Terminator - Resistance: Testvergleich deutscher Magazine [3/7]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne PS4
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175541 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

21. November 2019 - 14:21 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Terminator - Resistance ab 23,23 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem letzten Update wurde die Wertung von 4Players ergänzt.

In unserem Noten-Vergleich zu Terminator - Resistance führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Terminator - Resistance

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 64
v. 100
Sicher, auf den ersten Blick wirkt die komplette Inszenierung  wieder einmal ziemlich veraltet [...] Doch nach kurzer Gewöhnung wachsen einem die versprengten Überlebenden trotzdem ein wenig ans Herz, zumal auch beim Schleichen ab und zu serientypische Spannung aufkommt. 
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
65
v. 100
Die Hacking- und Schlösserknack-Mechaniken sind kompetent eingesetzt, das Crafting zumindest nett [...]. Bei einer derart legendären Vorlage reicht das aber nicht. Stand jetzt ist auch Terminator: Resistance nicht mehr als ein Grabbelkistenkandidat für Fans der Filme oder des Genres.
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
- Nicht getestet*
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 4.0
v.10
Nicht alles an Terminator - Resistance ist schrecklich [...].  Aber alles um das stupide Geballer herum unterwältigt mich. Missions-Monotonie, hemdsärmelige Inszenierung, scheußliche Grafik und eine künstliche Intelligenz, die komplett doof ist. 
Durchschnittswertung 5.6 *Zuletzt überprüft: 21.11.2019, 10:30 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61477 - 19. November 2019 - 11:39 #

Jaja, das Problem der Legenden. Wie viele landen davon letztlich in der Grabbelkiste?

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 19. November 2019 - 11:42 #

Mich würde bei so einer Lizenzversoftung ja mal interessieren, wieviel Budget in die Lizenz und wieviel in das eigentliche Spiel wandern.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 19. November 2019 - 11:49 #

Naja, kann mir nicht vorstellen, dass die Terminatorlizenz viel gekostet hat. Es koennte eher sein, dass die Entwickler zum zeitnahen Release zum Film gezwungen wurden.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 19. November 2019 - 12:06 #

Das läuft doch eigentlich eher so, dass der Lizenzinhaber einen Publisher/Entwickler beauftragt und sich dann am Geschäft beteiligt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 19. November 2019 - 12:09 #

Das "Legendäre" Image der Terminator-Serie ist durch die letzten Filme eh etwas angekratzt. ist wie bei Alien, wenn die Anzahl schlechter Filme die der guten überschreitet, wird's kritisch...

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 19. November 2019 - 12:32 #

Jetzt wo die Terminator Reihe ja endlich von Arnie, Skynet und der T-Serie losgelöst wurde, kann ja Keiner mehr zumindest darüber meckern. ;)
Mmmh, während ich diese wenigen Worte verfasse, fällt mir auf, der Titel "Terminator" würde ja nun auch nicht mehr passen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 19. November 2019 - 12:46 #

Ich habe den neuen Teil noch nicht gesehen, aber da ich Teil 3 mochte, finde ich es blöd, dass der aus der Zeitlinie gelöscht wurde...

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 19. November 2019 - 13:48 #

Ich mochte zur 3 auch Terminator: Die Erlösung (4) und die Serien usw. ;) Alles quasi weggeschnüffelt.
Schau dir den Neuen an, lohnt sich mMn richtig. Man muss damit klar kommen, das Arnie für die Zukunft rausgeschrieben wurde und sie sich so von 30 Jahre Ballast befreit haben und so Keiner mehr rumjammern kann, einen schlechten T-800 oder noch schlechteren Antagonisten gesehen zu haben. Kann nur besser werden. ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 19. November 2019 - 16:41 #

Nee, Salvation und SCC waren Schrott. ;P Genisys fand ich dann eigentlich ganz unterhaltsam. Ob ich es zu Dark Fate ins Kino schaffe, steht momentan noch nicht fest. Erwarte mir nach den bisherigen Meinungen in etwa das gleiche Niveau wie Genisys - nach der groß nagekündigten Rückkehr von James Cameron zum Franchise dann doch eher enttäuschend.
Und dass Arnie sich aus dem Terminator-Universum verabschiedet, ist angesichts seines Alters nicht die schlechteste Idee...

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 21. November 2019 - 12:07 #

Lieber den neuen Film ignorieren. Der hat so viel offensichtliche Logiklöcher wie ein Schweizer Käse. Der Film wäre konsequenterweise nach fünf Minuten zünde gewesen. Da würde ich lieber das Geld in das Spiel investieren.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 19. November 2019 - 12:16 #

Bis jetzt habe ich den Test auf GG noch nicht angesehen, hoffe bei der Note aber auf einen amüsanten Verriss.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 19. November 2019 - 12:31 #

Das geflame zu eurem Test unter dem YT-Video ist diesmal wirklich schlimm. Dabei fand ich Hagens Wertungsfindung recht nachvollziehbar.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 19. November 2019 - 12:38 #

Die ist perfekt, muss man drüber stehen. Es ist, wie es ist.
Aber gleich mal lesen gehen. ;)

EDIT: "Die Steigerung von Rambo auf Terminator Resistance ist wirklich erheblich."

Den finde ich echt lustig.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 19. November 2019 - 12:41 #

Leider sieht YT "Untergeborener" als nicht löschpflichtig an.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 19. November 2019 - 12:59 #

Soweit habe ich wohl nicht gelesen.
Gerade auch mal das empfohlene Gamestar Video nebenher gehört, sagt für mich das Gleiche wie das Testvideo von Hagen aus, nur eben wesentlich gefälliger. Ich empfinde den Bericht von Hagen nicht einmal als Verriss, das Teil wird von mir definitiv noch gezockt, nur eben nicht jetzt.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61477 - 19. November 2019 - 16:34 #

Jepp, sehe ich auch so. Ein Verriss geht anders und Freude am Verreißen habe ich hier auch nicht gefunden.

Mich macht stutzig, wenn das Gamestar-Video als Pro-Terminator-Referenz genannt wird. Das ist es nämlich, meines Erachtens, überhaupt nicht.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 20. November 2019 - 10:27 #

Als Pro-Referenz sehe ich es jetzt nicht unbedingt, aber es vermittelt mir den Eindruck es sei doch nicht ganz so schlimm wie erwartet. Als Fan des zweiteiligen Filmuniversums drücke ich da gerne mal ein Auge zu, denn wirklich viele Alternativen gibt es schließlich nicht.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 22. November 2019 - 1:08 #

Na doch, er sagt im Fazit das es keine Wertung über 50% geben wird. Halt eingegarnt in Relativierungen meint er, es würde nicht für den mittleren Bereich reichen.
Habe jetzt ein paar Tage drüber nachgedacht und finde die Taktik ist voll und ganz eingeschlagen. Die Fan-Jungs werden nicht müde überall drunter zu kommentieren wie toll der GS Beitrag sei. Letztlich habe ich ihn mir auch angeschaut, bis zum Schluss. Haben sie gut gemacht, im Sinne die Fans zu mobilisieren, ohne dabei wirklich zu lügen. Bestes Terminator Spiel seit.. bla bla, was ja auch stimmt - bedeutet ja nicht das es ultimativ gut sei.
Ist mir zuletzt bei "Das Supertalent" aufgefallen (Ich wurde gezwungen, Isch schwör!!!) Ein Typ tanzt Disco https://www.youtube.com/watch?v=Z8_xL3gVdls Vor wenigen Jahren hätte Dieter den Typ dort auf der Bühne rund gemacht.. Hier hat er die Leute vor den TV-Kisten noch ermutigt solches Zeug zu präsentieren. Absolut weichgespült und sympatisch, wenn mir nicht noch seine alten Phrasen durch die Gehirnwindungen wabbern würden. Letztlich hat es mir sogar gefallen, nicht immer diesen Nervenkrieg überall wo mein reinzappt zu haben, es war nett, es war gefällig. Mmmh.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 22. November 2019 - 10:34 #

Außer der Arcade-Schießbude, die hatte ja ihre Nische - Gab es überhaupt mal richtig gute Terminator-Spiele?

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10464 - 22. November 2019 - 10:40 #

Future Shock von 1995 wurde gut bis sehr gut damals bewertet und war auch technisch ein innovativer Titel.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 22. November 2019 - 11:47 #

Dank Lizenz-Problemen werden wir die wohl nie auf gog sehen, nehme ich mal an. War leider vor meiner aktiven PC-Zeit. 1996/97 hatten die Kumpels dann nur Duke Nukem 3D.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 22. November 2019 - 12:26 #

Archive.org hats https://archive.org/details/msdos_The_Terminator_-_Future_Shock_1995 Aber nur im Browser und ein Bug, der unten in den Kommentaren aber beschrieben ist.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 22. November 2019 - 15:01 #

Ja gut, nach Abandonware habe ich nicht auf Anhieb gesucht. Ich will doch unnötigerweise mein Geld heraus ballern ;)

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 22. November 2019 - 15:38 #

Hatte auch erst danach gesucht, als du etwas von Lizenzproblemen schriebst, das ist dann immer mein zweiter Schritt. ;) Ebay ab 20€ habe ich gerade gesehen.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 22. November 2019 - 11:14 #

Richtig, richtig gut? Nein. Selbst Terminator 2 damals auf C64,Amiga, PC war nicht wirklich gut, auch wenn mir bei den Videoschnipseln der PC-Version der Sabber kam.
Terminator: Die Erlösung für PS3 (2014) war ganz okay. MMn viel viel zu kurz, sehr wenig Gegnervielfalt, unterhalten fühlte ich mich dennoch. War ein kleiner Snack.
Für PS2 gab es auch Zeug, fällt mir gerade auf. Da werd ich die Tage mal rumschnarchen.
Wie erwähnt die Future Shock Serie war fett.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 22. November 2019 - 13:03 #

Ich fand das erste Terminator Spiel damals klasse. Gabs nur auf dem PC und war so eine 3D Vektorgrafik Open World.

https://www.youtube.com/watch?v=PnO0ShP56aA

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 22. November 2019 - 13:52 #

Das war richtig schlimm.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 22. November 2019 - 14:36 #

Das kannte ich noch gar nicht. Au weia, das sieht mal überhaupt nicht spannend aus.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 22. November 2019 - 19:09 #

Ich fand es eigentlich klasse. Da meine Anleitung aber .. ähhh .. terminiert wurde, wusste ich nicht wirklich, was ich tun muss und wo ich hin muss. Aber in meiner Vorstellung war diese frei erkundbare Welt einfach klasse.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 24. November 2019 - 12:47 #

Damals war es sicherlich faszinierend. Aber hast du das von dir verlinkte Video mal komplett angeguckt? Da passiert quasi nichts! :D

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 24. November 2019 - 13:29 #

War es auch damals nicht. Da war Stunts mit schlechterer Grafik wesentlich spannender. ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 25. November 2019 - 0:44 #

Nein, ich bin dabei eingeschlafen.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 22. November 2019 - 15:04 #

Ich stelle mir gerade ein Open World Terminator-Spiel vor, das einen frei nach Metroid Prime die Umwelt abscannen lässt, um letzten Endes Sarah Connor zu finden. Könnte man was draus machen...

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 19. November 2019 - 15:07 #

Was ist denn bitte ein „Untergeborener“?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 19. November 2019 - 15:08 #

Wahrscheinlich ein Euphemismus (? eher nur ne Umschreibung) um Untermensch nicht zu schreiben.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10464 - 21. November 2019 - 13:37 #

Da fällt mir wieder ein, dass ich Rambo unbedingt mal vom MoJ ziehen und näher begutachten sollte.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 21. November 2019 - 13:45 #

Das wollte ich mir immer mal zulegen, wenn ich es auf dem Wühltisch oder der Softwarepyramide sehen sollte. Aber selbst dahin hat es das Spiel offenbar nie geschafft.

DerKoeter 17 Shapeshifter - 7484 - 21. November 2019 - 13:53 #

Ich hab es mal in einer Angebotsaktion auf Steam für 2 Euro bekommen. Die war es definitiv wert! Schon alleine für den noch immer vorhandenen Tippfehler im Startmenü :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 21. November 2019 - 15:57 #

Ich hatte mal auf nen 10er für die PS3-Version gehofft. Aber als ich es noch im Laden habe stehen sehen, kostete es immer noch 49 Euro.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61477 - 21. November 2019 - 13:57 #

Man kann es nicht einmal mehr bei Steam kaufen.

Aber bei z. B. Basepunktcom kann man es noch kaufen, aber da hat bei mir immer die Vernunft wieder eingesetzt... ;-)

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 22. November 2019 - 14:11 #

Wird bestimmt für Sammler mal interessant.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 19. November 2019 - 13:43 #

Hab ich mir auch gerade durchgelesen. Man kann übrigens die Kommentarfunktion unter YouTube-Videos deaktivieren als Ersteller.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 19. November 2019 - 13:50 #

Die Kommentare als Masse gesehen, nicht der Inhalt, sind aktuell ein starkes Relevanzkriterium in der YT-Suche. Einfach nicht lesen und reagieren ist gegenwärtig da der bessere Weg.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 19. November 2019 - 16:42 #

Interessant zu wissen. Das Verhältnis zwischen Up- und Downvotes spielt gar keine Rolle?

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 19. November 2019 - 20:10 #

Gegenwärtig soll es nahezu irrelevant sein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 21. November 2019 - 15:35 #

Das lesen unsere 5 Sofort-Downvoter hoffentlich nicht, stellt euch mal deren Enttäuschung vor! Wobei da garantiert eines dieser Auto-Dislike-Tools läuft.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 21. November 2019 - 12:09 #

Das weckt doch glatt meine Neugierde. Wobei ich erst jetzt merke, dass ich noch nie wirklich Kommis unter YT-Videos (egal von wem) gelesen habe. Wird wohl Zeit später mal luschern zu gehen.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61477 - 21. November 2019 - 13:35 #

Ich habe das ein paar Mal gemacht und bin mehrheitlich geschockt gewesen. Da werden teilweise Sachen geschrieben, da ist ein Schleudertrauma wegen Kopfschütteln vorprogrammiert. Neben dem üblichen Blödsinn werden auch echt fiese, grenzwertige, richtig üble, menschenfeindliche Text(fragment)e abgelassen.

Ist für mich ehrlich gesagt zu krass, was da abgeht.

Also, mal anschauen kann man es sich, vor allem weiß man dann die Kommentarinhalte hier bei GamersGlobal richtig zu schätzen!

vgamer85 (unregistriert) 21. November 2019 - 20:31 #

Gerade erst gesehen auf YT...krass..nur Fanboys und GameStar Geier die rumheulen ^^ Noch nie so viele Kiddies weinen gesehen unter einem YT-Video.

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 22. November 2019 - 0:24 #

Am kollektiven Geheule ist nur dieser böse Hagen schuld!!! Hätte er auf ner Baustelle Zementsäcke geschleppt, dann wären uns die ganzen emotionalen Zusammenbrüche erspart geblieben. xD

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56369 - 22. November 2019 - 1:02 #

Ist doch lustig, ich überlege eine jährliche "Best of Mimimi"-News rausbringen, mit den nettesten YT-Kommentaren. So viel Kreativität darf man auch mal würdigen.

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 19. November 2019 - 13:20 #

Und immer wieder dieses "Fans der Serie/Filme greifen zu", also bei Gamestar.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 19. November 2019 - 15:09 #

hast den Zusatz "sobald es in der Grabbelkiste ist" vergessen. Und das dürfte anscheinend auch passen.

vgamer85 (unregistriert) 19. November 2019 - 19:03 #

Dieser Satz ist doch Kult. Fans greifen zu...alle anderen warten lieber ab im Sale oder kaufens lieber nicht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 19. November 2019 - 23:01 #

Fans greifen zu, alle anderen spielen probe.

Nur wie das Probespielen funktionieren soll, wenn es kaum noch Demos gibt, konnte noch niemand beantworten...

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 20. November 2019 - 7:53 #

Zum Glück hat Steam 2h Spielzeit-Rückgabefenster.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 20. November 2019 - 10:20 #

Kann man machen, find ich aber doof. Ist wie Klamotten online bestellen und zurückschicken, wenn sie nicht passen. Da gehe ich lieber in den Laden und probiere an.

Außerdem sind nicht alle Spiele auf Steam und manch einer soll sogar auf Konsole spielen. ;-)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 20. November 2019 - 11:03 #

Hoffentlich kaufst du dann auch in dem Laden, nachdem du da anprobiert hast und bestenfalls dich gleich noch beraten, obs gut passt und bestellst nicht noch im Laden online :p

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 20. November 2019 - 11:48 #

Ähm ja, natürlich kaufe ich direkt die Hose, die mir bei der Anprobe gepasst hat, und suche nicht später online das gleiche Modell raus. Wäre ja Quatsch, die könnte ja wieder anders ausfallen und dann doch wieder nicht passen. :-)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 22. November 2019 - 11:48 #

Soll schon vorgekommen sein, habe ich mir aus nächster Nähe sagen lassen. Dann bin ich ja beruhigt ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 21. November 2019 - 16:55 #

Ja klar, damit ist man aus dem Schneider. Typischer Absicherungs-tu-mir-nichts-Satz. Hätte ich auch bei Shenmue drunterschreiben und gleichzeitig eine 7.0 geben können...

vgamer85 (unregistriert) 19. November 2019 - 19:02 #

Richtiges Trash Game. Sollte ich mal im Sale kaufen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 21. November 2019 - 11:46 #

Einmal als Trash, zweimal als Solide getestet. Da solltest du dir wirklich eine eigene Meinung machen.

vgamer85 (unregistriert) 21. November 2019 - 14:21 #

60er Wertungsbereich ist eigtl befriedigend. Gar net mal so schlecht. Kann man wirklich mal machen und anspielen. Immerhin hab ich damals Mount and Blade with fire and sword auch gut gefeiert obwohl es eine 68 von GameStar erhalten hat.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 21. November 2019 - 10:29 #

Irgendwie interessiert es mich jetzt doch, eine Demo für PS4 gibt es aber nicht, oder?

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 21. November 2019 - 12:08 #

So schlecht scheint das Spiel ja nicht wegekommen zu sein, wenn man den Wertungen trauen darf. Vieleicht mal die Demo antesten, wenn es denn eine gibt.

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 21. November 2019 - 16:40 #

Es ist kein schlechtes Spiel. Klar, die Shootermechanik ist simpel, das Spiel auf normal viel zu einfach und auch allgemein ragt es in keinem Aspekt heraus. Aber von der Atmosphäre her fand ich es wirklich gelungen.

Mitarbeit