Ende vergangenen Monats gaben Electronic Arts und Valve eine offizielle Partnerschaft bekannt und verkündeten, dass die EA-Spiele schon bald wieder auf Steam verfügbar sein werden. Gleichzeitig wurde den Steam-Käufern Crossplay und Crosssave mit den Origin-Spielern versprochen. Unklar war bis heute allerdings, ob die Steam-Spieler noch trotzdem den Origin-Client benötigen werden, wenn sie ihre EA-Titel über Valves Plattform erwerben. Ein kürzlich entdeckter Patentantrag deutet darauf hin, dass es möglicherweise nicht nötig sein wird.
So heißt es laut Respawn First in dem Dokument unter anderem, dass die Technologie die Möglichkeit biete, die Benutzerkonten so zu verbinden, dass die Benutzer sich von mehreren verschiedenen Social-Networking-Plattformen beim selben Online-Spiel einloggen können und dabei alle ihre Fortschritte behalten. Dafür werden die Spieler „ihren Steam-Account mit dem Origin-Account verknüpfen müssen.“ Damit kann Electronic Arts ihre Nutzer, sowie deren Spiel- und Kaufgewohnheiten oder soziale Kontakte auch über Steam im Auge behalten. Der Log-in in den Origin-Client dürfte damit entfallen. Eine offizielle Bestätigung gibt es aber noch nicht.
Das wird die bisherigen Origin-Verweigerer dennoch stinken, da sie trotzdem einen Origin-Account brauchen. Da ist der (bisher separate) Origin-Launcher das kleinste Übel :).
Warum sollte mir das stinken? Glaubst du die Spiele von EA werden auf einen Schlag für mich interessanter, nur weil sie auf Steam erscheinen? Wohl kaum.
EA-Verweigerer =/= Origin-Verweigerer ;-)
Schade, daß EA das Patent eingereicht hat und nicht Steam oder, noch besser, ein unabhängiger Dritter. Der könnte das Patent entsprechend weiterentwickeln und allen Betreibern von Launchern anbieten mit dem Fernziel, daß PC-Spieler wirklich nur noch einen Launcher brauchen, wenn sie Spiele der verschiedenen mehr oder weniger großen Publisher spielen möchten.
Das würde ich dann aber am liebsten bei GOG Galaxy 2.0 sehen.
Wäre zumindest schon einmal ein ganz guter Anfang.
Fänd ich gut, den Account hab ich ja eh, nur keine Lust, für ein Spiel zwei Launcher gleichzeitig zu benötigen.
Wenn man z. B. Fifa Ultimate Team auf der Konsole spielt, wird da ja auch der Origin Account hinterlegt. So ähnlich wird es dann wohl auch bei Steam sein.
Hoffentlich. Origin Launcher ist eigtl unnötig, ähnlich wie der Ubisoft Launcher.
Naja, solange ich mir dann nur noch eine Plattform merken muss...