:53 #

A:I gehört für mich auch ganz klar dazu.

Punisher 20 Gold-Gamer - - 23761 - 11. Januar 2020 - 22:44 #

Naja es ist ja auch die Playstation-Top List... da ist es naheliegend, dass die Top-Spiele auch ein Re-Release bekommen haben.

euph 27 Spiele-Experte - P - 83474 - 11. Januar 2020 - 13:25 #

Immerhin 14 davon hab ich auch gespielt.

advfreak 16 Übertalent - - 5817 - 11. Januar 2020 - 13:48 #

Bin schon sehr gespannt auf die User Gallery der Spiele des Jahrzehnts. :)

rammmses 19 Megatalent - P - 19105 - 11. Januar 2020 - 14:35 #

Außer fortnite habe ich alle davon gespielt und wären im wesentlichen auch meine Highlights.

Golmo 17 Shapeshifter - 7816 - 11. Januar 2020 - 15:21 #

7 von 20 sind PS Exklusiv und noch dazu in den oberen Rängen vertreten.
Wer keine Sony Konsole hat, hat einiges verpasst.

Denis Michel Freier Redakteur - 281338 - 11. Januar 2020 - 15:28 #

Wer keine Konsole hat holt es eben über Playstation now nach. ;)

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - P - 6171 - 11. Januar 2020 - 20:45 #

Wenn man keine Probleme mit dem Input lag hat, ist das eine Möglichkeit.

Noodles 24 Trolljäger - P - 56489 - 11. Januar 2020 - 15:31 #

Kann ich mit leben. :P Einiges davon würde ich noch nicht einmal spielen, wenn es nicht exklusiv wäre.

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 8046 - 11. Januar 2020 - 16:47 #

Außer Bloodborne ist da nix was man verpasst.

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - - 31460 - 11. Januar 2020 - 19:32 #

Ähm, nein.

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 8046 - 11. Januar 2020 - 21:41 #

Außer Spiderman und Persona 5 hab ich alle exklusiven Titel zumindest angespielt bzw. GoW, HZD, U4 durchgespielt. Hätte ich genauso gut drauf verzichten können, keiner dieses Titel ist Gameplaytechnisch wirklich gut, abgesehen von Bloodborne.

maddccat 19 Megatalent - F - 13108 - 11. Januar 2020 - 21:46 #

Gameplay ist auch nur ein Faktor von vielen, der zu einem gelungenen Erlebnis beitragen kann (und nicht unbedingt muss).

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11801 - 12. Januar 2020 - 11:27 #

Na ja, deine persönliche Ansicht in Ehren, aber wo z.B. in HZD siehst du schlechtes Gameplay?

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - P - 6171 - 13. Januar 2020 - 18:46 #

Was genau, hast du an dem Gameplay der besagten Spiele denn auszusetzen?
Das Gameplay mag vielleicht nicht revolutionär oder super innovativ sein, doch es ist technisch sehr solide und alles andere ist reine Geschmackssache.
Und von allen Titeln die du aufgezählt hast, hat Bloodborne, meiner meinung nach, das schwächste Gameplay.
GoW hat doch praktisch fast das gleiche Hack & Slay Gameplay nur das das Kampfsystem deutlich dynamischer und die Steuerung generell viel präziser und direkter ist als bei Bloodborne.
Und das Kampfsystem in Spider Man, stellt so ziemlich die beste Umsetzung des Freeflow Kampfsystems dar, die ich je gespielt habe und ist, meiner Ansicht nach, sogar noch einen ganzen Zacken besser als in der Batman Arkham Reihe.

v3to 16 Übertalent - P - 4616 - 13. Januar 2020 - 22:54 #

Hm. Aus dieser Aufzählung wäre Bloodborne der Titel, den ich links liegen lassen würde. So sind die Geschmäcker verschieden. Das "keiner der Titel ist gameplaytechnisch wirklich gut" kann ich nicht nachvollziehen und wirkt auf mich doch sehr schwarz/weiß. Jedenfalls bei Horizon Zero Dawn, God of War und Spiderman verstehe ich die Kritik nicht.

vgamer85 19 Megatalent - - 19352 - 14. Januar 2020 - 8:59 #

Bloodborne Gameplay = Frustration. Könnte man meinen. From Software allgemein. könnte man!Ich mag ja Dark Souls, aber würde nicht sagen dass es so frustriert dass ich es nicht mehr spielen würde. Aber man darf das. Deswegen kann ich dir eigtl auch zustimmen. Right!Deswegen lasse ich Bloodborne erstmal unberührt.

v3to 16 Übertalent - P - 4616 - 14. Januar 2020 - 11:33 #

Aus meiner Perspektive ist es nicht nur der Schwierigkeitsgrad. Ich spiele sehr gerne Arcade-Games, aber sowohl mit Struktur als auch Kampfmechanik von Spielen, welche in Richtung der Souls-Reihe gehen, kann ich nichts anfangen. Ich habe eh schon etwas Probleme mit Orientierung in 3D-Ansichten und dem steht dann diese Kombination aus Beobachten, Lernen und exakt getimten Attacken entgegen. Mir macht das auf dem Level keinen Spaß.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 17262 - 11. Januar 2020 - 17:22 #

Wer nur ne PS4 hat, verpasst sehr viel mehr.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 8097 - 11. Januar 2020 - 17:26 #

Kann ich mir nicht vorstellen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 56489 - 11. Januar 2020 - 17:28 #

Selbst wer alle Plattformen hat, verpasst was.

LRod 17 Shapeshifter - - 7921 - 11. Januar 2020 - 21:46 #

Wer Strategie mag und nur eine PS hat, der verpasst auch so einiges.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33783 - 11. Januar 2020 - 15:56 #

Davon habe ich neun Titel selbst gespielt, alle davon fand ich sehr gut. Drei weitere möchte ich noch spielen.
Meine persönliche Reihenfolge wäre wohl eine andere, dafür müsste ich aber erst einmal in mich gehen. An erster Stelle käme für mich jedenfalls NieR (der erste Teil), der erschien ganz am Anfang der Dekade.

Pitzilla 19 Megatalent - P - 19353 - 11. Januar 2020 - 16:14 #

Bei mir geht nichts über Dark Souls und insbesondere Bloodborne! Freu mich schon tierisch aufs CMON Brettspiel dazu.

Borin 15 Kenner - P - 3589 - 11. Januar 2020 - 18:06 #

7 durchgespielt, wobei den Witcher und Mass Effect 2 auf PC.
2 angespielt.
4 liegen hier rum und warten noch.
2 würde ich noch.

vgamer85 19 Megatalent - - 19352 - 11. Januar 2020 - 19:23 #

7 durchgespielt
7 angespielt
1 liegt hier rum und wartet noch (Bloodborne)
Last of Us spiele ich derzeit..und bin fast am Ende.Also nach diesem einem Kampf da gegen...

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6618 - 12. Januar 2020 - 9:57 #

6 durchgespielt
2 nur angespielt (Last Of Us und Skyrim ~60h + 5 Neustarts à 5h)
5 liegen hier z.T. seit min. 2 Jahren herum
2 kauf ich mir, wenn ich Lust drauf habe (Death Stranding & Spider-Man)

Sierra 27 Spiele-Experte - 83920 - 11. Januar 2020 - 18:33 #

The Last of Us. Ganz sehr verdient!

andima 14 Komm-Experte - P - 2314 - 11. Januar 2020 - 19:13 #

Grundsätzlich in Ordnung. Auch wenn Platz 1 vermutlich nicht Platz 1 wäre, wenn nicht gerade ein Nachfolger anstehen würde.

Aladan 24 Trolljäger - P - 54612 - 11. Januar 2020 - 20:47 #

Nach dem Titel bei Metacritic nun auch bei der Playstation Umfrage. Gratulation an Naughty Dog.

maddccat 19 Megatalent - F - 13108 - 11. Januar 2020 - 21:35 #

God of War wollte ich heute eigentlich mitnehmen, aber weder ein Verkäufer noch das Spiel waren auffindbar.^^

v3to 16 Übertalent - P - 4616 - 11. Januar 2020 - 21:55 #

The Last Of Us ist so ein Phänomen, welches sich mir überhaupt nicht erschließt. Spielerisch hatte es mir nicht gefallen und die Handlung lässt mich, bis auf den mitreißenden Einstieg, ziemlich kalt.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53919 - 12. Januar 2020 - 0:02 #

Da bist du nicht alleine.

t-br 19 Megatalent - - 15630 - 12. Januar 2020 - 0:52 #

geht mir auch so - ich komme da einfach nicht rein. Dabei hab ich es mehrmals probiert seit dem Erscheinungsjahr des Spiels auf der PS3 bis zuletzt mit der Neuauflage fuer die PS4. Das Intro ist anruehrend - dann wird es fuer mich zum generischen Shooter der mich nicht mitreisst. Dafuer ist Horizon Zero Dawn meine Nummer eins - vorallendingen der Story wegen. "Zombies" hingegen wie bei Last of Us - ist nicht so meins...

revo 16 Übertalent - - 4657 - 12. Januar 2020 - 13:00 #

Da wäre jetzt interessant zu wissen wie weit du gespielt hast.
Ich empfand genau die Abwechslung als riesiges Ding bei diesem Titel. Immer wieder ist denen was neues eingefallen.
Als „Shooter-Like“ empfand ich lediglich die Szenerie relativ am Anfang mit der Lagerhalle und dann später am Staudamm. Das waren aber zwei Szenen von vielen vielen weiteren.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6618 - 12. Januar 2020 - 10:33 #

Geht mir ganz genauso. Ich habe es allerdings auch erst kurz vor Erscheinen über PS+ mal angespielt. Es wird wohl eines der Spiele sein, die man zu Release hätte spielen müssen?

Die Story ließ mich leider kalt, als es hieß, mal wieder XY durch eine zombiefizierte Welt zum vermeintlich zombiefreien Utopia zu bringen. Das eher simple Deckungs-Geballer tat dann sein übriges, dass ich dann während der Schleichpassage durch die Hochhäuser schon die Lust verlor, weil man (ICH) ohne Deckung dann leider auch gefühlt nichts getroffen hat. Habe allerdings auch 20 Versuche damit verbracht, einen vermeintlich falschen Weg durch Zombies zu gehen. Bis ich dann in einem YouTube-Video sehen musste, dass direkt links vom Eingang in das Areal noch ein weiterer Weg offen steht, der zum Ziel führt, war es dann schon längst wieder deinstalliert. Irgendwann wird es nochmal hervor geholt, vielleicht kommt der Klick ja erst später. Aber zur Zeit? Ne. Genug anderes Zeug aus der Liste liegt hier ja leider Gottes noch ungespielt herum.

revo 16 Übertalent - - 4657 - 12. Januar 2020 - 13:02 #

„ ... als es hieß, mal wieder XY durch eine zombiefizierte Welt zum vermeintlich zombiefreien Utopia zu bringen.“

Spiel es nochmal und warte ab. Da tut sich noch einiges.

Und nein, es ist definitiv kein Deckungsshooter. Eher im Gegenteil, bzw. maximal Passagenweise.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6618 - 12. Januar 2020 - 14:26 #

Ich bin vermutlich auch nie aus der Tutorial-Phase heraus gekommen - Und habe es noch dazu in der ersten eigenständigen Schleichpassage versemmelt, mal nach links zu gucken! Das Interesse ist dadurch ja durchaus noch vorhanden.

Wann ist ne andere Frage, noch vor Witcher 3 vermutlich. Was ja auch schon 2 Jahre lang als GOTY im Regal steht.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33783 - 12. Januar 2020 - 14:33 #

Die Stärke in TLoU liegt meines Erachtens ganz klar im Verhältnis zwischen Joel und Ellie ... wie es sich verändert, wie die Story dies inszeniert. Da spielt die 08/15-Grundstory nur den Aufhänger und ist eigentlich ziemlich irrelevant.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6618 - 12. Januar 2020 - 18:46 #

Das, was ich noch von der damaligen E3-Präsentation im Gedächtnis habe, war jedenfalls ein gefühlt vollkommen anderes Spiel.

Irgendwann kehre ich wieder zurück, aber sogleich hervor locken tut mich das dann leider doch nicht mehr. Zu viele Dickschiffe im März und April unterwegs, die mich auch lange Zeit über Teil 2 hinaus nicht mehr an die Reihe denken lassen werden ;)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33783 - 12. Januar 2020 - 19:08 #

Ist ja auch völlig in Ordnung, waren nur meine Gedanken dazu :)

v3to 16 Übertalent - P - 4616 - 13. Januar 2020 - 0:36 #

Ich muss gestehen, dass beide Charaktere mir von Anfang an weitgehend egal waren.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 25159 - 12. Januar 2020 - 13:00 #

Das Spiel hat einen sensationellen Anfang und ein sensationelles Ende. Da ist der Mittelteil vielleicht gar nicht so wichtig.

v3to 16 Übertalent - P - 4616 - 12. Januar 2020 - 13:42 #

... irgendwie überzeugt mich sowas nicht wirklich, dem Spiel die Stange zu halten.

TheLastToKnow 18 Doppel-Voter - - 10434 - 11. Januar 2020 - 23:18 #

Von den hier genannten Spielen fand ich The Last of Us, Witcher 3, Red Dead Redemption 2, Uncharted 4 und Resident Evil 2 am besten. Die anderen fand ich entweder uninteressant oder sie lagen mir einfach nicht.

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1606 - 11. Januar 2020 - 23:45 #

Das Gameplay ist zu schlecht für Platz 1.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4489 - 12. Januar 2020 - 9:21 #

Allerdings.

Andererseits: wer eine Paketbotensimulation für ein gutes Spiel hält, wird womöglich auch das Aufstellen von Leitern an einer Wand als spielerische Herausforderung betrachten.

LRod 17 Shapeshifter - - 7921 - 12. Januar 2020 - 10:34 #

Sehr gut :-D

Danywilde 24 Trolljäger - - 68753 - 12. Januar 2020 - 11:53 #

Naja, das war auch nicht für alle so einfach. Hust SDK hust. :)

joker0222 28 Endgamer - P - 109742 - 12. Januar 2020 - 0:55 #

Bloodborne, dicht gefolgt von Horizon und mit etwas Abstand TLOU. Selbst nur für diese Spiele hat sich die Playstation für mich mehr als gelohnt und bietet mir keine andere Plattform.

vgamer85 19 Megatalent - - 19352 - 12. Januar 2020 - 11:32 #

The Last of Us gestern durch und es ist mit Abstand mein bestes Sony Exklusivspiel ever. Einfach episch.

Gorkon 16 Übertalent - - 4115 - 12. Januar 2020 - 14:56 #

Immerhin habe ich zehn von den Spiele, wobei ich nur eins davon durchgespielt habe und fünf nur 3-4 Stunden gespielt habe. *facepalm*

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 21087 - 16. Januar 2020 - 12:11 #

Wahrscheinlich darf ich nicht mitreden, weil ich zu wenig davon gespielt habe, aber meine persönliche Liste sähe anders aus. ;)