The Outer Worlds: Patch 1.1.1.0 verzögert sich + Release-Zeitraum für Switch [U]

PC Switch XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 270517 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

16. November 2019 - 11:14 — vor 21 Stunden zuletzt aktualisiert
The Outer Worlds ab 49,90 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 16. November 2019, um 11:08 Uhr

Eigentlich wollte Obisidan den Patch 1.1.1.0 für The Outer Worlds (im Test) im Laufe dieser Woche zum Download bereitstellen, doch daraus wird wohl doch nichts. Wie die Entwickler die Spieler jetzt über das offizielle Forum informiert haben, wird das Update erst nächste Woche, am Montag, den 18. November, ausgerollt. In dem veröffentlichten Statement heißt es dazu:

Wir möchten euch darüber in Kenntnis setzen, dass der Patch 1.1.1.0 erst am Montag, den 18. November verfügbar sein wird. Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten. Wir haben versucht das Update noch diese Woche zu veröffentlichen, aber aufgrund einiger unglücklicher Umstände wird es nicht vor der kommenden Woche bereit sein. Nochmal: es tut uns Leid, dass wir es verschieben mussten. Wir bedanken uns für eure Geduld und euer Verständnis.

Originalmeldung vom 8. November 2019, um 12:05 Uhr

Obsidian Entertainment hat für die nächste Woche die Veröffentlichung eines neuen Patches in der Version 1.1.1.0 für sein Action-Rollenspiel The Outer Worlds angekündigt. Dieser soll unter anderem Probleme beseitigen, die aktuell auf dem Planeten Tartarus zu einem Absturz des Spiels führen können. Auch soll das Problem behoben werden, durch das auf der PS4 unregelmäßig die Soundeffekte gedämpft werden. Der Bug, der aktuell das Beenden der Mission „Radio Free Monarch“ verhindern kann, soll ebenfalls der Vergangenheit angehören.

Darüber hinaus soll mit dem Patch die Schrift bei den Dialogen in Konversationen sowie den Untertiteln zwecks besserer Lesbarkeit vergrößert werden. Auch soll ein Bug beseitigt werden, der aktuell den Tod der Gefährten und das Scheitern der dazugehörigen Gefährten-Mission herbeiführen kann, auch wenn man sich nicht im Schwierigkeitsmodus „Supernova“ befindet. Die Trophäe „Nicht die beste Wahl“, für die ihr die Kleidung, die Kopfbedeckung und vier Waffen von Spacer’s Choice gleichzeitig ausrüsten müsst, soll wieder korrekt freischaltbar sein.

Aktuell ist The Outer Worlds nur für PC, Xbox One und die PS4 erhältlich. Die Switch-Version lässt nach wie vor auf sich warten. Im Rahmen der Bekanntgabe aktueller Geschäftszahlen hat der verantwortliche Publisher Take-Two Interactive nun einen Release-Zeitraum für die Umsetzung genannt. Das Spiel wird demnach im ersten Quartal nächsten Jahres erscheinen.

FantasticNerd 18 Doppel-Voter - - 12792 - 8. November 2019 - 13:12 #

Outer Worlds steht noch auf meiner To-Play Liste...da sollen sie ruhig noch alle Fehler rauspatchen bevor ich losspiele.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6737 - 16. November 2019 - 12:26 #

Problem ist dass es am Ende doch nur ein lauwarmes Spiel bleibt. Tut keinem weh, weckt aber auch an keiner Stelle Begeisterung :/

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11263 - 16. November 2019 - 12:31 #

Bei mir schon. Habe es gerne durchgespielt und trotz erheblicher Vorab-Zweifel war es durch und durch sympathisch. Für Leute, die nicht mal eben ein 150h Spiel durchkloppen können eine super Alternative.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15738 - 16. November 2019 - 14:51 #

Mich hat es absolut begeistert! Eine schöne, abwechslungsreiche Welt, die stilistisch trotzdem wie aus einem Guss wirkt. Forscher wie ich, die in jede hinterste Ecke gucken, werden fleissig belohnt. Die Charaktere im Spiel finde ich OK und Parvati zum Knuddeln. Ich habe nun nach 45 Stunden die Levelgrenze 30 erreicht und bin in den letzten Missionen, das passt auch vom Zeitaufwand und allem perfekt zusammen.

Golmo 17 Shapeshifter - 7620 - 16. November 2019 - 17:08 #

Mit was wurdest du in den hintersten Ecke belohnt?

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15738 - 16. November 2019 - 17:10 #

Mit Dingen in Kisten!

Golmo 17 Shapeshifter - 7620 - 16. November 2019 - 18:13 #

Also nichts besonderes. Einfach ne Kiste mit Random Zeug in Ecken stellen ist keine Kunst. Der Loot in dem Spiel war eh absolut albern. Kein Mensch hat diese Hunderte Stims, Essen und Getränke benutzt.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15738 - 16. November 2019 - 19:56 #

Ist wie beim Ostereier-Suchen: Keiner sucht da wegen der Schokolade! Das Finden ist der Spass.

Golmo 17 Shapeshifter - 7620 - 17. November 2019 - 12:35 #

Schokolade? Wir hatten damals N64 Spiele im Garten versteckt. Sonst hätte sich auch keiner erst auf die Suche gemacht. Muss sich schon auch lohnen.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15738 - 17. November 2019 - 13:55 #

Nobel, nobel :) Meine Kindheit war deutlich bescheidener, dafür versteckt meine Freundin auch jetzt noch jedes Ostern ein paar Überraschungen.

Golmo 17 Shapeshifter - 7620 - 8. November 2019 - 13:21 #

Schrecklich überbewertetes Spiel. Die Spiele Presse sagt hier offen "Sorry für New Vegas damals". Ist OK, sollte man aber erwähnen das es eine reine Wiedergutmachungs-Bewertung ist.

Denis Michel Freier Redakteur - F - 270517 - 8. November 2019 - 13:27 #

*Schrecklich überbewertetes Spiel*
Ich finde es wurde eher unterbewertet.

CaptainKidd 19 Megatalent - P - 17145 - 8. November 2019 - 13:51 #

Sehe ich auch so. Mir gefällt es außerordentlich gut.

Golmo 17 Shapeshifter - 7620 - 8. November 2019 - 15:17 #

Dir müssen die "mehreren" Enden in Form von simplen Screenshots mit MP3 Untermalung ja richtig gefallen haben.

vgamer85 19 Megatalent - - 18404 - 8. November 2019 - 17:06 #

Ist halt nicht Sonys Blockbuster Triple A Must Have wie Death Stranding wo 40 Stunden Zwischensequenzen gezeigt werden und 10 Stunden Rumlaufen.

Denis Michel Freier Redakteur - F - 270517 - 8. November 2019 - 18:09 #

Ich mag den Weg. ;) Mit Microsoft als Finanzspritze wird auch das Ende im Nachfolger opulente ausfallen.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15738 - 8. November 2019 - 18:53 #

Gottchen, bei anderen Spielen muss man sich durch 50 Stunden karge Landschaften, ausschließlich Fetchquests, leere Städte, unlogische Story und einfachste Kämpfe quälen, um ein grandioses Finale zu erleben. 8.5 von 10!

Bei Outer Worlds erlebe ich seit 30 Stunden Spaß, viele lustige Sidequests, eine Begleiterin (Parvati) zum Knuddeln, abwechslungsreiche Welten, ordentliche Dialoge, hunderte skurriler Charaktere und funktionierendes Gunplay und (dann leider wohl bald) ein eher mäßiges Ende. 8.5 von 10!

Mal schauen, wie das Ende wird, aber egal wie, das ändert doch nichts an dem Spaß, den ich die ganze Zeit hatte! Genau wie bei ME3, wo das lasche Ende mir auch nicht 60 Stunden Spielspaß stiehlt. Wer ganze Spiele nur nach den letzten paar Minuten bewertet, macht imho was grundsätzlich falsch.

Golmo 17 Shapeshifter - 7620 - 8. November 2019 - 19:11 #

Spielst du eine gemoddete PC Version? Ich hatte in der PS4 Version nicht annähernd 100 Charaktere. Abzüglich der Begleiter vielleicht so 20-30 ?
Und alle davon blieben immer auf ein und dem selben Fleck stehen und rührten sich keinen Meter. Wahnsinnig spannend! Mal von dem Ich bin Böse ABER oder dem Ich bin Gut ABER was jeder Charakter hat abgesehen. *schnarch* *schmarch*

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15738 - 9. November 2019 - 2:02 #

Über umherwandernde NPCs schreibe ich auch mal ne Q-lumne... es gibt ja NICHTS nervigeres in Spielen, als wenn man bestimmte Questgeber oder Händler immer erst in der ganzen Stadt suchen muss. Oder schlimmer: Man 8 Stunden seinen Schrott-Loot nicht loswird, weil alle Händler nachts geschlossen haben!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 136671 - 9. November 2019 - 9:21 #

Auf die Q-lumne freue ich mich. Denn ich mag dynamischen Tag/Nachtwechsel ebenfalls nicht. Meistens läuft es darauf hinaus, dass ich tagsüber in irgendwelchen Dungeons bin und wenn diese abgeschlossen sind, ist wieder Nacht.

Noodles 24 Trolljäger - P - 55779 - 9. November 2019 - 15:14 #

Naja, Tag/Nachtwechsel gehört zu ner Open World dazu. Aber ich muss zugeben, dass ich meistens auch nicht so gern nachts spiele und dann immer im Spiel schlafen gehe oder ausruhe, bis morgens ist. :D

antonrumata 14 Komm-Experte - P - 1806 - 8. November 2019 - 19:30 #

Wieso ist Parvati zum Knuddeln? Sie ist die von den Begleitern, die mich am meisten genervt hat, so eine Mimose. :-)

Golmo 17 Shapeshifter - 7620 - 8. November 2019 - 20:17 #

Ich brauche unbedingt dieses Designerkleid und die 3000 Bits teuren Trüffel für mein aller erstes Date seit 25 Jahren…

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6792 - 8. November 2019 - 20:32 #

Mir war sie am liebsten.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11263 - 8. November 2019 - 21:35 #

Parvati ist absolut herzig. Wenn es irgendwie ging habe ich mit Parvati und Nyoka gespielt.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15738 - 9. November 2019 - 1:52 #

Die beiden sind auch bei mir immer dabei :)

vgamer85 19 Megatalent - - 18404 - 9. November 2019 - 8:23 #

Schöne Emotionale Geschichte und beste Begleiterquest :-)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11263 - 9. November 2019 - 8:42 #

Auf jeden Fall. Nach dem "authentischen" Testosteron-Geschwafel in Elex, tat das geradezu gut ;)

Amonamarth 13 Koop-Gamer - P - 1474 - 10. November 2019 - 15:17 #

Also die Parvati haben sie schon sehr gut hinbekommen.Ihr ganzes naiv-süß-unsicheres Auftreten gefällt mir ausgezeichnet,andere könnten das aber durchaus als nervig empfinden.
Anscheinend hat dann aber die Zeit für die anderen Begleiter gefehlt,weil die bleiben im Vergleich eher blaß.

Vidar 19 Megatalent - 14325 - 8. November 2019 - 16:27 #

unterbewertet ist aber auch etwas zu viel, dafür hat es durchaus zu viele kleine schwächen (Schwaches letzte Viertel, ein paar furchtbar nervige Fetchquest über mehrere Planeten, NPC Verhalten ect).
Überbewertet ist es aber definitiv auch nicht.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15738 - 8. November 2019 - 18:45 #

>>> ein paar furchtbar nervige Fetchquest

Ich bitte dich ... das ist seit Death Stranding sicher kein Kriterium mehr für eine Abwertung :)

Vidar 19 Megatalent - 14325 - 8. November 2019 - 19:19 #

Das ist auch ein Grund warum ich mir Death Stranding zu 120% nicht anschauen werde. ;)

Pro4you 19 Megatalent - 14907 - 10. November 2019 - 12:05 #

Es ist ein gutes Spiel aber 85er Eertungen empfinde ich nicht als unterbewertet. Die charaktere und die Welt selbst wirken nicht sehr lebendig. Und die Grafik hätte auch Zeitgemäß sein dürfen. Und lasst uns erst gar nicht vom Soundtrack anfangen, selten so etwas Ideenloses gehört. Dennoch im Kern ein solides Spiel mit Schwächen

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11263 - 10. November 2019 - 13:02 #

Bei der Grafik lohnt sich ein genauerer Blick. Die ist technisch durchaus absolut auf Stand.

Pro4you 19 Megatalent - 14907 - 10. November 2019 - 14:44 #

Vielleicht ist es auch einfach die übersättigte ausgewaschene Farbwahl und der ins Cellshading gehende Look der mir nicht zusagt

vgamer85 19 Megatalent - - 18404 - 10. November 2019 - 18:32 #

Und läuft selbst in 4K und max. Details nicht flüssig. Es ist schon hardwarehungrig, aber sehr schön mMn!Hab von Ultra Einstellungen in 4K auf Sehr hoch gesetzt und es lief mit 55-60fps flüssiger als davor.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6737 - 16. November 2019 - 12:28 #

Ich hatte es im Gamepass sogar durchgespielt. Das war ok, aber irgendwie auch unglaublich mittelmäßig.

Aber das ist nat. nur meine Meinung zu dem Spiel.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 11111 - 8. November 2019 - 19:31 #

Naja, ich hatte schon meine 7.5 bis 8.0 Spaß damit. Konnte mich mit dem "alten" Shooter-Gameplay aber auch super anfreunden. Habe es aber auch mit keinem einzigem Kampfskillpunkt auf hard locker durchspielen können. Bereue die ~25h nicht.

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6792 - 8. November 2019 - 14:17 #

Zu spät hab das Spiel schon durch.

FantasticNerd 18 Doppel-Voter - - 12792 - 8. November 2019 - 14:31 #

Wie lange warst du dran?

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6792 - 8. November 2019 - 14:53 #

Etwas über 20 Stunden.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 136671 - 8. November 2019 - 15:10 #

Klingt übersichtlich. Müssen ja auch nicht immer 100+ Stunden-Spiele sein.

Vidar 19 Megatalent - 14325 - 8. November 2019 - 16:27 #

20h ist aber auch schon fix, hab gut 35 gebraucht wobei ich mir glaub auch etwas Zeit gelassen habe

vgamer85 19 Megatalent - - 18404 - 8. November 2019 - 17:09 #

Wie kann man andere Planeten freischalten?DA sind bei mir 3 Stück oder so nicht freigeschaltet...

Golmo 17 Shapeshifter - 7620 - 8. November 2019 - 18:43 #

Die sind nur Deko! Da kann man nie hin.

vgamer85 19 Megatalent - - 18404 - 8. November 2019 - 23:42 #

Das ist aber komisch dass die ausgegraut sind...mhmm ok wenn du es schreibst, dann ist das wohl so.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20505 - 16. November 2019 - 14:48 #

Werden mit den zukünftigen DLCs freigeschaltet. :P

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15738 - 8. November 2019 - 18:57 #

Bei mir werden es am Ende bestimmt 40-50 Stunden sein. Dann habe ich aber auch jede Sidequest gelöst und jeden Winkel (ohne Schnellreise) erkundet.

Weiß einer, wie diese zotteligen Rinder an Bord meines Raumschiffs gekommen sind? Irgendwie hab ich da wohl ein paar Dialoge zu schnell weggeklickt... aber ich hab da 4 Viecher im Frachtraum, wo ich nicht weiß, was die da sollen :)=

paschalis 20 Gold-Gamer - - 23226 - 8. November 2019 - 21:32 #

Keine Angst, die tun nichts. Die Kühe sind eine Anspielung auf Firefly, dort gab es Kühe im Weltraum :-)

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15738 - 9. November 2019 - 2:03 #

OK, da hätte ich auch drauf kommen können... Mein Nerdstatus wackelt! ^^

paschalis 20 Gold-Gamer - - 23226 - 9. November 2019 - 10:06 #

Eine gute Gelegenheit, die Erinnerung mal wieder aufzufrischen.

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 65091 - 8. November 2019 - 17:43 #

Ich ärgere mich ja schon fast, dass man so schnell durch das Spiel kommen kann. Hatte bisher ziemlich lange rumgetrödelt und jetzt auch irgendwie die Lust verloren.

vgamer85 19 Megatalent - - 18404 - 8. November 2019 - 17:08 #

Habs leider nicht mit Max. LEvel durch..obwohl ich viele NEbenquests absolviert habe. Ging am Ende jedoch ganz schnell als ich auf dem vorletzten Planeten angekommen bin. Werde wohl zweiten Run machen mit anderen Fähigkeiten. Charisma ist OP

antonrumata 14 Komm-Experte - P - 1806 - 8. November 2019 - 19:35 #

Bei mir genauso und nach dem Ladescreen-Marathon werde ich das Spiel so schnell nicht wieder anrühren.
Habe Level 30 erreicht und so gut wie alle Missionen gemacht - bis auf die bescheuerte Model-Quest und die Rundreise-Quest. Ich habe es einfach nicht geschafft, auf Scylla rechtzeitig an die Signalquelle zu kommen ohne zu sterben (außerhalb der Terraform-Zone).

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19983 - 8. November 2019 - 19:26 #

Schön, schön. Alles fertig patchen, dann spiele ich es auch :)

thepixel 15 Kenner - P - 3124 - 9. November 2019 - 11:38 #

Ich schaffe es immer erst um 23 Uhr zu spielen. Bei den langen Ladesequenzen schlafe ich _immer_ ein :-(

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6792 - 9. November 2019 - 12:37 #

Du schläfst bei 30 Sekunden ein?

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11263 - 9. November 2019 - 12:42 #

Mit SSD gehts fix. Teilweise nur wenige Sekunden.

vgamer85 19 Megatalent - - 18404 - 9. November 2019 - 13:16 #

Habs am PC mit M2 SSD gespielt und die 3-5 Sekunden Ladezeit sind herrlich.

paschalis 20 Gold-Gamer - - 23226 - 9. November 2019 - 13:35 #

Ich komme teilweise nicht mal dazu, die Tips auf dem Ladebildschirm zu lesen :-)

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19983 - 9. November 2019 - 13:49 #

So muss es sein :)

thepixel 15 Kenner - P - 3124 - 9. November 2019 - 14:03 #

Klingt komisch, ist aber so. Nur kurz die Augen zu zum entspannen... . Ist mir noch nie passiert.

Despair 17 Shapeshifter - 6888 - 16. November 2019 - 11:44 #

Ich hab' das Spiel schon nach wenigen Stunden wieder von der Platte geschmissen. Zur Story kann ich also nichts sagen, aber die bunte Welt, die Charaktere und der teils erzwungen wirkende Humor haben mich völlig kalt gelassen. Dazu hatte ich keinerlei Antrieb, Waffen zu modifizieren und mich mit den Unmengen an Ramsch auseinanderzusetzen, den man hinterhergeschmissen bekommt. Die Kämpfe sind weitgehend öde und belanglos, Schleichen funktioniert nicht wirklich gut und das Charaktersystem und die Perks sind irgendwie egal. Ein "Bethesda-RPG light" hätte ich von Obsidian nicht erwartet. Naja, jetzt machen sie ein Survival Game...

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11263 - 16. November 2019 - 12:20 #

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Despair 17 Shapeshifter - 6888 - 16. November 2019 - 12:50 #

Dabei wollte ich das Spiel mögen. Naja, spiel' ich halt weiterhin "Fallout New Vegas".^^

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11263 - 16. November 2019 - 12:53 #

Echt? Das findest du besser? Mir war das zu krampfig und der Grund für meine Vorbehalte gegenüber TOW ;)

Despair 17 Shapeshifter - 6888 - 16. November 2019 - 13:54 #

New Vegas ist natürlich nicht mehr taufrisch, aber inhaltlich finde ich es tatsächlich um Klassen besser.

Gorkon 15 Kenner - P - 3057 - 16. November 2019 - 14:07 #

Kommt für mich zu spät. Bin gerade in der letzten Mission. Mein Fazit: Ohne Gamepass hätte ich mich geärgert. Nebenmissionen, die spannender als die Hauptmission sind, sehen für mich so aus, als hätte Obsidian vor lauter Nebenquests die Story vergessen und schnell was zusammengeschustert. Schade bei soviel Potential.

Zup 13 Koop-Gamer - P - 1240 - 16. November 2019 - 19:47 #

Man merkt dem Spiel schnell an das unter der ambitionierten Haube nur ein handflaches Gameplay steckt. Alles wirkt etwas halbgar und irgendwie gewollt und nicht gedurft. Bisher würde ich dem Spiel mit viel Fallout-Bonus eine 7,0 - 7,5 geben. Ein typischer "Play And Forget"-Titel.

Mitarbeit
Labrador NelsonChrisL
News-Vorschlag: