World of Warcraft: Größter Quartalsanstieg an Abos seit 2004 dank Classic

PC MacOS
Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 26473 EXP - 21 Motivator,R10,S8,A1,J5
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

9. November 2019 - 0:37

Die Veröffentlichung von World of Warcraft Classic hat Activision/Blizzards Vorzeige-MMO einen Rekordzuwachs an Bezahl-Abonnements eingebracht. Laut aktuellem Finanzbericht haben zwischen Juli und September 2019 so viele Spieler ein Abo abgeschlossen wie noch nie innerhalb eines Quartals seit Bestehen von Azeroths Onlinewelt 2004. Dies gelte sowohl für den asiatischen, als auch den Europa- und Amerika-Markt. Konkrete Zahlen wurden nicht genannt, wie schon seit vier Jahren nicht mehr, nachdem die Zahl der aktiven Spieler von über 12 Millionen Ende 2010 auf 5,5 Millionen Ende 2015 gesunken war. Anfang 2019 lag deren Anzahl laut Insider-Gerüchten angeblich nur noch bei knapp über zwei Millionen.

Besondere Erwähnung fand im Finanzbericht das am 1. Oktober gestartete Call of Duty Mobile, das innerhalb eines Monats über 100 Millionen Mal heruntergeladen wurde und in über 150 Ländern den ersten Platz der Mobile-Apps erreichte. Auch das weltweit beliebte Candy Crush, das vom zu Activision gehörenden Entwickler King im vergangenen Jahr um Candy Crush Friends Saga erweitert wurde, liefere mit 247 Millionen monatlich aktiven Usern (Stand September 2019) erfreuliche Zahlen.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 147201 - 9. November 2019 - 1:10 #

Faszinierend, wie viele es heut noch hinterm Ofen vorlocken kann.

LRod 17 Shapeshifter - - 6618 - 9. November 2019 - 9:02 #

Ich habe es gelassen, da noch einmal reinzuschauen. Entweder wäre es enttäuschend oder es wäre super samt all der Zeit die da draufgeht.

Beides keine gute Option für mich ;-)

Triton 17 Shapeshifter - P - 6923 - 9. November 2019 - 8:38 #

Ist die Frage wie lange der Hype anhält.

Larnak 21 Motivator - P - 29297 - 9. November 2019 - 16:12 #

Bei den Leuten, die Spaß daran haben, dürfte es eine Weile dauern. Ich hab 4 Jahre auf Privatservern Classic gespielt. Jetzt für Blizzard ist aber doch die Luft raus, es fühlt sich zu sehr nach Arbeit an, alles nochmal zu machen.

Das Leveln hat aber wieder wahnsinnig viel Spaß gemacht.

maddccat 19 Megatalent - F - 13016 - 9. November 2019 - 17:56 #

Aber dieses Mal bleibt es bestehen. ;)

60er Feral auf LH *schnüff*

Larnak 21 Motivator - P - 29297 - 9. November 2019 - 18:55 #

Ja, aber das rechtfertigt nicht nochmal den Aufwand zu betreiben, den ich schon getrieben habe, zumal das bei den großen Servern nun auch echt nicht leicht werden wird, Worldbosse abzubekommen. Außerdem hab ich mittlerweile einen Job mit geregelten Arbeitszeiten, da kann ich nicht mehr einfach jeden Worldboss mitnehmen, der vormittags spawnt. Heißt dann für mich: Egal was ich mache, ich kann nie wieder so weit kommen, wie ich vorher schon mal war, selbst wenn ich meine komplette Freizeit darauf ausrichte. Das frustriert :D Und gerade als Feral ist man auf PvP- und Worldbossitems ziemlich angewiesen.

Dazu kamen dann noch einige unschöne Vorkommnisse im persönlichen Spieler- und Gildenumfeld.

Zottel 16 Übertalent - 5341 - 9. November 2019 - 8:47 #

Tja Blizzard. Das heißt dann wohl in Zukunft die Arbeiten an neuen DLCs für WoW einstellen und sich nur noch auf das Betreiben der Classicserver konzentrieren :D

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 136699 - 9. November 2019 - 8:54 #

Hätte ich das damals gespielt, wäre ich jetzt bestimmt auch wieder eingestiegen. Freut mich, dass es so gut ankommt.

sigug 12 Trollwächter - P - 836 - 9. November 2019 - 9:24 #

Alles so lächerlich.

Larnak 21 Motivator - P - 29297 - 9. November 2019 - 16:08 #

Was ist daran lächerlich?

Blacksun84 18 Doppel-Voter - P - 10616 - 9. November 2019 - 10:01 #

Bäh, Classic. Ich bleib lieber bei Retail.

maddccat 19 Megatalent - F - 13016 - 9. November 2019 - 10:13 #

Danke!^^

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 12264 - 9. November 2019 - 10:16 #

Wir hatten einen Monat mit Classic extrem viel Spaß. Nostalgie pur. Im Moment ruht das Abo aus Zeitmangel wieder, aber wir wollen demnächst wieder einsteigen und weiterspielen.

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 11195 - 9. November 2019 - 19:26 #

Habe mir dafür ein 3 Monatsabo geholt und bin gemütlich am hochleveln.
Finde es super das Classic an sich nichts gekostet hat und mit dem Abo kann ich auch das aktuelle WoW spielen (soweit die AddOns installiert sind).

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20041 - 9. November 2019 - 20:23 #

Es sei ihnen gegönnt. Glaube aber nicht, dass das so lang anhält wie der ursprüngliche Hype.

Smutje 16 Übertalent - P - 5961 - 10. November 2019 - 19:58 #

Ich mag es! ... obwohl es träge/umständlich/laaaangsam/sperrig/unbalanciert etc. ist...