PS5: Bild vom Dev-Kit + V-Form erklärt // Scarlett-Kits noch nicht final

andere
Bild von Denis Michel
Denis Michel 273537 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

1. Dezember 2019 - 12:08 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert

Im Netz ist ein weiteres Bild des Entwickler-Kits für Sonys kommende Next-Gen-Konsole PS5 aufgetaucht. Dass das von dem Twitter-User The Drunk Cat veröffentlichte Bild ein echtes Kit zeigt, wurde kurz darauf von Tom Warren bestätigt. Der Chefredakteur der Verge hat zudem ein paar Details zu der V-Form geteilt und erklärte, dass die V-Form des Dev-Kits es den Entwicklern erleichtern soll, bei mehreren Stresstests gleichzeitig die Geräte besser zu stapeln, wobei die Kühlung laut Warren so optimiert wurde, dass die Luft seitlich und mittig austritt.

Auf die Frage eines Followers, wo die Entwickler-Kits für die Xbox Scarlett abgeblieben sind, twitterte Warren, dass kaum jemand sie hat und sie noch lange nicht fertiggestellt seien. „Aus diesem Grund hört man derzeit auch viel Unsinn darüber, dass sie nicht mächtig sind usw. Microsoft möchte Sony diesmal überraschen.“ Ein weiterer Follower hakte daraufhin nach und fragte, ob es heißt, dass die Entwickler aktuell Spiele für eine Hardware entwickeln, die sie gar nicht kennen, woraufhin der Redakteur entgegnete: „Die Entwickler machen ständig Spiele für Hardware, die sie nicht kennen. Nicht alle Hardware-Spezifikationen spielen eine Rolle.“

FantasticNerd 19 Megatalent - - 13378 - 1. Dezember 2019 - 12:20 #

Ich bin da eher auf das finale Aussehen der PS5 gespannt. Die Dev. Kits können von mir aus aussehen wie sie wollen.

reveets 18 Doppel-Voter - P - 11910 - 1. Dezember 2019 - 12:36 #

wobei, wer weiß... so aufgestellt als römische 5... hmmm... ;)

vgamer85 19 Megatalent - P - 18754 - 1. Dezember 2019 - 14:07 #

Das Teil sieht so hässlich aus..noch nie eine hässlichere PS gesehen. Bin gespannt.

Aladan 24 Trolljäger - P - 54379 - 1. Dezember 2019 - 14:12 #

Ist einfach nur ein Dev-Kit. Zur Aufmunterung Bilder der 4er Dev-Kits:

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/1280x1024/2016/12/PS4-Neo-Dev-Kit-pcgh.jpg

https://www.psxhax.com/attachments/ps4-devkit-extdev-intdev-settings-for-playstation-4-developers-jpg.1904/

vgamer85 19 Megatalent - P - 18754 - 1. Dezember 2019 - 18:39 #

Wow!Die sehen ja noch schlimmer aus...

aber krass wie das vor dem Release aussieht!Danke!Nun weiß ich bescheid wie das abläuft.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 16229 - 1. Dezember 2019 - 17:07 #

Das ist wirklich Colani-verdächtig schlecht... :(

Der hässlichste PC ev0r:
https://es.m.wikipedia.org/wiki/Archivo:Colani-pc.jpg

vgamer85 19 Megatalent - P - 18754 - 1. Dezember 2019 - 18:38 #

lol sieht aus wie ein Auto-Radio ^^

Golmo 17 Shapeshifter - 7702 - 2. Dezember 2019 - 11:03 #

Farbe: Raucher-Gilb

euph 27 Spiele-Experte - P - 81140 - 1. Dezember 2019 - 21:08 #

Steht eh im TV-Schrank, da ist die Optik nicht so wichtig

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 149599 - 1. Dezember 2019 - 12:23 #

Ist doch wurscht. Die Xbox ist doch eh ein PC.

Punisher 20 Gold-Gamer - - 23678 - 1. Dezember 2019 - 15:23 #

Am Ende sind von der Hardware doch beides PCs. Solche Spielereien wir den ESRAM der One wird doch keiner Wiederholen, das ist doch so 90er.

invincible warrior 13 Koop-Gamer - P - 1750 - 1. Dezember 2019 - 17:15 #

Naja, das war ja auch nur deren Notlösung um irgendwie kostengünstig die lahmeren RAM Riegel auszugleichen.
Und überraschen ist doch echt ein Witz, Sony als auch MS wissen zu ziemlich genau, was sie von der Konkurrenz erwarten können. Würde mich nichtmal wundern, wenn MS sich in den AMD Vertrag reingeschrieben hat, diesmal die faktisch schnellere Konsole zu bekommen - immerhin kommen ja die Chips der beiden von denen und MS will sicher nicht nochmal die lahmere Konsole anbieten. Nein, Überraschungen gibts nur bei einigen Kleinigkeiten wie eben den schnelleren RAM, mehr/besserer SSD Speicher, aggressiveren Preis. Grafik/CPU Specs sollten die hauseigenen Spione hoffentlich bereits mehr oder weniger herausgefunden haben.

Aladan 24 Trolljäger - P - 54379 - 1. Dezember 2019 - 17:52 #

Die beiden bekommen die exakt gleiche APU. Welchen RAM, SSD und vor allem welche TPU und Kühlsystem sie nutzen wird entscheiden, was sie rausholen können.

wizace 14 Komm-Experte - P - 2188 - 3. Dezember 2019 - 10:47 #

Hauptsache die Sch... ist inkompatibel, damit man mehr Ressourcen verbraucht. Erzähl das einmal einer der Gretel aus Schölefrö.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 27675 - 4. Dezember 2019 - 9:22 #

Da ist nichts inkompatibel. Wenn ein Spiel nur für eine der beiden Plattformen kommt, hat das immer geschäftliche Gründe.

Aladan 24 Trolljäger - P - 54379 - 1. Dezember 2019 - 13:26 #

MS ist laut Entwicklern, die auf den Tweet geantwortet haben und Jason Schreier einfach hinter dem Zeitplan. Da ist nichts mit "überraschen". Passiert halt mal, wenn neue Hardware kommt.

Man darf z. B. nicht vergessen, dass sich das Sony Hardware Team schon ein Jahr länger komplett auf die PS 5 konzentrieren kann.

https://www.resetera.com/threads/tom-warren-%E2%80%9Chardly-anyone-has-them%E2%80%9D-scarlett-dev-kits-%E2%80%9Cthey%E2%80%99re-no-where-near-final%E2%80%9D.156170/page-7#post-26945547

rammmses 19 Megatalent - P - 18598 - 1. Dezember 2019 - 13:40 #

Gefühlt kommt die Scarlett auch sehr früh, die One X ist doch noch gar nicht so alt. Die müssen jetzt halt gleichzeitig mit Sony raus, aber als One X Besitzer habe ich kein Bedürfnis, die Konsole schon zu wechseln.

Denis Michel Freier Redakteur - 273537 - 1. Dezember 2019 - 13:41 #

Naja, Schreier schrieb nur, er sei sich nicht sicher und er VERMUTET, sie seien hinter dem Zeitplan. Vermuten darf jeder was er will.

Aladan 24 Trolljäger - P - 54379 - 1. Dezember 2019 - 13:48 #

Es haben mehrere Entwickler geantwortet, auch im thread. Auch das Pre-Final-Dev Kit der Scarlett ist schon verfügbar, nur in wesentlich geringerer Stückzahl. Die Final Kits beider Konsolen werden zur E3 erwartet, also Hardware lock dann.

Denis Michel Freier Redakteur - 273537 - 1. Dezember 2019 - 14:48 #

*Es haben mehrere Entwickler geantwortet, auch im thread.*

Und auf welche Aussagen beziehst du dich genau, die bestätigen, dass Microsoft zeitlich hinterher hinkt? :)

Aladan 24 Trolljäger - P - 54379 - 1. Dezember 2019 - 15:25 #

Auf die Aussagen von Jason Schreier, Matt von resetera und den Entwicklern, die auf Tom Warren geantwortet haben und alle das gleiche sagen.

Es sind bereits einige Dev-Kits der Scarlett Pre-Final bei einigen großen Entwicklern, die kleinen Third-Partys beschweren sich über die fehlenden Infos von MS, weil sie wohl hinter dem Zeitplan liegen und Sony hat seine Pre-Final-Kits bereits in größerer Masse verteilt, was auch wesentlich früher passiert ist, als in vorangegangenen Generationen.

xan 18 Doppel-Voter - P - 9711 - 1. Dezember 2019 - 13:38 #

Ich muss gestehen, dass ich mich aus meinem Xboxlager wohl nicht heraus bewegen werde, aus verschiedenen Gründen.

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4827 - 1. Dezember 2019 - 15:17 #

Man muss ja nicht wechseln: einfach die interessantesten und besten Exclusives der "Gegenseite" mitnehmen, dann den Daddelkasten verkaufen, bevor die nächste Generation kommt.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 10325 - 1. Dezember 2019 - 21:32 #

Ich würde mir für die paar Ocken schon seit Jahren nicht mehr die Mühe machen. Die Zeit, die mich das Verkaufen kosten würde, würde ich lieber zusätzlich arbeiten und hab die Kohle wieder drin. Und noch die Konsole im Keller, für mein persönliches Videospielemuseum...

Punisher 20 Gold-Gamer - - 23678 - 1. Dezember 2019 - 15:26 #

Warum auch. Mit dem GamePass hat (mir) Microsoft am Ende ein echtes Killer-Argument geliefert. Ob ich allerdings gleich zum Launch upgraden muss ist eine andere Frage. Ein Jahr später wird dann wie immer die PS5 folgen, damit ich mich dann wieder über die ND-Titel aufregen kann, weil sie mir wieder keinen Spaß machen. ;-)

Larnak 21 Motivator - P - 29358 - 2. Dezember 2019 - 3:12 #

Hat die Playstation nicht auch sowas?

euph 27 Spiele-Experte - P - 81140 - 2. Dezember 2019 - 7:13 #

PSNow, aber das ist nicht ganz so interessant, wie ich meine. Gibt nen guten Report dazu hier bei GG ;-)

Aladan 24 Trolljäger - P - 54379 - 2. Dezember 2019 - 7:27 #

Noch nicht. Es wird ja bereits umgebaut.

euph 27 Spiele-Experte - P - 81140 - 2. Dezember 2019 - 7:56 #

Ja klar, Sony wird sich das schon genau ansehen und reagieren, könnte ich mir vorstellen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 78153 - 1. Dezember 2019 - 17:38 #

Same here!

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5571 - 1. Dezember 2019 - 15:51 #

Stapelbare Konsolen sind für mich sehr wichtig, mich nervt die runde PS3 oder die Mehrheit der XBox-Modelle, die oben offene Kühlrippen haben, so dass sie unstapelbar sind und selbst im Ruhezustand Staub eindringt ( und beim Drüberwischen ganze Staubmäuse ins Gerät fallen).
Ich habe mir aus Möbelbrettern und Gewindestangen jetzt ein frei verstellbares Regal gebastelt, damit ich unstapelbare Konsolen platzsparend doch irgendwie übereinander packen kann.
Bin gespannt, wie die finale Kundenversion aussieht.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 78153 - 1. Dezember 2019 - 17:38 #

Ich frage mich gerade ob der Post sarkastisch gemeint ist....

Punisher 20 Gold-Gamer - - 23678 - 1. Dezember 2019 - 17:46 #

Wieso je nach Platz und Einrichtung kann ich mir das durchaus vorstellen.

FantasticNerd 19 Megatalent - - 13378 - 1. Dezember 2019 - 17:47 #

Ich fand die PS3 optisch auch blöd. Und was draufstellen ging auch nicht.
Da ist die PS4 wesentlich angenehmer, zumindest in meinen Augen.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 10325 - 1. Dezember 2019 - 21:33 #

Für mich ist das auch interessant. Ich hab in meinem Keller 35 Jahre Videospielgeschichte und muss regelmäßig Lösungen finden, wie ich möglichst viel davon angeschlossen und spielbereit halte.

Hermann Nasenweier 18 Doppel-Voter - P - 10834 - 1. Dezember 2019 - 20:55 #

Oder so dämliche Konsolen wie die One die man nicht senkrecht stellen konnte. Glücklicherweise haben die das bei der S und X besser gelöst.

Ich kenne das Problem ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 136897 - 1. Dezember 2019 - 18:49 #

Soll ja zum Glück nicht das finale Design sein.

iYork 17 Shapeshifter - P - 7940 - 2. Dezember 2019 - 3:59 #

Bist du sicher?

Aladan 24 Trolljäger - P - 54379 - 2. Dezember 2019 - 5:39 #

War es noch nie. Sonys Dev-Kits haben mit der Endkundenversion traditionell gar nichts zu tun. Weiter oben sind zwei Bilder von zwei der PS4 Dev-Kits.

revo 16 Übertalent - P - 4629 - 1. Dezember 2019 - 21:36 #

Ich finde das Design gar nicht schlecht. Nur halt sehr technisch und nichts Wohnzimmertauglich.

iYork 17 Shapeshifter - P - 7940 - 2. Dezember 2019 - 4:01 #

Häßlich ist gar kein Ausdruck! Sehr gut. Spart Geld. Solange das Teil dermaßen häßlich ist kaufe ich es nicht :))

reveets 18 Doppel-Voter - P - 11910 - 2. Dezember 2019 - 6:19 #

Du wolltest dir ein DevKit kaufen? ;)

vgamer85 19 Megatalent - P - 18754 - 2. Dezember 2019 - 8:01 #

Zum Glück sind das nicht finale Designs..dachte davor auch dass es so ausschauen wird. Aber nix da...dev kits der Last Gen PS4 sahen noch schlimmer aus ^^

Golmo 17 Shapeshifter - 7702 - 2. Dezember 2019 - 11:04 #

Wird nicht das finale Design sein, aber ne PS5 in V Optik...das wär schon cool und eine einmalige Gelegenheit...

Andrerseits frag ich mich ob diese Lüftung so effektiv ist? Pusten sich die Lüfter da nicht gegenseitig die heisse Luft zu?

rammmses 19 Megatalent - P - 18598 - 2. Dezember 2019 - 14:19 #

Ich würde stark annehmen, dass der Luftausstoß an den Seiten ist.

Punisher 20 Gold-Gamer - - 23678 - 2. Dezember 2019 - 17:05 #

Besser als wenn du die andere Konsole direkt draufstellst dürfte es sein. idealerweise saugt man halt innen im V an und pustet aussen wieder raus.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20364 - 4. Dezember 2019 - 18:23 #

Wen interessiert die Optik vom Dev-Kit?

paschalis 21 Motivator - - 25580 - 4. Dezember 2019 - 18:34 #

Die News hat für GG-Verhältnisse gute Abrufzahlen.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20364 - 4. Dezember 2019 - 19:15 #

Ich habe ja auch geklickt ;)
Dennoch ist es mal interessant zu wissen, warum einen Menschen das Aussehen interessieren sollte. Die Inhalte sind doch wichtig...

paschalis 21 Motivator - - 25580 - 4. Dezember 2019 - 19:35 #

Mit der Einstellung wirst du niemals ein Star auf Instagram ;-)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20364 - 4. Dezember 2019 - 19:42 #

Diese Karriere war mir sogar schon verwehrt BEVOR es "Insta" gab ;)

Jürgen 24 Trolljäger - 50025 - 4. Dezember 2019 - 21:57 #

Mich! Äh. Falsche News. Doch nicht. Wobei ich dieses V irgendwie auch witzig finde.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20364 - 5. Dezember 2019 - 21:51 #

An welche News dachtest du denn?