Kurzmeldungen KW 47/2019: Divinity-Brettspiel, Stadia-Start, 3D Realms

PC Switch XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 26937 EXP - 21 Motivator,R10,S8,A1,J5
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

24. November 2019 - 10:30 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Divinity - Original Sin: Brettspiel nach wenigen Stunden bei Kickstarter finanziert
Warum nicht ein kooperatives Tabletop-Rollenspiel in der Welt des erfolgreichen Divinity - Original Sin 2 entwerfen? Das dachten sich führende Köpfe bei den Larian Studios, suchten und fanden mit dem Brettspiel-Entwickler Lynnvander Studios einen Partner auf dem analogen Gebiet und stellten die fortgeschrittenen Entwürfe von Divinity - Original Sin: The Board Game in diesem Jahr auf mehreren Messen und nun bei Kickstarter vor. Die Idee fand sofort  großen Anklang, innerhalb weniger Stunden war der angestrebte Betrag von 145.000 Euro um ein Vielfaches übertroffen und mehrere Zusatzziele freigeschaltet.

Eine interaktive Story für bis zu vier Spieler, bei der jede Entscheidung den Verlauf des Brettspiels beeinflussen soll, verspricht Larian den Unterstützern. Neben aus dem Spiel bekannten Charakteren werden auch einige neue Figuren eingeführt, die Rollenspielfans werden mit ausbalancierten, taktischen Kämpfen, Zaubersprüchen, Erkundung, Crafting, jeder Menge Monstern und ebenso viel Beute bedient. Die Crowdfunding-Kampagne läuft noch bis zum 20. Dezember. Ganz so billig wird das fertige Spiel allerdings nicht: die Standard Edition ist derzeit für 109 Euro geplant, die Extended Edition enthält zusätzliche Nebenquests und weitere Inhalte und soll rund 200 Euro kosten. (Quelle: Kickstarter)

Nach Googles Stadia-Launch: User weisen auf überhitzte Chromecasts hin // hoher Datenverbrauch
Zum Start seines Spiele-Streaming-Dienst Stadia bietet Google die Premiere-Edition für 129 Euro an, in der ein Controller, drei Monate Zugriff auf Stadia Pro sowie ein Chromecast Ultra beinhaltet ist. Gerade mit letztgenanntem Gerät, einer 4K-Variante von Googles Streaming-Puck, ohne das die Verwendung des Dienstes derzeit nicht möglich ist, gibt es offenbar einige Probleme. In einem zahlreich kommentierten Reddit-Beitrag berichten User von extremer Wärmeentwicklung des Chromecast Ultra, bei anderen kommt es sogar zu einem automatischen Abschalten des Geräts. Google antwortete an selber Stelle umgehend und versicherte, man habe in den ausführlichen Tests nie derartige Probleme festgestellt. Zwar könne das Gerät sehr warm werden, eine negative Nutzungsbeeinflussung bestehe jedoch nicht. 

Ein Test auf venturebeat.com brachte ans Licht, dass Google mit den Angaben über den Datenverbrauch, der laut Hersteller pro Stunde zwischen 4,5 und 20 Gigayte liegen soll, nicht allzu schlecht liegt. So wurde Red Dead Redemption 2 in einer 1080p-Auflösung für 13 Minuten getestet, wodurch 1,55 Gigabyte Daten während dieser Zeit durch die Leitung rauschten. Da Rockstars Open-World-Titel durchschnittlich 47 Stunden zum Durchspielen benötigt, kommt man am Ende auf rund 335 Gigabyte Datenvolumen. Bei 4K-Auflösung werden die Zahlen noch einmal deutlich höher liegen. (Quelle: Reddit / Venturebeat)

Spiele-Verkaufs-Charts Deutschland vom 11.11. bis 17.11.2019
Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) meldet die zweiterfolgreichste Verkaufswoche des Jahres 2019. Zu verdanken ist dies zwei Herstellern. Einerseits Electronic Arts, das mit Star Wars Jedi - Fallen Order und Need For Speed Heat die Konsolen-Charts anführt, andererseits Nintendo, das erwartungsgemäß mit Pokémon Schwert & Pokémon Schild die Switch-Charts erobert und vom Monsterprogramm in der Startwoche weltweit über sechs Millionen Exemplare veräußern konnte.

Switch

  • 1./NEU Pokémon Schwert
  • 2./NEU Pokémon Schild
  • 3./1. Luigi's Mansion 3

PS4

  • 1./NEU Star Wars Jedi - Fallen Order
  • 2./1. Need For Speed Heat
  • 3./NEU Star Wars Jedi - Fallen Order (Deluxe Edition)

Xbox One

  • 1./NEU Star Wars Jedi - Fallen Order
  • 2./1. Need For Speed Heat
  • 3./NEU Star Wars Jedi - Fallen Order (Deluxe Edition)

PC

  • 1./1. Landwirtschafts-Simulator 19 (Platinum Edition)
  • 2./3. Landwirtschafts-Simulator 19 (Add-on)
  • 3./2. Landwirtschafts-Simulator 19 (Standard Edition)

(Quelle: GfK)

New Super Mario Land: Grafisch aufgebohrtes SNES-Remake kostenlos veröffentlicht
Wer hinter dem aufwändigen SNES-Remake von New Super Mario Land steckt, dessen Original mittlerweile 30 Jahre auf dem Buckel hat, ist unklar. Wahrscheinlich aus Sorge vor eventuellen Rechtsschritten, mit denen Nintendo seine Marken eisern verteidigt, hat ein anonymer Entwickler ein Rundum-Remake des bunten Jump & Runs auf archive.org zum kostenlosen Download bereitgestellt. Das Spiel liegt in einer ROM-Datei vor und fügt Grafiken aus den Super-Mario-Spielen für Wii ein und spendiert dem Klassiker reflektierendes Wasser sowie Parallax-Scrolling. Bis zu vier Spieler können sich einer Partie anschließen und sich an einigen Stellen sogar kooperativ unterstützen. Bleibt abzuwarten, wie lange Nintendo dieses Mal braucht, um ein inoffizielles Klempner-Spiel von öffentlichen Servern löschen zu lassen. (Quelle: archive.org)

Wrath - Aeon of Ruin: Retro-Shooter von 3D-Realms in den Early Access gestartet

3D Realms (Duke Nukem 3D, Shadow Warrior) schwelgt in der guten alten Zeit, als Egoshooter noch nicht „„zu viele unnütze Waffen und viel zu weitläufige Level““ (Zitat John Romero) besaßen. Basierend auf einer modifizierten Quake-1-Engine ist in dieser Woche Wrath - Aeon of Ruin bei Steam in den Entwicklungsverkauf gestartet. Für rund 20 Euro gibt es die ersten zwei der finalen fünf Level mit acht Gegnerarten und jeweils der Hälfte der vorgesehenen Waffen und Artefakte, mit denen ihr die pixeligen, aber dadurch nicht weniger widerlichen Monster aus der Hölle bearbeiten könnt. Im Sommer 2020 soll Wrath - Aeon of Ruin in der fertigen Fassung vorhanden sein. (Quelle: Steam)

Video:

CaptainKidd 22 AAA-Gamer - - 31495 - 24. November 2019 - 11:00 #

Danke für die neuen Kurzmeldungen. Finde das Format sehr gut. Allerdings klappt mit dem Video was nicht.

Steffi Wegener 21 Motivator - 26937 - 24. November 2019 - 11:09 #

Jetzt aber, fehlte ein Buchstabe hinten.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 15541 - 24. November 2019 - 11:22 #

Hoher Datenverbrauch bei Stadia...na so eine Überraschung. ;)
Und die Top 3 der Systeme sieht ja sowas von berechenbar aus. :)

Ridger 20 Gold-Gamer - P - 24952 - 24. November 2019 - 13:14 #

LWS 2019 dreimal in der Top Drei? Das muss echt beliebt sein. Ist es auch gut?

Harry67 19 Megatalent - - 19537 - 24. November 2019 - 15:49 #

Kommt darauf an, wie du es spielen möchtest. Wenn es dir Spaß macht, landwirtschaftliche Tätigkeiten zu verzahnen und damit in einer einfachen Wirtschaftsimulationen erfolgreich zu sein und außerdem den Reiz an schweren Maschinen zumindest etwas nachvollziehen kannst, dann ja.
Wenn du korrekt simulierte Grashalme sehen möchtest und Passanten auf GTA5 Niveau, dann eher nicht.

TheRaffer 21 Motivator - - 29273 - 26. November 2019 - 10:21 #

Schöne Zusammenfassung :)

Inso 17 Shapeshifter - P - 8428 - 24. November 2019 - 13:33 #

Super Mario hab ich mir gleich mal gesichert, da bin ich ja mal gespannt :D

Das 3D-Realms Spiel sieht irgendwie eher wie ein ID-Titel aus alten Zeiten aus (Quake 1)^^

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61543 - 24. November 2019 - 14:42 #

Ich hoffe, das gibt es noch, bis ich heute Abend zuhause bin.

Inso 17 Shapeshifter - P - 8428 - 24. November 2019 - 15:12 #

Falls nicht: kurz ne PN ;)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61543 - 24. November 2019 - 16:35 #

Fein, danke.

TSH-Lightning 24 Trolljäger - - 46145 - 24. November 2019 - 16:24 #

Das hab ich auch gemacht und gleich mal in zSNES ausprobiert; funktioniert problemlos.

Alain 19 Megatalent - P - 15467 - 24. November 2019 - 13:37 #

Erstmal schnell das Rom besorgt... Ob ich es jemals austesten werde?

Sokar 19 Megatalent - P - 14455 - 24. November 2019 - 14:12 #

Das Wrath hab ich schon länger im Auge, aber keine Zeit, Nerv und Geld für Early Access, das hab ich auch bei A Year of Rain ausgelasesn.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25499 - 24. November 2019 - 14:58 #

Need for Speed verkauft sich trotzdem wie Brot :-)äh Brötchen. Es geht also weiter mit der Reihe.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58778 - 24. November 2019 - 16:47 #

Vielen Dank für die Kurzmeldungen.

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4732 - 24. November 2019 - 16:56 #

"Für rund 20 Euro gibt es die ersten zwei der finalen fünf Level [..]"
---
Sind wirklich fünf *Level* gemeint oder eher fünf *Episoden* (von denen Quake vier hatte) - mit je rund ~8 Leveln...?!

crux 17 Shapeshifter - 6350 - 24. November 2019 - 17:23 #

Wrath habe ich im Auge - falls ich alles richtig verstanden habe, arbeitet da ein gewisser skacky mit, der seit einigen Jahren in der Thief-Szene durch richtig gute Fan-Missionen bekannt ist.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23786 - 24. November 2019 - 19:04 #

wrath ist ein shooter der endlich mal lust auf mehr macht. Cooles Monterdesign und old School Gameplay und Grafik. Ob es wohl daran liegt :) Auf jedenfall macht das jede MEnge spass auf mehr.

Harry67 19 Megatalent - - 19537 - 24. November 2019 - 19:11 #

Ich sehe da einfach einen alten Q1 Shooter. Wieso dann nicht gleich einen original Oldie spielen?

Aladan 24 Trolljäger - P - 55191 - 24. November 2019 - 23:00 #

Danke für die News, Steffi.

TheRaffer 21 Motivator - - 29273 - 26. November 2019 - 10:20 #

Dem möchte ich mich anschließen. :)

Mitarbeit
Labrador Nelson
News-Vorschlag:
Action
Egoshooter
3D Realms
1C Entertainment
22.11.2019 (Steam Early Access)
Link
8.7
LinuxMacOSPCPS4SwitchXOne