Cyberpunk 2077: Multiplayer-Entwicklung noch ganz am Anfang

PC XOne PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

25. November 2019 - 11:56 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Cyberpunk 2077 ab 31,97 € bei Amazon.de kaufen.

Im Rahmen eines Quartalsberichts von CD Projekt Red gab Piotr Nielubowicz, der Chief Financial Officer des Studios, bekannt, dass sich der Multiplayer-Part von Cyberpunk 2077 noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befinde. In der Bilanzaufstellung sei der kommende vermeintliche Rollenspiel-Hit einer der größten Kostenpunkte.

Was in der Aufstellung zu sehen ist, kommt hauptsächlich von Cyberpunk – dem Singleplayer und dem Multiplayer, wobei letzterer ein kleineres Projekt ist, das gerade erst gestartet ist.

Auch über das Monetarisierungsmodell des Mehrspielerparts wurde gesprochen, hier äußerte sich Adam Kiciński, der CEO des Unternehmens, noch ziemlich vage. Man habe einfach noch keine konkreten Details, da das Projekt noch in einer so frühen Phase sei:

Wir experimentieren aktuell noch, das ist unser erstes Multiplayer-Spiel. Im Moment überprüfen wir diverse Optionen und Möglichkeiten und es ist definitiv noch nicht an der Zeit, eine konkrete Richtung anzugeben. Aber natürlich könnt ihr euch darauf einstellen, dass wir unsere Grundeinstellung zum Thema "Deals mit Spielern" nicht ändern, ihr könnt also eine vernünftige Monetarisierung und immer einen Gegenwert für euer Geld erwarten.

Wie genau der Multiplayer-Part von Cyberpunk 2077 aussehen wird, das ist bisher noch nicht bekannt.

vgamer85 (unregistriert) 25. November 2019 - 11:58 #

"...wobei letzterer ein kleineres Projekt ist, dass gerade erst gestartet ist."

Na zum Glück. Multiplayer brauch ich in dem Spiel eh nicht. Freue mich riesig auf den Singleplayerpart.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161767 - 25. November 2019 - 12:05 #

Brauch ich eh nicht. Aber finde es gut, dass der erst nach dem Start der Singleplayerkampagne kommt und sie sich quasi aktuell primär um das Hauptspiel kümmern.

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 25. November 2019 - 12:54 #

Muss ich bei dem Titel nicht unbedingt haben aber vlt. wird der MP ja überraschend gut. Solange es nicht die Fertigstellung des eigentlichen Spiels ausbremst kann es ja nicht schaden.

Golmo (unregistriert) 25. November 2019 - 13:45 #

Mach ein Singleplayer RPG oder mach ein MMORPG.
Aber mach kein Singleplayer-RPG mit Multiplayer, das braucht niemand.

rammmses 22 Motivator - P - 32643 - 25. November 2019 - 16:05 #

Die haben wahrscheinlich eher GTA Online im Sinn, was ein beispielloser Erfolg ist.

Golmo (unregistriert) 25. November 2019 - 16:11 #

Na ja, sowas kriegste aber nur mit einer Open World hin wo Spieler sich begegnen und mit ihren "Errungenschaften" (oder glühenden Kreditkarten...) angeben können.

vgamer85 (unregistriert) 25. November 2019 - 16:50 #

Kann ich so unterschreiben. Ich denke mal dass das Setting und die Zielgruppe eine ganz Andere ist um da eine große Multiplayergemeinde aufzubauen...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 25. November 2019 - 16:17 #

Für mich können sie sich den Multiplayer-Modus sparen. :P

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 25. November 2019 - 20:50 #

Ich kann auch auf ihn verzichten.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446132 - 25. November 2019 - 17:52 #

Will keinen Multiplayer, brauche keinen Multiplayer, Basta ;-)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 25. November 2019 - 18:24 #

Ich gehöre auch zur großen Gruppe hier, die gerne auf Multiplayer verzichtet.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 25. November 2019 - 18:54 #

Brauche ich, stand jetzt, nicht, außer es wir ein Co-Op Mode.

hotzenrockz 17 Shapeshifter - 7402 - 25. November 2019 - 19:31 #

Co-Op wäre Klasse. Gibt es gefühlt eh viel zu wenig von.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40309 - 25. November 2019 - 21:49 #

Wer braucht Mulitplayer? Da stecken die besser keine Energie rein. ;)

Mitarbeit