Grim Fandango: Remastered könnte auch für die Xbox One erscheinen

PC Switch PS4 PSVita iOS Linux MacOS Android
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287160 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

17. Dezember 2019 - 13:08 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Grim Fandango ab 18,50 € bei Amazon.de kaufen.

Während die remasterte Version des Point-and-Click-Adventure-Klassikers Grim Fandango (Testnote: 8.5) auf den meisten aktuellen Plattformen längst spielbar ist, schauen die Besitzer der Xbox One bisher in die Röhre. Das könnte sich allerdings in den nächsten Wochen / Monaten ändern, denn wie der Entwickler Double Fine Productions jüngst auf Anfrage via Twitter verriet, will sich das Team diesbezüglich mit Microsoft in Verbindung setzen.

Die Frage kam auf, nachdem Double Fine eine Reihe von Tweets veröffentlichte, in denen das Studio auf die eigenen Spieleveröffentlichungen und Leistungen der vergangenen zehn Jahre zurückschaut. Als der Spieler seine Hoffnung auf eine Xbox-One-Umsetzung ausdrückte, twitterten die Entwickler zurück: „Wir werden mit unseren neuen Freunden sprechen.“ Da Double Fine seit Mitte dieses Jahres zu Microsoft gehört, könnte der Port durchaus realisiert werden, sofern keine anderen Hürden aufkommen und der Publisher sich in einer spendablen Laune befindet.

Desotho 17 Shapeshifter - 7043 - 17. Dezember 2019 - 13:38 #

Wundert mich eher, dass es das da noch nicht gab.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8581 - 18. Dezember 2019 - 21:30 #

Mich auch gerade. Damals bei Monkey Island sofort auf der 360 zugeschlagen. War für mich damit fast schon selbstverständlich!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84232 - 17. Dezember 2019 - 13:51 #

Würde ich auf jeden Fall kaufen.

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 73882 - 17. Dezember 2019 - 14:02 #

Ich habe Grim Fandango damals geliebt, aber heute hätte ich vermutlich nicht mehr die Zeit dazu. War schon echt umfangreich, hatte aber auch einen großartigen Soundtrack.

Noodles 24 Trolljäger - P - 63262 - 17. Dezember 2019 - 17:08 #

Ca. 15 Stunden ist echt umfangreich? So lange hab ich für das Remastered gebraucht, was auch mein erstes Mal war, denn hab das Original wegen der Steuerung nie gespielt. Und in der Zeit ist auch ein paar Mal Hängenbleiben mit drin. ;)

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 73882 - 17. Dezember 2019 - 18:45 #

Gut, in der Prä-Internetzeit habe ich damals wahrscheinlich länger dafür gebraucht... ;)
Es war halt viel Gelatsche dabei, das sich auch nicht optimal steuern ließ.

euph 28 Endgamer - P - 104286 - 17. Dezember 2019 - 14:08 #

Tolles Adventure, dass damals irgendwie zu unrecht etwas untergegangen ist.

TheRaffer 21 Motivator - - 28383 - 18. Dezember 2019 - 14:10 #

Die Steuerung hat es wenig massenkompatibel gemacht. :(

euph 28 Endgamer - P - 104286 - 18. Dezember 2019 - 14:12 #

Die wurde damals schon bemängelt, wenn ich mich nicht täusche. Vielleicht kam es aber auch einfach zu spät.

TheRaffer 21 Motivator - - 28383 - 18. Dezember 2019 - 14:35 #

„Zu spät“ in welchem Sinne?

euph 28 Endgamer - P - 104286 - 19. Dezember 2019 - 7:58 #

Das die Zeit der Adventure langsam abgelaufen war und zudem der Sprung weg vom "klassischen" P`n`C auch nicht gut ankam.

TheRaffer 21 Motivator - - 28383 - 20. Dezember 2019 - 12:36 #

Die Zeit guter Adventures war nie abgelaufen. Es werden nur leider keine mehr produziert. :(

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84232 - 20. Dezember 2019 - 16:12 #

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Noodles 24 Trolljäger - P - 63262 - 20. Dezember 2019 - 16:47 #

Ich auch nicht. Klar, Meisterwerke sind mittlerweile sehr selten, aber gute Adventures gibts noch genug.

TheRaffer 21 Motivator - - 28383 - 20. Dezember 2019 - 21:27 #

Na gut, ich gebe es zu: Das "keine" war übertrieben. ;)

euph 28 Endgamer - P - 104286 - 23. Dezember 2019 - 8:25 #

Das glaube ich nicht Tim....

Noodles 24 Trolljäger - P - 63262 - 18. Dezember 2019 - 16:11 #

Ne, da waren Adventures noch nicht tot. Ich denke, dass vielen das Setting zu abgedreht war.

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 7764 - 17. Dezember 2019 - 15:14 #

Für die Shield auf Android-TV wäre das für mich ein Kandidat.

Cohen 16 Übertalent - 4748 - 18. Dezember 2019 - 2:00 #

Es gibt auch eine Android-Version.

Meine war damals in einem Humble Mobile Bundle dabei: https://www.pcgames.de/Humble-Bundle-Spiel-6769/News/Android-Bundle-mit-Lara-Croft-und-Grim-Fandango-1190041/

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23402 - 17. Dezember 2019 - 15:17 #

Hab das Original damals nie gespielt und das Remaster vor ein paar Monaten mal auf der PS4 ausprobiert, kam aber einfach nicht rein und hatte nach ca. 2 Stunden keine Motivation zum weiterzöckeln. Muss man wohl damals einfach miterlebt haben.

advfreak 18 Doppel-Voter - - 10816 - 17. Dezember 2019 - 16:09 #

Mir persönlich hat es schon damals überhaupt nicht gefallen, fand das fast schon so schlimm wie MI4... :(

Noodles 24 Trolljäger - P - 63262 - 17. Dezember 2019 - 17:11 #

Ich hab Grim Fandango als Remastered nachgeholt und war auch eher enttäuscht. Ich fand es zwar nicht schlecht, aber nachdem ich so oft gehört hab, dass es eines der besten Adventures aller Zeiten sein soll, waren meine Erwartungen vielleicht zu hoch. Dabei mochte ich das Setting echt gern.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 6760 - 17. Dezember 2019 - 19:54 #

Ich habe es damals durchgespielt, kann mich aber an nix mehr erinnern, so dass mein erneuter Durchlauf im Remaster doch ziemlich mühselig war und ich es wieder auf den PoS gelegt habe, als das nächste Kapitel anfing, das mir wieder nichts sagte ...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602353 - 17. Dezember 2019 - 18:55 #

Klasse wärs, wenn sie mal "The Dig" als Remastered-Version bringen würden --> Instant-Buy. ;)

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 6760 - 17. Dezember 2019 - 19:57 #

Ich hätte erwartet, so was macht man als Fingerübung zur Einarbeitung, jetzt, wo man auf den riesigen Fundus an Microsoft-KnowHow und -Tools zurückgreifen kann und sich damit besser auskennen muss.
Software nach dem Ehda-Prinzip. Die Mitarbeiter werden bezahlt und sind sowieso jeden Tag im Büro, also eh da.

Restrictor81 18 Doppel-Voter - P - 12226 - 17. Dezember 2019 - 20:59 #

Das war aufgrund seiner Steuerung schon immer eigentlich mehr Konsolen- als PC-Spiel.

Specter 18 Doppel-Voter - P - 11013 - 17. Dezember 2019 - 22:09 #

Day of the Tentacle Remastered gibts auch noch nicht für die Xbox oder Switch, richtig? Seltsame Veröffentlichungspolitik... oder gibt es da einen Grund (hat z.B. Sony gezahlt)?

invincible warrior 14 Komm-Experte - 2128 - 18. Dezember 2019 - 3:37 #

Naja, Konsolen und Adventures sind noch nie die beste Mischung gewesen und XBox ist ja eigentlich nur relativ verbreitet in Märkten, wo Adventures noch nie nen guten Stand hatten. Gehe also eher davon aus, dass es bisher einfach zu riskant war, da Geld reinzuwerfen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84232 - 18. Dezember 2019 - 6:49 #

Sehe ich angesichts der Menge an Adventures für die One und schon 360 eher nicht so.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29243 - 18. Dezember 2019 - 8:47 #

Thimbleweed Park hat sich auf Switch deutlich besser verkauft als auf PS4. Das sollte jetzt eher nicht das Argument für eine PS4 Konsolenexklusivität sein ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 28383 - 18. Dezember 2019 - 14:09 #

Ist ein tolles Spiel. Sollte man keiner Plattform vorenthalten.

Mitarbeit
Adventure
12
LucasArts
LucasArts
01.10.1998 (PC) • 27.01.2015 (Linux, MacOS, PSVita, Playstation 4) • 05.05.2015 (Android, iOS) • 01.11.2018 (Switch) • 29.10.2020 (Xbox One)
Link
8.5
8.4
AndroidiOSLinuxMacOSPCPS4PSVitaSwitchXOne
Amazon (€): 28,90 (), 18,50 (Software Pyramide), 49,95 (), 47,95 (LucasArts Classics)