Wochenend-Lesetipps 51/2019: Blade Runner, Cyberpunk 2077 & Socken
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

PC
Bild von Q-Bert
Q-Bert 25490 EXP - 21 Motivator,R7,S8,A3,J10
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

21. Dezember 2019 - 6:00
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Blade Runner ab 299,95 € bei Amazon.de kaufen.

Die Weihnachtsausgabe der Lesetipps fällt diesmal besonders üppig aus, denn auch die guten, alten Spielezeitschriften hatten am Jahresende immer ein paar Extraseiten. Ende gut, aber nicht alles gut? Die Computer Bild Spiele gibt es nicht mehr am Kiosk. Ein Blick in die allererste Ausgabe sorgt für Rätselraten, wie sich dieses Magazin so lange halten konnte - die Betrachtung von Blade Runner dafür für Freude, dass wir uns im Vergleich ganz gut gehalten haben.  Auch das Interview mit einem bekannten Professor ist in jeder Hinsicht von gestern, das Video der Woche zeigt dagegen die Welt von morgen. Ein frohes (Lese-)Fest wünscht euch das Tipp-Team!

Ende einer Ära: Rückblick auf die erste Computer Bild Spiele
videospielgeschichten.de am 18.12.2019 von Kevin Puschak

Fast 20 Jahre gab es sie - die Computer Bild Spiele. Seit August gibt es sie nicht mehr, zumindest nicht in gedruckter Form (GamersGlobal berichtete). Doch was genau konnten neugierige Gamer im Jahr 1999 für günstige 2 D-Mark erwerben? Eine Vollversion von Hell-Copter, Age of Empires 2 als Titelstory, viel Bild und wenig Text, Sprachnachhilfe für englische Begriffe und das bis heute technokratischste Wertungssystem aller Testzeitschriften, bei dem Spielspaß nur zu 50 Prozent in die Endnote einfloss. Werft einen letzten Blick in die Erstausgabe der zeitweise auflagenstärksten Spielezeitschrift Deutschlands.

Blade Runner ist jetzt
1e9.community am 20.11.2019 von Michael Förtsch

Just in diesen Tagen erschien die klassische Adventure-Filmadaption Blade Runner auf GOG. In der dazugehörigen News bleibt eine Tatsache aber unbeleuchtet: Als der Film Ende 1982 in die Kinos kam, skizzierte er eine Dystopie, die 37 Jahre in der Zukunft spielt. Also heute. Blade Runner ist jetzt! Welche Voraussagen sind eingetroffen, welche sind Utopie geblieben? Ehemalige Autoren von WIRED verraten es euch auf der Webseite der Zukunftsoptimisten 1e9.

GIGA Games und das Problem mit den Überschriften
medienbiene.com am 17.11.2019 von Jannick Gänger

Clickbaits finden wir auf fast allen Webseiten und sie gehören zu den großen Ärgernissen des Internets. Am meisten ärgern wir uns dabei über uns selbst, wenn wir wieder einmal auf eine allzu reißerische Überschrift reingefallen sind. Nach Meinung von Jannick Gänger übertreibt es GIGA nun aber deutlich und überschreitet bei manchen Titelzeilen die Grenze von irreführend zu eiskalt gelogen. Auch die Gamestar kommt in der Kolumne nicht gut weg. Also klickt jetzt sofort auf den Link - ihr werdet es nicht glauben, wie sich euer Leben danach verändern wird!

Innenansichten: Raum und Ort in Life is Strange und Captain Spirit
spielkritik.com am 19.12.2019 von Sylvio Konkol

Dass in einer Triple-A-Entwicklung eine in jeder Hinsicht "kleine" Geschichte erzählt wird, ist äußerst selten. Dontnods The Awesome Adventures of Captain Spirit ist so ein Spiel – und ein kostenloses noch dazu. Ursprünglich als Appetizer für Life Is Strange 2 gedacht, überzeugt es genauso gut als eigenständiges Werk. Und das liegt am heimlichen Star des Spiels: dem Elternhaus seines Protagonisten.

Fundstück: Gaming Socken von Puma
Der deutsche Sportartikelhersteller Puma, gegründet von Rudolph Dassler, dem Bruder von Adolph Dassler (Adidas), will in die Gamer-Szene. Und was brauchen Zocker zu Weihnachten dringendst? Neue Socken! Aber nicht irgendwelche Socken, sondern Active Gaming Shoes. Dieser eng wie eine Socke sitzende Gaming-Schuh wurde laut der PR-Abteilung von Puma "für Konsolenspieler entwickelt und ist die erste Edition von Active Gaming Footwear. Für den Einsatz in Innenräumen bietet dieser Schuh nahtlosen Komfort, Unterstützung und Grip, so dass sich Spieler an verschiedene aktive Spielmodi anpassen und ihr Spiel optimal durchziehen können." Satte 90 Euro könnt ihr sicher sinnvoller anlegen... Ho Ho Ho!

Aus dem GG-Archiv: Professor Pfeiffer empfiehlt Rugby statt GTA 4
gamersglobal.de am 12.05.2009 // Interview von Jörg Langer

Prof. Dr. Christian Pfeiffer ist ein bekanntes Gesicht der "Killerspielgegner", leitete das KFN, das regelmäßig mit computerspielekritischen Publikationen aufwartete und war Justizminister in Niedersachsen. Jörg Langer diskutierte 2009 mit ihm über sinkende Gewalttaten durch die immer älter werdende Bevölkerung, die schädliche Wirkung von WoW und den "militärisch-industriell-medialen Komplex". Der Professor empfiehlt dabei "Rugby statt GTA 4". Doch nur eins von beiden führt nachweislich zu dauerhaften Hirnschäden.

Im Video: Cyberpunk 2077 Project - Minecraft Timelapse
2020 wird hoffentlich das Jahr von Cyberpunk 2077. Eine Gruppe von Minecraft-Künstlern namens Elysium Fire lassen im Video der Woche ihrer Vision der kommenden Spielwelt freien Lauf und erschaffen eine beeindruckende Stadtkulisse. Vielen Dank an ChrisL für den Tipp!

Am 28. Dezember wird Necromanus noch eine Silvesterausgabe der Lesetipps für euch zusammenstellen. Im nächsten Jahr wird Steffi, so der Plan, wieder das Ruder übernehmen. Daher an dieser Stelle ein dickes Dankeschön von mir, Q-Bert, an alle treuen Klicker, Kommentierer und Kudos-Spender! Wenn ihr Hinweise für uns habt, schickt uns bitte wie immer eine PN. 

Video:

Restrictor81 18 Doppel-Voter - P - 12026 - 21. Dezember 2019 - 6:50 #

Wie immer vielen Dank. Insbesondere die Empfehlung zum Life is Strange 2 Artikel finde ich als Fan der Serie sehr interessant.

funrox 15 Kenner - P - 2781 - 21. Dezember 2019 - 9:08 #

Geht mir genauso. Besten Dank!

Player One 15 Kenner - P - 3259 - 21. Dezember 2019 - 6:54 #

Danke für die Auswahl. Der Artikel über Click-Bait-Überschriften bringt es zwar auf den Punkt, andererseits; wer die Giga-Games-Website besucht, ist selbst schuld. Dort wird man dann halt mit solchen Links genervt oder zu den 10 besten Tipps zur Intimrasur gelockt. Was unser schönes Hobby angeht, da wird die Auswahl immer kleiner, wenn man Wert auf vernünftige Inhalte legt, die nicht bloß aus heisser Luft bestehen.
In diesem Jahr hat GG da wieder einen guten Job gemacht und ich zahle gern für mein Abo.

Olipool 17 Shapeshifter - - 7920 - 21. Dezember 2019 - 16:18 #

Hm ich weiß noch nicht ganz, ob ich den Artikel lesen sollte. Ich bin mir sicher, der Inhalt wird mich schockieren. Oder es steht was drin, was ich überhaupt nicht erwartet habe :D

Aber mal im Ernst, ist eine Überschrift nicht im weitesten Sinne auch Werbung für den Artikel? Und ist irreführende Werbung nicht verboten? Hm...gut, dass ich kein überschüssiges Geld habe, ich würde viel zu viel Zeit mit Klagerei verbringen :D

euph 28 Endgamer - P - 103664 - 21. Dezember 2019 - 9:17 #

Wie immer eine interessante Auswahl an Themen, die sonst evtl. an mir vorbeigegangen wären. Danke

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58126 - 21. Dezember 2019 - 10:08 #

Vielen Dank für die wieder schöne Zusammenstellung, aber auf den alten Pfeiffer werde ich vor Weihnachten verzichten. ;)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9658 - 21. Dezember 2019 - 10:19 #

Die Verteufelung Pfeiffers ist aber mindestens egenauso ein alter Hut wie die platte Ansicht, Shooter seien kausal verantwortlich für reale Gewalt.

Q-Bert 21 Motivator - - 25490 - 21. Dezember 2019 - 12:39 #

Das Interview ist ja auch schon über 10 Jahre alt.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9658 - 21. Dezember 2019 - 15:20 #

Ich habe kein Problem mit dem Interview. Kritische Fragen, so soll es ja sein.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 145800 - 21. Dezember 2019 - 11:33 #

Danke für die Lesetips! Wieder eine schöne Auswahl. Und wenn ich den Status einer Mit-Userin richtig interpretiere: Happy Birthday Q-Bert! :)

Q-Bert 21 Motivator - - 25490 - 21. Dezember 2019 - 12:30 #

Schnee von gestern, aber vielen Dank :)

Necromanus 19 Megatalent - - 13958 - 22. Dezember 2019 - 18:15 #

Dann noch alles Gute nachträglich :-)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 83786 - 23. Dezember 2019 - 9:22 #

Auch von mich

Q-Bert 21 Motivator - - 25490 - 23. Dezember 2019 - 11:29 #

Danke dich und dich, also ihr! :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38267 - 24. Dezember 2019 - 10:09 #

Von mir auch, Q-bie :)

iYork 18 Doppel-Voter - 9513 - 22. Dezember 2019 - 9:32 #

Stalker!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 83786 - 23. Dezember 2019 - 9:22 #

Sind wir das nicht alle ein wenig?

RoT 19 Megatalent - P - 16390 - 21. Dezember 2019 - 12:21 #

so nen e-sportler braucht schon einen gescheiten e-sportschuh. mich wunderts nur, dass diese Marktlücke noch nicht für schach entdeckt wurde... moment mal, bevor ich hier jemanden auf die idee bringe versuch ich mal schnell vor jahreswechsel noch nen patent anzumelden und mir markennamen zu sichern :D

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 73122 - 21. Dezember 2019 - 13:21 #

DAS war die Erstausgabe der CBS? Muss über die Feiertage mal bei meinen Eltern nachsehen, das Cover und die Vollversion kommen mir verdächtig bekannt vor.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 30723 - 21. Dezember 2019 - 20:10 #

Die erste CBS hab ich sogar behalten, der Rest ist in der Papiertonne gelandet. Der Gamestar ging es nicht anders. Nicht wegschmeißen werde ich meine Gamepro-Ausgaben (2002-2011), Maniac/M!Games (2004-2019) und GEE-Hefte (leider nicht vollständig, sind insgesamt 37 Ausgaben).

iYork 18 Doppel-Voter - 9513 - 22. Dezember 2019 - 9:33 #

2 D-Mark klingt wie dieses Grafikkartentestprogramm :))

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 24644 - 22. Dezember 2019 - 10:04 #

Hach ja...die CBS..damals die Vollversionen Urlaubsraser und Co gesuchtet....die C-Liga der Videospiele ^^ Keine Ansprüche gehabt und kein Budget um sich PoS/MoJ aufzubauen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 106473 - 22. Dezember 2019 - 12:23 #

Socken? Active gamingsocken? Unglaublich.

Ganon 24 Trolljäger - P - 62814 - 22. Dezember 2019 - 23:57 #

Nein, Schuhe! Active Gaming Schuhe!
Ich habe nur nicht verstanden, wozu ich beim Zocken Schuhe tragen wollte...

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58126 - 23. Dezember 2019 - 0:01 #

...für den Grip. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 145800 - 23. Dezember 2019 - 0:09 #

Bei Rennspielen mit entsprechenden Pedalen kann das schon Sinn machen. Würde aber mal behaupten, dass es jeder andere Turnschuh auch tut. :)

TheRaffer 21 Motivator - - 27923 - 23. Dezember 2019 - 9:16 #

So ging es mir auch. Jetzt habe ich bald alles gesehen.

Necromanus 19 Megatalent - - 13958 - 22. Dezember 2019 - 12:40 #

Zu dem Artikel von Medienbiene: Ich finde die Artikel dort im allgemeinen nicht schlecht, wenn der Author von dort aber mal versuchen würde auch eine Reaktion von den "Bösen" zu bekommen, wäre es besser bzw. journalistisch wertvoller. So wirkt es immer wie lästern auf mich (zwar mit fundiertem Hintergrund) aber ohne der Gegenseite eine Chance zu geben. Finde ich persönlich immer etwas schade. Die angeprangerten Dinge sollten dem geübten und routinierten Internetnutzer im allgemeinen ja auch selber auffallen.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 191503 - 23. Dezember 2019 - 19:16 #

thx für die tipps! Frohes Fest!

Mitarbeit