Minecraft Earth: Early Access des AR-Ablegers startet in Deutschland

iOS Android
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 171869 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

20. November 2019 - 16:00 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nachdem Minecraft Earth in verschiedenen Ländern bereits seit einiger Zeit als Early-Access-Fassung verfügbar war, ist der Augmented-Reality-Ableger von Minecraft seit dem neuesten Update auch in Deutschland verfügbar. Um das AR-Spiel starten zu können, ist ein Smartphone mit mindestens Android 8 oder iOS10 nötig. Zur Anmeldung bedarf es zudem eines Microsoft- oder Xbox-Live-Kontos. Das Spiel selbst ist free2play.

Als Augmented-Reality-Spiel nutzt Minecraft Earth die Kamera eures Mobilgerätes, um eure reale Umgebung auf den Bildschirm zu bringen. Darin seht ihr nun unter anderem Rohstoffe zum Sammeln. Damit baut ihr  beispielsweise dann allein oder gemeinsam Klötzchengebäude in den Raum (wir berichteten). Einen Eindruck in Bewegtbildern liefert euch der unten eingebundene Trailer von der MineCon 2019.

Video:

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83394 - 20. November 2019 - 16:07 #

Mein altes Moto G3 bekommt leider keine Updates mehr. Hätte es gern mal ausprobiert.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11648 - 20. November 2019 - 17:25 #

Ich hatte nie was mit Minecraft zu tun, aber neugierig bin ich ja schon, was AR angeht.

Golmo (unregistriert) 20. November 2019 - 17:44 #

AR ist der größte Schwachsinn überhaupt.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14073 - 20. November 2019 - 18:17 #

Hmmm, fisch?

@Topic: VR wird wohl weiter Spielzeug bleiben (und ich sag das als Fan), Holodecks dauern noch (aber der Grundstein scheint gelegt, zumindest was man zulest so liest) ... aber AR wird mit Sicherheit die Zukunft.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 20. November 2019 - 18:48 #

Im medizinischen Berich, in der Architektur, bei Computer Aided Manufacturing oder Produktdesign ist Augemented Reality bereits angekommen. Aber alles noch sehr teure Speziallösungen.

Wenn es darum geht, die Welt durch die Handykamera zu betrachten, dann sehe ich darin auch keine große Zukunft... obwohl es da auch bereits Apps gibt, die nicht aus der Gamingecke kommen, z.B. Bastelhilfen und DIY-Tipps.

Schade eigentlich, dass sich ausgerechnet die HoloLens nicht durchsetzen konnte.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14073 - 20. November 2019 - 19:41 #

Ich denke früher oder später wird das auch in einer normalen Brille landen (für die Masse, so spottbillig das man extra Zahlen muss um eine ohne Daten zu bekommen) oder gleich via Chip am Äuglein, Cyberpunk lässt grüssen.

Reines durch Handy, ja, das iss hauptsächlich Spielerei - wenn auch keine unlustige.

Wobei, gibts da nicht auch schon Zeugs für Touristen, damit se sich mit Phone umsehen können was wo ist plus übersetzte Texte die irgendwo abgebildet sind?

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 20. November 2019 - 19:25 #

Also meine Kinder sind begeistert :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 21. November 2019 - 7:11 #

Ich hoffe, meine Tochter bekommt das nicht mit ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40198 - 20. November 2019 - 19:34 #

Mich freuts. Von solchen Lösungen, die AR/VR massentauglich machen, kann es nicht genug geben. :)