Update vom 31. Juli 2020:
Nach der Ankündigung des Achievement-Systems hat Epic Games eine weitere Neuerung für die hauseigene Vertriebsplattform angekündigt. Ab sofort könnt ihr Spiele-Mods direkt im Launcher installieren und verwalten. Bislang wird diese Funktion jedoch nur von Mechwarrior 5 - Mercenaries unterstützt. Auf ihrer Homepage haben die Entwickler eine Auswahl der besten Mods für die Epic-Version des Spiels zusammengestellt. In Zukunft soll der Mod-Support auch auf weitere Titel ausgeweitet werden.
Ursprüngliche Meldung vom 30. Juli 2020:
Der Epic Games Store soll demnächst um ein weiteres Feature ergänzt werden. Via Twitter kündigte Epic Games an, dass die Plattform künftig auch Achievements bieten soll. In einem kurzen Video zeigen die Entwickler am Beispiel von Ark - Survival Evolved, wie das System aussehen könnte. Epic weist jedoch darauf hin, dass es sich dabei noch um eine frühe Version handelt, die sich im Laufe der Zeit noch ändern kann.
Bislang ist nicht bekannt, welche Spiele das Achievement-System in Zukunft unterstützen werden. Einen Termin für das neue Feature hat Epic bislang ebenfalls noch nicht genannt. Zuletzt wurde der Store unter anderem um die von Steam bekannten Wunschlisten erweitert. Im Juli 2020 verkündete GOG.com die Integration des Epic Games Stores in den hauseigenen Launcher GOG Galaxy 2.0.
Auf dem PC kann ich darauf verzichten.
Och. Ich finde Achievements dufte. Gibt mir da Gefühl der Progression. Ist ein neues bonus bzw. fällt mir unangenehm auf wenn sie fehlen.
Aber gezielt auf Jagt gehe ich nicht.
Achievements sind nix, was ich beim Epic Launcher vermisst hab. Nur bei Steam hab ich einigermaßen einen Sammeltrieb, was Erfolge angeht, bei allen anderen Launchern (Uplay, Origin etc.) sind sie mir irgendwie total egal. Und ist irgendwie auch ein entspannteres Spielen, wenn die Erfolge egal sind. ;)
Geht mir ähnlich. Nur dass ich nur im PSN die Erfolge sammle - auf Steam (und dem Rest der Bande) sind sie mir egal.
Bei Uplay finde ich die an Achievements gebundenen Club rewards sehr praktisch, da man mit den Punkten in anderen Uplay-Spielen nette Sachen freischalten kann oder auch Rabatte auf UbiStore-Käufe bekommen kann.
Ja, das ist nicht schlecht. Allerdings sind die Punkte größtenteils an Story-Achievements gekoppelt, so dass ich sie einfach nur fürs Durchspielen bekomme und mich da nicht groß kümmern muss. ;) Ich hab mittlerweile so viele Punkte auf Halde, weiß gar nicht, wohin damit. Dabei lös ich sogar immer mal welche in Spielen oder für den Rabatt ein.
Was ich an Archivments gut finde, das man in Spielen dann manchmal merkt das man gerade etwas besonderes oder ungewöhnliches gemacht hat oder endeckt hat. Und irgendwie hat es schon was wenn man dann ein Spiel durch hat und es ploppt das endsprechende Archivment auf.
Ich bin kein Jäger, aber freue mich trotzdem über aufploppende Erfolge. Und wenn es keinen großen Mehraufwand betrifft, mach ich auch mal was aktiv für eine Trophäe
Das schönste Aufploppgeräusch hat mMn die Xbox.
Sounds bei Achievements gehen für mich gar nicht.
Oh doch, das muss sein. Allein schon den Sound eines raren Erfolges möchte ich auf der Xbox nicht missen. :)
Gibt ja Story-Achievements, die dann mitten in Cutscenes aufploppen. Da will ich keinen Sound, wenn grad z.B. Charaktere reden. Find die Steam-Achievements mit am besten. Tauchen schön unscheinbar und ohne Ton in der Ecke auf. Man freut sich, wenn man sie sieht, sie stören aber nicht beim Spielgeschehen.
Hehe, stört mich null. :)
Mich auch nicht, jeder Diamantsound macht schön blingkling!
Mir sind die bei der Xbox tendenziell etwas zu lange und groß eingeblendet. Bin da eher bei der PS4.
Edit: Der Sound an sich gefällt mir bei Xbox aber auch besser
So einen Moment hatte ich, als ich bei Bioshock damals in der Mission, wo man Leute für einen Auftraggeber umbringen und die Leichen fotografieren soll.
Danach muss man den Auftraggeber töten und ich fand es lustig, dann auch seine Leiche zu fotografieren, auch wenn es keinerlei Sinn hatte. Gab dann ein Achievement à la "Ironie des Schicksals" dafür.
Wer bei Red Dead Redemption jemanden mit dem Lasso fesselt, auf Schienen legt und vom Zug überfahren lässt, wird auch mit einem speziellen Achievement belohnt. Das hab ich aber leider nicht selbst entdeckt.
Ganz nett finde ich bei Achievements auch, dass man sehen kann, wieviele Leute z.B. das Spiel durchgespielt haben.
Das ist mir reichlich egal, hauptsache ich kann die Einblendungen ausschalten.
:-) ja das stimmt, dieses aufgeploppe während dem Spielen nervt mich tierisch und ich schalte das auch aus, wo es geht.
Angekündigt waren die schon länger, jetzt steht nur der Release bevor. Leider, muss ich sagen, ich mag die Abwesenheit von Achievements. Ich lasse mich leider zu leicht von denen triggern, und ärgere mich dann immer über mich selbst, wenn ich wieder mal auf welche reingefallen bin.
Gezielt auf ein Achievement geh ich nur auf der Xbox.
Konzentriert(e) sich im Wesentlichen bei mir auch auf die Xbox-Erfolge, wobei ich in der letzten Zeit auch auf Steam wieder wesentlich mehr spielte und dort bisschen gesammelt habe. ;)
Ich freue mich immer, wenn ich bei Steam ein achievement erlange. Aber sie fehlen mir auch nicht bei Epic. Trotzdem hab ich nihts dagegen, wenn sie dort eingeführt werden. :-)
Achievements sind was feines. Vor allem auf der Xbox One(oder auch PC) motiviert das ganze wenn der Erfolg aufploppt..rawrr!Also der Sound von MS für den Erfolg ist für mich das beste. Bei Steam und Sony find ichs net so schön. Und die Achievement Tabelle zum Vergleich mit Freunden ist absolut top...ich mag es am Ende des Monats zu schauen wo man steht.
Also Epic!Machts bitte wie Microsoft!
Stimmt, Microsoft hat das System schon ziemlich perfektioniert mit dem schönen Geräusch, dem drehenden Diamanten und der Monats-Top-3 in der Freundesliste.
Von allen großen Anbietern waren sie 2005 auch die ersten, die Achievements hatten. Der Rest hat es dann kopiert.
Deshab wirken sie dort auch meist recht lieblos. :)
Gerade der Diamant ist immer wieder gern gesehen! :)
Konnte damit ehrlich gesagt nie was anfangen.
Spätestens als ich mal aus einer Party rausgeschmissen wurde, weil mein Gamescore nicht hoch genug war, habe ich davon echt die Schnauze voll.
Weil dich ein paar Idioten gekickt haben, ist der Score schuld?
Platin Trophen waren doch immer der Indikator für zuviel Zeit und Schwanzvergleich. Mich reißen solche BlingBling Einblendungen nur aus dem Spielflow
Zu viel Zeit? Ansichtssache. Schwanzvergleich? Nö. Ich sammel die für mich und wer mehr hat als ich ist mir völlig egal.
Nö und nö und manchmal, aber nicht schlimm.
Mir reichen erstmal die längst überfälligen Wunschlisten. Aber warum mussten sie die Liste im Account-Pop-Up im Dropdown Menü verstecken??
Wenn man das Aufploppen während des Spielens abschalten kann, soll's mir egal sein.^^
Würde es gut finden, wenn sich "die Großen" mal für eine Art Implementierungsstandard/API dafür abstimmen könnten, damit Entwickler das Thema zur einmal implementieren müssen.
Für mich sind Achievements nur interessant, wenn man daran erkenn kann, wie weit Leute das Spiel spielen (Letzte Mission von Metro Exodus haben gerade mal 6,4% der GOG Spieler, die Achievements aktiviert haben, abgeschlossen). Aber für einige scheinen sie wichtig zu sein, und es wird entsprechend negativ gewertet, wenn Entwickler keine Zeit/Lust/Geld hatten, sie nochmals für GOG zu implementieren.
Mir wurscht, bin ohne aufgewachsen. Ein bezwungener R-Type-Endgegner ist Achievement genug.
Achievements ? Ist das nicht so ne Art Selbstbefriedigung ? Danke, aber sowas kommt mir nicht ins Haus, solange ich noch 2 gesunde Hände hab. ^^
Achievements sind der grösste Atmosphärekiller ever. Bist in nem spannenden oder grusligen Spiel und die Atmosphäre hat dich völlig reingesagut "Zack" ploppt so ein dummer Erfolg auf und macht alles zunichte. Als designer würde ich da die Krise bekommen.
Schalt sie ab.
Hab gestern kurz für Steam gegoogelt, da stand dass man das Overlay insgesamt abschalten müsste, damit man die loswird :/ Hab auch in den Einstellungen nichts gefunden.
Wenn Features so sehr zum Standard werden, wird es für Leute, die das nicht wollen, meistens irgendwann umständlich bis unmöglich, ohne auszukommen.
Das war jetzt nicht das Feature auf das ich gewartet hätte. Sind schmückendes Beiwerk.
Wenn es die Nutzer glücklich macht. Ich kann sehr gut ohne leben, stört mich aber auch nicht, wenn da kurz eine Einblendung (bei Steam) kommt, die man so nebenbei mitnimmt. Für extra hinterher jagen ist mir die Zeit zu schade.
Bisher waren es nur die Dark Souls Achievements die mir ein kleines Lächeln abrungen. Ansonsten rissen die mich eher beim Storytelling raus, bin echt froh die deaktivieren zu können.