Steam Topseller KW 46/2019: Die Macht ist doch mit EA // Halo MCC auf Platz 2

PC XOne PS4
Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 28023 EXP - 21 Motivator,R10,S3,C8,A10,J9
Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Kommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

17. November 2019 - 17:43 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Star Wars Jedi - Fallen Order ab 23,40 € bei Amazon.de kaufen.

Jeden Sonntag veröffentlicht Valve die Top Ten der erfolgreichsten Steam-Spiele der zurückliegenden Woche, sortiert nach dem generierten Umsatz.

In der vergangenen Woche (10. bis 17. November 2019) hat es umwälzende Änderungen gegeben. Erstmals seit wir hier die wöchentlichen Steam-Charts listen (KW 35, veröffentlicht am 1. September 2019), also seit zweieinhalb Monaten (!), sind zwei absolute Dauerbrenner nicht unter den zehn Spielen mit dem größten Umsatz der Woche vertreten: Playerunknown's Battlegrounds und das Valve Index VR Kit verabschieden sich tatsächlich - zumindest für eine Woche - aus der Rangliste. Wer hätte das gedacht?

Auch Destiny 2, das sich in den letzten Wochen mit verschiedenen Editionen konstant in den Charts halten konnte, sucht ihr diese Woche vergeblich. Von den bekannten Charts-Urgesteinen ist lediglich Rockstars Meisterwerk Grand Theft Auto 5 (auf Platz sieben) vertreten.

Doch nun zum großen Gewinner der zurückliegenden Woche: Electronic Arts' neues Star-Wars-Spiel Jedi Fallen Order (im GG-Test) - seit vielen Jahren einmal wieder ein reiner Solo-Titel - sichert sich den Platz an der Sonne und darüber hinaus auch die Plätze drei, sechs und acht. Da das Action-Adventure in der letzten Woche noch auf dem siebten Rang dümpelte, darf man davon ausgehen, dass viele Steam-User tatsächlich den Release am vergangenen Freitag und die ersten Reviews abgewartet haben. 

Den zweiten Rang belegt in dieser Woche die Halo Master Chief Collection, deren Veröffentlichung für den PC Microsoft im Rahmen der X019 für den 3. Dezember angekündigt hat. An diesem Termin erscheint zumindest der Auftakt der Kollektion, nämlich Halo Reach.

Der Champion der Vorwoche, die Tierpark-Simulation Planet Zoo von Frontier Developments, bleibt nach wie vor erfolgreich: in dieser Woche reicht es immerhin noch für eine Doppel-Platzierung auf den Rängen fünf und neun. Komplettiert wird die Rangliste vom Football Manager 2020 (Platz zehn) und der abermaligen Neuauflage des Aufbau-RTS-Klassikers Age of Empires 2, diesmal in der Definitive Edition (Platz vier, zur Viertelstunde mit Jörg).

Hier die komplette Top Ten im Überblick:

Platz Spiel Vorwoche
1 Star Wars Jedi - Fallen Order 7
2 Halo - The Master Chief Collection -
3 Star Wars - Jedi Fallen Order 7
4 Age of Empires 2 - Definitive Edition -
5 Planet Zoo 1
6 Star Wars Jedi - Fallen Order (Deluxe) 7
7 Grand Theft Auto 5 3
8 Star Wars Jedi - Fallen Order (Deluxe) 7
9 Planet Zoo 1
10 Football Manager 2020 4

 

Anmerkung:
Mehrfachnennungen von Spielen resultieren aus verschiedenen Editionen, die auf Steam angeboten werden.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 143816 - 17. November 2019 - 18:14 #

Das ein Spiel mehrfach auftreten kann, aufgrund verschiedener Editionen, versteh ich ja, aber wie erklärt sich das bei Fallen Order? 2x Standard und 2x Deluxe?!

thhko 15 Kenner - P - 3609 - 17. November 2019 - 18:48 #

Hab mal interessehalber bei SteamDB nachgesehen, das eine ist laut ID nur das Spiel selbst, das andere ein Package, das auch noch 2 Pre-Purchase-DLCs enthält.

Jac 18 Doppel-Voter - P - 11141 - 17. November 2019 - 18:48 #

Da hast Du recht, wundert mich jetzt auch.

Pat Stone 17 Shapeshifter - - 6935 - 17. November 2019 - 18:55 #

1x Standard Pre-Order, 1x Deluxe Pre-Order, 1x Standard Post-Release, 1x Deluxe Post-Release. Das wirst du in dieser Form nur in dieser Woche so sehen.

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22969 - 18. November 2019 - 8:14 #

Find ich irgendwie quatsch. Aber hach..so ist das nun mal heute..2x deluxe..Champions...Special..bombastic Edition fantastic

TheRaffer 21 Motivator - - 26312 - 18. November 2019 - 14:16 #

6 von 10 Plätzen durch 2 Spiele "blockiert". Scheinen die beherrschenden Themen zu sein.

Mitarbeit