Cyberpunk 2077: CD Projekt spricht über den aktuellen Entwicklungsstand

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287160 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

22. November 2019 - 16:20 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Cyberpunk 2077 ab 29,99 € bei Amazon.de kaufen.

CD Projekt hat seine Investoren im Rahmen der Veröffentlichung aktueller Quartalszahlen über den Entwicklungstand seines Science-Fiction-Rollenspiels Cyberpunk 2077 (im Preview) informiert. Wie das Studio verkündete, hat der Titel die finale Pre-Release-Phase erreicht.

Insgesamt sei dies ein ziemlich gutes (drittes) Quartal für das Unternehmen gewesen und der Umsatz sei gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen. Das Betriebsergebnis sei zwar leicht rückgängig, dies sei allerdings auf die Ausgaben für die Entwicklung von Cyberpunk 2077 zurückzuführen, das sich nun „in seiner letzten intensiven Phase vor dem Release befindet“.

Was genau in dieser Pre-Release-Phase geschieht und ob dies bedeutet, dass der angepeilte Termin im April des kommenden Jahres auch tatsächlich gehalten werden kann, sagte CD Projekt nicht. Im vergangenen Monat sprach John Mamais, der Leiter von CD Projekts Office in Krakau in einem Interview mit Gamespot über die „Crunch Times“ und gab an, dass das Team bei Cyberpunk 2077, wie schon bei The Witcher - Wild Hunt (Testnote: 8.5) unter enormem Zeitdruck steht. Es bleibt also abzuwarten, ob das Spiel das Release-Datum halten kann. Der Finanzbericht klingt zumindest so, als würde sich der Titel langsam dem Goldstatus nähern.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197518 - 22. November 2019 - 16:28 #

Naja, ein bisschen Zeit haben sie ja noch. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn sie es verschieben. Lieber mehr gepolisht als unfertig. hehe...gepolisht...habs grad gemerkt...^^

Crizzo 19 Megatalent - 14013 - 22. November 2019 - 16:51 #

xD

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25378 - 22. November 2019 - 17:00 #

Würde mich nicht wundern, wenn sie es direkt auf ps5/xbox launch verschieben, haben wahrscheinlich eh eine next gen Version geplant

Bantadur 16 Übertalent - P - 4512 - 22. November 2019 - 18:26 #

Ich denke, es kommt auf jeden Fall in zwei Versionen. Entweder getrennt im April für Current Gen und später für Next oder eben später beim Release gleich in beide Varianten. Ist ja nicht selten bei Titeln , die um einen Generationswechsel herum erscheinen.

TheRaffer 21 Motivator - - 29181 - 22. November 2019 - 18:06 #

Die sollen sich ruhig Zeit lassen und es vernünftig machen. :)

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25409 - 22. November 2019 - 19:06 #

Da kann ich nur zustimmen :-)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58772 - 24. November 2019 - 19:29 #

Sehe ich auch so.

Leser 15 Kenner - P - 3924 - 22. November 2019 - 22:50 #

Die sollen sich ruhig Zeit lassen. Dann hätte ich auch mehr Zeit drüber nachzudenken ob ich die CE bei Amazon noch abbestelle. Auf die hässliche Statue habe ich nämlich keinen Bock...

xan 18 Doppel-Voter - P - 10426 - 23. November 2019 - 5:12 #

Mittlerweile tun nur die Entwickler unter der permanenten Crunch Time leid.

angelan 14 Komm-Experte - P - 2378 - 23. November 2019 - 10:52 #

Ich habe mich sowieso gewundert, dass der Release so kurz vor der neuen Konsole liegt und hätte gedacht, dass sie es gleich auf die neue Konsole legen. Wie es bestimmt viele tun.
Ich erwarte viele Releases Ende nächsten Jahres

Aladan 24 Trolljäger - P - 55191 - 25. November 2019 - 6:41 #

Das klingt nach üblem Dauer Crunch. Ich sehe schon die Berichte darüber..

Mitarbeit