GG Community Awards 2019: Wählt jetzt eure Favoriten des Jahres

Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 31422 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

25. Dezember 2019 - 21:31 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update vom 4.1.2020:

Die Abstimmung läuft nur noch wenige Tage, gib auch du deine Stimme ab, damit das Ergebnis repräsentativ wird! (Ihr könnt auch nur in einzelnen Kategorien abstimmen).

Usprüngliche Meldung vom 23. Dezember 2019

Es kann losgehen! Nach einer mehrwöchigen Nominierungsphase auf einer eigens von ChrisL dafür erstellten Website könnt ihr nun zum zweiten Mal die GamersGlobal Community Awards für die eurer Meinung nach besten Spiele des Jahres 2019 vergeben. Wir starten heute die Abstimmungsphase, in der alle User (registrierte wie nicht-registrierte, Premiumenten wie Abo-lose) herzlich dazu eingeladen sind, ihre Stimmen zu verteilen.

Die Stimmabgabe erfolgt abermals auf einer selbst erstellten, externen Plattform. Wir versichern euch, dass eure Daten ausschließlich für die Umfragen benötigt beziehungsweise nicht darüber hinaus weiter verarbeitet werden. Denkt bitte daran, dass ihr in eurem Browser Cookies zulasst - ist das nicht der Fall, könnt ihr nicht an den Abstimmungen teilnehmen, zudem bleiben euch einige Funktionen auf der Übersichtsseite verwehrt. Außerdem ist zu beachten, dass nicht mehrere Umfragen gleichzeitig aktiv sein können. Anders formuliert: Schließt bitte erst eine Abstimmung ab, bevor ihr eine weitere Frage im Browser aufruft.

Abgestimmt wird wieder in den folgenden 17 Kategorien (in Klammern die Vorjahressieger):

  • Bestes Actionspiel (Red Dead Redemption 2)
  • Bestes Action-Adventure (God of War)
  • Bestes Rollenspiel (Divinity - Original Sin 2 Definitive Edition)
  • Bestes Strategiespiel (Frostpunk)
  • Bestes Adventure (Life is Strange 2)
  • Bestes Sport-/Rennspiel (Forza Horizon 4)
  • Beste Simulation (Surviving Mars)
  • Bestes VR-Spiel (Astro Bot)
  • Bestes Multiplayer-Spiel (Battlefield 5)
  • Beste Story (God of War)
  • Beste Spielwelt (Red Dead Redemption 2)
  • Bester Soundtrack (Red Dead Redemption 2)
  • Bestes Spiel deutscher Entwickler (Railway Empire)
  • Enttäuschung des Jahres (Fallout 76)
  • Überraschung des Jahres (Return of the Obra Dinn)
  • Größte Hoffnung 2020 (The Last of Us 2)
  • Spiel des Jahres (God of War)

In der Kategorie Spiel des Jahres dürft ihr eure drei Favoriten auswählen, in allen anderen Kategorien müsst ihr euch jedoch für einen der Kandidaten entscheiden. Auf der Übersichtsseite der Community Awards erkennt ihr - nachdem ihr das entsprechende Häkchen gesetzt habt -, in welchen Kategorien ihr bereits abgestimmt habt und welche noch offen sind. Jedes Umfrageformular wird einzeln abgeschickt. Ihr könnt euch also bei eurer Teilnahme auf einige Kategorien beschränken oder natürlich gerne bei allen mitmachen. 

Wichtig: Bitte stimmt in jeder Kategorie nur einmal ab. Wir wollen ein repräsentatives Meinungsbild der GG-Userschaft und keine Fanboy-verzerrten Ergebnisse. Wir sind zuversichtlich, dass sich jeder User der besten und reifsten Gaming-Community Deutschlands an diese Regel halten wird.

Doch nun genug der Vorrede. Nachfolgend findet ihr den Link zur Umfrageübersicht. Die Abstimmung wird über einen Zeitaum von zwei Wochen zugänglich sein, somit müsst ihr eure Stimme(n) spätestens bis zum 7. Januar 2020 um 23:59 Uhr Uhr abgegeben haben.

Hier geht es zur Abstimmungsseite!

Abschließend noch der Dank an alle User, die in den letzten Wochen fleißig Spiele für die diesjährigen Awards nominiert haben. Bei der Abstimmung hoffen wir auf eine ebenso hohe Teilnahme.

advfreak 18 Doppel-Voter - - 11903 - 23. Dezember 2019 - 14:35 #

Dann mal los! ;))

Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt.

Edit.: Jetzt hab ich bei bestes Adventure "Life is Strange 2" gesucht und dann ganz ungläubig festgestellt das dieses Game LETZTES Jahr schon gewonnen hat... *aaarghhhhh*!!!! xD

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25415 - 23. Dezember 2019 - 15:54 #

obwohl erst im Dezember dieses Jahres fertig geworden...

Sonyboy 12 Trollwächter - 1138 - 23. Dezember 2019 - 15:06 #

Bei Bestes Actionadventure stimmt die alphabetische Sortierung
nicht. Trotzdem solch eine Abstimmung finde ich Klasse.

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 23. Dezember 2019 - 15:10 #

Danke für den Hinweis, ist berichtigt.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58774 - 23. Dezember 2019 - 15:13 #

Da mache ich doch gleich mal mit. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147214 - 23. Dezember 2019 - 15:18 #

Done. Ich hoffe "spielename Aufsteigend 1" wird das Spiel des Jahres! ;)

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 23. Dezember 2019 - 15:22 #

Upps ... :)

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 23. Dezember 2019 - 15:23 #

Danke an CaptainKidd für Idee und Organisation sowie das Prüfen und Berichtigen der nominierten Spiele!

euph 28 Endgamer - P - 105153 - 23. Dezember 2019 - 15:53 #

Danke für die Orga - meinen Stimmen sind gezählt.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25415 - 23. Dezember 2019 - 15:55 #

Hab überall abgestimmt, Spiel des Jahres war dann doch nicht so schwer, wenn ich alle meine 3 Favoriten wählen durfte. ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 29223 - 23. Dezember 2019 - 16:13 #

Ich muss das Feld leider den Experten überlassen, die ein Spiel aus diesem Jahr gespielt haben ;)
Auf jeden Fall: Vielen Dank für das coole Projekt!

Cyd 19 Megatalent - - 17471 - 23. Dezember 2019 - 16:46 #

Fire Emblem wurde nicht nominiert (Strategiespiele)? War mir gar nicht aufgefallen... urgs. Egal. Hab abgestimmt. :)

EDIT: Gefunden, war bei den Rollenspielen.

Borin 16 Übertalent - P - 4255 - 23. Dezember 2019 - 17:46 #

Schwierig. Ich habe ein paar Sachen gespielt, die ich super fand, die aber nicht aus diesem Jahr sind, und ein paar aus diesem Jahr, wo es sicherlich bessere gibt.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26391 - 23. Dezember 2019 - 22:48 #

Ach mist, Oxygen Not Included wurde nicht nominiert :-/.
Danke fürs auf die Beine stellen der Awards!

eksirf 18 Doppel-Voter - P - 11571 - 23. Dezember 2019 - 23:03 #

Vielen Dank für die Arbeit. Oxygen Not Included ist leider untergegangen und bei Soundtracks hätte ich mit noch gewünscht, dass es 198X als Option schafft.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64190 - 27. Dezember 2019 - 1:56 #

Sie Nominierungsphase war lange genug, ihr hättet eure Wunschspiele noch unterbringen können...

Claus 30 Pro-Gamer - - 304667 - 24. Dezember 2019 - 0:49 #

Verbesserungsvorschlag fürs nächste Jahr:
nicht als erstes den Link zu den GG-Kommentaren anbieten, sondern zur Abstimmungsseite. Insbsondere da man dort nach dem Abstimmen nicht von alleine zurückteleportiert wird.
Ansonsten: Danke für die Abstimmungsmöglichkeit und die Organisation!!!

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 24. Dezember 2019 - 1:05 #

> nicht als erstes den Link zu den GG-Kommentaren anbieten
Worauf genau beziehst du dich?

Claus 30 Pro-Gamer - - 304667 - 24. Dezember 2019 - 2:25 #

Wenn man abstimmt, muss man nach unten scrollen, um weiter abstimmen zu können (bzw. um zurück zur Übersicht mit den Links zu den weiteren Abstimmungen zu gelangen). Nicht scrollen muss man, wenn man den Link zu den Kommentaren verwendet.
Wen die beiden Links getauscht würden, wäre das eine etwas sinnvollere Anordnung, da man in der Regel ja nicht nur an einer Abstimmung, sondern an mehreren (oder allen) Abstimmungen teilnehmen möchte.
Aktuell habe ich abgestimmt, gescrollt, Link gelklickt, nächste Abstimmung ausgewählt.
Nicht schlimm, aber etwas mühsammer, als es sein müsste (Kommentieren will man sicher ja erst nachdem man komplett mit seinen Abstimmungen durch ist).

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 24. Dezember 2019 - 10:46 #

Sprichst du von der Mobil- oder Desktop-Ansicht? Nachdem abgestimmt wurde, wird auf der Bestätigungsseite eine Häkchen-Animation angezeigt und direkt darunter der Link zur Übersichtsseite (gescrollt werden muss eigentlich nicht). Die Verlinkung zur GG-News wird erst deutlich weiter unten dargsetellt, sodass ich leider auf dem Schlauch stehe und nicht nachvollziehen kann, was du meinst.

Claus 30 Pro-Gamer - - 304667 - 26. Dezember 2019 - 3:39 #

Den ersten Link hatte ich übersehen, da ich den nicht so weit oben erwartet hatte, bzw. weil der farblich nicht wie ein "ungeklickter" Link aussah, sondern wie einer, der bereits verwendet worden war.
Der "zur News auf GamersGlobal" sieht mit einem hellen blau wie ein "frischer" Link aus.
Insofern also kein Handlungsbedarf.
Hat mich einfach nur auf eine falsche Fährte gesetzt, das Farbenspiel.

joker0222 29 Meinungsführer - 111800 - 25. Dezember 2019 - 22:06 #

Genau das habe ich mir auch gedacht ;-)

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 25. Dezember 2019 - 23:26 #

Leider stehe ich nach wie vor auf dem Schlauch und weiß nicht, was ihr meint ("nicht als erstes den Link zu den GG-Kommentaren"). Somit kann ich es ggf. auch nicht ändern.

joker0222 29 Meinungsführer - 111800 - 25. Dezember 2019 - 23:35 #

Also wenn man abstimmt heißt es unter

"Mittels Einfachklick kannst du diesen Umfragetitel in die Zwischenablage kopieren und ihn anschließend auf der Übersicht in das Eingabefeld zum Filtern der Umfragen einfügen."

"Zur News auf GamersGlobal"

Dann kommt (zuviel) freie Fläche und darunter dann der graue Button:

"Übersicht der Umfragen aufrufen"

Das ist unpraktisch und es wäre besser dort wo der Link "Zur News" ist die Übersicht aufrufen zu können, da es der Normalfall sein dürfte, dass man die Umfragen nacheinander abarbeitet und nicht ständig zurück zur News will. So muss man leider jedesmal unnötig weit runterscrollen.

Kurz gesagt: Wenn der Link für die Übersicht dort wäre wo der Link "Zurück zur News " ist würde das den Bedienkomfort erhöhen.

PS: Ich habe jetzt einfach mal für Surge2 als bestes deutsches Spiel gestimmt für diesen Kommentar. Ich denke, das wäre auch meine Wahl, wenn ich alle Spiele aus der Auswahl gespielt hätte ;-)

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 25. Dezember 2019 - 23:54 #

Ok, danke dir! Welchen Browser nutzt du bzw. welche Version?

Bei mir (bzw. im Firefox; habe mit allen Browsern getestet; sowohl Mobil- als auch Desktop-Ansicht) sieht es so aus, wie du es dir wünscht -- daher meine Verwunderung --, weil es richtigerweise unlogisch wäre, wenn erst der Newslink angezeigt werden würde. Also Normalansicht:
- Link zur Übersicht + ein bissel Text
darunter
- Text + Link zur GG-News

joker0222 29 Meinungsführer - 111800 - 26. Dezember 2019 - 0:00 #

Ich nutze Chrome am Desktop.
Version 79.0.3945.88 (was lt. Chrome der aktuellste Stand ist)

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 26. Dezember 2019 - 13:17 #

Hmm, den nutze ich auch und bei mir wird es korrekt angezeigt. Ich schaue mir das aber nochmal an, aber vermutlich erst "demnächst" ...

Sonyboy 12 Trollwächter - 1138 - 24. Dezember 2019 - 11:28 #

Warum erscheint das nicht links groß in der Leiste?
Die Umfrage finde ich sehr wichtig.
Nichts gegen Harald seine Weihnachtsaktion. Das ist mir zuviel des Guten.
Haralds SHMUP-Kalender jedesmal ertragen zu müssen...
Naja das System dahinter verstehe ich echt nicht.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25415 - 24. Dezember 2019 - 13:00 #

Das ist kein redaktioneller Inhalt

Q-Bert 21 Motivator - - 27385 - 24. Dezember 2019 - 13:27 #

TopNews sollte trotzdem drin sein :)

CaptainKidd 22 AAA-Gamer - - 31422 - 24. Dezember 2019 - 13:41 #

Hätte ich auch gedacht. Schade.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25415 - 24. Dezember 2019 - 17:45 #

wird das nicht gevoted?

Noodles 24 Trolljäger - P - 64592 - 25. Dezember 2019 - 4:08 #

Die Redaktion kann auch was zur Top-News küren. ;)

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25415 - 25. Dezember 2019 - 11:45 #

Die Redaktion hat gerade verdienten Weihnachtsurlaub ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 64592 - 25. Dezember 2019 - 15:08 #

Jörg schaut bestimmt trotzdem öfters mal hier nach dem Rechten. ;)

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10888 - 25. Dezember 2019 - 13:39 #

Alles abgegeben, bis auf 3 Kategorien, zu denen ich nichts sagen konnte. Bin auf die Ergebnisse gespannt!

SupArai 23 Langzeituser - P - 39983 - 25. Dezember 2019 - 21:06 #

Ich kann schlicht und ergreifend zu keiner Kategorie eine ehrliche Aussage treffen.

Z. B. habe ich Children Of Morta durchgespielt, aber ich habe tatsächlich keinen anderen Titel aus der Liste gespielt! Aber dass dies der beste Titel in der Kategorie ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich spiele wohl zu wenig aktuelle Titel um bei Jahresbestenlisten mit abstimmen zu können. Dasselbe hatte ich bei den Steam-Awards auch: Die meisten Spiele sagten mir vom Namen zwar was, mehr aber auch nicht.

joker0222 29 Meinungsführer - 111800 - 25. Dezember 2019 - 22:12 #

Ich habe tatsächlich keines der genannten Spiele gespielt. Ausgenommen Division2 und Anthem in der Beta. Aber das fühlte sich nicht nach GOTY-material an.
Bestimmt 80% der Liste kenne ich nichtmal dem Namen nach.
Da enthalte ich mich lieber mal bei der GOTY-Abstimmung.

RoT 19 Megatalent - P - 18242 - 25. Dezember 2019 - 22:11 #

bin mitm voting auch durch und gespannt. für den allergrößten teil der spiele hatte allerdings keinen schummer. aktuelle spiele, da bin ich nicht so dran ;)

Rumi 18 Doppel-Voter - 10225 - 27. Dezember 2019 - 10:10 #

geht mir ähnlich. Ich grinde grade meinen Weg in WoWs^^

Player One 15 Kenner - P - 3522 - 26. Dezember 2019 - 9:20 #

Das Spielejahr war in Sachen Highlights sehr überschaubar. Als ich beim Spiel des Jahres 3 Optionen ankreuzen musste, ging das Grübeln schon los. Bei der Rubrik bestes Rollenspiel kommen mir die Tränen, mein liebstes Genre ist wieder mal an einem Tiefpunkt angekommen.

Trax 15 Kenner - 3096 - 27. Dezember 2019 - 7:51 #

Es hat zwar nicht den Hauch einer Chance, aber für mich ist es FF XIV Shadowbringers.
Mal abwarten, ob es mehr als meine eine Stimme bekommt ^^

Wenn ihr das Spiel schon nicht spielt, hört euch wenigstens den Soundtrack auf YT an.

Henmann 17 Shapeshifter - P - 6263 - 5. Januar 2020 - 0:06 #

Sehr gut, dass nochmal daran erinnert wurde. So habe ich auch schnell zuende mitgemacht.

Lorin 16 Übertalent - P - 5862 - 6. Januar 2020 - 0:40 #

Verdammt habe ich wenig gespielt in 2019.
In 2020 muss das besser werden.

Mitarbeit