Mechwarrior 5 - Mercenaries: Testvergleich deutscher Magazine [4/7]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 110600 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

12. Dezember 2019 - 18:45

In unserem Noten-Vergleich zu Mechwarrior 5 - Mercenaries führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Mechwarrior 5 - Mercenaries

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 64
v. 100
Die freie Wahl von Mission und Auftraggeber [...] befeuern die Kampagne – laufen sich aber auch schnell tot. Jede Mission fühlt sich nahezu gleich an und den befeindeten Fraktionen fehlt jedweder Charakter, sodass man müde stets dasselbe macht, anstatt mit Leidenschaft dabei zu sein.
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
77
v. 100
Eben sitze ich noch in einem dicken Black Knight und nehme mit meinen drei KI-Piloten einen noch dickeren Atlas auseinander. Kurz darauf stehe ich an Bord unseres Schiffes vor [...] Ryana. Die erzählt mir mit Einschlafstimme, dass wir unbedingt mehr Reputation brauchen.
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
7.0
v. 10
Nachdem die erste Euphorie ob der vielen Mechs, der coolen Missionen und der im Vergleich zum uralten Vorgänger hübschen Optik abgeflaut ist, fällt auf, dass MW5 durchaus ein paar Schwachpunkte hat, über die man nicht so leicht hinwegschauen kann.
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 7.0
v. 10
Wenn ich Panzer und Hubschrauber pulverisiere und einen anderen Mech in die Zange nehme, dann ist das packend und macht eine Menge Spaß. Wenn ich mir hingegen etwas von komplett irrelevanten Gegnergruppierungen anhören muss, dann ist das besser als jedes Valium.
Durchschnittswertung 7.0 *Zuletzt überprüft: 12.12.2019, 17:45 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

onli 16 Übertalent - P - 4480 - 12. Dezember 2019 - 20:11 #

Naja, immerhin herrscht ziemliche Einigkeit.

Restrictor81 18 Doppel-Voter - P - 11824 - 12. Dezember 2019 - 21:16 #

Und gleichzeitig auch wertungstechnische Eintönigkeit.

Harry67 19 Megatalent - - 16244 - 12. Dezember 2019 - 22:54 #

Was bedeutet "wertungstechnische Eintönigkeit"? Es hört sich irgendwie kritisch an, aber ich verstehe es nicht wirklich.

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2028 - 13. Dezember 2019 - 9:58 #

ich verstehe ihn so, dass alles, was weder Fisch noch Fleisch ist, im "7er" Bereich gewertet wird.
Gameplay und Grafik ok, Stroy und lategame Motivation mau !

Maverick 30 Pro-Gamer - - 551652 - 12. Dezember 2019 - 22:34 #

In dem Falle nur ein schwacher Trost. ;)

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 202122 - 12. Dezember 2019 - 22:15 #

Misst verklickt, wollte doch eigentlich erst einmal den Test lesen/sehen. Typischer Fall von Selbstspoilerung

maddccat 19 Megatalent - F - 13347 - 12. Dezember 2019 - 23:11 #

Hmpf, warum ist das Ding kein Kracher? :(

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7928 - 12. Dezember 2019 - 23:20 #

Da fehlen halt die Clans :p

Ich warte noch ziemlich genau 1 Jahr ab, dann sollte das auch im Koop poliert sein. Dann ist es egal, wie repetitiv die Kampagne auch sein mag. Und noch etwas später invasioniert vll auch mal wer in nem AddOn.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22441 - 13. Dezember 2019 - 3:56 #

Die Mercenarys Teile hatten alle ne schwache Story. Evtl. haben wir ja Glück und das verkauft sich gut für nen Clan Teil mit Story aus Mech 3+4.

Mo von Wimate 18 Doppel-Voter - P - 12532 - 12. Dezember 2019 - 23:18 #

Ich weiß nur, dass ich den ersten Teil vor Ewigkeiten bei einem Kumpel gespielt habe.

Hatte damals auf jeden Fall jede Menge Spaß.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7928 - 12. Dezember 2019 - 23:21 #

Mein erstes MechWarrior-Spiel war 3050 auf dem SNES. Seitdem großer Fan inpraktikabler Laufpanzer ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 551652 - 12. Dezember 2019 - 23:24 #

Ich habe den ersten Teil auch nur bei einem ehemaligen P&P-Mitspieler auf dessen Pc 1990 (an-)gespielt, so richtig durchgestartet bin ich erst mit Mechwarrior 2 1995 auf meinem eigenen PC, eine geile Erfahrung. ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 85825 - 13. Dezember 2019 - 0:59 #

Mechwarrior 2 war super. War das nicht eines der ersten Spiele, die eine 3D Karte brauchten?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 551652 - 13. Dezember 2019 - 1:43 #

Die Release-Version von Mechwarrior 2 setzte noch keine 3D-Karte voraus, mit dem Aufkommen der 3D-Beschleuniger gab es aber später eine "Enhanced" Edition (die bei manchen 3D-Karten als Zugabe beilag), bei der die Texturen von Boden und Himmel (und ich meine auch bei den Mechs) schöner aussahen.

Ich habe hier noch die Enhanced Version-CD von MW2, die lag meiner damaligen Matrox-Mystique-Karte bei. Die liegt jetzt zusammen mit der Cd der Original-Version in der Retail-Verpackung von Mechwarrior 2. :)

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22832 - 13. Dezember 2019 - 0:42 #

Solide. Das Genre lebt!Nach Strategie ist nun auch Mechlike äh Simulation back.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 551652 - 15. Dezember 2019 - 10:32 #

Mechlike… Gefällt mir. ;)

TheRaffer 21 Motivator - P - 25801 - 15. Dezember 2019 - 5:17 #

Man scheint sich recht einig über das Spiel.