CD Projekt: Neuer Vertrag mit Autor Andrzej Sapkowski für The Witcher

PC Switch XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287160 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

21. Dezember 2019 - 13:36 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Witcher 3 - Wild Hunt ab 18,65 € bei Amazon.de kaufen.

Der Entwickler CD Projekt RED hat einen neuen Vertrag mit Andrzej Sapkowski, dem Autor hinter der Witcher-Romanreihe, auf der die Spiele-Trilogie des polnischen Studios basiert, unterschrieben. Dies gab das Unternehmen auf der hauseigenen Homepage bekannt. Der neue Vertrag soll die Partnerschaft und Zusammenarbeit mit dem Buchschöpfer festigen. Seitens Adam Kiciński, dem Präsidenten und Co-CEO von CD Projekt, heißt es dazu:

Wir haben die Arbeit von Mr. Andrzej Sapkowski schon immer bewundert, die für das Team hier bei CD Projekt RED eine große Inspiration ist. Ich glaube, dass der heutige Tag eine neue Etappe in der Fortsetzung unserer Beziehung markiert.

Die Vereinbarung erfüllt die früheren und gegenwärtigen Bedürfnisse und Erwartungen beider Parteien und legt einen Rahmen für die künftige Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten fest, heißt es weiter. Die Vereinbarung räumt CD Projekt neue Rechte für die Marke „The Witcher“ in den Bereichen Videospiele, Graphic Novels, Brettspiele und Merchandise ein.

Inso 17 Shapeshifter - P - 8426 - 21. Dezember 2019 - 13:42 #

Hiess es nicht mal, man wolle den Witcher nach Teil 3 nicht weiter fortführen? Nicht das mich das hier jetzt wundert, die Spiele rennen ja gut, die Netflix-Serie dürfte daa ganze noch mal ordentlich ankurbeln usw..

Denis Michel Freier Redakteur - 287160 - 21. Dezember 2019 - 14:04 #

Sie haben nie ein weiteres Spiel im Witcher-Universum ausgeschlossen. Es muss ja keins mit Geralt sein und sie haben noch weitere Titel, die im Witcher-Universum spielen. :)

Faerwynn 19 Megatalent - - 14275 - 21. Dezember 2019 - 14:38 #

Sie hatten gesagt, dass sie aus kreativen Gründen erst mal keins mehr machen. Vielleicht haben sie nach Cyberpunk ja wieder Lust auf Fantasy.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147226 - 21. Dezember 2019 - 14:47 #

The Witcher 4 confirmed! ;)

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24430 - 21. Dezember 2019 - 14:49 #

Ich würde eher auf Yennefer 1 tippen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 21. Dezember 2019 - 15:46 #

Oder es geht nur um Thronebreaker.

thoohl 17 Shapeshifter - - 7142 - 21. Dezember 2019 - 16:03 #

Wenn sie schlau sind...
und es würd mich freuen....

maddccat 19 Megatalent - F - 13450 - 21. Dezember 2019 - 14:55 #

Hat der gute Andrzej jetzt so lange genörgelt?^^

thoohl 17 Shapeshifter - - 7142 - 21. Dezember 2019 - 16:07 #

Der müsste mittlerweile ausgesorgt haben.
Ich hoffe es fallen ihm noch gute weitere Geschichten ein. Diese "Welt" die er sich da ausgedacht hat, macht schon Spaß in Roman, Spiel und Film/Serie.

maddccat 19 Megatalent - F - 13450 - 21. Dezember 2019 - 18:04 #

Jop, davon ist auszugehen.^^

Doch beim Vertrag mit CD Projekt hat er halt damals die falsche Option gewählt - Fixbetrag statt Tantiemen. Und dann immer mal wieder medienwirksam rumgenörgelt.^^

thoohl 17 Shapeshifter - - 7142 - 21. Dezember 2019 - 20:43 #

Davon hatte ich auch gehört und, dass die sich dann irgendwie einig geworden sind oder so.

euph 28 Endgamer - P - 105174 - 21. Dezember 2019 - 15:49 #

Müsste es in der Überschrift nicht „Neuer“ heißen?

TheRaffer 21 Motivator - - 29263 - 21. Dezember 2019 - 18:15 #

Ich stimme dir zu ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39203 - 22. Dezember 2019 - 3:16 #

Ich auch :)

Denis Michel Freier Redakteur - 287160 - 22. Dezember 2019 - 13:30 #

Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 21. Dezember 2019 - 16:52 #

Man darf gespannt sein. ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 29263 - 21. Dezember 2019 - 18:15 #

Schön, ich hoffe sie machen was Gutes draus. :)

Harry67 19 Megatalent - - 19519 - 21. Dezember 2019 - 18:34 #

Liest sich nach einer (endlich) guten Einigung für beide Seiten.

Funatic 19 Megatalent - - 13789 - 21. Dezember 2019 - 20:07 #

Vielleicht findet der gute Andrzej die Spiele dann plötzlich doch nicht mehr so doof. :-)

maddccat 19 Megatalent - F - 13450 - 21. Dezember 2019 - 20:10 #

Das Fähnchen dreht sich im Wind. ;)

Goremageddon 15 Kenner - P - 3602 - 22. Dezember 2019 - 10:41 #

Kommt vermutlich stark darauf an was CD so anstellt. Das er mit Teil2 und 3 weniger zufrieden war kann ich gut verstehen. Ich denke niemand empfindet es als schön wenn sein Werk stark entfremdet wird. Mittlerweile hat sich der Autor vermutlich damit abgefunden das CD so einiges verdreht hat und möchte zumindest noch etwas Kohle abgreifen da er es ohnehin nicht mehr rückgängig machen kann. Würde wohl fast jeder so machen.

manacor 14 Komm-Experte - P - 2373 - 21. Dezember 2019 - 20:26 #

bin froh, dass man sich vernünftig einigen konnte. Beide Parteien haben zum Erfolg der Marke beigetragen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64636 - 22. Dezember 2019 - 0:49 #

Naja, aber ich würde sagen, selbst Schuld, wenn er seine eigene Marke als zu schwach einschätzt und sich mit einer einmaligen festen Zahlung begnügt. Danach rumheulen, weil die Spiele doch erfolgreicher waren, wirkt auf mich etwas lächerlich.

thoohl 17 Shapeshifter - - 7142 - 22. Dezember 2019 - 10:24 #

Ist aber schon irgendwie gemein, wenn man versucht sich mal in die Lage zu versetzen....

Goremageddon 15 Kenner - P - 3602 - 22. Dezember 2019 - 10:43 #

Lässt sich als außenstehender halt immer leicht beurteilen, ist ja Gang und Gäbe.

thoohl 17 Shapeshifter - - 7142 - 22. Dezember 2019 - 20:04 #

Verstehe ich jetzt nicht.
Ich meinte jedenfalls, dass es irgendwie fies ist, wenn der Herr Author eine Welt erschafft, und dann sozusagen "Andere" den Reibach damit machen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 23. Dezember 2019 - 9:29 #

Wenn ich mich richtig erinnere dann wollte er die Einmalzahlung haben und CDPR hatte ihm Tantiemen angeboten.

Denis Michel Freier Redakteur - 287160 - 22. Dezember 2019 - 13:32 #

Ich bin sicher du hast in deinem Leben nur gute und richtige Entscheidungen getroffen. ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 64636 - 22. Dezember 2019 - 21:51 #

Nö, hab ich ja auch nirgends behauptet und tut ja auch gar nix zur Sache. Er hat sich öffentlich beschwert, da darf ich das auch kommentieren. :P

angelan 14 Komm-Experte - P - 2378 - 21. Dezember 2019 - 21:14 #

Hat sich halt geärgert, dass er zu wenig Kohle bekam, nun haben sie halt ein paar große Scheinchen draufgelegt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39203 - 22. Dezember 2019 - 3:19 #

Gegen ein Witcher 4 bzw. ein weiteres großes Spiel im Witcher-Universum hätte ich absolut nichts einzuwenden.

manacor 14 Komm-Experte - P - 2373 - 23. Dezember 2019 - 10:13 #

oh ja, das wär´s!

Goremageddon 15 Kenner - P - 3602 - 22. Dezember 2019 - 10:36 #

Tja wenn sich CD jetzt noch zurück zu den Wurzeln (Teil1) besinnt würde mich das wirklich freuen, ist aber natürlich sehr unwahrscheinlich. Wobei ich auch schon happy wäre wenn es zumindest keine Open World geben würde. Warten wir´s ab.

Nyukn 12 Trollwächter - 885 - 24. Dezember 2019 - 8:14 #

Yikes

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197594 - 23. Dezember 2019 - 20:59 #

Sehr schön. Die neuen Ciri-Games sind also gesichert. ;)

Mitarbeit