Die Fanfaren rufen

Spieleveteranen-Podcast 156: Age of Empires 2 und Zeitreise

PC XOne
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 397666 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

30. November 2019 - 19:52 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Im aktuellen Spieleveteranen-Cast (frei für alle) erfahrt ihr Neues über Age of Empires 2, vielleicht schon Bekanntes zu Shenmue 3 sowie zu einigen anderen Spielen und blättert mit uns in vier Heften.

Um immerhin 38 Minuten übertreffen die Spieleveteranen Heinrich Lenhardt und Jörg Langer dieses Mal das selbstgesteckte (und quasi nie erreichte) Maximale-Lauflänge-Ziel von zwei Stunden. Ob es an Gastveteran Roland Austinat liegt...?

Bereits zum zweiten Mal erscheint eine Remaster-Fassung des Echtzeitstrategie-Evergreens: Age of Empires 2 Definitive Edition bringt neben neuer Optik und KI auch etliche Komfortverbesserungen und eine königliche Content-Fülle. Ob die Neuauflage auch die Herzen der Spieleveteranen erobern kann?

Bei der monatlichen Zeitschriften-Zeitreise verweilen wir noch ein Weilchen länger im Jahr 1999. Roland Austinat meldet sich aus San Francisco und berichtet von seinen Eierlikörschmuggel-Künsten. Außerdem erzählt er von den Auswirkungen, die damals der Verlagswechsel von WEKA zu Future auf die Redaktion von PC Player hatte. Bunt gemischt ist wie immer unser Smalltalk-Segment, da geht es zum Beispiel um die Ankündigung von Half-Life - Alyx und Impressionen vom neuen Star-Wars-Spiel Jedi - Fallen Order.

  • 0:00:14  Smalltalk
  • 0:01:22  Das heutige Programm.
  • 0:06:07  Kann die Ankündigung von Half-Life - Alyx VR-Muffel in Versuchung führen?
  • 0:19:33  Was haben wir zuletzt gespielt? Star Wars Jedi - Fallen Order und Shenmue 3.
  • 0:36:13  Was haben Nicht-Unterstützer bei der letzten Episode versäumt?
     
  • 0:38:23  Das neue (alte) Spiel: Age of Empires 2 Definitive Edition
  • 0:39:14  Nach der HD-Edition gibt es jetzt eine weitere Neuauflage des Ensemble-Klassikers von 1999. Was sind die wesentlichen Änderungen?
  • 0:56:30  Die aufpolierte Grafik ist ebenso übersichtlich wie schön, nur sollte man den UHD-Grafikpack installieren.
  • 1:07:04  Pressespiegel und Veteranen-Fazit.
     
  • 1:13:21  Zeitreise: November 2009, 1999, 1989
  • 1:13:47  GameStar 12/2009 und GamersGlobal im Oktober 2009, u.a. mit Dragon Age: Origins, Drakensang 2, Borderlands und Defense Grid.
  • 1:28:39  GameStar 12/1999, u.a. mit Quake 3, Grand Theft Auto 2 und den »100 wichtigsten PC-Spielen der 90er Jahre«.
  • 1:38:26  Gastveteran Roland Austinat gesellt sich dazu, um über seine Deutschland-Tour und die Future-Ära von PC Player zu plaudern. PC Player 12/1999 bietet u.a. Duke Nukem Forever, Battle Zone 2, Rayman 2 und Freespace 2.
  • 2:13:00  Power Play 12/1989, u.a. mit Tower of Babel,  Space Rogue, Their Finest Hour und Ökopoly.
     
  • 2:31:26  Vorschau
  • 2:33:20  Podcast 157 (für Patreon-Unterstützer), Mitte Dezember.
  • 2:35:06  Podcast 158 (für alle), Ende Dezember.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 397666 - 30. November 2019 - 19:52 #

Viel Spaß beim Anhören!

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 11210 - 30. November 2019 - 20:20 #

Schon fertig gehört, war wie immer schön. Das Roland-Segement war sehr interessant – auch im Retroteil gibt es also ncoh unerzählte Geschichten.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53630 - 30. November 2019 - 22:00 #

Ich höre ihn mir jetzt an. ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 81140 - 30. November 2019 - 20:53 #

Beim Teil mit Shenmue wurde doch was weggeschnitten am Ende, oder? War ein irgendwie komischer cut. Wieviele haben wir denn da verpasst?

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9361 - 30. November 2019 - 22:07 #

Shenmue 3 ist intakt, Jörg hatte nach "aus der Zeit gefallen" seinen Redefluss freiwillig beendet :) Schnitte wg. Länge gab's diesmal eher bei der Zeitreise.

euph 27 Spiele-Experte - P - 81140 - 30. November 2019 - 22:19 #

Ah, okay, hörte sich dann nur so an. Danke

Player One 14 Komm-Experte - P - 2316 - 1. Dezember 2019 - 9:03 #

Na gut, ihr habt es geschafft, dass ich euch wieder bei Patreon unterstütze. Dafür hat mein 4Players-Plus-Abo dran glauben müssen aber dort war ich schon seit Längerem mit dem Content unzufrieden, Stichwort "kafkaesk".
In diesem Sinne, weiter so.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 469233 - 1. Dezember 2019 - 9:51 #

Werde ich heute Nachmittag mal reinhören. ;)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20363 - 1. Dezember 2019 - 18:30 #

Vielen Dank für den Podcast. Freue mich darauf reinzuhören :)

Jürgen 24 Trolljäger - 50025 - 1. Dezember 2019 - 20:53 #

AoE2 und Roland in einem Cast? Cool.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 7801 - 1. Dezember 2019 - 22:38 #

Hat Spaß gemacht! Besonders der PC-Player-Teil mit den Anekdoten von Roland.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53630 - 1. Dezember 2019 - 22:46 #

Ja, die Anekdoten haben mir auch sehr gut gefallen. :)

euph 27 Spiele-Experte - P - 81140 - 2. Dezember 2019 - 7:18 #

Dann kann ich mich darauf ja noch freuen :-)

Jürgen 24 Trolljäger - 50025 - 2. Dezember 2019 - 12:00 #

Ich bin auch noch nicht so weit. Nach Jörgs Ausführungen hadere ich noch mit AoE2 und meinen Finanzen bzw. der verfügbaren Zeit.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 45417 - 2. Dezember 2019 - 22:56 #

15 Euro wenn du die HD-Version hast.

Für Singleplayer umd Casuals sicher gut. Wenn aber nicht schnell was passiert, wird die eSport-Szene (nebst der daran Interessierten) bei HD und voobly bleiben.

euph 27 Spiele-Experte - P - 81140 - 4. Dezember 2019 - 7:13 #

War leider etwas kurz, aber interessant.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 469233 - 4. Dezember 2019 - 17:01 #

Japp, der Part hätte gerne noch ein paar Minütchen länger gehen dürfen. ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 469233 - 3. Dezember 2019 - 15:15 #

Bin noch mittendrin im neuen SVP, diese Woche mal fertighören. Dann gehts gleich mit dem Games Insider Podcast #2 weiter. ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 81140 - 3. Dezember 2019 - 15:17 #

Du ahnst es bestimmt.....aber genau den gleichen Ablauf habe ich auch. Gleich auf dem Heimweg die Zeitrause aus #156 fertig hören und dann der Insider Podcast

Maverick 30 Pro-Gamer - - 469233 - 3. Dezember 2019 - 16:05 #

Nice. ;-)

Jürgen 24 Trolljäger - 50025 - 3. Dezember 2019 - 16:39 #

Immer dieser Stress... :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 53667 - 3. Dezember 2019 - 17:13 #

Hab erst letztes Wochenende des vorherigen SVP nachgeholt, dazu den WoSchCa… Nun steht neben den Genannten (und dem MoMoCa) aber auch noch der schon wieder etwas ältere neueste NinjaCast an... Puh, zum Glück fahre ich diese Woche relativ viel Bahn und habe am WE keine gesellschaftlichen Verpflichtungen!

SupArai 18 Doppel-Voter - - 10494 - 3. Dezember 2019 - 17:33 #

Sehr launige Runde, hat mir das Kochen und spätere Küche aufräumen versüßt! Danke :-)

v3to 16 Übertalent - P - 4363 - 4. Dezember 2019 - 18:55 #

Bei der Zeitreise habt Ihr Euch mit Wonderboy in Monster Lair etwas vertan. Das Spiel gibt es nicht auf dem Mega Drive Mini, sondern Wonderboy in Monster World. Allerdings ist es nicht unbedingt verwunderlich, dass man mit den Titeln durcheinanderkommt, da Westone bzw Sega sowohl mit Namen als auch Nummern einiges durcheinandergewirbelt hatte: so wurden die Spiele auch als Wonderboy III Monster Lair sowie Wonderboy V: Monster World III betitelt.

Wonderboy in Monster Lair war ein sehr simples Actionspiel, welches mMn nur aufgrund des Zweispieler-Modus die vergebene Wertung rechtfertigte. Sonst war da wirklich sehr wenig Fleisch dran - und tatsächlich so wenig Fleisch, dass man eigentlich im Test hätte erklären müssen, warum es neben dem ähnlich schlichten Shadow of the Beast das erheblich bessere Spiel war.

Wonderboy in Monster World war nach Dragon's Trap das zweite Wonderboy-Spiel mit einer metroidvania-artigen Struktur (bei dem ich Jörgs Meinung nicht teile. Das Spiel zählt für mich zu den Highlights auf dem Mega Drive Mini, genauso wie der Nachfolger Monster World IV).