Community-Wahl zum Spiel des Jahrzehnts // Bis 4.1. Spiele nominieren [U]

Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 31209 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

14. Dezember 2019 - 18:27 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Spiele im Teaserbild (von links oben nach rechts unten): The Elder Scrolls 5 - Skyrim, Red Dead Redemption, The Walking Dead, The Witcher 3 -  Wild Hunt, Dragon Age - Inquisition, The Legend of Zelda - Breath of the Wild, Overwatch, Grand Theft Auto 5

Update vom 5. Januar 2020:

Die Nominierungsphase ist beendet, in Kürze startet die Abstimmung.

Update vom 27. Dezember 2019:

Noch bis zum 4. Januar 2020 könnt ihr Spiele nominieren, bei denen ihr der Ansicht seid, dass diese die Bezeichnuhng „Spiel des Jahrzehnts“ verdient haben. Kurz darauf startet die eigentliche Abstimmung.

Ursprünglicher Beitrag:

Das Jahr 2019 neigt sich seinem Ende entgegen und die typischen Jahresrückblicke und Best-of-Abstimmungen sind allgegenwärtig. GamersGlobal ist da keine Ausnahme, denn neben den Community Awards 2019 wollen wir gerne eine weitere User-Abstimmung mit euch durchführen.

Im Unterschied zu den meisten anderen Jahren endet 2019 auch ein Jahrzehnt. Was läge also näher, als bis ins Jahr 2010 zurückzublicken und sich an all die Spiele zu erinnern, denen wir gerne und oft  unsere spärliche Freizeit „geopfert” haben. 

Einige der erfolgreichsten Games der vergangenen zehn Jahre seht ihr bereits im Teaserbild dieser News, doch welche Spiele waren für euch die größten, wichtigsten, beeindruckendsten, prägendsten Titel der zurückliegenden Dekade. In der heute startenden Nominierungsphase könnt ihr jedes Spiel vorschlagen, das zwischen 2010 und 2019 für irgendeine der in der GG-Datenbank berücksichtigen Plattformen erschienen ist. Es sollte sich dabei bitte nicht um Addons oder DLCs handeln. Bitte achtet darauf, dass ihr die Spieletitel so wie in der GG-Datenbank schreibt und Mehrfachnennungen vermieden werden. Das reduziert manuelle Nacharbeiten für uns.

Die eigentliche Abstimmung wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden, vermutlich erst im neuen Jahr. Wir halten euch auf den Laufenden. Gerne könnt ihr in den Kommentaren über eure Favoriten der letzten zehn Jahre diskutieren.

Player One 15 Kenner - P - 3519 - 14. Dezember 2019 - 19:58 #

Die meiste Zeit habe ich wohl in Skyrim versenkt, gefolgt von The Witcher 3. Entscheiden könnte ich mich zwischen den beiden wohl nicht.

LRod 18 Doppel-Voter - - 10874 - 14. Dezember 2019 - 21:41 #

Ich habe auch viele Stunden in Skyrim gesteckt, aber da sind einige auch von Enderal. Persönlich würde ich den Witcher vorziehen, weil die Story und Charaktere - gerade in den DLCs - besser sind und ich diese generischen Dungeon irgendwann nicht mehr sehen konnte ;-)

Mantarus 18 Doppel-Voter - P - 9938 - 14. Dezember 2019 - 20:04 #

The Elder Scrolls: Skyrim

Rein von der Spielzeit her ist es wohl World of Warcraft, aber Skyrim hat mich um einiges mehr in die Spielwelt eintauchen lassen.

LRod 18 Doppel-Voter - - 10874 - 14. Dezember 2019 - 21:40 #

WoW wäre es bei mir ohne Zweifel fürs letzte Jahrzehnt, für dieses aber nicht mehr.

crux 17 Shapeshifter - 6350 - 14. Dezember 2019 - 20:20 #

Ich nutze mal die Gelegenheit, auch auf das andere Community-Projekt hinzuweisen, bei dem Jahresend- (und eine Jahrzentesend)galerien erstellt werden sollen:
https://www.gamersglobal.de/news/168123/community-projekt-euer-spielejahr-2019-ausblick-auf-2020-spiel-des-jahrzehnts

Das schien mir bisher etwas untergegangen zu sein.

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 18293 - 14. Dezember 2019 - 20:40 #

Meine Spiele des Jahrzehnts (und alle gerade eingetragen):

Twilight Princess, Skyrim, Uncharted 2, The Walking Dead (Season 1), Gone Home, Alien: Isolation, Deadly Premonition, Ori and the Blind Forest, Shenmue (Remaster), Minecraft, Death Stranding (unter Vorbehalt, bin noch nicht durch)

Alles Titel die ich perfekt fand, an die ich mich immer wieder gerne erinnere oder die besondere Emotionen in mir geweckt haben. Wenn ich mich auf eines festlegen müsste, wäre es wohl "Alien: Isolation".

Da fällt mir ein, dass ich über Weihnachten endlich mal "To the moon" spielen muss. Das soll ja auch herausragend sein. Hab es ein paar mal angefangen, aber nie sehr weit gespielt.

Mike H. 15 Kenner - P - 2972 - 14. Dezember 2019 - 22:08 #

Auch meine Stimme geht an Alien: Isolation! Für mich neben Life is Strange das Spiel des Jahrzehnts, da kann GamersGlobal erzählen, was es will.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9804 - 14. Dezember 2019 - 21:16 #

Zelda - Breath of the Wild. Es war so mutig:

Zelda ist nicht irgendeine Reihe. Millionen von Fans hätte man vergraulen können. Stattdessen machte man eine Open World daraus. Es gab plötzlich keine Dungeons mehr. Weitesgehender Verzicht auf die altbekannte und -beliebte musikalische Untermalung. Die unterschiedlichen Fortbewegungsarten waren völlig frei einsetzbar. So konnte man reiten, vom Pferd abspringen, dann in einer Bullet Time Gegner bekämpfen, sich anschließend per Gleiter auf Berge, Mauern und Bäume hinbewegen und anschließend dort herumklettern.

Und das alles, obwohl Nintendo enorm unter Druck stand, mit der neuen Konsole unter allen Umständen einen schlechten Start vermeiden zu müssen, da die Wii U (leider) gefloppt ist.

Deshalb ist für mich der Fall völlig klar: Zelda BotW ist das Spiel des Jahrzehnts.

LRod 18 Doppel-Voter - - 10874 - 14. Dezember 2019 - 21:44 #

Ich wünschte, sie hätten noch echte Dungeons eingebaut, dann wäre es perfekt.

Aber ja, das wäre auch ein würdiger Titel.

Faerwynn 19 Megatalent - - 14267 - 14. Dezember 2019 - 22:47 #

Mutig war es definitiv, mich haben sie damit nämlich nicht abgeholt. Ich habe überhaupt nicht verstanden, was so viele an diesem Titel finden. Mir haben die ganzen alten Teile deutlich besser gefallen. Aber sie haben für mich ja zum Glück die HD Remakes der alten Teile gebracht und vor allem Link's Awakening.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - P - 6611 - 15. Dezember 2019 - 0:40 #

Fast volle Zustimmung.
Jedoch rangiert bei mir the Last of Us mindestens genau so hoch.

LRod 18 Doppel-Voter - - 10874 - 14. Dezember 2019 - 21:39 #

Hui, schwierig. Ich hatte z.B viel Spaß mit Witcher 3, aber ein Jahrzehnt ist lang ;-)

Favoriten wären aber
- Witcher 3 (mit DLCs)
- Total War: Warhammer
- Sekiro (macht mir aktuell total viel Spaß, aber der Abstand ist zu klein)
- Dawn of War 2: Chaos Rising (mit gutem Willen, das Hauptspiel kam 2009)
- Lego City Undercover (nach Steam-Stunden für einen einzelnen Titel ganz vorne:-D - Witcher 3 habe ich auf GOG und Total War/Dawn of War kämen nur als Serie auf mehr)

Meine GG-Spiele des Jahres waren zuletzt noch Prey und Ni No Kuni 2, die würde ich aber nicht nominieren.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 14. Dezember 2019 - 21:44 #

Nach Spielzeit kommen nur Binding of Isaac (Rebirth) und GW2 in Frage.
Nach Qualität Dust: An Elysian Tale, Baba is you, Undertale und alles von Kan Gao und Dave Gilbert.
An AAA Titel hab es wenig beeindruckendes, am ehesten Heavy Rain, wobei mir da noch ein paar vorwiegend japanische Titel fehlen, die hier noch ungespielt im Regal stehen, wie The Last Story (was schon auf der vorletzten(!) Gen erschienen ist.

RoT 19 Megatalent - P - 18229 - 14. Dezember 2019 - 22:07 #

Ich hab mal Vampiro vorgegriffen und battle brothers nominiert...

EvilNobody 14 Komm-Experte - P - 2699 - 14. Dezember 2019 - 23:31 #

Drakensang! <3

Q-Bert 21 Motivator - - 27373 - 14. Dezember 2019 - 23:37 #

Das kam schon 2008 :)

TheRaffer 21 Motivator - - 29169 - 16. Dezember 2019 - 15:47 #

Am Fluß der Zeit?

EvilNobody 14 Komm-Experte - P - 2699 - 18. Dezember 2019 - 14:59 #

Genau, hab den Zusatz vergessen.

TheRaffer 21 Motivator - - 29169 - 18. Dezember 2019 - 20:50 #

Die Drakensangs waren beide tolle Spiele :)

Q-Bert 21 Motivator - - 27373 - 14. Dezember 2019 - 23:40 #

F wie Factorio fehlte föllig!

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 14. Dezember 2019 - 23:56 #

Im Zweifel sind es eh die Remakes von Pokemon Gold/Silber, wobei die imho schlechter als das Original sind.

Q-Bert 21 Motivator - - 27373 - 14. Dezember 2019 - 23:43 #

Ich hoffe, man kann dann bei der eigentlichen Abstimmung 3 oder besser sogar 5 Stimmen abgeben. Sonst wird es für mich unmöglich, mich zu entscheiden!

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 15. Dezember 2019 - 9:14 #

Infos zur eigentlichen Abstimmung folgen später, aber vielleicht meldet sich auch CaprainKidd nochmal.

Davon abgesehen: Es ist total nachvollziehbar, dass es schwierig ist, sich zu entscheiden. Aber liegt nicht gerade auch darin ein gewisser Reiz? Es gibt immer Dinge -- und wenn es nur Promillepunkte sind --, die etwas "besser" oder "wenig gut" im Vergleich zu etwas anderem machen. Also einfach mal tatsächlich für ein Spiel entscheiden. :)

LRod 18 Doppel-Voter - - 10874 - 15. Dezember 2019 - 10:28 #

Ich kann das Problem nachvollziehen. Wenn ich ein Witcher 3 mit einem Total War vergleichen soll ist das schon bei den Jahresend-Galerien in gewisser Weise ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich. Das nun über 10 Jahre macht es nicht leichter ;-)

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 15. Dezember 2019 - 12:12 #

Jepp, es ist schwer, keine Frage. Aber nicht unmöglich. :D

Q-Bert 21 Motivator - - 27373 - 15. Dezember 2019 - 13:41 #

Ich denke, mit nur einer Stimme wird die Sache ziemlich eindeutig. Dann konzentrieren sich voraussehbar sehr viele Votes auf Witcher 3, Zelda BotW und Skyrim. Die Ergebnisse wären bei 3 oder 5 Stimmen am Ende nicht nur spannender, sondern auch aussagekräftiger, denn da würden z.B. ein XCOM 2, Elite oder Factorio wohl etliche Drittstimmen einsammeln könnten und das Ranking "auf den weiteren Plätzen" vielseitiger machen.

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 15. Dezember 2019 - 13:49 #

Wie geschrieben, gibt es Infos zur Abstimmung selbst zu einem späteren Zeitpunkt.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25343 - 15. Dezember 2019 - 13:50 #

Egal wie viele Stimmen, am Ende gewinnen bei solchen Abstimmungen immer die populärsten Spiele, ich bin mir hier ziemlich sicher, dass Skyrim, Witcher 3 und GTA V die ersten 3 Plätze einnehmen. Exklusivtitel wie The Last of Us oder Zelda haben es schwer, weil sie nicht jeder gespielt hat und Nischentitel haben gleich gar keine Chance. Deshalb werde Qualitätspreise üblicherweise auch durch eine Jury und nicht per Umfrage vergeben.

Q-Bert 21 Motivator - - 27373 - 15. Dezember 2019 - 15:37 #

Deswegen interessieren mich die Gewinner auch wenig. Ich fänd es spannend, was auf den Plätzen 5-20 landet.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 15. Dezember 2019 - 21:03 #

Von den 6 wäre nix in meinem Top 20, da wäre Minecraft allerdings bei.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58766 - 15. Dezember 2019 - 0:16 #

Für mich natürlich der Football Manager von Sega, Jahreszahl nach Wunsch. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 15. Dezember 2019 - 12:14 #

Fast hätte ich gesagt, nimm einen W10 und würfle. ;)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58766 - 15. Dezember 2019 - 12:42 #

Mal sehen, wobei XCom und Civ 5 hätten auch gute Chancen bei mir. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 15. Dezember 2019 - 13:53 #

Jo, potentielle Kandidaten für die vorderen Plätze. ;)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26381 - 15. Dezember 2019 - 0:33 #

Na Dark Souls :-)

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - P - 6611 - 15. Dezember 2019 - 0:41 #

Coole Aktion. Die Liste ist natürlich schon jetzt viel zu lang, aber ein Jahrzehnt ist auch lang...

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22246 - 15. Dezember 2019 - 0:47 #

Das Jahrzehnt endet halt erst nächstes Jahr.^^

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 15. Dezember 2019 - 1:11 #

Wenn an von 10 bis 19 rechnet nicht, wenn man von 11 bis 20 rechnet dann schon. Selbst Lexika und Historiker sind sich da nicht einig.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22246 - 15. Dezember 2019 - 1:42 #

Soweit ich das gelesen habe wird von 1 bis 10, 11 bis 20 usw... gerechnet. Ich boykottiere daher diese Wahl.^^

"Die Zählung der Jahrzehnte beginnt, wie die der Jahrhunderte und Jahrtausende, mit dem Jahr 1 unserer Zeitrechnung (siehe dazu auch Jahr null). Dementsprechend werden sie auch in jedem Jahrhundert beginnend mit dem ersten Jahr des Jahrhunderts gezählt. Die so gezählten Jahrzehnte beginnen immer mit den Jahren mit einer 1 auf der Einerstelle. Im 21. Jahrhundert begann dementsprechend das erste Jahrzehnt am 1. Januar 2001 und endete somit am 31. Dezember 2010. Diese Einteilung wird in der Geschichtsschreibung verwendet, aber auch zum Beispiel von der Politik, um Zeitspannen bestimmten Zielen zu widmen (z. B. Dekade für eine Kultur des Friedens und der Gewaltfreiheit für die Kinder der Welt von 2001 bis 2010)."

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 15. Dezember 2019 - 9:11 #

> Ich boykottiere daher diese Wahl.^^
Schade. Sieh es doch einfach so, dass ganz schlicht *das* Spiel der letzten zehn Jahre gesucht wird. :)

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - P - 6611 - 15. Dezember 2019 - 13:29 #

Das Millenium-Silvester war aber am 31.12.1999. also wurde das neue Jahrtausend mit Beginn des Jahres 2000 gefeiert.
War demnach also falsch. Mist. Ich hätte zweimal Millennium feiern können ^^

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22246 - 15. Dezember 2019 - 18:12 #

Korrekt, eigentlich war es falsch.

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 15. Dezember 2019 - 1:28 #

Einigen wir uns auf die usuelle Dekade. :)

Calmon 13 Koop-Gamer - 1416 - 15. Dezember 2019 - 3:36 #

So rein nach Stunden ist mein Spiel des Jahrzehnts wohl Hearthstone (auch wenn ich es mittlerweile nicht mehr sehen kann), gefolgt von XCom (Long War Mod) und danach Stellaris.

funrox 15 Kenner - P - 2828 - 15. Dezember 2019 - 11:13 #

Deponia!
Für mich eines der Spiele, die den ewigen Vergleich mit Monkey-Island und Co. nicht scheuen braucht. Ganz großes Kino.

timeagent 19 Megatalent - - 15231 - 15. Dezember 2019 - 12:06 #

Ich müsste mich da wohl zwischen Xcom 2 und Elite Dangerous entscheiden.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 15. Dezember 2019 - 12:12 #

Das wird eine verdammt schwierige Entscheidung. ;)

xan 18 Doppel-Voter - P - 10426 - 15. Dezember 2019 - 12:43 #

Puh, da muss ich ernsthaft erstmal Wikipedia bemühen und schauen, was alles noch in das Jahrzehnt fällt und was nicht. Das ja doch ein riesiger Zeitraum.

Spontan:

- Valiant Hearts
- Witcher 3
- Kingdom Come: Deliverance
- Pokémon Go
- Super Mario Galaxy 2
- Mass Effect 2
- Portal 2

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25343 - 15. Dezember 2019 - 13:57 #

Laut Metacritic sind das übrigens die 50 Highlights des Jahrzehnts, na wer hat alle gespielt?
Super Mario Galaxy 2 (Wii, 2010) – 97
The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch, 2017) – 97
Red Dead Redemption 2 (PlayStation 4, 2018) – 97
Grand Theft Auto V (PlayStation 4, 2014) – 97
Super Mario Odyssey (Switch, 2017) – 97
Mass Effect 2 (Xbox 360, 2010) – 96
The Elder Scrolls V: Skyrim (Xbox 360, 2011) – 96
The Last of Us (PlayStation 3, 2013) – 95
The Last of Us Remastered (PlayStation 4, 2014) – 95
Red Dead Redemption (Xbox 360, 2010) – 95
Portal 2 (Xbox 360, 2011) – 95
God of War (PlayStation 4, 2018) – 94
Batman: Arkham City (Xbox 360, 2011) – 94
The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D (3DS, 2011) – 94
BioShock Infinite (PC, 2013) – 94
Pac-Man Championship Edition DX (Xbox 360, 2010) – 93
Divinity: Original Sin II (PC, 2017) – 93
Super Mario 3D World (Wii U, 2013) – 93
Starcraft II: Wings of Liberty (PC, 2010) – 93
Persona 4 Golden (PlayStation Vita, 2012) – 93
Persona 5 (PlayStation 4, 2017) – 93
Mass Effect 3 (Xbox 360, 2012) – 93
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PlayStation 4, 2015) – 93
The Legend of Zelda: Skyward Sword (Wii, 2011) – 93
Rock Band 3 (Xbox 360, 2010) – 93
Uncharted 4: A Thief’s End (PlayStation 4, 2016) – 93
Super Smash Bros. Ultimate (Switch, 2018) – 93
Inside (Xbox One, 2016) – 93
Forza Horizon 4 (Xbox One, 2018) – 92
God of War III (PlayStation 3, 2010) – 92
Uncharted 3: Drake’s Deception (PlayStation 3, 2011) – 92
Bloodborne (PlayStation 4, 2015) – 92
Celeste (Switch, 2018) – 92
Super Street Fighter IV (PlayStation 3, 2010) – 92
The Witcher 3: Wild Hunt (PlayStation 4, 2015) – 92
Undertale (PC, 2015) – 92
Fire Emblem: Awakening (3DS, 2013) – 92
Divinity: Original Sin II – Definitive Edition (PlayStation 4, 2018) – 92
Super Smash Bros. for Wii U (Wii U, 2014) – 92
Journey (PlayStation 3, 2012) – 92
Xenoblade Chronicles (Wii, 2012) – 92
Mario Kart 8 Deluxe (Switch, 2017) – 92
The ICO & Shadow of the Colossus Collection (PlayStation 3, 2011) – 92
The Witcher 3: Wild Hunt – Blood and Wine (PC, 2016) – 92
LittleBigPlanet 2 (PlayStation 3, 2011) – 91
Overwatch (PC, 2016) – 91
Bayonetta 2 (Wii U, 2014) – 91
Forza Horizon 3 (Xbox One, 2016) – 91
Final Fantasy XIV: Shadowbringers (PC, 2019) – 91
Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age – Definitive Edition (Switch, 2019) – 91

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9804 - 15. Dezember 2019 - 15:03 #

Ich habe mal nachgezählt und komme auf 10, die ich davon gespielt habe und wohl die Hälfte gänzlich durch. Sag noch einer, es gäbe nicht genug gute Spiele.

Q-Bert 21 Motivator - - 27373 - 15. Dezember 2019 - 15:39 #

Ich komme auf 7 Titel, die ich gespielt habe.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25343 - 15. Dezember 2019 - 16:24 #

Ich habe 24 der Titel durchgespielt. :)

Borin 16 Übertalent - P - 4255 - 15. Dezember 2019 - 16:42 #

Ich auf 17, wobei ich drei nicht ganz durchgespielt habe, aber doch hinreichend lange.

funrox 15 Kenner - P - 2828 - 15. Dezember 2019 - 17:48 #

Bei mir ist es sensationell ein Titel (Zelda Breath of the wild), den ich vor kurzem angefangen habe...

LRod 18 Doppel-Voter - - 10874 - 15. Dezember 2019 - 21:37 #

14 bei mir :-)

Da fehlen mir aber einige Strategie-Titel (Civ? XCom? Total War?), die Liste ist viel zu actionlastig.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25343 - 15. Dezember 2019 - 22:15 #

Es sind die Spiele mit den besten Bewertungen über alle Genres und Plattformen hinweg, Xcom hat halt "nur" 89. Starcraft 2 hat es reingeschafft.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64412 - 15. Dezember 2019 - 22:56 #

Ich komm auf 13 und 2, die ich noch spielen will.

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 18293 - 15. Dezember 2019 - 23:53 #

Hab alle bis auf diese vier gespielt: Super Street Fighter IV, Fire Emblem: Awakening, Final Fantasy XIV: Shadowbringers, Dragon Quest XI S

Was macht eigentlich Pac-Man Championship Edition DX da drin? :-) Wobei ich Red Dead Redemption 2 mit einem Schnitt von 97 von 100 noch etwas seltsamer finde.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25343 - 16. Dezember 2019 - 0:30 #

Da bist du geschmacklich aber wirklich sehr breit aufgestellt :)

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 18293 - 16. Dezember 2019 - 17:39 #

Soviel Genres deckt die List auch nicht gerade ab. :-) Aber ich spiele so ziemlich alles, ja.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64412 - 16. Dezember 2019 - 17:41 #

Und wieviele davon hast du auch durchgespielt? :P

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8832 - 16. Dezember 2019 - 16:05 #

The ICO & Shadow of the Colossus Collection für die PS3 ist schon einmal nur ein HD-Port. Sowas würde ich ja kategorisch aus der Wahl ausschließen. Sonst könnte man ja auch sowas wie die MegaMan Collection nominieren. Bei sowas wie Persona 4 Golden lässt sich streiten. Das Hauptspiel war von 2008, ist eine erweiterte Fassung ein grundlegend neues Spiel?

Denke, da sollte man eingrenzen. Auch bei letzterem Beispiel finde ich, dass es eher nicht dazu gehören sollte. Persona 5 Royal wird für mich trotz des neuen Trimesters so oder so also kein Spiel des Jahres 2020 werden.

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 18293 - 17. Dezember 2019 - 15:05 #

Nicht nur ein HD-, sondern auch ein Stereoskopie-3D-Port! Das verleiht den beiden Titeln einiges mehr an Tiefe! ;-)

TheRaffer 21 Motivator - - 29169 - 17. Dezember 2019 - 13:39 #

Mass Effect 2 - ein Highlight des Jahrzehnts? Das disqualifiziert die gesamte Liste *kopfschüttel*

Noodles 24 Trolljäger - P - 64412 - 17. Dezember 2019 - 16:51 #

Ne, dass der erste Teil nicht drin steht, qualifiziert sie. :D

TheRaffer 21 Motivator - - 29169 - 17. Dezember 2019 - 23:30 #

Meine Lieblingsdiskussion mit dir ;)

rattenzahn 11 Forenversteher - P - 805 - 15. Dezember 2019 - 16:21 #

also wenn man minecraft zu diesem jahrzehnt zaehlt, ist es wohl das spiel, das das meiste bewegt und mehrere generationen kids gepraegt hat. jungs, maedchen, erwachsene - kaum ein spiel erreicht ein derartig breites zielgruppenspektrum.
pokemon go hat augmented reality masentauglich gemacht. sicherlich auch ein aspekt.
und supercells clashreihe hat mich vor dem tod durch langeweile im buero bewahrt.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25343 - 15. Dezember 2019 - 18:21 #

Wenn wir unsere Filterblase verlassen, müssen wir feststellen, dass neben deinen genannten auch Angry Birds, Candy crush, clash royale und fortnite die größten und wichtigsten Spiele der Dekade sind.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26381 - 15. Dezember 2019 - 21:59 #

Wenn man die reinen Spielerzahlen anschaut vielleicht. Aber (für mich) ist das nicht das einzige Kriterium. Und Fortnite muss erstmal beweisen, dass es so langlebig wie Minecraft ist.

iYork 18 Doppel-Voter - 9513 - 16. Dezember 2019 - 4:31 #

Die habe ich alle gespielt. Und auch Pokemon Go :))

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26381 - 15. Dezember 2019 - 21:53 #

Japp, Minecraft ist mit Sicherheit eines der einflussreichsten, bedeutendsten und genialsten Spiel; nicht nur des Jahrzehnts, sondern aller Zeiten. Mir würde kein Titel einfallen, der Platz 1 mehr verdient hätte.

iYork 18 Doppel-Voter - 9513 - 16. Dezember 2019 - 4:34 #

An sich müsste ein Counter Strike auf der Liste stehen kann aber zu alt sein. Trotzdem das Spiel mit dem ich viel Zeit zugebracht habe.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5826 - 16. Dezember 2019 - 11:14 #

Ein Jahrzehnt zu alt, bezogen auf die Originalausgabe.

TheRaffer 21 Motivator - - 29169 - 16. Dezember 2019 - 15:48 #

Nunja...vom Teaserbild kenne ich gerade mal eines. :(
Ich glaube die Liste sollte ich in Ruhe studieren.

Mitarbeit
ChrisL