Games Insider Podcast #2: Lenhardt plaudert zu 40 Jahren deutscher Spielemagazine

Bild von RoT
RoT 12585 EXP - 18 Doppel-Voter,R7,S3,C5,A9
Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Fleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Datenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht

3. Dezember 2019 - 0:08 — vor 5 Tagen zuletzt aktualisiert

In der zweiten Ausgabe des Games-Insider-Podcasts plaudert Spieleveteran und GG-Autoren-Urgestein Heinrich Lenhardt gemeinsam mit den Initiatoren des Podcasts, Benedikt Plass-Fleßenkämper und Sönke Siemens, über 40 Jahre deutschen Spielejournalismus.

Dabei behandeln die drei Spielejournalisten im Dekadenrhythmus, beginnend mit den 1980er Jahren die jeweiligen Print-Gazetten und zeigen Höhen und Tiefen der einzelnen Episoden auf. In der letzten Dekade, die bis zum heutigen Zeitpunkt reicht, wird vornehmlich über den Niedergang der Spiele-Magazine gefachsimpelt und ein Schlaglicht auf die überlebenden Formate gerichtet. Abschließend könnt ihr euch mit den angefügten Zeitmarken noch einen genaueren Überblick über die Themen verschaffen. 

Einstieg

  • 0:00:08 – Begrüßung unseres Stargasts Heinrich Lenhardt und Genesungswünsche an den kranken Olaf Bleich.
  • 0:01:40 – Woran hat Heinrich zuletzt gearbeitet? Podcast-Schnittarbeit und GameStar-Plus-Reportage zu Dragon Age - Origins.
  • 0:04:16 – Wie sind wir auf das heutige Thema gekommen? Und wer ist dieser mysteriöse Lenhardt überhaupt?

Die 1980er-Jahre

  • 0:11:34 – Die ersten deutschen Spielemagazine: TeleMatch, ASM, Amiga Joker u.a.
  • 0:25:49 – Wie ist die Power Play entstanden?
  • 0:36:38 – Philosophisches zum 100er-Wertungssystem, Power-Gurke für Rorke’s Drift, Metacritic.

Die 1990er-Jahre

  • 0:49:18 – Der Boom der PC-und Videospielemagazine, Start der Video Games, Heinrich als Freelancer.
  • 0:57:47 – PC Player: Entstehung, Erfolgsjahre, Multimedia-Leserbriefe.
  • 1:07:48 – Cover-CDs, Heinrichs Wanderjahre, Verkaufsrekorde und Spielemagazine-Schwemme.
  • 01:13:34 – Von Fun Generation über Bravo Screenfun bis hin zu Computer Bild Spiele: Sönke und Heinrich bewerten 90er-Jahre-Spielehefte.
  • 01:40:20 – Das Scheitern der PC Xtreme.

Die 2000er-Jahre

  • 01:50:25 – Die überraschende Pleite des Future-Verlags und das schmerzhafte Aus von PC Player und Video Games.
  • 02:04:08  – Die allerletzte Video Games: Die legendäre Fan-Ausgabe 03/2001.
  • 02:09:08 – Viele Neuzugänge auf dem Friedhof der Spielemagazine, Traumhonorare, nie wieder erreichte Heft-Höchstwerte bei GameStar und Co.
  • 02:13:03 – Heinrichs buffed-Episode und ein wenig Retro-Rollenspiel-Talk.
  • 02:20:40 – GamePro, GEE und weitere Spielemagazine aus dem vergangenen Jahrzehnt.

Die 2010er-Jahre bis heute

  • 02:25:20 – Die viel zu kurzlebige Chip Power Play. Wem gehören eigentlich die Power-Play-Namensrechte?
  • 02:31:15 – Der unaufhaltsame Abstieg der Spielemagazine und die Überlebenden.
  • 02:40:29 – Bezahl-Content im Netz, schwere Zeiten für Heftesammler und Personality im Spielejournalismus.
  • 02:52:35 – Dankesbekundungen, Teaser zur nächsten Folge, Spieleveteranen-Podcast, Unterstützungsmöglichkeiten für Games Insider.
Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 78153 - 3. Dezember 2019 - 5:37 #

Uh, den werde ich mir definitiv anhören.

Jürgen 24 Trolljäger - 50025 - 3. Dezember 2019 - 6:16 #

Spannend! Danke für den Hinweis!

euph 27 Spiele-Experte - P - 81140 - 3. Dezember 2019 - 6:23 #

Gestern schon runtergeladen, aber erst noch den Spieleveteranen Podcast #156 zuende hören.

RoT 18 Doppel-Voter - P - 12585 - 3. Dezember 2019 - 7:43 #

gibt insgesamt so viele gute podcasts, man hat gar nicht die zeit, das alles ins Hirn zu pressen :D

euph 27 Spiele-Experte - P - 81140 - 3. Dezember 2019 - 7:51 #

Zumindest bei Podcast hält sich der MoJ bei mir in Grenzen, da komme ich eigentlich ganz gut rum.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 11210 - 3. Dezember 2019 - 8:05 #

Ich bin jetzt bei 65, muss mal wieder aussortieren.

LRod 17 Shapeshifter - - 6662 - 3. Dezember 2019 - 8:42 #

Habe ich kürzlich mal gemacht, ich kam nicht mehr hinterher. Dem sind unter anderem ct uplink und The Pod zum Opfer gefallen. Beide hatten zuletzt aber auch wenige spannende Themen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 81140 - 3. Dezember 2019 - 10:20 #

Das kommt mir wohl zugute, dass ich in der letzten Zeit wirklich wenig von The Pod gehört habe. Ob ich etwas "satt" bin oder der Ausstoß einfach nicht mehr meinen Geschmack trifft, da bin ich mir gerade auch nicht mehr so sicher.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53667 - 3. Dezember 2019 - 8:47 #

Genau mein Gedanke. Der Backlog ist jetzt schon nicht klein, und jetzt muss ich diesen hier auch noch hören...

RoT 18 Doppel-Voter - P - 12585 - 3. Dezember 2019 - 17:38 #

entschuldigung ;) Zieh deine Kudos ruhig wieder zurück ;)

Alain 18 Doppel-Voter - P - 9236 - 3. Dezember 2019 - 8:41 #

UI...

Ein mir noch nicht bekannter Podcast der interessant wirkt...

Gleich mal in den MoJ des Podcatchers hinzufügen.

rammmses 19 Megatalent - P - 18598 - 3. Dezember 2019 - 10:15 #

Den Podcast kannte ich gar nicht, danke für den Tipp, höre ich mal rein

euph 27 Spiele-Experte - P - 81140 - 3. Dezember 2019 - 10:20 #

Ob Jörg auch mal Gast dort sein wird?

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20363 - 3. Dezember 2019 - 12:28 #

Danke für den Hinweis. Packe ich mir mal auf den Podcast-PoS. Die nächste Tour im Auto kommt bestimmt. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 469257 - 3. Dezember 2019 - 15:13 #

Ist vorgemerkt, das Ganze klingt extrem spannend. Danke für die News, RoT. :)

RoT 18 Doppel-Voter - P - 12585 - 3. Dezember 2019 - 17:39 #

Gerne, und danke für die Korrektur bei Heini ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 469257 - 3. Dezember 2019 - 18:05 #

Stets zu Diensten, RoT. :-)

Restrictor81 18 Doppel-Voter - - 9222 - 3. Dezember 2019 - 17:45 #

Cool. Historische Spielezeitschriften. Eines meiner liebsten Themen. Das waren noch Zeiten, wo man sich noch 7 Zeitschriften im Monat geholt hat und sogar noch die Zeit hatte, das meiste zu lesen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 469257 - 3. Dezember 2019 - 18:05 #

Auf 7 kam ich nicht, bei mir waren es in den 80/90/00/er Jahren eigentlich maximal 3 Games-Zeitschriften im Monat, meine persönlichen Lieblinge halt. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 136897 - 3. Dezember 2019 - 18:18 #

Bei mir waren es teilweise auch bis zu vier Zeitschriften im Monat. Und ja, irgendwie kam ich dazu die alle zu lesen. Aber da gab es halt noch nicht den bösen Zeitfresser Internet. :)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 78153 - 3. Dezember 2019 - 20:48 #

Ich kam auf 6.
Video Games, Mega Fun, Man!ac, Fun Generation, Total, und Gamers, als es die nicht mehr gab, das Sega Magazin.

Lefty 13 Koop-Gamer - 1268 - 3. Dezember 2019 - 18:37 #

DAS ist doch ein Podcast der mich wirklich interessiert - Danke :)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 45417 - 3. Dezember 2019 - 19:52 #

Super, kannte den Podcast noch gar nicht. Danke!

paschalis 21 Motivator - - 25580 - 3. Dezember 2019 - 20:13 #

Danke für den Hinweis, ich habe das gleich mal ganz oben auf den Podcast-PoS gelegt.

Schöne Collage als Teaserbild auch, dieses Foto von Heinrich kann gar nicht oft genug zum Einsatz kommen :-)

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 11210 - 3. Dezember 2019 - 21:03 #

Außerdem möchte ich auf den tollen Heinrichs blaue Nachtwache-Teaser der News aufmerksam machen.

joker0222 28 Endgamer - P - 109608 - 3. Dezember 2019 - 21:30 #

Cool, das ist gut eine Woche Einschlafberieselung.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 16229 - 4. Dezember 2019 - 1:08 #

Meine Güte, die haben Heini Lenhardt in der Sendung und der Benedikt brabbelt und brabbelt und brabbelt ... und wenn sein Kollege Sönke dann auch mal was sagen will, wird er von Benedikt abgewürgt :( Die knapp 3 Stunden waren interessant, aber ohne "Stargast" wird die Luft dünn.

euph 27 Spiele-Experte - P - 81140 - 5. Dezember 2019 - 6:54 #

Hab jetzt knapp die Hälfte gehört, aber vom Hocker reißt es mich nicht. Als regelmäßiger Hörer von Podcasts hat Heinrich dann doch viel erzählt, was man schon in diversen anderen Formaten von ihm (oder anderen) gehört hat. Und an Punkten, wo es mal was neues hätte geben können, wurde er abgewürgt (z.B. als es um seine Beteiligung an eher unbekannteren Magazinen wie diese PC Review ging, die nur erwähnt wurde).

Das Sönke nicht so oft zu Wort kommt, das stimmt schon. Hat mich aber insofern nicht ganz gestört, da ich seine Stimme nicht so angenehm finde. Zudem schwankt seine Aufnahmequalität. Mal wirkt es, als ob er direkt am Mikro war, dann ist die Stimme relativ klar zu hören. Die meiste Zeit klingt es aber eher nach Freisprecheinrichtung mit einem gewissen Hall, als ob er weiter vom Mikro entfernt ist. Teilweise ändert sich das auch mitten im Satz, was ich auch störend fand.

Was die dünne Luft betrifft, könntest du recht haben. Wenn Heinrich nicht involviert war, dann war das bisher gefühlt ein "ich kenn ja auch den und noch den" ohne viel Inhalt.

Jürgen 24 Trolljäger - 50025 - 5. Dezember 2019 - 8:45 #

Ich hab gerade nach ner Viertelstunde abgebrochen. Ist einfach nicht meins.

Funatic 18 Doppel-Voter - P - 9015 - 4. Dezember 2019 - 7:28 #

Wie originell, noch ein Podcast von ehemaligen Redakteuren zum Thema Gaming. *gähn*
Ne, ne Leute da gibts nun wirklich schon genug, und vor allem auch symphatischere, Teilnehmer auf dem Markt. Durch Heinrich als Gast war es nett, wobei man das meiste schon kannte, aber als neues Projekt für mich völlig uninteressant.

Francis 16 Übertalent - P - 4182 - 4. Dezember 2019 - 16:36 #

Klingt super, jetzt brauch ich nur noch mehr Freizeit!

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20363 - 4. Dezember 2019 - 19:05 #

Wenn du eine vernünftige Quelle auftust, sag bitte Bescheid :)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 78153 - 4. Dezember 2019 - 19:37 #

Pssst... *verschwörender Ton* Ich hab hier drei Kanister Freizeit. Es kostet nur lächerliche 25 Millionen Euro. Deal?

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20363 - 4. Dezember 2019 - 19:49 #

*viel zu laut*
WAS!? DREI KANISTER FREIZEIT?!

Jürgen 24 Trolljäger - 50025 - 4. Dezember 2019 - 20:03 #

Pssssssst! Genaaaauuuuu!

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20363 - 4. Dezember 2019 - 21:08 #

Ähh...ich nehme zwei!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 78153 - 4. Dezember 2019 - 21:13 #

Erst Knete.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20363 - 4. Dezember 2019 - 21:42 #

Was ist aus Nächstenliebe geworden?

Jürgen 24 Trolljäger - 50025 - 4. Dezember 2019 - 21:56 #

Davon hat Hendrik den Jahresvorrat aufgekauft.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 180898 - 4. Dezember 2019 - 21:59 #

... und fachgerecht entsorgt.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 78153 - 5. Dezember 2019 - 8:49 #

Selbstverfreilich! :D

RoT 18 Doppel-Voter - P - 12585 - 4. Dezember 2019 - 22:03 #

Hey Hendrik komm mal hier rüber in die dunkle Sackgasse, ich zeig dir auch meine Schokoladenfabrik..

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 78153 - 5. Dezember 2019 - 8:49 #

Ähm... Danke... Nein!

Mitarbeit