Montagmorgen-Podcast #326

MoMoCa 11.11.19: Von Entwickler-Heiligen und finsteren Diablos
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 21887 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J5
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

11. November 2019 - 12:26 — vor 3 Wochen zuletzt aktualisiert
Jörg und Hagen erzählen euch, was euch diese Woche auf GamersGlobal erwartet. Unter anderem steht eine Classic-Koop SDK an. Außerdem schüren die beiden Vorfreude für den Twitch-Event am Mittwoch.

In dieser Woche findet ihr auf GamersGlobal nicht nur den nun vollständigen Guide zu Death Stranding. Wir haben eine Koop-SDK zum Klassiker Diablo 2 und natürlich steht unser drittes Live-Event auf Twitch zum 10-jährigen Jubiläum von GG an. Noch dazu reden Jörg und Hagen darüber, was sie zuletzt gespielt und gesehen haben, besprechen die jüngste Sonntagsfrage und beantworten eure User-Fragen. Alle Themen findet ihr in der Übersicht:

  • 00:46  Einen wunderschönen guten Morgen von Haar in die Welt!
  • 01:50 Death Stranding ist immer noch in aller Munde  
  • 03:40  Hagen hat sich in seiner neuen Wahlheimat Dachau auf die Straße gewagt...
  • 05:12  ... und den Season Pass von Overcooked! 2 im Koop gespielt.
  • 05:39  Jörg hat weiter die zweite Staffel von Jack Ryan gesehen.
  • 06:01  Außerdem startete er eine neue Partie in Star Traders - Frontiers, das er Anfang des Jahres in einem Jörgspielt vorgestellt hatte.
  • 10:30  Die GG-Woche in der Vorschau: Unsere Komplettlösung zu Death Stranding "durfte" nun in Gänze online gehen. Am Mittwoch startet ab 19 Uhr unser drittes Twitch-Event zum Jubiläum von GamersGlobal. Außerdem erwartet euch eine Classic-Koop-SDK zu Diablo 2. Außerdem gibt es Terminator - Resistance im Test von Hagen. Der Test zu Star Wars Jedi - Fallen Order erscheint voraussichtlich am Wochenende.
  • 16:07 Welche Open-World-Serie ist die beste? Ihr habt in der Sonntagsfrage abgestimmt.
  • 20:22  Die erste Userfrage stellt diese Woche Drapondur: Wusste der Administrator schon zwei Jahre im voraus von der Jäger-Karriere?
  • 21:29  Inso fragt nach unseren Plänen zu Planet Zoo
  • 21:55  Ganon schlägt eine eigene Exklusivserie für Pro-Contra-Diskussionen vor
  • 23:13 Abschließender Hinweis #1: Die Japan-Doku-Serie 2018 ist momentan zum Angebots-Preis zu haben.
  • 25:55 Hinweis #2: Die GG-Weihnachtsfeier ist vom Besucherstand nun auf dem Niveau vom letzten Jahr. Wenn ihr noch mitmachen wollt, lasst es uns bitte bald wissen.
  • 26:28 Hinweis #3: Am besten ist ein GG-Livestream, wenn man wirklich live dabei ist. Wir freuen uns Mittwoch ab 19 Uhr auf euch!
  • 27:29  Tschüss und bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - 21887 - 11. November 2019 - 12:24 #

Viel Spaß beim Hören.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28591 - 11. November 2019 - 12:28 #

Erster.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77113 - 11. November 2019 - 12:36 #

Der Podcast hört auf, bevor die letzten Themen besprochen sind ^^

Dennis Hilla Redakteur - F - 89317 - 11. November 2019 - 12:38 #

Die Zeitanomalie wurde behoben.

rammmses 19 Megatalent - P - 18543 - 11. November 2019 - 12:42 #

Das war der Einsiegsgag des Jahres :D

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11436 - 11. November 2019 - 12:57 #

Ich schmeiß mich weg. MMD :D

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53626 - 12. November 2019 - 0:46 #

Ja, der war dieses Mal wirklich sehr gut.

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 23530 - 11. November 2019 - 12:43 #

Zu Star Traders Frontiers haben wir auch einen Indie-Check: https://www.gamersglobal.de/news/149016/indie-check-star-traders-frontiers-eine-karriere-als-raumschiffkapitaen
;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 397610 - 11. November 2019 - 13:41 #

Ich glaube, der hat mich auch zum Spielen fürs Jörgspielt motiviert damals :-) Ich kannte nämlich die früheren Trese-Brother-Spiele und fand diese nur begrenzt prickelnd -- Frontiers hat da ein ganz anderes Niveau und natürlich auch die klare RPG- statt Handels- oder Taktikkampf-Ausrichtung.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 45416 - 11. November 2019 - 12:46 #

Das wird eine schöne SDK. Wobei mir Teil 1 lieber ist als Teil 2. Den fand ich 1. hässlich und 2. von der Atmosphäre schlechter. Habe ihn daher auch kaum gespielt.

Lencer 17 Shapeshifter - P - 6389 - 11. November 2019 - 14:24 #

Schade, dass es nichts zu Planet Zoo gibt ...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 136883 - 11. November 2019 - 18:30 #

Danke für die Beantwortung! Ihr habt es ja schon selbst angedeutet. Ich vermute mal im Zuge des Updates oder der Umstellung ist Datums-technisch was hängen geblieben. Eventuell bei der Umstellung von Test- auf Produktionsumgebung, wo der Admin-User wahrscheinlich zeitgleich Zugriff drauf hat. Eventuell könnte Fabian da mehr zu sagen. Ist aber auch nicht so wichtig. Ist mir halt durch Zufall aufgefallen.

Claus 30 Pro-Gamer - - 259614 - 11. November 2019 - 20:30 #

Weiter so mit den Einleitungen!
:)

Benni2206 13 Koop-Gamer - P - 1754 - 11. November 2019 - 21:43 #

Wie lange ich die MoMoCa`s nicht mehr gehört habe. Wird Zeit alle 5-6...oder 7 nachzuholen :)

LRod 17 Shapeshifter - - 6662 - 11. November 2019 - 22:01 #

Respekt zu den fast kompletten Overcooked 2. Uns war es in späteren Stufen dann dich zu schwer.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 7801 - 15. November 2019 - 9:19 #

Mir ist es ohne Frau zu schwer. Das war so eine der letzten gemeinsamen Aktivitäten, die wir vor meinem Auszug hatten. Hatte mir dann sogar noch kostenlos den ersten Teil bei PS+ gesichert... :-D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 468713 - 11. November 2019 - 23:53 #

Auf die kommende Classic-SDK freue ich mich. ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 81046 - 12. November 2019 - 0:06 #

Da freue ich mich mit

Funatic 17 Shapeshifter - P - 8764 - 12. November 2019 - 7:18 #

USERFRAGE: Jörg meinte damals im Rahmen der Japandoku, dass er versucht sie zur Zweitverwertung einem Fernsehsender anzubieten. Gab es da ernsthafte Versuche oder Rückmeldungen?

Vampiro 23 Langzeituser - P - 45416 - 12. November 2019 - 8:46 #

USERFRAGE 1: Gibt es einen Test zu AoE 2 Definitive Edition?
USERFRAGE 2 (Vorschlag): AoE 2 PvP SdK!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 397610 - 12. November 2019 - 12:01 #

1: Nein, aber ein 4K-Video-Angespielt (heute)
2: Eine Idee, die mir auch schon gekommen ist :-)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 45416 - 12. November 2019 - 14:06 #

Super, danke für die schnelle rückmeldung. Freue mich qud 1 und hoffe auf 2 :)
Werde es dank Gamepass spielen. Mal schauen, ob es die Communities zusammenführt, was sicher ein großer Vorteil wäre.

xan 18 Doppel-Voter - P - 9711 - 12. November 2019 - 9:54 #

Userfrage: Wird es einen Test oder gerne auch einen Check zu Blacksad geben?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 397610 - 12. November 2019 - 12:02 #

Nein, zumindest keinen Test. Falls ein Checker Lust hat: einen Code müssten wir haben.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53647 - 12. November 2019 - 13:25 #

Ist was zu Superliminal geplant? Ein Check würde mich schon sehr freuen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 397610 - 12. November 2019 - 13:34 #

Checks macht von unserer Seite aus Dennis, ich bin da überfragt.

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 65755 - 12. November 2019 - 18:05 #

Mich auch. Allerdings scheint mir das eh ein Pflichtkauf zu sein. ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 53647 - 13. November 2019 - 9:39 #

Wahrscheinlich schon. aber eine grobe Einschätzung hätte ich schon gerne, ob es gut spielbar ist, welcher Umfang mich erwartet... Wäre doch sehr bedauerlich, wenn ich dafür zur Konkurrenz gehen müsste. ;-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 55998 - 13. November 2019 - 22:35 #

Lang ist es auf jeden Fall nicht, gibt Walkthroughs bei Youtube, die sind unter 2 Stunden lang. Denke mal, man braucht dann beim ersten Durchspielen 3-4 Stunden.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53647 - 13. November 2019 - 23:08 #

Etwas in der Art hatte ich bei dem Preis auch vermutet. Also eher Portal 1 als Portal 2. Aber das muss ja nicht schlecht sein.

Skabeast 08 Versteher - F - 224 - 12. November 2019 - 12:07 #

Der Anfangsgag war zum brüllen. ;)

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 23530 - 12. November 2019 - 19:14 #

Auch technisch gut umgesetzt.

Aladan 24 Trolljäger - P - 54377 - 13. November 2019 - 7:05 #

Das mit früher an Fallen Order heran kommen könnte klappen. Meine Version liegt schon in der Packstation und da bin ich sicher nicht der einzige.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53647 - 13. November 2019 - 9:42 #

Jörg war ja wirklich in Hochform diesmal.
"Franzosen und Bayern schätzen es, wenn man sie in der Landessprache anspricht, aber es muss dann auch perfekt sein."
"Du lachst zu laut und zu ehrlich, Hagen."
Und natürlich der Anfangsgag. Sehr amüsanter MoMoCa. :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 397610 - 13. November 2019 - 10:16 #

Danke, wir geben uns immer Mühe :-)

Rumi 18 Doppel-Voter - 10001 - 13. November 2019 - 10:54 #

Fallen Order klingt schon ganz interessant

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 11209 - 14. November 2019 - 10:47 #

Userfrage: Werden bei der Jahresendbetrachtung auch die besten/wichtigsten Spiele der Dekande betrachtet? Alternativ könnt ihr dies hier gerne im Rahmen der Userstory tun.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11436 - 14. November 2019 - 11:25 #

Ich rate: Skyrim Kopf an Kopf mit GTA V und eine Userstimme für Uncharted 4 :)

rammmses 19 Megatalent - P - 18543 - 14. November 2019 - 21:57 #

Last of Us, Alien Isolation oder Metal Gear Solid V würde ich ja sagen. Mit GTA oder Red Dead 2 kann ich aber auch gut leben;) vll kann man eine game of the decade DU spezial machen oder sowas

Q-Bert 19 Megatalent - P - 16220 - 14. November 2019 - 14:31 #

Die Dekade endet am 31.12.2020, es ist also noch über ein Jahr Zeit :)

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 11209 - 14. November 2019 - 14:51 #

Ich meine die Dekade umgangssprachlich (die 2010er):

"In der Umgangssprache existieren dagegen die Begriffe der Zehnerstellen 'Sechziger', „Achtziger“ und so weiter, wobei beispielsweise 'Sechziger' des 20. Jahrhunderts für den Zeitraum 1960 bis 1969 steht."

Q-Bert 19 Megatalent - P - 16220 - 14. November 2019 - 16:04 #

Ach darum saß ich am 1.1.2001 ganz alleine da, als ich das neue Millenium abgefeiert habe ... ^^

Ganon 24 Trolljäger - P - 53647 - 14. November 2019 - 17:01 #

Das war die Jahrtausendwende für Klugscheißer. ;-)

Q-Bert 19 Megatalent - P - 16220 - 14. November 2019 - 17:36 #

Ja, die kenne ich! Mir hatten mehrere Experten unabhängig voneinander, übereinstimmend und damit glaubhaft versichert, dass zum Milleniumswechsel eine sogenannte "Party" angebracht sei. Also davon hatte ich noch nie gehört! Aber das Internet kennt sich mit sowas aus und gab den Experten Recht. So hatte ich erfahren, dass zu einer "Party" neben reichlich Essen und Trinken vor allem Aktivitäten gehören. Nun bin ich ja grundsätzlich kein Mensch, der sich in wilde Tanzabenteuer stürzt, aber laut Onkel Google und zu meiner großen Erleichterung fallen auch "Gespräche" und "Spiele" in den Bereich der zuvor genannten Aktivitäten, die auf einer "Party" wohl statthaft sind. Dies war letztlich ausschlaggebend für meinen Entschluss, so eine "Milleniums-Party" am 31.12.2000 auszuprobieren.

Aber ach, es war äußerst ernüchternd. Ganz alleine macht das ja mal sowas von überhaupt keinen Spaß! In meiner Verzweiflung hatte ich selbige Experten erneut um Rat gefragt (und dabei sehr komische Blicke geerntet, aber anscheinend sind Experten generell etwas abgehoben). Zu einer "Party" braucht man ganz viele "Freunde", haben sie gesagt. Das ist das, was man bei Tante Facebook findet. Aber die Leute bei Facebook kenne ich alle gar nicht... und viel zu viele sind es auch. Naja, seitdem ist mir das Thema Silvester bei mir unten durch.

iYork 17 Shapeshifter - P - 7934 - 15. November 2019 - 5:50 #

Den Text hast du letztes Jahr schon zu deiner Geburtstagseinladung verwendet. Dein Recyclingbeitrag zum Umweltschutz was?

Q-Bert 19 Megatalent - P - 16220 - 15. November 2019 - 13:06 #

An was du dich alles erinnerst... :)
Sowohl 2000 wie 2001 Silvester waren sehr schön btw ^^

iYork 17 Shapeshifter - P - 7934 - 16. November 2019 - 5:08 #

Aber da kannten wir uns noch gar nicht!

Danywilde 24 Trolljäger - - 57787 - 15. November 2019 - 13:11 #

Apropos, alles Gute zum 33. :)

iYork 17 Shapeshifter - P - 7934 - 16. November 2019 - 5:08 #

Danke Dany :))

iYork 17 Shapeshifter - P - 7934 - 15. November 2019 - 5:54 #

Meine Userinfrage letzte Woche wurde einfach übergangen und ich wette das lag daran dass ich Userinfrage geschrieben habe und nicht Userfrage. Volle Diskriminierung!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 397610 - 15. November 2019 - 8:46 #

Zurück an den Herd!

Jürgen 24 Trolljäger - 50009 - 15. November 2019 - 16:20 #

Als ob in Berlin irgend jemand selber kochen könnte.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11436 - 15. November 2019 - 18:41 #

Hey, Vorsicht! ;)

iYork 17 Shapeshifter - P - 7934 - 16. November 2019 - 5:25 #

Weißt du wie teuer Lieferdienste und Restaurants sind? Meine Küche ist zwar winzig aber dafür kann ich da wirbeln wie ich will. Und das schmeckt alles sehr lecker!!!

Hedeltrollo 21 Motivator - - 26471 - 16. November 2019 - 12:55 #

Der Hunger treibts rein, der Ekel zwingts runter und der Geiz behälts drin.

Noodles 24 Trolljäger - P - 55998 - 16. November 2019 - 22:52 #

Wie zwingt Ekel denn etwas runter? Bei mir befördert Ekel eher wieder nach draußen. :P

Hedeltrollo 21 Motivator - - 26471 - 17. November 2019 - 0:40 #

Hunger ist stärker als Ekel. Daher ist "raus damit" keine Option und es muss runter.

Noodles 24 Trolljäger - P - 55998 - 17. November 2019 - 1:05 #

Naja, nach dieser Logik bewirkt der Ekel dann aber rein gar nix. :P

Q-Bert 19 Megatalent - P - 16220 - 17. November 2019 - 1:15 #

Und es ist auch nicht der Hunger, der es reintreibt, sondern pure Höflichkeit... ^^

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24538 - 17. November 2019 - 7:36 #

Bei Schwaben ists der Hunger, ders neitreibt und der Geiz, ders unten phält.

Hedeltrollo 21 Motivator - - 26471 - 17. November 2019 - 10:47 #

Zuerst kommt das Fressen, dann die Logik. Insofern.

iYork 17 Shapeshifter - P - 7934 - 16. November 2019 - 5:21 #

Neulich war so ein Typ im Club als ich Bardienst hatte. Er so Süße, mach mir einen MaiTai und dann blas mir einen. Habe ich ihm einen MaiTai gemixt und vor seinen Augen in den Cocktail gespuckt. Er fand es geil und hat ihn trotzdem getrunken. Kochen kann ich auch! LOL :))

Hedeltrollo 21 Motivator - - 26471 - 16. November 2019 - 12:56 #

Spuckt man nicht erst später?

Alain 18 Doppel-Voter - P - 9236 - 15. November 2019 - 9:41 #

Userfrage: ich fand die Alternativen Box zu Tests immer sehr angenehm, um das Spiel besser einzuordnen. Ist die absichtlich weggefallen und ist an ein Comeback denkbar?

euph 27 Spiele-Experte - P - 81046 - 17. November 2019 - 17:42 #

Userfrage: Wird es die Pro- und Contra Diskussion zu Death Stranding noch in den Audiofeed schaffen? Würde mir das jetzt, nachdem ich auch mehr als 10 Stunden auf dem Tacho habe, gerne anhören.