Grounded: Neue IP von Obsidian ist Koop-Survival mit Minifiguren

PC XOne
Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 29761 EXP - 21 Motivator,R10,S3,C8,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

15. November 2019 - 8:45 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das neue Spiel von Obsidian Entertainment, Grounded, wurde gestern Abend bei Inside Xbox live auf der X019 angekündigt. Etwas überraschend ist die Art des Titels, denn Obsidian war bisher hauptsächlich für Rollenspiele bekannt. Grounded hingegen ist ein Koop-Survival-Spiel in der First-Person-Perspektive, in dem ihr mit bis zu drei Mitstreitern als geschrumpfte Teenager in einem gewöhnlichen Garten ums Überleben kämpft. Mit selbst gebauten Waffen und Rüstungen erwehrt ihr euch diverser Insekten, die aus eurer Mini-Perspektive natürlich riesengroß wirken.

Grounded legt den Fokus auf PvE mit anderen Spielern (ein PvP-Modus ist nicht geplant), kann aber auch alleine gespielt werden. Neben dem Craften von Ausrüstung könnt ihr aus Rohstoffen wie zum Beispiel Grashalmen auch Bauwerke errichten. Die Grafik erinnert hierbei an Fortnite.

Das Spiel soll im Frühjahr 2020 als Early-Access-Fassung auf Steam und im Xbox Game Preview Programm veröffentlicht werden. Auch im Xbox Game Pass wird es direkt enthalten sein.

Video:

Desotho 17 Shapeshifter - 7043 - 15. November 2019 - 9:12 #

Das Setting an sich fände ich ja noch interessant aber bei "Survival" bin ich sofort raus.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58436 - 15. November 2019 - 12:20 #

Da bist du nicht alleine. ;)

Q-Bert 21 Motivator - - 27023 - 16. November 2019 - 2:07 #

Survival Games sind bei mir auch gestorben.

TheRaffer 21 Motivator - - 28457 - 17. November 2019 - 16:48 #

Ähm ja, schöner Wortwitz. ;)

Borin 16 Übertalent - P - 4252 - 15. November 2019 - 9:16 #

Obsidian ? Interessant. Aber vielleicht ganz gut, auch einmal was anderes zu machen.
Da können die ja auch Ideen aus "Das große Krabbeln" und "Ants" übernehmen, was die Gegener und die Gefahren eines Gartens angeht :-).

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22202 - 15. November 2019 - 10:57 #

Wie hier der Klassiker "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft" unterschlagen wird.

Borin 16 Übertalent - P - 4252 - 15. November 2019 - 14:28 #

Nicht unterschlagen, verdrängt. :-)

Wi5in 15 Kenner - 3332 - 15. November 2019 - 9:52 #

"Survival" und "Crafting"? Nee, lass mal.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63632 - 15. November 2019 - 10:07 #

Die schlimmsten Albträume der RPG-Fans werden wahr...

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24836 - 15. November 2019 - 11:34 #

Allerdings, niemand hat danach gefragt, als ob es nicht genügend Spiele dieser Art gibt

CaptainKidd 21 Motivator - P - 29761 - 15. November 2019 - 10:14 #

Für mich die größte Enttäuschung des insgesamt doch recht langweiligen Events gestern.

paschiang 28 Endgamer - - 141890 - 15. November 2019 - 10:51 #

Statt dieser neuen IP hätten sie meinetwegen auch gerne die Fortsetzung einer alten verkünden können.

Vidar 19 Megatalent - 14454 - 15. November 2019 - 11:56 #

Welche eigene IP hatte denn Obsidian? Achja keine...

paschiang 28 Endgamer - - 141890 - 15. November 2019 - 12:29 #

Von welcher eigenen IP habe ich denn etwas geschrieben? Ach ja, von keiner...

Vidar 19 Megatalent - 14454 - 15. November 2019 - 17:14 #

Wenn sie die Fortsetzung einer alten Verkünden sollen aber keine eigenen IPs haben, was soll man dann Fortsetzen?
Und falls du auf eine IP von MS ansprichst, Obsidian wurde erst vor 10 Monaten übernommen.

paschiang 28 Endgamer - - 141890 - 15. November 2019 - 18:38 #

"Wenn sie die Fortsetzung einer alten Verkünden sollen aber keine eigenen IPs haben, was soll man dann Fortsetzen?"

Eine fremde IP, wie Obsidian es häufig getan hat. Jetzt mühe dich bitte nicht weiter ab mir erklären zu wollen, bei welchen IPs es aus diversen Gründen nicht möglich ist. Mein Ausgangspost ist hypothetischer Natur.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602960 - 15. November 2019 - 15:04 #

Wäre mir auch wesentlich lieber gewesen, die Ankündigung von Grounded haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker. ;)

CaptainKidd 21 Motivator - P - 29761 - 15. November 2019 - 15:05 #

Sehr diplomatisch ausgedrückt ;-)

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 57307 - 15. November 2019 - 15:13 #

Dito.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24836 - 15. November 2019 - 11:35 #

Albern, was kommt als nächstes? Das ist ja wie, wenn Bioware einen Loot Shooter machen würde.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9025 - 15. November 2019 - 12:07 #

Microsoft kauft haufenweise Studios und lässt die alle nur Müll entwickeln. Nicht übel! Denke der nächste Konsolenkrieg ist auch schon entschieden.

Vidar 19 Megatalent - 14454 - 15. November 2019 - 12:17 #

Genau es ist ja unmöglich das diese Studios schon vor der Übernahme an diesen Spielen gearbeitet haben, denn wie jeder weiß entwickelt man solche Spiele innerhalb von einem Jahr als Zweitprojekt so nebenher.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9025 - 15. November 2019 - 12:22 #

So gross ist Obsidian nicht und Outer Worlds wird einiges an Ressourcen gefressen haben.

Vidar 19 Megatalent - 14454 - 15. November 2019 - 12:29 #

Vom Februar 2019
"The “three-ish” teams referred to by Urquhart are comprised of the main team that is focused on the completion of The Outer Worlds, a small team finishing up on Pillars of Eternity, and two other separate teams who are working toward something new and unannounced.
Quelle: https://www.gamerevolution.com/news/503307-obsidian-the-outer-worlds-microsoft-purchase

Golmo 18 Doppel-Voter - 9025 - 15. November 2019 - 12:42 #

Und? Laut Wiki arbeiten da 200 Leute. Das ist gar nichts. Und wenn die diese 200 Leute dann auch noch in 4 Teams aufteilen hast du 50 Mann pro Spiel. Das ist ein Witz.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24836 - 15. November 2019 - 12:50 #

Sie haben im livestream gesagt, dass das schon vor der Übernahme durch MS in Entwicklung war, ist wohl das Team von Pillars 2, die mal was ganz anderes machen wollten.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 195057 - 15. November 2019 - 18:04 #

Oh Gott, ich glaub mir wird schlecht! Obsidian, neeeeeeeiiiin!

Grohal 15 Kenner - F - 2826 - 15. November 2019 - 18:12 #

Naja, ich brauchs nicht - das weiß ich heute schon.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146035 - 15. November 2019 - 18:35 #

Interessantes Setting. Als RPG hätte ich mich drauf gefreut. Dieses Spiel aber wird nix für mich.

Noodles 24 Trolljäger - P - 63350 - 15. November 2019 - 19:02 #

Machen also wie Ninja Theory erstmal etwas, was keiner von ihnen will. :D

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22202 - 15. November 2019 - 19:59 #

Wie kommst du darauf? Grounded war schon vor der Mircosoft-Übernahme in Entwicklung. Gut, bei Ninja Theory weiß ich es nicht, aber Obsidian macht das schon, weil sie es machen wollten.

Noodles 24 Trolljäger - P - 63350 - 15. November 2019 - 21:43 #

Lies meinen Kommentar mal richtig. :P

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22202 - 16. November 2019 - 20:32 #

Habe ich. Vielleicht bin ich doof, aber ich lese immer noch das die beiden Entwickler die Spiele nicht machen wollen. :D :(

Ganon 24 Trolljäger - P - 63632 - 16. November 2019 - 21:38 #

Nein, er meint, dass die Fans des Entwicklers andere Arten von Spielen von ihm erwarten.

Noodles 24 Trolljäger - P - 63350 - 16. November 2019 - 23:59 #

Genau. Naja, damit Jonas es versteht: Machen also wie Ninja Theory erstmal etwas, was kein Spieler von ihnen haben will. :D

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8591 - 16. November 2019 - 15:23 #

Ich will spontan lieber ein neues Pikmin haben. Aber das hier? Meh.

el_Matzos 16 Übertalent - - 5677 - 16. November 2019 - 19:22 #

Ist das ein extrem verspäteter Aprilscherz?

TheRaffer 21 Motivator - - 28457 - 17. November 2019 - 16:49 #

Meine Begeisterung ist gerade mal Bier holen gefahren...

Mitarbeit