Feiertage-Cast für alle!

Spieleveteranen-Podcast 158: Best of 2019 in der großen Runde

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 424128 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

24. Dezember 2019 - 15:22 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Die Veteranenspieler Roland Austinat, Winnie Forster, Jörg Langer, Heinrich Lenhardt und Anatol Locker kredenzen euch zu Heiligabend diesen Jahresausklangs-Podcast mit ihren "Best of 2019".
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wie immer zum Jahresende kommen die Spieleveteranen in der "großen Runde" zusammen. Und statt den üblichen Segmenten wie "Altes Spiel", "Zeitreise" oder "Neues Spiel" besteht die ganze, 2 Stunden und 40 Minuten lange Folge aus einem einzigen großen Smalltalk. Der hat als grobes Thema die wichtigsten Spiele(-trends), aber auch andere Medien, aus Sicht der einzelnen Teilnehmer.

Aus terminlichen Gründen handelt es sich dieses Mal um eine Viererkonferenz mit Anatol Locker, Heinrich Lenhardt, Jörg Langer und Roland Austinat, in der Mitte ergänzt durch einen längeren Part mit Winnie Forster, der während der Aufnahme sein weihnachtliches Wunder erlebt. Wirklich so passiert!

Bei unseren Spielebestenlisten erwartet euch eine bunte Mischung mit so mancher Überraschung. Zum Abschluss stellen wir noch die Serien, Bücher und Musikalben vor, die uns 2019 besonders gefallen haben. Wir wünschen allen Hörern viel Spaß mit dem Finale dieses Podcast-Jahrgangs und einen ebenso guten wie sicheren Rutsch!

Hier der Überblick und Frohe Weihnachten an alle Zuhörer. Danke für eure Treue!

 

0:00:15 Best of 2019: Spiele

  • 0:00:15 Wie geht’s der Viererrunde zum Jahresausklang?
  • 0:18:16 Rolands Lieblingsspiele.
  • 0:29:15 Anatols Lieblingsspiele.
  • 0:49:31 Jörgs Lieblingsspiele.
  • 1:00:27 Heinrichs Lieblingsspiele.

 

1:23:25 Best of 2019: Winnie extra

  • 1:23:49 Vorher: Winnie hat im alten Jahr schwere Bücher unters Volk gebracht – und für sein Headset in die PS2-Sammlung gegriffen.
  • 1:35:15 Nachher: Während der Aufnahme kommt es zu einem unüberhörbaren Hardware-Upgrade.

 

1:56:44 Best of 2019: Kunst und Kultur

  • 1:57:28 Auf welche 2020-Spiele freuen wir uns?
  • 2:02:23 Die gesammelten Buch-, Musik- und Serientipps von Anatol, Heinrich, Jörg und Roland.

 

2:37:58 Abspann

Jörg Langer Chefredakteur - - 424128 - 24. Dezember 2019 - 14:20 #

Viel Spaß beim Anhören!

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 60715 - 24. Dezember 2019 - 16:12 #

Super, vielen Dank!

Sermon 16 Übertalent - - 5626 - 24. Dezember 2019 - 16:57 #

Gerade fertig gehört. Das war schön!

An Heinrich - bei "Umbrella Academy" ist Dir hoffentlich die Musik und der wirklich exzellente Einsatz von Songs aufgefallen ;) Und ja, Mrs Maisel ist genial! :)

Frohes Fest wünsch ich allen, die hier 'reinschauen!

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 74082 - 24. Dezember 2019 - 17:10 #

Fehlt da was im Teasertext oder kapiere ich den Satz bloß nicht?

Sermon 16 Übertalent - - 5626 - 24. Dezember 2019 - 17:12 #

Da fehlt definitiv der Rest der Crew...

Jörg Langer Chefredakteur - - 424128 - 25. Dezember 2019 - 9:44 #

Nein, da fehlt nichts.

Sermon 16 Übertalent - - 5626 - 25. Dezember 2019 - 10:29 #

Oh Mann! Wieder mal nicht richtig geguckt.... ;)

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 74082 - 25. Dezember 2019 - 15:13 #

Jetzt nicht mehr. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - - 424128 - 26. Dezember 2019 - 0:15 #

Du sprichst in Rätseln, es hat sich nichts verändert am Intro.

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 74082 - 26. Dezember 2019 - 3:22 #

Siehe den Edit von Labrador Nelson. Im Teasertext (der News) fehlte bis auf Heinrich der Rest der Teilnehmer.

Jörg Langer Chefredakteur - - 424128 - 26. Dezember 2019 - 13:29 #

Ah, jetzt sehe ich es, entschuldige! Wir hatten Probleme bei dieser News, weil ich von meinem Aufenthaltsort aus den Podcast nicht hochladen konnte. Da ist beim Herum-Copy-Pasten offenbar was schiefgegangen. Dann perfektioniere ich jetzt noch die Namensreihenfolge (man ordnet immer nach Alphabet, wahlweise Vor- oder Nachnamen), und diese mystische weihnachtliche Episode findet ihren glücklichen Abschluss :-)

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 74082 - 26. Dezember 2019 - 13:30 #

Ein Weihnachtswunder! :)

euph 28 Endgamer - P - 105175 - 24. Dezember 2019 - 17:33 #

Bin schon mittendrin, sehr schön bisher. Die große Runde macht immer Spaß, würde ich auch gerne öfter als einmal im Jahr hören

Francis 17 Shapeshifter - P - 7306 - 24. Dezember 2019 - 21:48 #

Freu mich drauf, hoffe ich schaffe es noch vor dem Jahreswechsel!

TheRaffer 21 Motivator - - 29264 - 24. Dezember 2019 - 22:13 #

Cool, vielen Dank :)
Genau richtig für das "Driving home for christmas" morgen! ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 13649 - 25. Dezember 2019 - 0:40 #

Zeitbedingt werde ich diese Folge wohl überspringen müssen. Schon der Jahresabschluss bei den Podcasts wird nicht einfach. Zum Glück muss ich ab Montag wieder arbeiten.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64220 - 25. Dezember 2019 - 13:01 #

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich muss auch erst Folge 157 vorher hören. Zum Glück muss ich nächste Woche noch nicht wieder arbeiten. ;-)

euph 28 Endgamer - P - 105175 - 25. Dezember 2019 - 18:30 #

Bis zum nächsten Jahresabschlusspodcast hast du doch noch jede Menge Zeit :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 25. Dezember 2019 - 1:26 #

Prima, den werde ich mir heute im Laufe des Tages anhören. :)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58778 - 28. Dezember 2019 - 10:52 #

Ich hoffe mal das ich es morgen mit dem anhören schaffen werde. ;)

Hoelscher33 14 Komm-Experte - P - 1973 - 25. Dezember 2019 - 2:48 #

Outer Worlds - "Standard-Dudelmusik"??? Ich fand das Thema unglaublich schön und es passte perfekt zum restlichen Flair des Spiels!

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 9837 - 25. Dezember 2019 - 18:04 #

Mir hat das auch sehr gut gefallen - passte doch echt gut dazu :D

Player One 15 Kenner - P - 3532 - 25. Dezember 2019 - 7:58 #

Oh sehr schön. Vielen Dank.

euph 28 Endgamer - P - 105175 - 25. Dezember 2019 - 10:52 #

Überraschende Nummer Eins von Jörg.

TheRaffer 21 Motivator - - 29264 - 26. Dezember 2019 - 0:31 #

Oh, nun bin ich neugierig. Auf dem Heimweg hat das Hören doch nicht geklappt ;)

Ridger 20 Gold-Gamer - P - 24951 - 25. Dezember 2019 - 23:53 #

Vielen Dank dafür! Freue mich immer wieder den SVP in größerer Besetzung zu hören. Und auch sonst natürlich! ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 26. Dezember 2019 - 9:25 #

Part 1 (Best of 2019: Spiele) war gestern dran, hatte viel Spaß beim Hören. Heute folgt Winnie extra. :)

Harry67 19 Megatalent - - 19519 - 26. Dezember 2019 - 10:30 #

Sehr nachvollziebare Best of Listen. Im Gegensatz zu den mehr als obskuren Steam-Awards, wusste ich plötzlich wieder wovon geredet wird :)

Borin 16 Übertalent - P - 4255 - 26. Dezember 2019 - 11:11 #

Endlich gehört. Schöne Folge. Und ein WWW - Winnie-WeihnachtsWunder.

Nachdem ich erst vor zwei Wochen den Auf ein Bier-Podcast zu "Outer Worlds" nachgeholt habe, bin ich jetzt verwirrt. Vielleicht einmal im Sale kaufen und dann schauen. Aber das war ja ein (wahrscheinlich schon übertriebener, aber in den Kernpunkten sehr gut nachvollziehbarer) Totalverriss.
Dann vielen Dank an Anatol wegen des Hinweises auf die Biografie von der unglaublich großartigen Kim Gordon. Die werde ich auf jeden Fall einmal lesen. Und Du hast natürlich Recht, Anatol: Vieles von Status Quo ist peinlich!
Zu Heinrichs Top 1-Serie: Die erste Staffel fand ich sehr sehr gut - die bis dahin beste Einzelstaffel einer Amazon-Serie. Die zweite hat dann leider fast alles falsch gemacht, da war so vieles nicht glaubhaft und nur noch albern und nicht mehr satirisch. Das hat mich echt erschüttert. Daher haben meine Frau und ich jetzt auch erst einmal etwas Angst, die dritte anzufangen.
Ansonsten auch da Anschluss an Anatol: ich fand das ein eher mittelmäßiges Serienjahr. Das, was ich gut fand, habe ich nachgeholt. Einzige, dann aber auch wirklich supergute Ausnahme: Fleabag, Staffel 2. Diese Serie ist ein Hammer und wird von Episode zu Episode über die beiden ganz kurzen Staffeln immer besser.

Harry67 19 Megatalent - - 19519 - 26. Dezember 2019 - 13:25 #

Bei The Outer Worlds hat Heinrich meine eigene sehr positive Spielerfahrung ganz gut auf den Punkt gebracht.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22137 - 28. Dezember 2019 - 10:29 #

Bei Outer Worlds muss Jochen etwas über die Leber gelaufen sein. Ich habe es selbst im Gamepass auf PC gespielt und konnte viele der Äußerungen nicht oder nur begrenzt nachvollziehen.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 10753 - 29. Dezember 2019 - 15:03 #

"Outer Worlds" gab es gestern noch bei Amazon für 27 Euro. Ich hab' mal zugeschlagen...

Ich habe den Podcast während der Arbeit gehört - war Heinrichs Serien-Nr. 1 "Mrs Maisel"? Die zweite Staffel davon fand ich auch toll, aber aus anderen Gründen. Perfekte Ausstattung. Habe jetzt nur zwei Folgen der dritten gesehen und mag die immer noch sehr.

Zur zweiten Staffel von "Fleabag" muss man kaum mehr Worte verlieren, außer: Andrew Scott als Priester ist in dieser Staffel das heimliche Highlight. Schon als Moriarty in "Sherlock" ist er unglaublich. Ein großartiger Schauspieler. Dass Phoebe Waller-Bridge nun das Bond-Drehbuch verfeinern durfte, spricht natürlich für sie.

Anatol Locker Freier Redakteur - P - 546 - 26. Dezember 2019 - 16:23 #

Vielleicht noch ein Wort zu "Outer Worlds", das ich im Podcast recht harsch angepackt habe - da sprach eher die Enttäuschung darüber, dass das ein ganz, ganz großer Wurf (und auch mein Spiel des Jahres) hätte werden können.

Ich habe etwa 20 Stunden ins Outer Workds gesteckt und finde, es hat großartige Momente, eine gute Steuerung, eine witzige Story. Was mir allerdings fehlt, ist das spezielle Flair, das meinen "Fallout New Vegas" ausmacht – und dazu gehört die 50ies Musik eben dazu.

Also: Bitte nicht vom Locker abschrecken lassen - das ist schon ein gutes Spiel. Zu PowerPlay-Zeiten hätte ich allerdings keinen Neunziger gegeben.

Jörg Langer Chefredakteur - - 424128 - 28. Dezember 2019 - 13:56 #

Schön, dass ich dich für Days Gone interessieren konnte. Falls du es durchspielst, müssen wir mal über gewisse Story-Entwicklungen fachsimpeln.

Roland Austinat Freier Redakteur - 3874 - 5. Januar 2020 - 5:50 #

Hah, ich hab das hier jetzt auch auf dem Tisch liegen, im Winter-Sale oder so ähnlich erworben. Bin mal gespannt. Zu Fire Emblem dann beim nächsten Mal. ;)

Sonyboy 12 Trollwächter - 1138 - 26. Dezember 2019 - 16:58 #

Jörg seine Nr.1 ist auch meine Nr.1 für das Jahr 2019.
Schade das Roland nicht seine Top 5 gesagt hat.
Da hätte ich sehr gerne mehr gehört.
Ansonsten schöner Jahresabschluß.

Roland Austinat Freier Redakteur - 3874 - 5. Januar 2020 - 5:52 #

Meinst du die Top-5-Spiele? Ich hab ja ein paar genannt, die mir gut gefallen haben. Hätten das alles brandneue Titel sein sollen? Dann probiere ich mal, bis Dezember ein paar mehr davon anzupacken. Wobei, die 2019er gelten dann ja schon alle nicht mehr, oder? ;)

Janosch 24 Trolljäger - - 78621 - 29. Dezember 2019 - 6:51 #

Mir haben die persönlichen Spieleenttäuschungen 2019 gefehlt, davon abgesehen ein sehr schöner Podcast

SupArai 23 Langzeituser - P - 40139 - 29. Dezember 2019 - 20:08 #

Irgendwie habe ich bei 48:05 einen Sprung. Fehler in der Matrix? Hat den noch jemand?

Ganon 24 Trolljäger - P - 64220 - 2. Januar 2020 - 17:04 #

Nette Runde, wieder mal. :-)
Das Thema Kinofilme fehlte komplett, oder? Mich würde ja mal interessieren, ob Heinrich schon Avengers Endgame gesehen hat, er fand Infinity War ja nicht schlecht. Empfehlen würde ich der gesammelten Veteranenrunde des Streifen "Le Man '66" (oder für de Nordamerikaner: "Ford v Ferrari"). Eine unheimlich packend inszenierte wahre Geschichte mit tollen Darstellern. Und man muss absolut kein Motorsport-Fan sein, um das genießen zu können.

Roland Austinat Freier Redakteur - 3874 - 5. Januar 2020 - 5:53 #

Zu den Filmen: Ich hab so ganz knapp vor dem Jahreswechsel noch "Once Upon A Time in Hollywood" gesehen. Ganz klar mein Film des Jahres. Anguckbefehl!

"Ford vs. Ferrari" wurde mir schon wärmstens empfohlen, danke für den erneuten Tipp!

Ganon 24 Trolljäger - P - 64220 - 5. Januar 2020 - 23:13 #

Once upon... habe ich auch gesehen, fand ihn aber etwas langatmig im Mittelteil. Wer Tarantino-Filme oder das klassische Hollywood mag, macht aber wenig falsch damit.

Mitarbeit