Crate Entertainment hat kürzlich in verschiedenen sozialen Medien und bei Steam bekanntgegeben, den Hack-and-Slay-Titel Grim Dawn (Wertung im Test: 8.0) zukünftig in einer Definitive Edition anzubieten. Diese Ausgabe ist gegenüber dem Einzelkauf um 15 Prozent vergünstigt und bislang nur bei Steam gelistet. Neben dem Hauptspiel enthält sie die drei kostenpflichtigen Add-Ons Crucible, Ashes of Malmoth und Forgotten Gods, die beiden "Loyalist Items Packs" sind weiterhin nur separat erhältlich.
In der Ankündigung wird außerdem mitgeteilt, dass man weiter an der Portierung auf die Xbox arbeite, genauere Informationen sind allerdings noch nicht bekannt. Bereits am 22. November wurde zudem ein kostenloser und umfangreicher Inhaltspatch zu Grim Dawn veröffentlicht, der neben Fehlerbehebungen, Anpassungen an Gegenständen und Eigenschaften auch neue Inhalte für das Hauptspiel sowie für die Erweiterungen mitbringt. Die kompletten Patch-Notes könnt ihr in einem Beitrag im offiziellen Forum einsehen.
Das Spiel sollte längst auf allen aktuellen Konsolen laufen. Da haben sie wirklich gepennt.
Niemand hat gepennt.
1. Crate hat nur 13 Mitarbeiter, wovon ein Grossteil längst an einem neuen Projekt arbeitet.
2. Es gab Verzögerungen bei der Portierung, weil Microsoft bestimmte Auflagen erfüllt sehen wollte, zB Voicechat für Multiplayer.
3. Die Performance war auf der Xbox nicht zufriedenstellend, weswegen ein neuer Renderer programmiert wurde (der nebenbei auch bei der PC-Fassung für einen Permormancegewinn sorgte). Die olle TitanQuest-Engine wurde kontinuirlich verbessert und teilweise uralte Bugs gefixt.
4. Es wurde auch nach der Veröffentlichung von Forgotten Gods an weiterem Content (siehe diese News) und am Balancing gearbeitet.
Die haben grim dawn zu dreizehnt programmiert? Wow!
Bei Path of Exile waren es am Anfang 20 Leute.
Frag mal Eric Barone.
Egal ob 1 Mitarbeiter oder 1000, wer wirklich will und seine Energie hinein steckt, bekommt das hin und gewinnt am Ende.
Die Ports von Stardew Valley hat Chucklefish gemacht/beauftragt.
Ja, ein perfektes Beispiel, wie man das macht, wobei Chucklefish nichts entwickelt hat, sondern nur Third Party Studios für Barone gesucht hat.
Schöner Kalendarspruch, hat nur leider nix mit der Realität zu tun :P
Jap, und sie hätten schön Profit machen können - also noch mehr Gamer. Dann halt nicht.
Wieso hätten? Die Leute, die es spielen wollen, werden es sich dann holen wenn es rauskommt, und doch nicht die beleidigte Leberwurst spielen nach dem Motto "nö jetzt nicht mehr".
Der Profit kommt so oder so, und lieber nen späteren Konsolenport als nen verbuggten, dann wirds sich auch besser verkaufen.
Der bisherige Profit war eh deutlich höher als erwartet (unter anderem begünstigt durch das Diablo Immortal Debakel), auch ganz ohne Konsolenverkäufe. Crate muss sich momentan wirklich keine Sorgen ums Geschäft machen.
Zum Glück spiele ich auch am PC und es ist in der Bibliothek. Schade dass es nicht für Konsolen gibt..Couch Gaming fällt erstmal flach..
Ich kann dir nur die alte Steam Link-Box empfehlen.
Kaufen! Der Patch hat etliches am Balancing verändert und Waffen, die seit Release drin sind, an das aktuelle Addon angepasst. Ich bin gerade wieder am Schnetzeln von Monsterhorden. :)
Dann installiere ich dasn wohl nochmal.
Hab die Erweiterung mit meinen bisherigen Character gespielt. Weit bin ich aber nicht gekommen. Vielleicht starte ich irgendwann nochmal von vorne und probiere eine andere Skillung.
Ist der Patch nicht erst seit 22. November draußen?
Ja,Du hast natürlich recht. Habe ich mich verschrieben, vielen Dank! :-)
Mit dem Update kommen dann wohl noch ein paar Stunden zu den 120 Stunden dazu.
Ich komme langsam an die 4-stellige Stundenzahl heran.
Das Spiel sollte ich mir vielleicht auch mal anschauen...
Dann könnte ich es mal wieder herauskramen. Bei mir war irgendwann ein wenig die Luft raus. Vielleicht skille ich bei diesen Spielen auch nur schlecht. Aber während andere das Spiel mit einem Gähnen rocken, muss ich zunehmend vorsichtiger vorgehen und der Fortschritt wird immer zäher.