Danny O'Dwyer und sein noclip-Team haben mit „The Making of Bastion“ die erste Doku nach ihrem Patreon-Upgrade (noclip 2.0) veröffentlicht. Die Filmemacher wollen in ihrem neu bezogenen Studio die Veröffentlichungsfrequenz ihrer Dokus erhöhen und die Qualität weiter verbessern. Für das aktuelle Video haben sie Entwickler Supergiant Games über einen längeren Zeitraum begleitet und sie zu den Anfängen ihrer gemeinsamen Arbeit befragt.
In knapp 40 Minuten erfahrt ihr, wie im Wohnzimmer der Eltern eines Mitarbeiters von Supergiant der Indiehit Bastion entstand und wie sich das Entwicklerteam zu einem echten Studio mauserte, das später Titel wie Transistor, Pyre oder Hades entwickelte. Zu Hades gibt es von noclip im Übrigen noch eine interessante dreiteilige Dev-Log-Doku, die ihr über die Quellen anschauen könnt.
Das Video zu Bastion beinhaltet zahlreiche Spielszenen aus beinahe allen Entwicklungsphasen, lässt die Mitarbeiter ausführlich zu Wort kommen und gewährt Einblicke in den Prozess der Programmierung, des Sound- und Artdesigns und der Levelarchitektur. Im Zeitraum von 2011 bis 2018 erschien Bastion auf allen erdenklichen Spiele-Plattformen und wurde für das Studio zu einem großen Erfolg.
schöne news :D
Bastion sieht nett aus, hab mich bisher damit aber noch nicht befasst..
Bastion liegt bei mir auch schon Jahre auf dem MoJ, damals für die Xbox 360 mal günstig im Sale mitgenommen.
Ist ein sehr schönes Spiel.
Bastion hat auf meiner All-Time-Favourite-Liste einen festen Platz.
Es ist sicherlich nicht sonderlich innovativ und tiefgründig. Aber das Gesamtpaket ist meiner Meinung so fantastisch stimmig! :-)
Spielt es wenigstens mal an... ;-)
I will do my Best. ;-)
Wie... Sieht... Es... Eigentlich... Bei... Dead Cells aus? ;-)
Ich bin wirklich zuversichtlich, dass ich im laufenden Weihnachts-/Neujahrs-Urlaub noch dazu kommen werde, den Titel mal anzuspielen. ;-)
Laaaaangweilig. :D
Gestern schon auf YT empfohlen bekommen, habe die 40 Minuten nicht bereut.
Danke für den Tipp! Interessant das das Team initial aus Leuten aus den Teams von C&C3 und RA3 bestand.
Ja, ein interessantes Detail.