Montagmorgen-Podcast #327

MoMoCa 18.11.19: Die GG-Rebellen im Kampf gegen das Imperium
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 96864 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

18. November 2019 - 12:51 — vor 19 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Die Macht war in den letzten Tagen stark mit uns. Fehlende Pressekopien konnten uns ebenso wenig schocken wie Zeitdruck. Doch das ist nur eines der Themen in diesem Podcast mit Hagen und Dennis.

Montag es ist, Arbeit begonnen sie hat. Hagen und Dennis nutzen die Macht und kredenzen euch einen Montagmorgenpodcast, der sich mit allen Themenwassern gewaschen hat. Sie lassen noch einmal die Affäre in Sachen Bemusterung bei Star Wars Revue passieren, beantworten aber natürlich auch eure Userfragen, verraten was sie zuletzt gespielt haben und verraten, was in dieser Woche so auf GamersGlobal passieren wird. Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:38  Einen wunderschönen guten Morgen wünschen wir aus Salmdorf!
  • 01:04  Trotz Bemusterungs-Ausnahme haben wir Jedi - Fallen Order großflächig behandelt
  • 02:48  Dennis hat auch privat das Lichtschwert geschwungen
  • 08:14  Bei Hagen wurde in Return of the Obra Dinn geknobelt...
  • 10:20  ...und in Amnesia - The Dark Descent gegruselt
  • 11:29  Die GG-Woche in der Vorschau: Wir haben Tests zu Shenmue 3, Pokémon Schild, Sniper - Ghost Warrior - Contracts und Narcos - Rise of the Cartels. Doch damit nicht genug, es gibt noch Benjamins NDA-Report und ein Video von einer VR-Spielhalle, die Dennis besuchen wird. Nicht verpassen solltet ihr zudem am Donnerstag um 19 Uhr unser drittes Twitch-Event zum Jubiläum von Gamersglobal auf twitch.tv/gamersglobal.
  • 16:37  Die Sonntagsfrage im Recap: Wie steht ihr zu deutschen Videospielpreis-Verleihungen wie dem DCP?
  • 18:54  Userfrage #1 von Funatic: Wurden die Japan-Dokus zweitverwertet?
  • 19:37  Xan wünscht sich einen Test oder Check zu Blacksad
  • 19:57  Ganon hingegen würde gerne etwas über Superliminal lesen
  • 20:12  Hannes Herrmann will einen Rückblick auf die Dekade
  • 20:47  Alain vermisst die Alternativen in den Tests
  • 21:31  euph würde der Death Stranding-Diskussion gerne als Audiofassung lauschen
  • 22:13  Noch einmal als Reminder: Donnerstag! 19:00 Uhr! Livestream! twitch.tv/gamersglobal!
  • 22:35  Tschüss, schöne Woche und bis zum nächsten Mal!
Dennis Hilla Redakteur - 96864 - 18. November 2019 - 12:52 #

Viel Spaß beim Hören!

Simonsen 16 Übertalent - P - 5145 - 18. November 2019 - 13:08 #

Oh super, ein Test zu "Narcos - Rise of the Cartels" - steht in Konkurrenz zum Civ6 Release diese Woche bei mir.
Letzteres ist (vor-)gekauft, könnte aber zeitlich dahinter landen, wenn der Test passt.

Simonsen 16 Übertalent - P - 5145 - 5. Dezember 2019 - 15:21 #

Im Nachhinein dann wohl eher: Danke für die Warnung vor "Narcos - Rise of the Cartels"

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 67945 - 18. November 2019 - 13:36 #

Obra Dinn hatte ich nach dem Xbox-Release auch mal angespielt und finde das Setting immer noch super. Die Rätsel sind mir aber fast schon zu knifflig.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 13535 - 18. November 2019 - 14:38 #

Danke für den MoMoCa und die zeitnahen Tests!

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 11990 - 18. November 2019 - 14:38 #

huch, fast sechs Minuten Monolog von Dennis, färbt da etwa die Jörg-Langer-Schule ab?
Und keine Werbung für die Weihnachtsfeier? Ist die etwa schon ausverkauft?

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 67945 - 18. November 2019 - 14:41 #

Letztens hieß es, die Anmeldungen hätten das Vorjahresniveau erreicht, könnte also knapp werden.

_XoXo_ 16 Übertalent - P - 4343 - 18. November 2019 - 15:14 #

Kann es sein, dass es am letzten Freitag keinen WoschCa gab? Jedenfalls hat ihn meine Podcast ab nicht wie sonst geladen.

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 67945 - 18. November 2019 - 15:17 #

Ich vermute Ausfall wegen Krankheit (wie beim Twitch-Stream).

euph 27 Spiele-Experte - P - 86520 - 18. November 2019 - 16:09 #

An anderer Stelle war zu lesen, dass er auch wegen der Test zu Star Wars und Terminator nicht mehr zu machen war.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 402921 - 18. November 2019 - 15:17 #

Ja, musste ausfallen.

_XoXo_ 16 Übertalent - P - 4343 - 18. November 2019 - 15:20 #

Danke.

rammmses 19 Megatalent - P - 19506 - 18. November 2019 - 17:07 #

Shenmue 3 erscheint ja tatsächlich morgen (!), habe da gar nichts mehr von gehört, die machen ja null Marketing anscheinend. Kein gutes Vorzeichen, wenn das so unter Ausschluss der Öffentlichkeit heimlich veröffentlicht wird, bin auf den Test gespannt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 402921 - 18. November 2019 - 17:29 #

Gerade kam der Review Code :-) Aber ich hab‘s schon am Freitag gekauft und teste fleißig. Würde von einem Spontankauf absehen...

ganga at home 20 Gold-Gamer - P - 20756 - 18. November 2019 - 18:53 #

Hätte mich auch stark gewundert

euph 27 Spiele-Experte - P - 86520 - 18. November 2019 - 21:08 #

Oh je, also nicht mal was für Shenmue-Liebhaber?

Restrictor81 18 Doppel-Voter - - 11464 - 18. November 2019 - 18:44 #

Muss ich mich ja auch mal so langsam um meine Kickstarter Version kümmern...

Danywilde 24 Trolljäger - - 72796 - 18. November 2019 - 19:12 #

Klasse, dass der neue Twitch Termin am Donnerstag stattfindet, da kann ich auch reinschauen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 57561 - 18. November 2019 - 19:22 #

Findet Jörg bestimmt auch gut, dass du da reinschauen kannst. ;)

paschalis 25 Platin-Gamer - - 56719 - 18. November 2019 - 19:28 #

Danke für die Erinnerung, daß ich mir zur Erinnerung den Termin in den Kalender eintragen wollte :-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 86520 - 18. November 2019 - 21:08 #

Donnerstag sieht gut aus :-)

Dan Sky 14 Komm-Experte - P - 2046 - 18. November 2019 - 19:59 #

Mir haben die „Alternativen“ in den Tests auch immer sehr gut gefallen. Schade, dass es diese nicht mehr gibt!

Vampiro 24 Trolljäger - P - 47054 - 18. November 2019 - 20:22 #

Mir auch. Fand die immer klasse.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 408805 - 18. November 2019 - 21:15 #

Die machen bei manchen Spielen nur leider relativ wenig Sinn, weshalb es mindestens eine flexible Lösung geben müsste, bei der man von Fall zu Fall entscheidet, ob so ein Zusatz überhaupt Sinn ergibt. Aber das gilt nicht nur für spezielle Titel, sondern durchaus auch für "Standard-Genrevertreter". Was macht es etwa im in den letzten Jahren (bzgl. wirklich brauchbarer) RTS-Titel etwa für einen Sinn? Da empfiehlst du am Ende immer nur dieselben Spiele als Alternative, weil es eben kaum echte Alternativen gibt. Von daher machen diese "Alternativen" hier und dort, aber nie allgemein Sinn. Und abseits dessen, wie weit dürfen die Alternativen gehen? Bei storytechnisch auf ein bestimmtes Thema fokussierten Titeln, kann man auch mal Spiele aus gänzlich anderes Genres empfehlen, geht sicherlich auch mal bei Titeln, in denen Zombies vorkommen, auch wenn es mal ein Shooter, mal ein Adventure a la Telltale ist. Wie gesagt, kann viel Sinn machen, aber oft sind diese angeblichen Alternativen, und nicht, weil sich er Ersteller darüber keine Gedanken macht, eher aus den Fingern gesogen.

Vampiro 24 Trolljäger - P - 47054 - 19. November 2019 - 0:30 #

Die Alternativen dienen immer auch der Einordnung des aktuellen Spiels in den Kontext. Daher macht es imho auch in dem RTS-Kontext Sinn.

Bei rein storybasierten Spielen kann es auch Sinn machen. ZB andere Storyspiele, Spiele mit aehnlicher Story usw.

Es dürfte mittlerweile kaum ein Spiel geben, zu dem es gar keine sinnvolle Alternative gibt.

Edit: Für den Fall, dass es wirklich gar keine Alternative gibt, was ich mir schwer vorstellen kann, wäre genau das ja auch eine interessante Ansage.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 55314 - 18. November 2019 - 21:06 #

Ich fand sie auch immer gut.

LRod 17 Shapeshifter - - 8288 - 18. November 2019 - 22:02 #

Userfrage (primär an Dennis, Benjamin, sofern er zufällig mitliest, oder an kundige User):

Mit welchem Schwierigkeitsgrad in Fallen Order könnte man Sekiro vergleichen?

(Ich bin ja immer noch fasziniert vom Japan-Setting, aber kann den Schwierigkeitsgrad nicht einschätzen.)

zuendy 15 Kenner - 3729 - 19. November 2019 - 14:11 #

Sekiro ist ja eigentlich nicht schwer, du musst nur die Muster lesen können. ;)

LRod 17 Shapeshifter - - 8288 - 20. November 2019 - 8:20 #

Sonst habe ich eher gehört, dass es schwer ist UND dass man die Muster lesen muss ;-)

Es würde mich aber tatsächlich interessieren, ob z.B. die Reaktionsfenster der Blocks eher Stufe 3 oder 4 bei Fallen Order entsprechen. Auf Stufe 3 finde ich das Spiel bisher (Kashyyyk) erstaunlicherweise ziemlich machbar.

xan 18 Doppel-Voter - P - 10023 - 18. November 2019 - 23:49 #

Liebe Checker,

ich hoffe es findet sich wer für Blacksad! :)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 55314 - 18. November 2019 - 23:58 #

Da hoffe ich mit.

FantasticNerd 20 Gold-Gamer - - 23899 - 19. November 2019 - 7:20 #

Ich melde mich freiwillig.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 12602 - 19. November 2019 - 7:22 #

Super. Da freue ich mich sehr darauf!

xan 18 Doppel-Voter - P - 10023 - 20. November 2019 - 2:49 #

Yay! Danke für dein Opfer :)

hotzenrockz 16 Übertalent - - 5260 - 20. November 2019 - 3:48 #

Da warte ich gespannt auf das Ergebnis.

Ganon 24 Trolljäger - P - 56499 - 19. November 2019 - 11:33 #

Und ich würde mich weiterhin über Superliminal freuen, auch wenn es jetzt schon eine Woche draußen ist. Die wenigen Meinungen, die ich dazu gefunden habe waren, nun ja, gemischt. Leider ist es wohl gerade mal zwei Stunden lang und für den Umfang nicht wirklich günstig.

FantasticNerd 20 Gold-Gamer - - 23899 - 19. November 2019 - 7:20 #

Echt blöd mit dem Twitch Event, da habe ich leider keine Zeit.

Aladan 24 Trolljäger - P - 54779 - 19. November 2019 - 7:25 #

2 Dinge: Erstens Dennis rede bei Fallen Order doch nicht immer von EA. Der Entwickler ist Respawn! Wenigstens Hagen machts richtig :-P

Zweitens wenn ihr glaubt das Embargo wäre komisch, schaut euch mal Shenmue 3 an. Da sollte das das Embargo ursprünglich am 21.11. enden, obwohl das Spiel am 19.11. kommt. Haben sie jetzt aber geändert.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 12602 - 19. November 2019 - 7:33 #

Okay,das Thema Embargo hätte ich schon eher beim Publisher gesehen. Dass es noch üblere Embargos gibt, macht dieses ja nicht besser. Für Spieler, die nun mal überhaupt nicht auf lupenreine Metroidvanias stehen ist so ein Verhalten ziemlich übel.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 402921 - 19. November 2019 - 11:05 #

Du musst uns wirklich nicht über Embargen aufklären. Bei Shenmue 3 wussten die schon, wieso sie Berichte verhindern wollten...

euph 27 Spiele-Experte - P - 86520 - 19. November 2019 - 11:16 #

Ich bin immer gespannter auf den Test. Kommt der, wie geplant, im Laufe des Tages?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 402921 - 19. November 2019 - 11:35 #

Ja :-)

Aber ich kann dir gerne schon die Kurzform geben: Das Spieldesign ist nicht nur veraltet, sondern auch sehr schlampig umgesetzt. Spielwelt, Charaktere, Missionen und Situationen sind oftmals unglaubwürdig, und allüberall wird die Spielzeit in einer Weise gestreckt, die mich fassungslos macht. Die Grafik ist ganz hübsch, und es gibt viele Kampfkombos zu erlernen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 86520 - 19. November 2019 - 11:38 #

Danke, das hört sich erstmal nicht so gut an.

euph 27 Spiele-Experte - P - 86520 - 19. November 2019 - 7:33 #

Wieder ein schöner und kurzweiliger Podcast, mit Dennis im Jörg-Modus ;-)

Danke auch für die Beantwortung der Frage, ich schaue ja auch unaufgefordert fleißig und regelmäßig hier vorbei und bin gespannt, wann die Pro- und Contra-Diskussion im Feed auftaucht.

Ganon 24 Trolljäger - P - 56499 - 19. November 2019 - 11:31 #

Dennis, die Audiofassung der Death-Stranding-Diskussion existiert schon lange. ich glaube, die Frage zielte darauf ab, dass sie nicht im Podcast-Feed auftaucht.

euph 27 Spiele-Experte - P - 86520 - 19. November 2019 - 11:38 #

Ich habe tatsächlich bisser nur im Feed geschaut und sie dort nicht gesehen. Das sie als Audio bereits existiert, habe ich gar nicht gewusst.

Ganon 24 Trolljäger - P - 56499 - 19. November 2019 - 11:47 #

Ist unter dem eingebetteten YT-Video, da wo man auch die Premium-Version streamen/runterladen kann. Dort habe ich sie mir runtergeladen und letztes WE anstelle des ausgefallenen WoSchCas gehört. :-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 86520 - 19. November 2019 - 11:51 #

Ja, danke - darauf habe ich überhaupt nicht geachtet. Eine Einbindung in den Feed wäre trotzdem ein guter Service, der mir die Sache erheblich erleichtern würde :-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 56499 - 19. November 2019 - 12:05 #

Habe den Podcast ausnahmsweise schon heute früh statt zum Feierabend gehört. Stand wegen des ÖPNV-Chaos (und Unfall auf der Autobahn) länger im Stau und habe die Bluetooth-Funktion meines Autos genutzt...
Wieder ein schöner Podcast mit den beiden Jungspunden. ;-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 86520 - 19. November 2019 - 12:40 #

Auch Opfer des Streikes der privaten Busfahrer?

Ganon 24 Trolljäger - P - 56499 - 19. November 2019 - 12:47 #

In Kombination mit VGF-Betriebsversammlung - großer Spaß! :D

euph 27 Spiele-Experte - P - 86520 - 19. November 2019 - 12:58 #

Du bist also mitten drin :-) Zum Glück bekomme ich hier nur die Ausläufer davon mit (bisher)

Phoncible 20 Gold-Gamer - - 22711 - 19. November 2019 - 13:21 #

Ich bin auf den Heimweg gespannt (heute morgen hatte ich Chauffeur :-))

Harry67 18 Doppel-Voter - - 12602 - 19. November 2019 - 12:41 #

Jupp, die Kids sind gut drauf ;)

Green Yoshi 21 Motivator - P - 29007 - 19. November 2019 - 18:12 #

Userfrage: Ist ein Test zu Stormland geplant? Das ist ein VR-Titel von Insomniac Games für Oculus Rift Headsets.

hotzenrockz 16 Übertalent - - 5260 - 20. November 2019 - 15:10 #

Userfrage: Mir ist zufälligerweise aufgefallen, dass sich in der Nacht 19./20.11. einige Neuanmeldungen mit wilden buchstabengewürfelten Namen bei GG angemeldet haben. Passiert dies öfters?

Nachtrag: Hat sich erledigt. Die Profile enthalten Links auf "spezialgelagerte" Webseiten, sprich es sind Spamerprofile.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 20260 - 20. November 2019 - 17:28 #

Das passiert seit Monaten, und jeden Tag kommen neue Spamprofile dazu...

ixiqakel 20.11.2019 - 1:42
ecozod 20.11.2019 - 1:32
lucy342um 20.11.2019 - 1:28
ehytexa 20.11.2019 - 1:01
uxikaqe 20.11.2019 - 0:06
plada316ww 20.11.2019 - 0:02
clau005lw 19.11.2019 - 23:39
azyci 19.11.2019 - 23:32
glass044qz 19.11.2019 - 23:28
yviwuqa 19.11.2019 - 23:01
sydn140yw 19.11.2019 - 22:46
lucy629xc 19.11.2019 - 22:26
clau804lx 19.11.2019 - 22:11
An0r3as 19.11.2019 - 21:55
egupu 19.11.2019 - 21:13

Aber am "heißesten" ist das Fakeprofil hier:
https://www.gamersglobal.de/user/24067

Diese "ayana414" ist seit Wochen in den Top3 der am meisten geklickten Userprofile, wurde schon über 19.000 Mal angeklickt und jede Woche kommen 500 Klicks dazu.

hotzenrockz 16 Übertalent - - 5260 - 20. November 2019 - 18:18 #

Danke Q-Bert! Ergänzende Frage, wird dieser User von aktiven Usern geklickt oder sind dies überwiegend die Spamprofile?

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 20260 - 20. November 2019 - 20:45 #

19k Profilklicks, in der Liga spielen nicht mal bekannte Poweruser wie Labrador Nelson (16k). "Ayana414" aber war vor 2 Jahren nur ein einziges Mal kurz eingeloggt und hat hier nie was gepostet. Das sind also wohl Klick-Bots, die dieses Profil immer wieder aufrufen. Außerdem tauchen Links zu diesem Fakeprofile auch auf irgendwelchen chinesischen Webseiten auf.

Jahrelang waren die Top-User (also solche wie Steffi, ChrisL, Denis Michel etc.) mit 80-120 Profilklicks pro Woche in den Top3. Aber seit ca. 9 Monaten sind die Profilklickzahlen sprunghaft um das 5-fache gestiegen. Jetzt sind es sehr konstant 400-500 Profilklicks pro Woche (https://www.gamersglobal.de/trends). Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass da echte Menschen klicken.

Ganon 24 Trolljäger - P - 56499 - 20. November 2019 - 23:59 #

Ich würde behaupten, diese Fakeprofile gibt es schon seit Jahren. Idealerweise werden die schnell von den Mods gelöscht, aber das klappt wohl nicht immer.

euph 27 Spiele-Experte - P - 86520 - 21. November 2019 - 7:31 #

Das Profile deutlich mehr "geklickt" werden, ist mir in den Trends und Triva auch schon aufgefallen. Das diese Ayana414 z.B. wohl ein Fake ist, scheint bisher aber niemanden aufgefallen zu sein. Üblicherweise werden diese Profile hier schnell gelöscht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 402921 - 21. November 2019 - 12:26 #

https://www.gamersglobal.de/user/24067 ist gleich weg.

Ansonsten sind wir uns des Problems bewusst; ob es in den letzten Jahren stärker geworden ist, weiß ich nicht. Wir behandeln die Symptome, die Ursachenlösung (stärkeres Captcha) ist geplant, wird aber noch dauern.

Edit: Die Email des obigen „Users“ stand schon auf unserer Blacklist, da wurde vermutlich schlicht die Löschung vergessen damals.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 20260 - 21. November 2019 - 13:42 #

https://www.gamersglobal.de/user/30190

ist noch so ein Fall. 3000 Aufrufe in 12 Wochen, ist aber reiner Werbeaccount für einen Buchshop.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 402921 - 21. November 2019 - 14:10 #

Danke, mache ich noch weg, aber es bringt nichts, hier jetzt weitere Accounts zu listen. Ist wie gesagt nur Symptombekämpfung, wir müssen das mal generell anpacken.

Specter 17 Shapeshifter - P - 8805 - 21. November 2019 - 23:13 #

Userfrage: Das Münchener Studio Shin‘en (Nano Assault, Fast Racing...) veröffentlicht dieser Tage den Titel The Touryst. Werden wir hier bei GG mehr über das Spiel erfahren?

Funatic 18 Doppel-Voter - - 9682 - 23. November 2019 - 20:31 #

USERFRAGE: Hab gerade den Twitchevent von Donnerstag nachgeholt und mich wirklich gut unterhalten gefühlt. Ihr wart alle drei sehr gut drauf und auch die Community hatte hohen Unterhaltungswert. Da ich ein alter Jäger und Sammler bin: Gibt es die Möglichkeit das ganze zu downloaden? Fände es sehr schade, wenn es in ein paar Tagen für immer aus den Netz verschwunden wäre.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 13535 - 23. November 2019 - 20:48 #

probier mal untwitch .com oder ähnliches

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 25302 - 23. November 2019 - 23:20 #

Userfrage: Trägt Dennis seine schicke Mütze auch im Büroalltag oder nur für die Videos (und draußen, gegen den Wärmeverlust)?

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 13535 - 25. November 2019 - 10:06 #

Userfrage: Wird es wieder eine Amazon-Sale-News zur Cyberweek geben?

euph 27 Spiele-Experte - P - 86520 - 25. November 2019 - 10:22 #

Userfrage, auch wenn ich mich kaum traue, dass zu fragen: Wie ist denn der Stand der GDC-Doku?

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23029 - 25. November 2019 - 20:32 #

Böser euph ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 86520 - 25. November 2019 - 20:34 #

Hey, der Chef hat gesagt, ich darf das fragen :-(

Danywilde 24 Trolljäger - - 72796 - 25. November 2019 - 21:32 #

Ich werde die Frage nächste Woche auch noch einmal geschickt beiläufig einfließen lassen. ;)

paschalis 25 Platin-Gamer - - 56719 - 25. November 2019 - 21:40 #

Braver Dany ;-)

Jürgen 24 Trolljäger - P - 52691 - 26. November 2019 - 18:35 #

"Wo wir gerade über Dokumentationen reden..."

Danywilde 24 Trolljäger - - 72796 - 26. November 2019 - 21:47 #

Eher so, „Apropos Star Citizen“ ....

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23029 - 25. November 2019 - 22:20 #

Entschuldige, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)

rammmses 19 Megatalent - P - 19506 - 25. November 2019 - 23:49 #

Die ist im Grunde fertig, fehlt nur noch der Schnitt. *duck und weg*