Nach Xbox One kommt Series X

Xbox Series X: "Project Scarlett" nun offiziell benannt + neue Details

andere
Bild von ChrisL
ChrisL 190827 EXP - Unendliches Abo,R10,S10,C10,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreicht

13. Dezember 2019 - 11:10 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Lasst euch kein X für ein U vormachen! Aber lest an dieser Stelle alle wichtigen Infos zu Microsofts Xone-Nachfolgerin Xbox Series X, der für (vermutlich) Ende 2020 geplanten Nextgen-Konsole.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Xbox Series X ab 499,90 € bei Amazon.de kaufen.

Dass Microsoft an einer neuen Xbox-Konsole arbeitet, ist seit längerem bekannt. Bislang lief dieses Vorhaben unter dem Arbeitstitel „Project Scarlett“. Im Verlauf der diesjährigen Game Awards stellte das Unternehmen nun den offiziellen Namen der kommenden Konsolengeneration vor, der schlicht Xbox Series X lautet. In bester Marketingsprache heißt es:

Die Xbox Series X wird unsere schnellste und leistungsfähigste Konsole aller Zeiten sein und eine neue Messlatte für Leistung, Geschwindigkeit und Kompatibilität setzen, wodurch ihr euer Spielvermächtnis, Tausende von Spielen aus drei Generationen und mehr übernehmen könnt. Das industrielle Design ermöglicht es uns, die vierfache Rechenleistung der Xbox One X auf die leiseste und effizienteste Art und Weise zu liefern, was für ein wirklich immersives Gameplay von entscheidender Bedeutung ist.

Wenig überraschend wird es auch einen neuen Xbox Wireless Controller geben, der sowohl mit der Xbox One als auch Windows-10-Rechnern kompatibel sein wird und zudem jeder Xbox Series X beigefügt werden soll. Nach Angaben des Konzerns wurde die Größe und Form des Eingabegerätes verfeinert, „um einer noch größeren Anzahl von Personen gerecht zu werden“. Des Weiteren verfügt das Gamepad über eine neue Share-Taste, mittels derer ihr Screenshots und Videos erstellen könnt, sowie ein „fortschrittliches“ D-Pad, das vom Xbox Elite Series 2 Wireless Controller abgeleitet wurde.

Welche Möglichkeiten die Xbox Series X den Entwicklern bieten soll, wurde mit dem Ankündigungstrailer zu Senua's Saga - Hellblade 2 gezeigt, das die „volle Leistung [der Konsole]“ nutzen soll. Weiter heißt es in diesem Zusammenhang:

Mit der Xbox Serie X werden wir die Art und Weise verbessern, wie Spiele aussehen, sich spielen und anfühlen. Wir werden auch die technischen Barrieren früherer Generationen beseitigen und es Entwicklern ermöglichen, immersive Spielwelten zu schaffen, die mehr Spieler zum Spielen einladen.

Bezogen auf die Hardware weist Microsoft unter anderem auf folgende Features hin:

Aus technischer Sicht wird sich dies als Weltklasse-Visualisierung in 4K bei 60 FPS manifestieren, mit der Möglichkeit von bis zu 120 FPS, einschließlich Unterstützung für Variable Refresh Rate (VRR) und 8K. Die Xbox Serie X wird von unserem speziell entwickelten Prozessor angetrieben, der die neueste Zen-2- und RDNA-Architektur der nächsten Generation von unseren Partnern bei AMD nutzt, und bietet hardwarebeschleunigtes Raytracing und eine neue Leistungsstufe, die noch nie zuvor in einer Konsole zu sehen war. Darüber hinaus wird unsere patentierte Variable-Rate-Shading-Technologie es den Entwicklern ermöglichen, noch mehr aus der GPU der Xbox Series X herauszuholen, und unsere SSD der nächsten Generation wird die Ladezeiten praktisch eliminieren und die Spieler schneller als je zuvor in ihre Spielewelt bringen.

Außerdem sollen Technologien wie der Auto Low Latency Mode oder auch neue Funktionen wie Dynamic Latency Input dafür sorgen, Xbox Series X „zur reaktionsschnellsten Konsole aller Zeiten“ zu machen. Zudem sei die Konsole für „eine Zukunft in der Cloud konzipiert“. Nicht zuletzt soll die Xbox Serie X „ein Niveau an Klangtreue und Immersion bieten, das sich von dem unterscheidet, was in früheren Konsolengenerationen erreicht wurde“.

Abschließend weist Microsoft auf die bekannte Abwärtskompatibilität der Xbox Series X hin, die neben „tausenden von Titeln aus vier Spiele-Generationen“ unter anderem auch Dienste wie den Xbox Game Pass umfasst. Erhältlich sein soll die neue Microsoft-Konsole in etwa einem Jahr, zum Weihnachtsgeschäft 2020.

Video:

sigug (unregistriert) 13. Dezember 2019 - 10:16 #

Heute morgen kurz die ca. 2 Stunden geschaut. Wie immer geile neue Trailer. Ansonsten wie immer mumpitz natürlich (Orchester bei Ghost und am Ende war toll). Aber..
Dieses Jahr war schon geiler als jedes andere zuvor, was Spiele betrifft (Es werden regelmäßig mehr gute Titel), aber nächstes Jahr... Unbeschreibbar.. wie das abgehen wird..Allein Last Of Us 2 und Ghost of Tsushima (Sekiro in gut?!)... Dann noch unzählige "kleinere" Projekte... Vielleicht auch schon Last Night. Somerville. Dann auf jeden Fall 12 Minutes, Unto The End, Dead Static Drive, Sable, Little Nightmares 2, Röki, The Last Campfire, Last Stop ...
Ahhhhhhhhh. Mein Kopf explodiert.
Und in 2021 (?) Hellblade 2.. Mehr zu Gendesigns neuem Projekt. Ein unangekündigtes Naughty Dog Game. Das neue Playdead Game. Neues Quantic Dream. Und ach...Meine Fresse. Es ist alles so geil. Also, alles, was Spiele angehtAlles andere ist natürlich zum Kotzen.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8860 - 13. Dezember 2019 - 10:23 #

Versteht sich doch von selber ;)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77983 - 13. Dezember 2019 - 10:43 #

Latürnich!

Ganon 24 Trolljäger - P - 64190 - 13. Dezember 2019 - 11:34 #

Mit dem letzten Satz hast du tatsächlich mal recht. :/

Q-Bert 21 Motivator - - 27385 - 14. Dezember 2019 - 1:15 #

Waaaaahhhhh, körperfressende Aliens greifen die Erde an und zerstören Regenwaldattrappen mit einem Basswurststrahl!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39159 - 14. Dezember 2019 - 3:02 #

Wie sigug schon sagte: Alles andere ist zum Kotzen. Vor allem der Basswurstkotzimstrahl.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8860 - 13. Dezember 2019 - 10:30 #

Ich mag das Design der neuen Xbox. Schlicht und einfach, keine Spielereien. Vorne ne Mesh-Front, die man gelegentlich mal durchpusten muss, damit sie noch ansehnlich bleibt. Der Name lässt natürlich annehmen, dass das Teil nur die erste einer langen Liste von Nachfolger-Varianten sein wird. Aber wenn ich mal endlich im 4k-Zeitalter angekommen bin, stelle ich mir vermutlich auch sowas hin. Mindestens wegen der Abwärtskompatibilität und meiner alten 360-Schinken :p

Die Ankündigung von Senua's Saga ist natürlich ein Brett für sich und kommt mit Sicherheit auch noch in getrennter News. Geiler Trailer, auf alle Fälle. Gucke eh gerade wieder Vikings. Passt da voll in meine Gemütslage.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22246 - 13. Dezember 2019 - 16:21 #

Ich finde das Design der neuen Box hässlich. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39159 - 14. Dezember 2019 - 3:03 #

Die Turmform passt mir auch nicht so recht.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84752 - 14. Dezember 2019 - 12:12 #

Du hast Geschmack? :D

Jac 18 Doppel-Voter - P - 12865 - 14. Dezember 2019 - 15:07 #

Ja, das Design finde ich auch eher hässlich. Vor allen Dingen ist es unpraktisch, wenn der Staub von oben reinfällt.
Aber egal, die gezeigte Grafikleistung sah schon gut aus, die gefiel mir.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55191 - 14. Dezember 2019 - 18:41 #

Dort sitzt der einzige Lüfter, der konstant raus pustet. Das Kamin Design ist höchst effektiv, macht alles Sinn. Man merkt, dass das Design sich dieses mal komplett nach der Hardware richtet. Das System soll genauso laut wie die X sein, das wäre schon einmal eine echte Leistung.

Punisher 21 Motivator - - 26915 - 14. Dezember 2019 - 21:05 #

This. Wenn die Konsole so nen Lärm schiebt wie die PS4Pro kann die noch so schön aussehen, das ist einfach blöd.

Jac 18 Doppel-Voter - P - 12865 - 21. Dezember 2019 - 10:44 #

Das setzt aber voraus, dass die Konsole dann auch sehr oft an ist. Bei mir könnte sie auch mal einige Wochen "Pause" machen, da wäre das schon ein Problem ;)

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8860 - 14. Dezember 2019 - 18:49 #

Wenn oben ein Lüfter sitzt, dann rieselt da kaum was rein. Bei meinem PC hatte ich über Jahre eher Probleme, die sonstigen Spalte vernünftig zu schließen, durch die er den Staub neben den Frontlüftern noch reinsaugen wollte. Der Staub von oben war dabei noch zu vernachlässigen. Ich würde mir eher um die Front Gedanken machen. Und wann es die ersten Strumpfhosen-Filterkits dafür gibt. Oben rum tuts ja auch nen Bierdeckel außerhalb des Betriebs, wenn man so viel Angst vor Staub hat :p

Punisher 21 Motivator - - 26915 - 14. Dezember 2019 - 21:04 #

Das das Kamindesign gut funktioniert was Staub und dgl. angeht hat Apple mit dem MacPro schon bewiesen.

Das mit dem "Staub rein fallen" lese ich so oft, ich frag mich jedes Mal wie ihr das macht... bei mir rieselt jedenfalls keine Staub einfach so von oben herunter, das Zeug liegt auf Flächen oder wird bei Luftbewegung aufgewirbelt, bewegt sich dann horizontal und vertikal in jede Richtung und fällt in der Tat auch nicht schlagartig wie ein Stein nach unten, wenn der Luftstrom aufhört. Horizontale Belüftung ist wie man an jedem PC nach einigen Jahren ohne Reinigung sehen kann in jedem Fall ungünstiger - der MacPro z.B. bleibt innen sehr lange quasi staubfrei.

Bantadur 16 Übertalent - P - 4514 - 13. Dezember 2019 - 10:31 #

Das neue Design spricht mich zwar durchaus an... aber Platz in diesem Format im Konsolenregal zu finden, wird schwierig. :-D

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8860 - 13. Dezember 2019 - 10:33 #

Kommt halt drauf an, wie hoch die Regale sind. Zweieinhalb Controller finde ich nun aber wirklich nicht groß, ist ja kein PC-Tower :)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84752 - 13. Dezember 2019 - 10:36 #

Du kannst das Teil auch hinlegen.

euph 28 Endgamer - P - 105153 - 13. Dezember 2019 - 11:26 #

Wenn das geht, und dagegen sollte ja grundsätzlich nichts sprechen, dann sollte das in die gängigen Regale passen.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9177 - 13. Dezember 2019 - 10:32 #

Xbox Series X?
Dafür hat irgendein PR Mensch Geld bekommen? Das er auf diesen Namen gekommen ist....auweia...

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84752 - 13. Dezember 2019 - 10:36 #

Der ist tatsächlich dämlich. Was machen wir den draus... BOXSERX?

Golmo 18 Doppel-Voter - 9177 - 13. Dezember 2019 - 10:37 #

Xbox SeX

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84752 - 13. Dezember 2019 - 10:38 #

Respekt, nicht übel. :D

Ganon 24 Trolljäger - P - 64190 - 13. Dezember 2019 - 11:34 #

Gefällt mir. :-)

Grombart 17 Shapeshifter - P - 7565 - 13. Dezember 2019 - 12:20 #

Perfekt! :D

AxlB 12 Trollwächter - 876 - 13. Dezember 2019 - 16:41 #

Akzeptiert

Harry67 19 Megatalent - - 19463 - 13. Dezember 2019 - 17:50 #

Subtil und Hintergründig ;)

Evtl gleich auf SeXboX verdichten ...?

paschiang 28 Endgamer - - 146145 - 13. Dezember 2019 - 18:15 #

Perfekt, hätten sie mal gleich Golmo und dich mit der Namensfindung beauftragt :-)

Harry67 19 Megatalent - - 19463 - 13. Dezember 2019 - 18:29 #

Wenn ich so darüber nachdenke ... wahrscheinlich hätte Microsoft unser Qualitätsmarketing nicht unbedingt überlebt :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39159 - 14. Dezember 2019 - 3:05 #

Sehr gut. Das Ding wird ein Verkaufsschlager, denn SeX sells, wie wir alle wissen :)

Aladan 24 Trolljäger - P - 55191 - 13. Dezember 2019 - 11:24 #

Es pendelt sich aktuell auf "Series X" ein. Das Xbox wird wohl nicht mehr ausgesprochen. ;-)

Golmo 18 Doppel-Voter - 9177 - 13. Dezember 2019 - 12:43 #

Klingt eher nach nem neuen Gilette Rasierer oder ner Oral-B Zahnbürste...

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61531 - 13. Dezember 2019 - 16:10 #

Mit 8 Klingen!

Golmo 18 Doppel-Voter - 9177 - 13. Dezember 2019 - 16:27 #

Ritzen 2.0

Sokar 19 Megatalent - P - 14450 - 13. Dezember 2019 - 12:13 #

Sie haben mit ihren bisherigen Namen schon für so viel Verwirrung gesorgt, dass sie jetzt nicht einfach das Ding "XBox 2" nennen können. Ich meine, Xbox 360 und XBox One (und natürlich mein Favorit: XBox One SAD) sind jetzt auch nicht wirklich der Brüller gewesen. Sony hat es sich da von Anfang an einfach gemacht, schlichte Nummerierung und sogar das mit dem Pro-Zusatz ist leicht verständlich. Microsoft ist in ihrer Namenshölle schon viel zu lange gefangen, um da wieder rauskommen zu können.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9177 - 13. Dezember 2019 - 12:44 #

Ich kapier nicht warum sie das Ding nicht schlicht wieder nur "Xbox" nennen. Die Ur-Xbox ist mittlerweile alt genug um Verwirrungen zu vermeiden. Man könnte es ja auch wie Apple mit dem iPad machen die nach iPad 2 auf "The new iPad" zurückgegangen sind. "The new Xbox" und nach 1 Jahr nennen es eh alle Xbox.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22110 - 13. Dezember 2019 - 13:56 #

vor allem das "Box" würde diesmal passen.

Giskard 13 Koop-Gamer - 1592 - 16. Dezember 2019 - 13:25 #

Also "Xbox Box"... find ich gut.
Besonders wenn dann später wieder die VArianten S oder X kommen.
Dann wäre es "Xbox Box X"!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22110 - 16. Dezember 2019 - 14:05 #

Klingt wie die Mail-Adresse eines pubertierenden Teenagers.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - P - 6611 - 13. Dezember 2019 - 17:29 #

Ich wäre für XXX

_XoXo_ (unregistriert) 13. Dezember 2019 - 20:52 #

Klingt nach nem neuen Rasierer von Gillette.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9825 - 13. Dezember 2019 - 21:18 #

XBox U.

Harry67 19 Megatalent - - 19463 - 13. Dezember 2019 - 21:44 #

Jedenfalls besser als WiiX.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9825 - 13. Dezember 2019 - 23:13 #

Wobei... könnte sich so oder so ähnlich ganz gut als ein Homepage-Baukasten machen.

Harry67 19 Megatalent - - 19463 - 14. Dezember 2019 - 22:42 #

Diese Trittbrettfahrer! ;)

FastAllesZocker33 (unregistriert) 15. Dezember 2019 - 19:43 #

Sei froh, dass sie nicht YBox heißen wird.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26391 - 15. Dezember 2019 - 20:30 #

Die WhyBox. Jupp, das wäre ein Eigentor.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29350 - 15. Dezember 2019 - 21:19 #

Alles eine Frage wie man es macht. Tesla ist mit den Modellen S 3 X gut gefahren. So gut, dass ein Y es richtig sexy macht ;)

FastAllesZocker33 (unregistriert) 14. Dezember 2019 - 21:00 #

Ich bin für BoxXX.

indubioproretro 12 Trollwächter - 1061 - 13. Dezember 2019 - 10:37 #

Der Monolith aus "2001: A Space Odyssey"? Wissen die elders of the internet, dass MS ihnen ihre Kiste geklaut hat?

Ich werde mit dem Design aktuell noch nicht ganz warm, aber sie macht schon einmal einen schlanken Fuss. Und hier kommt es mir wirklich nur auf die inneren Werte an. Freue mich schon auf noch mehr Infos!

Golmo 18 Doppel-Voter - 9177 - 13. Dezember 2019 - 10:39 #

Das Design ist unglaublich schlicht und kompakt. Eigentlich so gemacht das sich niemand über irgendwas aufregen kann. Ich hoffe tatsächlich das Sony mit dem Design der PS5 mutiger wird und auch das "V" wie im Entwicklerkit in irgendeiner Form im Design wiederspiegelt.

indubioproretro 12 Trollwächter - 1061 - 13. Dezember 2019 - 10:46 #

Na, du weisst doch wie das mit Gechmack ist - das geht schon auseinander. Ja, schlicht ist sie und ich hoffe es gilt das die Funktion vor der Form geht. Apple zeigt ja schon seit einigen Jahren wie es das betreffend nicht geht.

Aber das Design der XBOX One X/S hat mir bisher am besten gefallen. Ein paar Ecken und Kanten schaden doch nie. Macht einen Charakter aus, sagt mein Oppa immer.

Punisher 21 Motivator - - 26915 - 13. Dezember 2019 - 11:07 #

Ich mag das Design. Es ist schlicht, ich verspreche mit ähnlich zum MacPro eine angenehm leise Kühlung... und wirklich groß ist das ding auch nicht, wenn man den CD-Slot als Indikation nimmt ist die ganz Box wohl ca. 25-28 cm hoch, bei ca. 15cm breite und Tiefe... das ist echt nicht viel und dürfte in so gut wie jedes Regal passen.

Myxim 17 Shapeshifter - P - 6898 - 13. Dezember 2019 - 15:16 #

Kann man ja fast dann mit einem Lego Creator Export Haus umbauen :p

Punisher 21 Motivator - - 26915 - 13. Dezember 2019 - 15:26 #

Damit kann man sicher lustige Sachen machen... v.a. kann ich mir coole special editions vorstellen. ;-)

Akki 17 Shapeshifter - F - 7239 - 13. Dezember 2019 - 10:50 #

Ach, Microsoft und Produktnamen, es ist ein Trauerspiel ;) Aber naja, ist mir eigentlich fast so egal wie das Design, aber hat jemand ein paar Details, was sie genau am Controller ändern (abgesehen vom offensichtlichen D-Pad)?

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8860 - 13. Dezember 2019 - 10:59 #

Er hat nen Share-Button.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9177 - 13. Dezember 2019 - 11:12 #

Das scheint die einzige Neuerung zu sein. Sehr traurig. Microsoft scheint sich gar nichts mehr zu trauen. Sony hat mit der PS4 schon viel mehr gemacht und einen Lautsprecher + Touchpad in den Controller integriert. Ich hoffe das Sony da weiter drauf aufbaut.

Punisher 21 Motivator - - 26915 - 13. Dezember 2019 - 11:42 #

Nein, das ist genau richtig. Was will ich mit dem ganzen Schotter im Controller, den kaum ein spiel ordentlich nutzt, der dafür ordentlich Akku säuft - siehe das Touch-Ding bei der PS4. Die Spiele, die da mehr damit gemacht haben als in eine Richtung zu wischen um das Inventar zu öffnen oder so kann man doch an einer Hand abzählen. Ausserdem - wer sich ejtzt einen Elite oder Elite 2 gekauft hat ist einfach froh, den weiter verwenden zu können...

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84752 - 13. Dezember 2019 - 12:15 #

Doch, sie trauen sich den Kunden zu gefallen. Und ganz ehrlich, der Xone Controller war bis auf das DPad perfekt.

Akki 17 Shapeshifter - F - 7239 - 13. Dezember 2019 - 12:50 #

Hab erst seit kurzem einen XBone-Controller, davor Jahrelang den 360er... was ist denn am D-Pad so mies?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84752 - 13. Dezember 2019 - 14:04 #

Zu schwammig. Zumindest für mein Empfinden.

Kanonengießer 15 Kenner - 2922 - 13. Dezember 2019 - 12:25 #

Nö, ist schon gut so.

Harry67 19 Megatalent - - 19463 - 13. Dezember 2019 - 17:52 #

Jupp, ist schon gut so.

Punisher 21 Motivator - - 26915 - 13. Dezember 2019 - 11:03 #

Hoffentlich nicht viel... und hoffentlich kann man den Elite weiter verwenden.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29350 - 13. Dezember 2019 - 11:07 #

Kann man.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55191 - 13. Dezember 2019 - 11:21 #

Er ist ein bisschen kleiner und hinten gerundeter, die Trigger und Co. kann man aktuell noch nichts zu sagen. Und alle One Controller sind mit der Series X kompatibel.

Akki 17 Shapeshifter - F - 7239 - 13. Dezember 2019 - 12:50 #

OK, also wieder eher auf 360er-Größe. Finde den aktuellen eigentlich super.

Bastro 17 Shapeshifter - 6255 - 13. Dezember 2019 - 11:15 #

Kühlgitter nach oben, da freut sich der Staub. Und Konsolen sollten für mich stapelbar sein, genauso wie HiFi-Equipment. Da haben mich schon PS1/3 genervt.
Und der Name? Mal schauen, ob die Pro-Version dann irgendwann Series X One heißen wird^^.
Btw, der Xbox One-Controller soll kompatibel sein, das spart immerhin Geld für Peripheriekäufe.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55191 - 13. Dezember 2019 - 11:19 #

Das ist die "Pro" Variante. Andere Versionen können z. B. Series S oder L heißen.

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - P - 31029 - 13. Dezember 2019 - 15:48 #

Eine "Pro"-Variante soll doch erst einige Jahre nach dem Start der nächsten Generation erscheinen. Aber es könnte noch eine Xbox Series S/L erscheinen, die ungefähr auf dem Leistungsniveau einer PS4 Pro ist. Aber das sind bisher nur Gerüchte.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84752 - 13. Dezember 2019 - 12:15 #

Hinlegen, dann ist nichts oben, und du kannst stapeln.

Bastro 17 Shapeshifter - 6255 - 13. Dezember 2019 - 13:03 #

Naja, ich kenn die Maße nicht, aber auf dem Foto sieht es perspektivisch so aus, als hätte das Ganze maximal Gamepad-Breite (gelegt dann Tiefe). Da kannste nicht viel sicher draufstellen, jedenfalls keine anderen Konsolen oder klassische HiFi/Video-Bausteine.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64190 - 13. Dezember 2019 - 14:14 #

Du kannst ja mehrere nebeneinander aufstellen, dann passen auch größere Sachen drauf. Baukastensystem. :-)

Punisher 21 Motivator - - 26915 - 13. Dezember 2019 - 21:24 #

Ich würde ehrlich gesagt auch thermischen Gründen die aktuelle generation schon ungern stapeln... je mehr Luft um die Kiste rum ist, desto besser kann die Wärme weg.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9825 - 13. Dezember 2019 - 21:29 #

Wieso möchtest Du Konsolen stapeln?

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17101 - 14. Dezember 2019 - 13:32 #

Ich vermute: Aus Platzgründen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9825 - 14. Dezember 2019 - 18:07 #

Ah... ich dachte, er hat dieselbe Konsole mehrfach... aber es gibt ja unterschiedliche welche :)
Wobei - wie ist das mit der Wärmeentwicklung?

Marulez 16 Übertalent - P - 4471 - 13. Dezember 2019 - 11:21 #

Freue mich auf die neue Xbox. Als Xboxler muss ich die eh Releaseday haben

ronnymiller 12 Trollwächter - 968 - 13. Dezember 2019 - 11:27 #

Wer immer bei Microsoft für die Namen seiner Konsolen verantwortlich ist, sollte sofort entlassen werden. Eingängig ist anders. Auch das Tower-Design ist nicht unbedingt Wohnzimmer-tauglich.
Da täte etwas Nachhilfe bei Nintendo wirklich gut. Switch ist so simpel, genial und eingängig - das ist ein perfekter Name. Wii war ungewöhnlich, aber auch simpel und eingängig. XBox war nicht übel - danach hat mans verbockt. 360 - Naja. One? Äh? One X? Series X?
Sony bleibt hoffentlich beim nachvollziehbaren PS5. (Pro, Plus, Blah)
Bei Microsoft hab ich einen Knoten in der Zunge, wenn ich im Laden eine XBox Series X bestellen will -
noch geiler wäre natürlich XboX One Series X Pro 4K HDR Ultra gewesen. Schade. Chance vertan :)

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 13. Dezember 2019 - 11:31 #

Wie weiter oben schon steht, kann die Konsole auch hingelegt werden: "We also designed Xbox Series X to support both vertical and horizontal orientation."

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84752 - 13. Dezember 2019 - 12:17 #

Bei der One hat sich Xone egal für welches Modell durchgesetzt. ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 64190 - 13. Dezember 2019 - 12:19 #

Wobei ich XBone lustiger fand. ;-)

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 6777 - 13. Dezember 2019 - 19:12 #

Naja, die Switch Lite hat die Switch-Funktion ja gar nicht mehr, wesentlich schlechter kann man einen Produktnamen also nicht treffen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 13. Dezember 2019 - 19:20 #

Also man kann immer noch in Badewanne, unter dem Bett, auf einem Zugdach oder im Garten spielen.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17101 - 14. Dezember 2019 - 13:35 #

Trotzdem bezieht sich das „Switch“ ja wahlweise auf den Wechsel zwischen stationär und mobil oder die abnehmbaren Joycons. Beides bei der Lite nicht möglich. So gesehen hat Nintendo da wirklich den schlechtesten Namen genommen.

euph 28 Endgamer - P - 105153 - 13. Dezember 2019 - 11:27 #

Alles sehr interessant, wahrscheinlich werde ich von den NextGen-Konsolen aber wohl doch der PS5 den Vorzug geben. Aber mal sehen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 13. Dezember 2019 - 11:33 #

Keine Kooperation mit Nintendo also langweilig.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64190 - 13. Dezember 2019 - 11:37 #

Die schaffen es wirklich jedes Mal, einen noch bescheuerteren und verwirrenden Namen zu verwenden. :D

Wer soll denn da noch durchblicken?
2. Gen.: 360 (Hä?)
3. Gen.: One (Doppel-Hä?)
3.5. Gen.: One X (Ok, meinetwegen)
4. Gen.: Series X (WTF?!)

Klingt wie ein Braun-Rasierer...

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 13. Dezember 2019 - 12:08 #

Wer soll bei Big N durchblicken?

Ganon 24 Trolljäger - P - 64190 - 13. Dezember 2019 - 12:21 #

Ja gut, die nehmen einfach bei jeder Generation einen komplett neuen Namen... bis auf ein paar Ausnahmen (NES->SNES, Wii->WiiU und natürlich die Handhelds). Auch nicht ideal... Sony hat es direkt richtig gemacht, MS will sich davon vermutlich abgrenzen und mehr auffallen. Aber so macht man sich nur lächerlich.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 13. Dezember 2019 - 12:51 #

Wer soll bei DS 3DS 2DS New 3DS New 2DS durchblicken?

Markus 13 Koop-Gamer - 1689 - 13. Dezember 2019 - 13:19 #

Das ergibt aber immer noch mehr Sinn als das Xbox-Babylon. ;-)

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25415 - 13. Dezember 2019 - 12:21 #

Die Durchnummerierung wäre halt nicht sinnvoll, weil ihnen Sony dann immer einen Schritt voraus wäre. "Series X" finde ich aber auch nicht übermäßig gelungen, weil es sich schlecht abkürzen lässt und zu nah an der One X ist.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9177 - 13. Dezember 2019 - 12:57 #

Sie hätten ja nach der Xbox One X auch die Xbox 11 bringen können....damit wären sie Sony ein paar Schritte voraus.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25415 - 13. Dezember 2019 - 13:04 #

Wäre ihnen zuzutrauen, bei Windows fehlen ja auch ein paar Schritte. ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 64592 - 13. Dezember 2019 - 21:33 #

Mit der 360 waren sie doch schon ganz weit voraus. ;)

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25418 - 13. Dezember 2019 - 12:00 #

Geil, das wird hammer.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25415 - 13. Dezember 2019 - 12:17 #

Hui, das kam überraschend schon mit finalem Design. Hellblade 2 hätte aber auch ein Trailer für aktuelle Generation sein können. Und "most powerful" blabla hilft nicht, sie müssen Gameplay zeigen, um wirklich zu begeistern. Das Design finde ich gelungen, na mal schauen, ob es PS5 oder Xbox bei mir zuerst wird.

indubioproretro 12 Trollwächter - 1061 - 13. Dezember 2019 - 12:18 #

(Series) X gonna give it to ya!

Kanonengießer 15 Kenner - 2922 - 13. Dezember 2019 - 12:23 #

Shut up an take my preorder!

Lorin 16 Übertalent - P - 5862 - 13. Dezember 2019 - 13:46 #

Keine Überraschungen bis auf das Design.
Ich glaube ich werde erst relativ spät und nach einer deutlichen Preissenkung einsteigen, da ich mit meiner Xbox One eigentlich noch sehr zufrieden bin und ohne hin deutlich mehr auf PS4 spiele

Der_Brechreiz 10 Kommunikator - 425 - 13. Dezember 2019 - 13:53 #

Ich glaub ich werde auch vorbestellen

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 13. Dezember 2019 - 21:01 #

Und ich werde im Jahr 2023 auf eBay nachbestellen.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4569 - 13. Dezember 2019 - 14:05 #

Das Micro-Tower-Design enttäuscht schon etwas für eine Konsole. Aber hat dennoch was schlichtes. Wechselbares Speichermedium oder als zusätzlichen Schacht gibt es wohl weiterhin nicht. Leise wird die wieder sein, da bin ich mir schon sicher. Der Name, na ja, überrascht mittlerweile auch nicht mehr ^^ Zählt dann die One X jetzt auch zu der Series X!?

Aladan 24 Trolljäger - P - 55191 - 13. Dezember 2019 - 15:01 #

Warum sollte die One X als Series X zählen? Xbox Series ist die nächste Generation und der Name ist klar gewählt, um der Generation eine Ordnung zu geben. Wir werden später hundertprozentig noch eine Series S oder ähnlich sehen.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4569 - 13. Dezember 2019 - 16:02 #

Nun ja, bei der Namensgebung hätte ich eine gewisse Kompatibilität nicht ausgeschlossen. So wäre es umso mehr verwirrender. Eine Generation worunter die One X zählt, und dann Series X, die wohl auch noch mindestens 2 Modelle mit sich bringen wird. Gerade weil die One X ja auch die jüngste Konsole ist, und leistungsstärkste.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55191 - 14. Dezember 2019 - 0:09 #

Im Vergleich zur nächsten Generation ist die One X nicht mal eine Einstiegsvariante. ;-)

xan 18 Doppel-Voter - P - 10426 - 13. Dezember 2019 - 14:17 #

Joah, das Ding kann man ja hinlegen und dann verschwindet es eh im Regal. Mir ist die Optik eigentlich relativ egal. Es nähert sich aber natürlich eindeutig einem Mini-PC an. Etwas skeptisch macht mich das Series X, als wenn da wieder Diverse kommen werden.

Das mit dem Controller finde ich gut. Er ist jetzt schon der mit Abstand beste am Markt, da sollten sie wirklich nur behutsam was dran machen. So einen Schnickschnack wie bei PS4 brauch ich definitiv nicht, wenn deswegen der Akku (ACHTUNG Übertreibung) nur 5 Minuten hält.

Aber was mache ich mir was vor. Das Ding wird zum Release gekauft.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5838 - 13. Dezember 2019 - 15:01 #

Das sind mehr Bullshit-Buzzword-Bingo-Volltreffer, als man mit einer Händitastatur aufzählen möchte. Das muß doch skriptgeneriert sein, soviel heiße Luft furzen nicht mal Zeitungsdrücker an der Haustür heraus.

Microsoft sollte sich mal lieber überlegen, wie man die ständigen, offenbar nutzlosen Systemupdates von einer Dauer von 15 Minuten auf eine Dauer reduziert bekommt, die bei Sony und Nintendo üblich ist. Sage ich jetzt einfach mal, während ich auf den Abschluß des heutigen Updates warte.

xan 18 Doppel-Voter - P - 10426 - 13. Dezember 2019 - 15:04 #

Ist deine Internetleitung so langsam oder dauern die Updates wirklich so lange? Ich muss gestehen, dass ich meine im Standby laufen habe und sie es im Hintergrund erledigt.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5838 - 13. Dezember 2019 - 15:25 #

Der Download ist doch nicht das Problem, sondern die Verarbeitung.

Myxim 17 Shapeshifter - P - 6898 - 13. Dezember 2019 - 15:21 #

Oder änder mal den Anschluß des Netzwerkes von WLAN auf Kabel. Das ist bei meinem Router dann wesentlich schneller als über WLAN. Ich denke nicht das es da an der Box selber liegt.

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - P - 31029 - 13. Dezember 2019 - 15:44 #

Der Download geht schnell, aber die Installation der Systemupdates dauert viel länger als auf der PS4 und Switch.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84752 - 13. Dezember 2019 - 16:02 #

Kann ich nicht behaupten. Es sei denn, ihr definiert länger anders.

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - P - 31029 - 13. Dezember 2019 - 17:06 #

Auf der Xbox One S dauert es ca. 20 Minuten und auf der Switch nur 30 Sekunden. Auf der PS4 sind es ungefähr zwei bis drei Minuten. Aber an der Xbox One stimmt so vieles nicht. Wenn man die Konsole vollständig ausschalten will, dann geht das nur in den Einstellungen. Bei der PS4 drückt man die PlayStation-Taste und entscheidet dann zwischen Ruhemodus und Ausschalten. Gut, dass bald die Series X erscheint. Hoffentlich orientiert die sich mehr an dem zweiten UI der Xbox 360. Das war perfekt.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84752 - 13. Dezember 2019 - 17:26 #

Ich hab die X. Da drückt man 2 sek den Guide Button und kann dann entweder Ruhezustand oder ausschalten. Nix mit Einstellungen. ;)
Und Updates sind in der Regel auch in 3 bis 4 Minuten durch.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25415 - 13. Dezember 2019 - 17:48 #

Habe auch one x, waren eben 15 Minuten Installation des Updates.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84752 - 13. Dezember 2019 - 18:39 #

Solange dauern bei mir idr nur die richtig grossen Updates. Und mal ganz ehrlich, damit kann ich leben.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25415 - 13. Dezember 2019 - 18:48 #

Finde das jetzt auch nicht so schlimm, zumal die Updates alle paar Monate nur kommen; aber grundsätzlich ist es schon so, dass es bei allen anderen Konsolen um ein Vielfaches schneller geht, auch das Hochfahren meine ich übrigens.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5838 - 13. Dezember 2019 - 19:54 #

Alleine in dieser Woche waren es zwei: eines am Sonntag, eines heute.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25415 - 13. Dezember 2019 - 20:00 #

Und davor 3 Monate nicht oder so.

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - P - 31029 - 13. Dezember 2019 - 19:51 #

Ich meine die "Vollständig ausschalten"-Option, wenn die Xbox One auch nichts mehr herunterlädt.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84752 - 13. Dezember 2019 - 20:56 #

Die meine ich auch. Ist im Guide Menü bei mir enthalten.

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - P - 31029 - 13. Dezember 2019 - 23:46 #

Dann muss ich noch mal schauen, wo ich das Guide Menü konfigurieren kann. Aktuell sieht es bei mir so aus:

https://abload.de/img/img_20191213_22244137kxu.jpg
https://abload.de/img/img_20191213_22251270j6r.jpg
https://abload.de/img/img_20191213_222550ihkbe.jpg

Sh4p3r 16 Übertalent - 4569 - 16. Dezember 2019 - 22:47 #

In den Einstellungen (drittes Foto) in der mittleren Spalte die Option auf "Vollständig Herunterfahren" (o.ä.) setzen. Danach kann man über den Home-Button gedrückt halten die Konsole herunterfahren.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23477 - 13. Dezember 2019 - 15:39 #

Wie kann ein milliardenschwerer Konzern wieder so einen Namen verzapfen? Das Design ist unspektakulär, wirkt aber immerhin praktisch.

Interessant dürfte der Preis werden. Das Basismodell sollte nicht über 500€ gehen. Eine Variante mit Ray Tracing und den genannten Specs dürfte selbst für "nur" 800€ schwer zu realisieren sein, wenn man nicht herbe Verluste beim Verkauf der Hardware in hinnimmt. Wäre ja nichts neues, wird aber auch irgendwo seine Grenze haben.

Naja, ich warte mal schön ab. Vor Mitte/Ende 2021 steige ich da eh nicht ein. Bis dahin dürften sich XSX und PS5 positioniert haben.

Funatic 19 Megatalent - - 13788 - 13. Dezember 2019 - 15:40 #

Das Design spricht mich total an! Sehr schlicht aber auch sexy, das kleine schwarze halt. :-)
Freu mich drauf!

Green Yoshi 22 AAA-Gamer - P - 31029 - 13. Dezember 2019 - 15:43 #

Ich bin mal auf die Hitze- und Geräuschentwicklung dieser kleinen Box gespannt.

Und ob es wirklich die schnellste Konsole sein wird, hängt von den Specs der PlayStation 5 ab.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25415 - 13. Dezember 2019 - 16:11 #

"Most powerful xbox ever" sagen sie nur.

Cyd 19 Megatalent - - 17471 - 13. Dezember 2019 - 15:55 #

MMn ein "bescheuerter" Name, der anscheinend der WiiU Konkurrenz machen möchte, dafür ein schickes Design. Mal sehen wie der Preis ausfallen wird, die Leistung im Vergleich zur Konkurrenz ist, welche Spiele (exklusiv) erscheinen.

Inso 17 Shapeshifter - P - 8424 - 13. Dezember 2019 - 16:06 #

Die Idee warme Luft direkt nach oben aufsteigen zu lassen und so ggf einen (weiteren) Lüfter nicht zu brauchen ist ja kurz gedacht nicht das dümmste, aber staubtechnisch doch ne Katastrophe. Selbst wenn oben ganzflächig direkt ein Kühlelement unter dem Gitter sitzen sollte und der Innenraum nicht direkt zustaubt, dürfte es nach einiger Zeit nicht wenige Kunden geben, die sich über schlechtere Kühlung wundern (was dann in schneller drehenden, also lauteren Lüftern oder gedrosselter Leistung enden dürfte), es aber nicht mit dem Design in Verbindung bringen. Naja, Neuauflagen sind ja in, und der RRoD schon ne ganze Zeit her :D

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84752 - 13. Dezember 2019 - 17:36 #

Erstens denke ich mal schon, dass ein Staubgitter drin ist, zweitens legst du das Teil einfach hin, und es hat sich mit Staub von oben. ;)
Mal ab davon ist zumindest im trailer die XSX nur von vorne zu sehen, könnte sein dass hinten noch ein Lüfter ist. Oder hat das Ding gar Wakü? :D

Inso 17 Shapeshifter - P - 8424 - 13. Dezember 2019 - 22:18 #

Als Nutzer der sich auskennt kann man da auf jeden Fall problemlos entgegenwirken, klar. Dem 08/15-User traue ich jedoch zu das er mit den Pflegehinweisen das tut was er auch sonst damit tut - fachgerecht entsorgen^^.
Hat man ja beim Galaxy Fold gesehen, da kannst die Warnhinweise in großen leuchtenden Buchstaben draufdrucken - interessiert keinen, isn Handy, hat ne (Schutz-)Folie - und runter damit. Hier ist es ne Konsole, braucht Strom, kommt in den Schrank, fertig.

Ob da nach oben jetzt nen Lüfter sitzt oder nicht wird nicht viel Unterschied machen, Staub rieselt einfach zwischen den Lamellen durch - man kann dann einfach nur hoffen das der durch den Luftstrom wieder soviel wie möglich raustransportiert wird.
Das grüne Leuchten das man auf den Bildern sieht zumindest nicht aus als sei da ein feinmaschiger Staubfilter vorhanden..

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84752 - 13. Dezember 2019 - 23:07 #

Ja, da ist durchaus was dran. Ich vergesse immer wieder wieviele Nichtnerds da draußen existieren. :D

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25415 - 13. Dezember 2019 - 23:26 #

Mein Lieblingsbeispiel ist ja der Ungang mit Akkus.

Punisher 21 Motivator - - 26915 - 13. Dezember 2019 - 23:44 #

Ich würde davon ausgehen, dass die Luft von hinten angesaugt und nach oben ausgepustet wird... da warme Luft ja nach oben steigt wäre das quasi der natürliche weg, dabei sollte sich dann der Staub auch wieder verabschieden.

Ich weiss ja auch nicht, wie oft jeder einzelne putzt, aber bei mir im Videospiel-Keller (der sicher nicht zu den meistgeputzten Räumen im Haus gehört) rieselt da kein Staub von oben herab. ;-)

Inso 17 Shapeshifter - P - 8424 - 14. Dezember 2019 - 0:17 #

Bei mir ist es halt kein Keller sondern eine normale Wohnung nahe der Innenstadt. Da hab ich auf den Glasplatten in der Vitrine nach zwei Monaten schon ne helle Schicht liegen, die Staubfilter im PC werden alle 3-4 Monate einmal abgepinselt, und es lohnt sich.
Dazu muss ich sagen das ich keine Stoffcouch, groß Teppich oder so im Raum hab, und er vom automatischen Staubsauger zweimal die Woche abgefahren wird.
Stell ich mir da ne Konsole hin die oben eine solche Öffnung hat, sehe ich nach 1-2 Jahren langsam schwarz für das Innenleben.
Das der Staub rausgepustet wird ist eine schöne Theorie, praktisch hat das beim PC in zwanzig Jahren nie geklappt, daher glaub ich da jetzt bei der Konsole auch nicht wirklich dran^^.

1000dinge 17 Shapeshifter - - 7273 - 13. Dezember 2019 - 16:59 #

Himmel, was für ein bescheuerter Name. Optisch spricht man das schon an und wenn man die auch legen kann passt das auch in den TV-Schrank.

toji 15 Kenner - F - 3282 - 13. Dezember 2019 - 18:12 #

Ein wenig kleiner, henkel drann.....game cube

angelan 14 Komm-Experte - P - 2378 - 13. Dezember 2019 - 19:11 #

Da hat mir Scarlett noch besser gefallen, der Name ist wirklich sowas von unkreativ.

Und das mit der schnellsten Konsole der Welt ist auch nicht so berauschend. Jede Konsole ist die schnellste Konsole. Und ob sich die neue xbox von der PS 5 abhebt, ist auch noch nicht klar, oder irre ich mich da.
Somit nur Marketing bla bla.....

Bin eher gespannt auf die Exklusivspiele.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 6777 - 13. Dezember 2019 - 19:37 #

"Bis zu 120 FPS". Mein PC hat in einem Spielmenü gestern 200 FPS gezeigt. "Bis zu" ist so nichtsagend.

"industrielles Design". Ja, genau, deshalb auch offene Kühlrippen oben, was ist das, IP30? (https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart)

"für eine Zukunft in der Cloud konzipiert". Soll ich jetzt laut lachen, weil das Ding TCP/IP kann? Oder wollen die mir sagen, ich soll mir lieber für 70 Euro ein Cloud-Gerät wie ein Chromecast Ultra kaufen?

Um mal auf einer positiven Note zu enden: AMD-Hardware find ich geil, bin auf die Leistung gespannt.

PS: da das Laufwerk hochkant ist, wird das System natürlich hingelegt, die Kühlrippen sind also seitlich, wo sie hinten sein sollten ...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147214 - 13. Dezember 2019 - 19:56 #

Jetzt noch ein paar gute Exklusivspiele und ich überlege es mir.

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 13. Dezember 2019 - 21:07 #

Wie die wohl auf so einen seltsamen Namen gekommen sind ? Da wäre ich ja gerne dabei gewesen. Ob die sich vom Baseball haben inspirieren lassen ? Der Name ist für gutes Marketing doch viel zu lang.
Oder es war sprichwörtlich eine Schnapsidee, bei einem Besäufnis in der Hausbar von Bill.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9825 - 13. Dezember 2019 - 21:32 #

Och, sieht doch ganz nett aus. Jetzt bin ich doch versucht, mir die Xone zu holen. Die gibts ja auch echt für n Appel und n Ei.
Aber ohne jetzt den Grafikpower-Hasser raushängen lassen zu wollen: die Beschreibung hätte ja komplett auch auf die alten Generationen passen können. Es geht einfach immer nur um höha schnella weita. Aber gut, manche Leute wollen einfach Grafikpower first, denen will ich dieses Vergnügen natürlich nicht absprechen.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 6777 - 14. Dezember 2019 - 16:42 #

Den Entlarvungstrick mit dem Austausch des Produkts duch ein anderes, hier eben die alte XBox, habe ich glatt vergessen, dabei mache ich das gerne, z.B. bei Gesundheitswarnungen, wo ich die Tätigkeit, vor der gewarnt wird, einfach mal durch "Arbeit" und "8 Stunden pro Tag" ersetzt. Die Gesundheitswarnungen sind dann oft faktisch immer noch korrekt, aber keiner tut was dagegen ;-)

VikingBK1981 19 Megatalent - 16224 - 13. Dezember 2019 - 22:24 #

Name ist mir egal, Design finde ich ansprechend. Nur leider sorgt MS selber dafür das ich keine Xbox mehr brauche, da ich auch alles am PC spielen kann. Generell scheint es aber so, als hätten sie ihre Hausaufgaben gemacht. Jetzt müssen nur die Spiele stimmen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39159 - 14. Dezember 2019 - 3:27 #

Okay. Der Name ist sowas von nichtssagend und zudem verwirrend, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da ist Microsoft wohl Profi drin.
Zur Konsole selbst: Klingt ja zunächst einmal für einen Techniklaien wie mich super und gerade die Hellblade-2-Ankündigung ist eine ausgesprochen positive Überraschung. Mal schauen, was da weiter so kommt.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17101 - 14. Dezember 2019 - 13:44 #

Wie auch bei der PS5: Abwarten, den Stapel der aktuellen Generation (und der davor!) abtragen und irgendwann nach der ersten Hardwarerevision für die Hälfte zuschlagen. Aber das Marketinggewäsch ist schon unfassbar. Dass Leute auf so etwas immer noch reinfallen?

misc 18 Doppel-Voter - 9856 - 14. Dezember 2019 - 15:45 #

Also ich bin mal gespannt auf mehr techn. Daten, Softwareankündigungen und wann Sony seine Karten auf den Tisch legt. Evtl. bin ich auch gleich zum Start bei einem der Systeme dabei, dann auch mit neuem 4k TV. Meine alte Sony FullHD-Gurke aus 2009 will aber einfach nicht kaputt gehen...

TheRaffer 21 Motivator - - 29223 - 16. Dezember 2019 - 12:35 #

Glückwunsch, das Kind hat nun einen Namen und ein Gesicht. Wird endlich Zeit zu beweisen, was es kann...

euph 28 Endgamer - P - 105153 - 17. Dezember 2019 - 7:43 #

Das sie was kann, daran hab ich keine Zweifel (außer vielleicht ein gutes Dashboard). Wichtiger wird sein, dass sie auch was hat, was Sony nicht hat und viele trotzdem haben wollen.

Pro4you 19 Megatalent - 15965 - 16. Dezember 2019 - 18:59 #

Immerhin haben sie beim Design von Apple gelernt. Mir gefällt das Gerät sehr gut. Hoffentlicht schaut sich da Sony bisschen was von ab.

Harry67 19 Megatalent - - 19463 - 16. Dezember 2019 - 19:09 #

Habe schon hässlichere Würstchengrills gesehen ;)

Für mich ist es eher "geht so". Ja, ist dem Kühlprinzip geschuldet, das duchaus gut sein kann, aber nicht muss.
Aber im Grunde ist das Gerät nicht sehr flexibel integrierbar und wird kaum in die Regale passen.