Tod den Katzenkriegern!

Spieleveteranen-Podcast 157: Zeitreise, Wing Commander 3

PC
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 424040 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

15. Dezember 2019 - 18:30 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Ein besonderer Spieleveteranen-Podcast erwartet alle Patreons mit der Nummer 157: Um fachkundig Wing Commander 3 zu diskutieren (Filmszenen!), haben Heinrich und Jörg den "Lichtspielplatz" zu Gast.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Wing Commander 3 - Heart of the Tiger ab 99,99 € bei Amazon.de kaufen.

So hat vor einem Vierteljahrhundert die Zukunft des Mediums Computerspiel ausgesehen: Wir gucken (und spielen) zu viert Wing Commander 3. Bei der Begutachtung des mit Videoclips gespickten Weltraumklassikers stehen uns Christian Genzel und Christoph Schwarz vom Film-Podcast Lichtspielplatz-Podcast zur Seite. Außerdem steht eine neue Zeitschriften-Zeitreise an, unter anderem reden wir über GamersGlobal-Tests von vor zehn Jahren, die "Skandal-GameStar" 1/2000 und natürlich eine uralte Power Play. 

Diese extralange (fast drei Stunden!) Episode ist patreon-exklusiv (ab 5$), siehe Verlinkung.

 

0:00:15 Smalltalk

  • 0:01:07 Plätzchen-Pegelstand, Weihnachts-Chili und Programmübersicht.
  • 0:06:38 Ein Vierteljahrhundert Playstation (ohne Torte).
  • 0:08:35 Was haben wir zuletzt gespielt? Phoenix Point, My Friend Pedro, Bad North, Monster Boy and the Cursed Kingdom und Persona 5.

 

0:31:37 Das alte Spiel: Wing Commander 3

  • 0:31:51 Wir begrüßen Christoph Schwarz und Christian Genzel vom Lichtspielplatz-Podcast, die sich derzeit mit auf Spielen basierenden Kinofilmen fassen. Ihr Filmsachverstand kommt gerade recht, um das Weltraumspiel Wing Commander 3 zu analysieren, dessen gefilmte Videoszenen Ende 1994 eine Sensation waren.
  • 0:39:36 Jörg fasst die Handlung des Spiels zusammen und erinnert sich an seine Liftbegegnung mit Mark Hamill bei einer Origin-Presseveranstaltung.
  • 0:51:04 Die Filmexperten Christoph und Christian über die Schauspieler und die Inszenierung der Videosequenzen.
  • 1:16:55 Wing Commander 3 ist heute noch erhältlich. Wie viel Spaß hat uns die Wiederbegegnung gemacht?
  • 1:22:36 Der historische Pressespiegel.

 

1:40:07 Zeitreise: Dezember 2009, 1999, 1989

  • 1:40:29 GameStar 1/2010 + GamersGlobal.de, u.a. mit Assassin's Creed 2, Call of Duty - Modern Warfare 2 und Torchlight.
  • 2:00:19 GameStar 1/2000, u.a. mit dem Testmusterdrama um Tomb Raider 4 - The Last Revelation, Indiana Jones und der Turm von Babel und The Wheel of Time.
  • 2:28:45 Power Play 1/1990, u.a. mit Shufflepuck Café, Don’t go alone, Hero's Quest, Rings of Medusa und den besten Spielen 1989.

 

2:49:00 Vorschau

  • 2:49:23 Podcast 158 (für alle), erscheint Weihnachten.
  • 2:50:40 Podcast 159 (für Patreon-Unterstützer), Mitte Januar.

 

2:53:07 Abspann

Jörg Langer Chefredakteur - - 424040 - 15. Dezember 2019 - 18:30 #

Viel Spaß beim Anhören!

Cat Toaster 11 Forenversteher - P - 652 - 15. Dezember 2019 - 20:16 #

Episch und dann noch die meinen Nick spendende Spielereihe!

Player One 15 Kenner - P - 3523 - 15. Dezember 2019 - 20:15 #

Hallo Jörg,
wenn ich eurem Link folge und bei der Wing Commander Folge auf unlock klicke, werde ich auf eine Seite geführt, auf der ich meine Bezahlmethode wähle, anschließend lande ich aber nicht mehr bei #157 Wing Commander sondern bei SPV Express 30 Diablo. Gehe ich dann per Link auf die Wing Commander Folge, ist sie immer noch gelockt. Ich kann nur die Express Folgen wählen, trotz angezeigter, aktivierter Mitgliedschaft für die Spieleveteranen. Was mache ich falsch?

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9415 - 15. Dezember 2019 - 20:46 #

Kannst du kurz prüfen, welchen Unterstützer-Level du gewählt hast? Bei $1 im Monat gibt's Dinge wie den Off-Topic-Podcast, aber die großen zusätzlichen Hauptepisoden sind dem $5-Level vorbehalten. Danke!

Jörg Langer Chefredakteur - - 424040 - 15. Dezember 2019 - 20:48 #

Huch, du solltest ab 5$ alle Folgen sehen können. Hast du es mal anders versucht? Also z.B. von Hand auf Patreon.com/spieleveteranen, dich dort einloggen, und dann einfach nach der Folge „suchen“ (sollte ja die oberste sein).

Claus 30 Pro-Gamer - - 304667 - 15. Dezember 2019 - 21:18 #

Ich habe eben den Link verwendet.
Nachdem ich mich bei Patreon eingeloggt habe, lande ich sofort beim WC3 Podcast. Dort einmal auf die Überschrift (oder auf continue reading) klicken, ansonsten sieht das (nur) so aus, als wenn es nicht freigeschaltet wäre.
Prüf mal, ob du mind. 5$ pro Monat beiträgst.

Player One 15 Kenner - P - 3523 - 15. Dezember 2019 - 22:01 #

Ich hatte die Option mit 5 Dollar gewählt und das Abo wird als aktiv gekennzeichnet. Naja, morgen nochmal in Ruhe.

Jörg Langer Chefredakteur - - 424040 - 16. Dezember 2019 - 0:14 #

Im Zweifel liegt es am Browser. Hoffe, du bekommst es hin!

Player One 15 Kenner - P - 3523 - 18. Dezember 2019 - 21:05 #

Ich gebe auf, alles probiert, sogar eine andere Bezahlmethode ausgewählt und den Browser gewechselt. Trotz angezeigter, aktiver Mitgliedschaft bleibt nach dem Anklicken des Patreon-Freischaltungslinks der Content gesperrt.
Dann eben nicht.

Danywilde 24 Trolljäger - - 113072 - 19. Dezember 2019 - 1:46 #

Versuch es doch mal über die Patreon App für Handy oder Tablet.

Janosch 24 Trolljäger - - 78621 - 15. Dezember 2019 - 20:56 #

Eine sehr schöne Folge, die mir einen anstrengenden arbeitsteichen vierten Advent versüsst hat. Und obwohl ich die ersten vier Wing Commander Spiele erst letztes Jahr durchgespielt habe, bekomme ich dank Eures Podcast richtig Lust auf Teil 2 und 3...
Danke!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58776 - 15. Dezember 2019 - 21:25 #

Es ist doch erst der 3. Advent, ansonsten hätte ich schon Weihnachtsurlaub... ;)

Janosch 24 Trolljäger - - 78621 - 15. Dezember 2019 - 21:57 #

Zu Hilfe, ich bin nicht nur überarbeitet, sondern auch noch zeitlich desorientiert...

TheRaffer 21 Motivator - - 29223 - 16. Dezember 2019 - 16:33 #

Ich denke das korreliert...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 15. Dezember 2019 - 21:35 #

Erschreckend finde ich nur, dass Wing Commander 3 echt schon 25 Jahre sein soll. ^^ Ich weis noch heute, wie wir damals zu zweit vor meinem PC saßen und fasziniert waren vom neuesten Teil der WC-Saga, damals echt ein großartiges Erlebnis. Mein Kumpel hat sich dann kurz darauf die Special-Edition von WC 3 (kam in einer runden Filmrolle) für ordentlich Geld andrehen lassen. Naja, damals wars egal, wir waren jung und hatten Kohle für so Zeugs. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147214 - 15. Dezember 2019 - 21:59 #

Die riesige Verpackung liegt bei mir oben auf dem Schrank. Als die damals morgens per Post kam, dachte ich, aufgrund der Größe des Pakets, an alles, aber nicht dass das WC3 ist. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 16. Dezember 2019 - 15:51 #

Ja, die Edition war schon echt eine Nummer damals von der Größe. ;)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58776 - 15. Dezember 2019 - 23:55 #

Kann ich auch kaum glauben das das schon vor 25 Jahren erschienen ist. Ich hatte damals nur die normale Boxed Version, aber das war schon ein echter Kracher.

Danywilde 24 Trolljäger - - 113072 - 16. Dezember 2019 - 0:32 #

Die Version hatte ich auch, da war auch eine tolle „Making of“-VHS Kassette dabei.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 16. Dezember 2019 - 15:53 #

Okay.... Kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, waren wohl zu sehr mit dem Spiel beschäftigt. Er hatte sie auch nur einmal mit dabei bei mir zuhause. ^^

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25416 - 15. Dezember 2019 - 21:41 #

Eigentlich müsste ich das auch mal patreoniken. Die kostenlosen höre ich immer gern.

euph 28 Endgamer - P - 105154 - 16. Dezember 2019 - 7:45 #

Was spricht dagegen?

Restrictor81 18 Doppel-Voter - P - 12276 - 15. Dezember 2019 - 22:05 #

Bin mal gespannt auf das Crossover mit dem Filmpodcast.

obiwandi 23 Langzeituser - - 45993 - 15. Dezember 2019 - 23:51 #

Sehr schöne Folge und vielen Dank für die „aufgebohrten” Zeitschriften-Rückblicke, finde die Rollenverteilung zwischen Heinrich, dem Journalisten, und Jörg, dem Spielemagazin-Leser, schön gelöst! Und Lichtspielplatz bitte mal wieder einladen, zum Beispiel zum Thema Spiele zu Filmen - die waren doch nicht alle schlecht. Liebe Grüße aus Wien!

Berthold 21 Motivator - - 25870 - 16. Dezember 2019 - 7:37 #

Sehr schöne Folge. Ich bekam richtig Lust darauf, Wing Commander 3 und 4 wieder zu spielen. Leider habe ich diese Teile nur auf PS1, aber der Podcast motivierte mich, auf GOG nachzuschauen, was die Spiele kosten. Und prompt habe ich alle Wing Commander Teile für knappe 9 Euro gekauft. Da werde ich die Urlaubszeit mal nutzen und es auf meinen Laptop spielen...

Jörg Langer Chefredakteur - - 424040 - 16. Dezember 2019 - 11:15 #

Viel Spaß dabei!

euph 28 Endgamer - P - 105154 - 16. Dezember 2019 - 7:45 #

Geladen ist er, jetzt muss nur noch die Sportstunde um die Ecke kommeb.

Jochen B. 11 Forenversteher - 764 - 16. Dezember 2019 - 14:18 #

Ist Wing Commander 3 eigentlich das Spiel, in dem Smudo einen Gastauftritt hat?

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61534 - 16. Dezember 2019 - 15:04 #

Ich glaube, er spielt im fünften Teil Karten.

TheRaffer 21 Motivator - - 29223 - 16. Dezember 2019 - 16:33 #

Hachja, WC3. Welch ein Augenschmaus damals und was für ein Fresser von Ressourcen der Hardware. :P

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 16. Dezember 2019 - 18:11 #

Das war ja damals schon fast Tradition, dass für eines der neuen und bahnbrechenden Origin-Spiele ein neuer Rechner bzw. Upgrade fällig wurde. ^^

TheRaffer 21 Motivator - - 29223 - 16. Dezember 2019 - 20:24 #

Stimmt, Origin als Spieleschmiede hat mehr PCs verkauft, als so manch anderer. ;)

Shawn 13 Koop-Gamer - 1377 - 17. Dezember 2019 - 17:10 #

Absolut! - Und dennoch hab ich's genossen diese Zeit mit zu erleben. Fand auch das doch etwas düstere Story-Telling von WC4 toll. Auch wenn die Kostümmodelle der Kilrathi nicht so cool waren wie die aus dem dritten Teil.

Aber wie gesagt. Wegweisend und total schau. :-)
Shawn

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5841 - 17. Dezember 2019 - 15:39 #

Die Hardware-Anforderungen von Wing Commander 3 waren für damalige Verhältnisse obszön, siehe PC Player 02/95, Seite 36. Auf meinem damaligen PC war das Ding einfach nicht lauffähig.

euph 28 Endgamer - P - 105154 - 18. Dezember 2019 - 7:51 #

Hab den Podcäst angefangen, der erste Teil war unterhaltsam wie immer. Jetzt mal sehen, wie unterhaltsam die beiden Gäste so sind.

Mitarbeit