Der nächstes Jahr erscheinende Ego-Shooter Doom Eternal (im gamescom-Anspielbericht) wird ein nostalgisches Feature zurückbringen - die zentrierte Waffenansicht. Die aus dem 1993 erschienenen, allerersten Doom bekannte Perspektive kam bereits via Update auch beim 2016 veröffentlichten Remake nachträglich zum Einsatz und soll in dem kommenden Titel von Anfang an zu den Optionen gehören. Dies hat id Software jüngst offiziell via Twitter bestätigt.
Die zentrierte Ansicht für die Waffe war 1993 eine Notwendigkeit. Der Titel verfügte seinerzeit über keine richtige Maussicht (oder Fadenkreuz). Die damals im Shooter-Berich nicht sonderlich weit verbreitete Maus konnte lediglich zum Bewegen nach vorne und nach hinten, oder zum Schauen nach links und rechts benutzt werden (Y-shearing wurde erst zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt). Die zentrierte Waffenansicht erleichterte es, die Gegner vor die Flinte zu bekommen.
Gibt es einen Vorteil gegenüber der seitlichen Waffe? Das Fadenkreuz ist ja so oder so in der Mitte. Außer dass es halt "Classic" oder "Retro" ist.
Sieht für mich eher so aus, als würde man auf der Waffe "reiten"
Nöp. Ein Marketing-Gimmick.
Pure Nostalgie, aber nicht mehr als ein niedliches Gimmick :)
Richtig.
Jo, anschauen würde ich es mir mal, aber damit richtig spielen würde ich nicht. ;)
Hauptsache sie bauen iddqd und idkfa ein. ;)
War ja klar. ^^
"Die damals nicht weit verbreitete Maus"??? Sogar am Amiga hatte jeder meiner Kumpels eine Maus. Die lag schon meinem ersten 286er Jahre vor Doom bei... war ich da in einer elitären Filterblase unterwegs?
Daran bin ich auch hängen geblieben. Eine Maus hatte in der Zeit am Amiga und Atari ST und Mac jeder und am PC fast jeder, denke ich.
Selbst wenn der Satz nur auf die Nutzung in Spielen bezogen ist, wäre meine Erinnerung eine andere. Auf 1st Person shooter bezogen, stimmt es für die Zeit, wobei das nicht viel heißt.
Ich kann mich ganz grob erinnern, dass man die ersten 3D-Shooter auch nur mit Tastatur spielen konnte... bin auch nicht mehr 100% sicher, ob Wolf3D schon einen Maus-Support hatte, aber bei Doom bin ich mir eigentlich recht sicher, dass NICHT nur mit Tastatur gespielt zu haben... aber vielleicht trügt mich da auch die Erinnernung?
Also damals habe ich bzw. haben wir Doom und Duke3D auch nur mit der Tastatur gespielt. Ich meine mich aber auch an eine Ausnahme in der Nachbarschaft zu erinnern, der Doom dann irgendwann doch lieber mit der Maus gespielt hat.
Duke3D habe ich zumindest ziemlich sicher mit der Maus gespielt - das war der erste 3D-Shooter, bei dem man meiner Erinnerung nach auch nach oben und unten schauen konnte. Bei Doom bin ich mir wie gesagt nicht so sicher. Die Theorie dass Mäuse nicht so verbreitet waren ist imho trotzdem quatsch.
Doom hatte noch keinen Mouselook. Bei DN3D (und anderen Build-Engine-Spielen) ging es, allerdings war dann die Perspektive ziemlich verzerrt.
An "Mousemove" in Doom und in W3D kann ich mich aber noch erinnern.
Ja stimmt, man konnte sich statt mit dem Cursortasten auch mit der Maus bewegen. Aber frei umsehen wie heute ging da noch nicht.
Nee, der Satz ist halt einfach Quatsch. ;)
Würde mich auch wundern, wenn das so wäre.
Nein, warst du nicht. ;)
Quake war der erste Shooter den ich damals mit Maus spielte. Ich kann mich zwar daran erinnern das auch Duke 3D schon Maus-Support hatte, aber es war ggüber Tastatur zu träge und langsam. Im Multiplayer 0 Chance.
Ich denke das der Satz umformuliert mehr Sinn ergibt: "Die damals bei Shootern nicht weit verbreitete Maus."
Wow, hier hat sich ja eine ganz schöne Kommentarkette gebildet.^^
Ich meinte selbstverständlich nicht weit verbreitet bei den Shooter-Spielen, aber ich sehe wie der Satz irreführen konnte. Ist nun im Text angepasst.
Ja, die Maus war schon verbreitet