Das im Jahr 2014 veröffentlichte Command - Modern Air / Naval Operations, eine hochkomplexe und taktische Simulation moderner Konflikte, geht in Kürze in die nächste Runde. Mit Command - Modern Operations erscheint am 14. November bei Steam der runderneuerte Nachfolger, wie der Publisher Matrix Games auf seiner Homepage mitgeteilt hat.
Bei Command - Modern Operations handelt es sich um eine Konfliktsimulation, in der sämtliche Aspekte moderner Kriegsführung berücksichtigt werden: Schiffe, Flugzeuge, Drohnen, U-Boote, Landstreitkräfte und selbst Satelliten werden simuliert. Mit einem umfangreichen Editor könnt ihr neue Szenarien und ganze Kampagnen selbst erstellen, dabei stehen euch etwa 30.000 unterschiedliche Kampfsysteme aus den letzten 70 Jahren zur Verfügung. Die detaillierte Datenbank listet jedes noch so kleine Detail sämtlicher Waffensysteme akribisch auf – ein Fest für alle Hardcore-Strategen.
Dank einer Importfunktion werdet ihr eigene oder von der Community erstellte Szenarien des Vorgängers weiter verwenden können. Zu den neu integrierten Änderungen und Verbesserungen gehören unter anderem ein überarbeitetes User Interface, eine verbesserte künstliche Intelligenz, eine neue hochauflösende Weltkarte, eine erhöhte Simulationsleistung beziehungsweise Geschwindigkeit, eine Minimap, eine verbesserte Wegfindung, neue Treffer- und Schadensberechnung sowie neue Tutorials.
Solltet ihr euch selbst einen Eindruck von dem Spiel verschaffen wollen, könnt ihr dies anhand des 353-seitigen Handbuchs, das seit dem 5. November auf der Matrix Games Homepage als PDF-Download zur Verfügung steht, tun oder euch den untigen Ankündigungstrailer ansehen. Außerdem findet am 9. November ab 20:00 Uhr auf dem Twitch-Kanal der Slitherinegroup eine Live-Vorschau zum Spiel statt.
ACH DU HEILIGER ! Gibts auch das 353-seitige Handbuch gedruckt dazu ?
Back to the 80s !
Es gibt das Spiel auch in einer Boxed-Version mit gedrucktem Handbuch.
https://steamcommunity.com/app/321410/discussions/0/3203652426716518322/
Das ist eben das Komplement zu Casual Game. Das Spiel ist der inoffizielle Nachfolger von Harpoon, was damals in den 90er Jahren auch schon ein echter Brocken war.
Übrigens gibt es eine Profi Version die zur Ausbildung von Soldaten beim Militär (z.B. dt. Luftwaffe, U.S. Navy) genutzt wird.
Und schon kommen wir wieder in den Bereich von Wargames & Co. Irgendwie erschreckend.
Spielen wir thermonuklearer Krieg?
Nun ja, dass Soldaten mit Simulationen trainieren, ist ja weniger überraschend, und dass es von diesen Programmen manchmal vereinfachte kommerzielle Versionen für Jedermann gibt, ist auch nicht so ungewöhnlich.
Schöne News! Ich mag solche "Randnotizen" zu nischigen Titeln :)
Das müsste eigentlich ein Spiel für Jörg Langer den Strategen sein.
Ich empfehle ihn für Jörgspielt. ;-)
Nee, das ist so gar nicht mein Fall, viel zu kleinteilig und kompliziert. Ich hatte mir aus der Serie (glaube ich zumindest) mal ein China-gegen-Taiwan/USA-Spiel (oder Szenario?) angeschaut, aber vor lauter Symbolen und Radien auf dem Bildschirm wurde mir angst und bange.
Kein Wunder, das ist ja auch gleich mal ein sehr komplexes Szenario. Damit fängt man ja auch als Newbie nicht an. Da gibt es deutlich einfachere Szenarien für den Anfang. Mit 2-3 Schiffen und einer Handvoll Flugzeugen. Das spielt sich dann richtig relaxed.
Das gefällt mir auch sehr gut.