Wochenend-Lesetipps 49/2019: Japan-Doku, Playstation & Geschenkideen
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

PS4
Bild von Q-Bert
Q-Bert 20262 EXP - 20 Gold-Gamer,R6,S8,J10
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht

7. Dezember 2019 - 7:00 — vor 16 Wochen zuletzt aktualisiert
God of War ab 28,28 € bei Amazon.de kaufen.

Asia-Woche bei den Lesetipps: Wil haben glosaltige Volschläge fül euch gesammelt aus del zaubelhaften Welt Nippons! Die Playstation feielt 25. Gebultstag, del Game Boy splicht Deutsch und die Japan-Doku ist endlich feltig! Nein, nicht die von Jölg-San, sondeln von den Locket Beans. Abel immelhin! Und weil es ein unwahres Klischee ist, dass Japaner kein "r" kennen, höre ich auch schon auf damit und verweise zu meiner Verteidigung auf den politisch völlig unkorrekten, aber inhaltlich umso richtigeren Test des schlechtesten Spiels aller Zeiten – Rorke`s Drift!

25 Jahre Playstation: Als Videospiele dreidimensional wurden
heise.de am 3.12.2019 von Daniel Herbig

Es begann mit einem Verrat! Nintendo ließ einen Deal mit Sony für die "Nintendo Playstation" platzen und holte stattdessen Philips ins Boot. Die trotzige Antwort von Sony erblickte am 3. Dezember 1994 das Licht der Welt: Die Sony Playstation! Doch Sony hatte zu dieser Zeit noch keinerlei Erfahrung im Videospielsektor, daher kauften die Japaner das britische Studio Psygnosis auf und benannte es in Sony Interactive Entertainment um. Die Basis für Blockbuster-Spiele wie God of War, Uncharted oder Killzone war gelegt. Das Nachfolgemodell PS2 ist bis heute mit 158 Millionen Stück die meistverkaufte Konsole der Welt.

Als die Deutschland-exklusiven Game Boy Color Spiele blühten
retrovideospiele.com am 17.11.2019 von Jörn Skowronek

Während Sony mit der Playstation Ende der 90er Jahre weltweite Erfolge feierte, kam es in Deutschland zu einem eigenartigen Phänomen: Dutzende Game Boy Spiele erschienen exklusiv in Deutschland. Vorlage waren oft Fernsehformate wie "Die Sendung mit der Maus", aber es gab auch Moorhuhn oder Das Geheimnis der Happy Hippo Insel für den kleinen Spielejungen. Der Rückblick auf retrospiele.com liefert neben skurrilen Infos, Bildern und Testberichten vielleicht auch eine Erklärung für den Siegeszug der Sony Playstation.

Made in Japan - Einblick in Japans Games-Industrie | Dokumentation
youtube.com am 18.08.2019 von den Rocket Beans

Die Veröffentlichung der Japan-Dokus von Jörg Langer ist nun schon etwas her. Doch damit wir nicht komplett ohne Fernost-Inhalte dastehen, lieferte User Labrador Nelson kürzlich eine bildgewaltige Galerie zur Gaming-Szene in Japan. Doch das Fernweh wurde zu groß und so begab sich unser User Sokar in den Weiten des Internets auf die Suche nach noch mehr Japan-Futter. Sein Fundstück ist eine 48-minütige Doku der Rocket Beans, vielen Dank für diesen tollen Tipp! Begleitend zur Videodoku habe ich auch einen Lesetipp: Wie werden digitale Spiele aus dem Japanischen übersetzt?

Fundstück: Als Walt Disney versuchte, die Stadt der Zukunft zu bauen
1e9.community am 5.12.2019 von Michael Förtsch

In diesem Jahr wäre Walt Disney stolze 118 Jahre alt geworden. Heute gilt er vor allem als der Erfinder von Mickey Maus und der Mann hinter zeitlosen Trickfilmklassikern. Doch Walt Disney war auch ein echter Futurist. Er glaubte an die Technik und die Zukunft – und hatte große Pläne. Einst plante er sogar eine eigene Zukunftsstadt, die in der Sumpflandschaft von Florida entstehen sollte. Über die Geschichte einer ambitionierten Idee, die am Ende aber wohl zu groß war.

Aus dem Archiv: Das schlechteste Spiel aller Zeiten
kultboy.de // PowerPlay 09/1990 von Michael Hengst

Wer den Games Insider Podcast mit Stargast Heinrich Lenhardt gehört hat, der kennt bereits die Geschichte um und über das grottigste Spiel, das jemals im PowerPlay Magazin getestet wurde. Das Spiel heißt Rorke's Drift und der leidgeplagte Tester war Michael Hengst. Der Test bietet aus heutiger Sicht neben dem formidablen Verriss auch allerlei politischen Sprengstoff: Einige heikle Sätze würden so heutzutage sicher nicht mehr in Druck gehen... Nicht nur deshalb ist Rorke's Drift ein historisches Zeugnis einer Zeit, in der eben doch nicht alles besser war.

Im Video: Amazing Science Toys / Gadgets
Ihr braucht noch dringend ein Geschenk für Weihnachten, aber habt keine Idee, was? Dann schaut euch dieses Video an! (Schickt das Geschenk dann bitte direkt an die Redaktion von GamersGlobal mit dem Hinweis "Für die Lesetipper" ツ ).

Mitgeholfen bei der Spurensuche haben diesmal Sokar und Cohen. Sachdienliche Hinweise nehmen unsere Fahnder Necromanus und Q-Bert gerne per PN an. Auf die Ergreifung eines Lese- oder Videotipps ist eine Belohnung in Form eines dicken Dankeschöns ausgesetzt!

Video:

Aladan 24 Trolljäger - P - 54779 - 7. Dezember 2019 - 9:24 #

Danke für die Tipps, Q.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 12610 - 7. Dezember 2019 - 10:07 #

Schöne Tipps, danke!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 55314 - 7. Dezember 2019 - 10:24 #

Mit den Lesetipps schmeckt der 1. Kaffee des Tages doch deutlich besser.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 29007 - 7. Dezember 2019 - 11:25 #

Ob wir die GDC-Doku noch vor Weihnachten zu sehen bekommen? ;-)

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 20262 - 7. Dezember 2019 - 16:59 #

Das wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk für viele User! Und für alle gibt es hoffentlich eine "uncut" GG-Weihnachtsfeier-Doku :)

joker0222 28 Endgamer - P - 110344 - 7. Dezember 2019 - 22:25 #

Welches Weihnachten meinst du?

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 12427 - 7. Dezember 2019 - 14:28 #

Danke für die schönen Lesetipps.

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 12592 - 7. Dezember 2019 - 16:56 #

Die PS One hat am 3.12.94 nicht das Welt erblickt.
Das war die Sony PlayStation. Die PS One ist die kostenreduzierte Miniversion drer PlayStation die am Ende ihres Lebenszyklus erschienen ist.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 20262 - 7. Dezember 2019 - 17:01 #

Ei, da merkt man, ich bin kein Konsolero... wird sofort korrigiert, danke!

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 12592 - 7. Dezember 2019 - 18:58 #

well done! :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 139187 - 7. Dezember 2019 - 16:59 #

Danke für die Lesetips! In dem Video sind interessante Sachen dabei.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 20262 - 7. Dezember 2019 - 17:05 #

Danke :) Vom Video gibt es noch 4 weitere Teile, auch alle mit fantastischen Erfindungen und Ideen. Falls also im 5. Teil noch keine Geschenkidee dabei war... ^^

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23030 - 7. Dezember 2019 - 17:10 #

Danke für die Lesetipps. Leider habe ich erst Montag Zeit da mal reinzuschauen. ;)

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 20480 - 7. Dezember 2019 - 20:27 #

Rorkes Drift...bestimmt bisschen schlechter als das Super Man Spiel (N64?)oder Aquaman..ach was hat Heinrich bei GameStar nochmal als Klassiker getestet bzw zurückgeschaut.

Jochen B. 10 Kommunikator - 450 - 7. Dezember 2019 - 20:43 #

Nach den negativen Bewertungen von "Rorkes Drift" hat Impressions im nächsten Jahr das Spiel mit einem Römer-Setting erneut auf den Markt gebracht. Auch "Cohort" wurde von Michael Hengst getestet ... und war erneut ein Flop. (siehe: https://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=3786 )

Restrictor81 18 Doppel-Voter - - 11464 - 8. Dezember 2019 - 7:51 #

Besten Dank, sind wie immer klasse Empfehlungen.

iYork 17 Shapeshifter - P - 8367 - 9. Dezember 2019 - 6:07 #

Schickes Video! Wenn Geschenke doppelt kommen nehme ich gerne etwas davon ab.

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 12427 - 9. Dezember 2019 - 7:33 #

Sehr aufopferungsvoll von dir. So sieht eine vorbildliche GG-Userin aus :-)

iYork 17 Shapeshifter - P - 8367 - 11. Dezember 2019 - 11:18 #

Autogrammkarte kommt! :))

Jürgen 24 Trolljäger - P - 52691 - 11. Dezember 2019 - 11:23 #

Kein Bravo-Starschnitt?

iYork 17 Shapeshifter - P - 8367 - 11. Dezember 2019 - 11:41 #

Redest du von meiner Frisur?

Jürgen 24 Trolljäger - P - 52691 - 11. Dezember 2019 - 12:20 #

Äh. Genau. Manchmal vergesse ich, dass hier Jungvolk anwesend ist.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bravo-Starschnitt

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23030 - 13. Dezember 2019 - 20:21 #

Ist hier etwas Jungvolk anwesend?

Noodles 24 Trolljäger - P - 57561 - 13. Dezember 2019 - 21:16 #

Bin 31, da zähl ich hier zum Jungvolk. :D Aber ich kenn den Bravo-Starschnitt noch.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23030 - 14. Dezember 2019 - 0:04 #

31? Das waren noch Zeiten ;)

iYork 17 Shapeshifter - P - 8367 - 16. Dezember 2019 - 5:24 #

Aso das kenne ich sogar. Hatte nur eine falsche Assoziation :))

Mitarbeit