Community-Projekt: Euer Spielejahr 2019, Ausblick auf 2020 & Spiel des Jahrzehnts [U]

Bild von ChrisL
ChrisL 190827 EXP - Unendliches Abo,R10,S10,C10,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreicht

28. Dezember 2019 - 12:55 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update vom 28. Dezember 2019:

Ab sofort steht euch das entsprechende Teilnahmeformular zur Verfügung – siehe Forumsposting –, sodass ihr eure Beiträge einsenden könnt. Zum aktuellen Zeitpunkt nehmen zehn User in nahezu allen Kategorien am Vorhaben teil. Der Einsendeschluss ist derzeit Sonntag, der 5. Januar 2020.

Ursprünglicher Beitrag:

Wie schon in den vergangenen vier Jahren können alle registrierten GamersGlobal-User auch zum Ende dieses Jahres an einem Community-Projekt teilnehmen, mit dem ihr euren Mit-Userinnen und -Usern jene Spiele vorstellt, die sich für euch in den letzten zwölf Monaten zu euren persönlichen Überraschungen, Enttäuschungen oder Highlights entwickelt haben. Darüber hinaus könnt ihr erneut über Titel schreiben, auf die ihr euch im Jahr 2020 besonders freut, sowie dieses Mal über euer „Spiel des Jahrzehnts“.

Umgesetzt werden die eingereichten Beiträge als Plus-Galerie, als Beispiel seien die Highlights und die Enttäuschungen des vergangenen Jahres genannt (wer in der Vergangenheit stöbern möchte, findet im Forumsthread zum Projekt ein Archiv mit allen derzeitigen 16 Galerien).

Der Unterschied zu üblichen Jahresendlisten
Im Gegensatz zu manch anderen Jahresendlisten gibt es bei unserem Projekt einen Unterschied: Wir beschränken uns bewusst nicht nur auf jene Spiele, die 2019 veröffentlicht wurden, sondern erweitern das Ganze um die Titel, die ihr in diesem Zeitraum tatsächlich gespielt habt, wodurch auch ältere Produkte miteinbezogen werden können. Der Grund dafür ist, dass sich dadurch im besten Fall mehr Abwechslung ergibt.

Spiel des Jahrzehnts
Der bevorstehende Jahreswechsel bedeutet auch den Beginn einer neuen Dekade, was zugleich ein passender Anlass ist, um nach eurem „Spiel des Jahrzehnts“ zu fragen. Auch wenn die Entscheidung wahrscheinlich sehr schwierig ist, ist die derzeitige Überlegung, dass ihr euch bei einer Teilnahme ganz bewusst auf nur einen Titel beschränkt, der im Zeitraum von Anfang 2010 bis Ende 2019 veröffentlicht worden ist.

Anmeldung und Teilnahmeschluss
Für alle Projekt-Galerien gilt, dass für deren Realisierung mindestens zehn Beiträge vorhanden sein sollten. Für das Vorhaben anmelden könnt ihr euch in diesem Forumsthread (gebt bitte ohne die Nennung der Spiele an, für welche Kategorien ihr Beiträge verfassen möchtet). Außerdem findet ihr dort weitere Informationen, die jeweils zeitnah aktualisierte Tabelle der teilnehmenden User/innen sowie in Kürze den Link zum unkomplizierten Teilnahmeformular.

Damit jenen unter euch, die trotz der bevorstehenden Feier- und eventueller Urlaubstage teilnehmen möchten, ausreichend Zeit zur Verfügung steht, dient erneut die erste Januar-Woche als grob festgelegter Einsendeschluss (versucht bitte, eure Beiträge nicht in letzter Sekunde einzureichen, da jeder Text gegengelesen wird).

Abschließend ist zu erwähnen, dass ihr euch für einzelne oder mehrere Kategorien anmelden könnt beziehungsweise es keine Bedingung ist, Beiträge für alle fünf Rubriken zu verfassen. Nur der Vollständigkeit halber: Vermeidet bitte, euch auf die bloße Aufzählung von Spielen zu beschränken, da simple Listen ohne Begründungen – zumindest für dieses Vorhaben – weniger interessant sind. Für Fragen stehen wir euch in den Kommentaren oder im verlinkten Thread zur Verfügung.

Olphas 24 Trolljäger - - 60989 - 12. Dezember 2019 - 16:24 #

Oh, da muss ich mal in mich gehen. Mitmachen werde ich bestimmt, aber ich weiß noch nicht, ob ich für alle Kategorien was finde. :)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 12. Dezember 2019 - 16:45 #

der im Zeitraum von Anfang 2010 bis Ende 2019 veröffentlicht worden ist.'

Also sind Remakes, Remasters und Ports auf neue Plattformen erlaubt?

Ganon 24 Trolljäger - P - 63652 - 12. Dezember 2019 - 16:58 #

Beim Spiel des Jahrzehnts muss ich echt überlegen. Das ist die Zeit, in der sich mein Backlog ach und nach aufgebaut hat, viele große Titel habe ich noch gar nicht gespielt. Deswegen bin ich noch nicht sicher, ob ich da einen qualifizierten Beitrag leisten kann.

Elfant 24 Trolljäger - P - 55077 - 12. Dezember 2019 - 17:40 #

Hmm Spiel des Jahrzehnts da muss ich mal gut überlegen.

zuendy 16 Übertalent - P - 4196 - 12. Dezember 2019 - 18:56 #

"Spiel des Jahrzehnts - Auch wenn die Entscheidung wahrscheinlich sehr schwierig ist,"

Problemlos beantwortbar! Dark Souls. ;)

Q-Bert 21 Motivator - - 27026 - 12. Dezember 2019 - 19:56 #

Bei Hoffnung 2020 kopiere ich einfach Text+Bild vom letzten Jahr ... :P

LRod 18 Doppel-Voter - - 10687 - 12. Dezember 2019 - 21:23 #

Grad bei meinem Beitrag nochmal reingeschaut: Doom Eternal, Biomutant, Total War Warhammer 3, System Shock 3, Prey VR.

Ja, könnte meinen Beitrag (bis auf Rage 2) auch gleich nochmal einreichen :-/

crux 17 Shapeshifter - 6342 - 12. Dezember 2019 - 21:35 #

Ist bei mir so aehnlich. Angesichts der Resultate frage ich mich, ob das Einreichen eines Ausblicks nicht irgendwie Unglueck bringt.

LRod 18 Doppel-Voter - - 10687 - 12. Dezember 2019 - 21:42 #

Nach dem mittelmäßigen Dawn of War 3 für 2017, (u.a.) dem schwachen Inquisitor Martyr für 2018 und der obigen Ausbeute für 2019 habe ich auch das Gefühl...

Q-Bert 21 Motivator - - 27026 - 13. Dezember 2019 - 1:47 #

Ausblick/Hoffnung 2018 war es bei mir Battletech und das wurde ein erstklassiges Spiel. Neue Theorie: Es ist wie beim Lotto! Es hat immer nur einer Glück :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 63652 - 13. Dezember 2019 - 10:10 #

Von meinen fünf Titeln sind zwei erschienen, einer davon wird mein Highlight. Also ein zwiespältiges Ergebnis. ;-)

LRod 18 Doppel-Voter - - 10687 - 12. Dezember 2019 - 21:20 #

Bin sicherlich wieder bei allen dabei - Notizen habe ich schon ;-)

RoT 19 Megatalent - P - 17876 - 12. Dezember 2019 - 23:32 #

klingt so, als könnte ich da nen beitrag einpflegen :D

news bitte immer mal hochpushen, damit es nicht durchs sieb geht ;)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 195131 - 13. Dezember 2019 - 0:52 #

Spitze! Bin dabei!

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 13. Dezember 2019 - 15:01 #

Bitte auch im Forum anmelden. :)

TheRaffer 21 Motivator - - 28463 - 16. Dezember 2019 - 11:18 #

Ich gehe mal in mich. Eigentlich wollte ich mich ja schon immer mal zu dem einen oder anderen Spiel auslassen... ;)

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29245 - 17. Dezember 2019 - 11:15 #

Mit dem neuen Jahr beginnt übrigens noch kein neues Jahrzehnt.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24849 - 17. Dezember 2019 - 11:33 #

Du meinst, weil es kein Jahr 0 gibt und man daher eigentlich von 2011 bis Ende 2020 das Jahrzehnt zählen müsste? So richtig intuitiv ist das ja nicht und woanders wird auch jetzt vom Ende der Dekade gesprochen, wir meinen halt den Zeitraum vom 1.1.2010 bis Ende 2019.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29245 - 17. Dezember 2019 - 12:51 #

Richtig. Intuitiv oder nicht ist wahrscheinlich Ansichtssache, ich finde 0-9 jetzt nicht intuitiver als 1-10. Es ist halt einfach falsch, auch wenn es alle machen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63652 - 17. Dezember 2019 - 12:56 #

Wenn es alle lange genug falsch machen, wird es irgendwann als richtig definiert. ;-)
Sieh es einfach so: Die 10er-Jahre gehen zu Ende, die 20er beginnen. Man hat das Millennium ja auch nicht am 1.1.2001 gefeiert, denn der Sprung von 19xx zu 20xx war einfach spannender.

Rohrkrepierer 16 Übertalent - P - 4413 - 23. Dezember 2019 - 0:21 #

Wenn ich auch sonst eher stiller GG- Nehmer und -Geber bin, so bin ich hier wieder gern dabei. Das ist schon eine richtige Tradition für mich und rundet mein Spielejahr immer wieder schön ab.

advfreak 18 Doppel-Voter - - 10838 - 28. Dezember 2019 - 17:43 #

ERSTER!!!! :DDDDDDDDD

Q-Bert 21 Motivator - - 27026 - 28. Dezember 2019 - 23:29 #

Zweiter mit allem. Und scharfe Soße.

advfreak 18 Doppel-Voter - - 10838 - 29. Dezember 2019 - 0:25 #

Ui ja, es war ein hartes Stück Arbeit, hat aber auch voll viel Spaß gemacht. Dann mal Prost lieber Q-Bert, des hamma uns heit verdient! :)

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 29. Dezember 2019 - 11:23 #

> hat aber auch voll viel Spaß gemacht
Na, dann ist das Hauptziel ja erreicht. :)

advfreak 18 Doppel-Voter - - 10838 - 29. Dezember 2019 - 11:32 #

Stimmt, nur leider habe ich dafür den Beitrag für du DU 12/19 nicht mehr geschafft, da will ich dem Game noch mehr Zeit geben damit ich weiß was ich davon halten soll. Aber für 1/20 sollte es dann klappen. :)

Q-Bert 21 Motivator - - 27026 - 29. Dezember 2019 - 15:26 #

*FUMP* Mog jemand an Brosseggo?

funrox 15 Kenner - P - 2804 - 28. Dezember 2019 - 21:59 #

Habe es dann doch geschafft, zumindest mein Spiel des Jahrzehnts zu küren.

RoT 19 Megatalent - P - 17876 - 2. Januar 2020 - 13:00 #

wie schon im forum, ich habe es dir gleich getan :D

Mitarbeit