Biowares Rollenspielserie Dragon Age ist am vergangenen Sonntag zehn Jahre alt geworden. Anlässlich des Jubiläums meldete sich der Entwickler auf Twitter zu Wort und gab bekannt, dass man an der geplanten Community-Party im kommenden Monat teilnehmen wird:
Heute jährt sich Dragon Age zum zehnten Mal! Dieses Jahr freuen wir uns, am 4. Dezember der Community-Party beizutreten und gemeinsam ein Jahrzehnt in der Welt zu feiern, die wir alle lieben. Wir sehen uns am 4.12.. Für den Dragon 4ge Day!
Die im Tweet gewählte Schreibweise lässt die Fans auf neue Details zu Dragon Age 4 hoffen. Seit Bioware im Dezember vergangenen Jahres die Entwicklung des vierten Teils der Reihe offiziell bestätigte, ist es recht ruhig um den Titel geworden. Im Mai dieses Jahres gab das Studio bekannt, dass Mark Darrah, der als Executive Producer an Biowares eher mäßig laufenden Online-Shooter Anthem (Testnote: 7.0) arbeitete und Michael Gamble, der an dem Spiel als Lead Producer mitwirkte, beide zu Dragon Age 4 wechseln. Seitdem kam nicht wirklich viel Neues. Möglicherweise werden wir nächsten Monat erstmals konkrete Details zum Spiel erfahren.
Würde mich freuen. Hab alle drei Teile sehr gerne gespielt. Bin gespannt.
Was ist eigentlich aus Anthem geworden? :D
Sind die Server abgeschaltet?
Verkauft wird es nach wie vor zum Vollpreis ;)
Nicht hier bei Saturn. Hab die PS4-Version letztens für 9,99€ gesehen.
Das kann natürlich sein. Ich bin vom Preis in EA Origin ausgegangen.
Nach DAI und Dingsdestinyklon kann ich ja nur noch positiv überrascht werden. Zumindest so passabel wie Andromeda würde mir ja schon reichen mittlerweile.
Ein Andromeda 2.0 oder Inquisition 2.0 würde mir auch reichen.
Nehme ich auch. Mir haben beide gefallen.
Mir auch. Auch wenn der Wiederspielreiz doch recht ernüchternd niedrig ausfiel
Wer eh nichts erwartet, wird hoffentlich nicht noch enttäuscht...
Was soll schon groß gezeigt werden wenn der Titel erst frühestens April 2022 erscheinen soll? Zumindst laut Aussage von EA vor einer Woche
"“You should assume that Dragon Age—it’s out there, we’ve talked about it publicly that it’s in the works—it probably comes after fiscal 22.”"
Und selbst wenn Infos kommen kann man die eh nicht für Bare Münze nehmen da sie meist eh nicht eingehalten werden, siehe Dragon Age Inquisition/Mass Effect Andromeda/Anthem.
Ein Jahr vor Ultimo mit dem Spiel anfangen. Wie immer halt.
Eine kurze Nachfrage. Habe schon häufig gelesen, dass bei Dragon Age Inquisition ganz andere Features angekündigt waren, die in der Release Version nicht mehr drin waren. Leider konnte ich da nichts genaues drüber finden. Weiß da jemand genaueres?
Bestes Beispiel sind die Festungen in Dragon Age Inquisition.
Sind noch im Spiel aber komplett anders als geplant.
Im finalen Spiel muss man einfach alle Gegner töten und die Festung gehörte einen. In der Alpha Version hingegen gab es eine Art Belagerung mit verschiedene Quests um Gegner zu schwächen.
Auch sollte man die Festungen nach erobern in drei Richtungen (Wirtschaft/Spionage/Truppen) ausbauen können. Gab es sogar nen offiziellen Blog Post dazu.
Auch waren die Gegenspieler etwas aktiver und sie sollten auch bereits eroberte Gebiete attackieren. Ein Beispiel wurde sogar gezeigt mit dem Beispiel Kammwald.
Ne Alpha Demo welche einen Angriff der Roten Templer zeigt und als Spieler muss man diese nicht nur zurückschlagen sondern auch Entscheidungen treffen was die eigenen Truppen machen sollen.
Ja tatsächlich richtige Entscheidungen samt Auswirkungen innerhalb der Open World und nicht nur in den Hauptquest Gebieten.
Hier Videos dazu, im zweiten sieht man zb die Auswirkungen welche die Entscheidungen haben konnten (ab 4:50)
https://www.youtube.com/watch?v=7D3IfmKnCXU
https://www.youtube.com/watch?v=B_Ib30tLfQk
Was war im finalen Spiel? nun ein Bedeutungsloses Gebiet ohne wirkliche Story und keinerlei Entscheidungen/Sequenzen ect.
Warum man ein Jahr vor Release das alles gestrichen und durch quasi nichts ersetzt hat? Das weiß wohl nur Bioware.
Danke für die Antwort. Das sah ja wirklich interessant aus. Hätte dem Spiel sicherlich gut getan.
Am 7. November ist ja erstmal Mass Effect Day. Vielleicht kommt ja ein Remake der ersten Trilogie von Bluepoint Games. Das wäre großartig, ist aber sicher zu teuer.
Kannst froh sein wenn zur "feier" des Tages Mass Effect 3 auf Steam erscheint
N7Day war letztes Jahr schon mehr ein Trauertag und im Grunde nicht existent.
Nach Andromeda & Anthem seh ich da keine Chance mehr. BioWare ist nur noch ein verfallender Markenname ohne die kreativen Köpfe dahinter.
Ich befürchte hier Ähnliches, also das Schlimmste. Somit könnte man eigentlich nur positiv überrascht werden.
Bei Anthem werde ich dir nicht widersprechen. Bei MEA hingegen hast du wieder mal Unrecht, das Spiel ist super!
Nein ist es nicht.
Super vielleicht nicht, aber es ist ein gutes Spiel. Mir hat's gefallen und habe 80 Stunden drin versenkt und fühlte mich am Ende gut unterhalten.
Mir hat es erstaunlich gut gefallen. Hab es aber auch erst ein paar Monate nach dem Launch gespielt. Ich hab bestimmt 40 Stunden reingesteckt und auch viele von den Nebenaufgaben gemacht. Dialoge und Story erreichen nicht die Qualität der Originaltrilogie, sind für Videospiel-Verhältnisse aber immer noch okay. Die Kämpfe machen Spaß, die Fortbewegung funktioniert gut und die Planeten sind hübsch designt.
Vidar bezog sich auf DA:I ;)
Wie kommst du darauf? Hendrik sagt, dass Mass Effect Andromeda super ist und Vidar widerspricht. Seh da keinen DA:I-Bezug.
Haha, ich bin zu müde und hab ein paar Knoten im Kopf zu viel gehabt :D
Alles richtig, shame on me :)
MEA ist eines der besten Mass Effects!Aber die waren alle gut :-) Vom ersten Teil brauch ich allerdings ein Remake...fand ich nur ok.
Doch, ist es wohl! ;)
Die können einen gerne überraschen, das beste RPG der letzten 4-5 Jahre entwickeln und Witcher 3 schlagen. Haha... alles ist möglich..Toyota.
Bald Kinder könnte es was geben... Bald gibt es bestimmt auch Infos zu (hier beliebiges Triple A Game einfügen).
Da bin ich mal gespannt, was kommt.
Ich bin aktuell voll auf Rollenspiel. Ich habe vor ein paar Tagen Witcher 3 goty beendet und es ist ja so fantastisch, ich wusste ja nicht wie gut the Witcher 3 ist! Danach war ich immer noch gallig auf Fantasy so das ich bei Dragon Age 3 gelandet bin. Bis jetzt finde ich es soweit gut, auch wenn ich noch nicht genau weiss was ich unbedingt machen muss und was ich lieber lasse. Möchte mich nicht zu stark in diesem MORPG-artigen verlieren. Aber hey, dg3 ist ja noch ein gutes Rollenspiel von Bioware und das weiss ich 5 Jahre später wohl mehr zu schätzen als zu release Zeiten. @GGnews: Ein Dragon Age 4 hätte aufjedenfall potential.
Da bin ich ja mal gespannt. DA:I fand ich durchaus spielenswert, auch wenn es deutlich schlechter als die ersten beiden Teile war.
Ach, ein neues Dragon Age würde ich gerne spielen. Nur her damit.
Da fällt mir auf, dass ich Inquisition noch nicht gespielt habe. Die Leserstimmen hier haben mich meist eher abgeschreckt.
Lass es lieber sein. Da gibt es genug modernere, bessere Spiele.
Wobei: Aussehen tut es immer noch klasse. Habe letztens mal in 4K und mit max. Einstellungen reingeschaut. Da ist nichts gealtert. Das Spiel selber hat mich dafür leider wieder mal nicht abgeholt ...
An die Vorgänger kommt es leider nicht ran, zumindest konnte es mich nicht mehr so packen. Wobei DA2 war gegenüber Origins/Awakening schon deutlich schwächer. Dennoch DA:I sehr lange gespielt, leider dann irgendwann pausiert. Vor einiger Zeit wollte ich dann wieder weiterspielen, aber ich weiß nicht, wie es weitergeht, da auf dem Kartentisch keine neue Story-Missionen mehr kommen und alles auch schon recht voll aussieht. Dürfte wohl auch relativ nah am Ende sein. Tjo, schon irgendwie seltsam.
Naja ist genauso modern wie ein Loot/Open-World-Spiel der heutigen Zeit...
Inquisition ist jetzt kein schlechtes Spiel. Solltest Du es für wenig Geld abstauben können, nur zu. Vollpreis würde ich dafür nicht mehr zahlen.
Story fand ich okay, Kampfsystem ist gewöhnungsbedürftig aber nicht wirklich schlecht. Die Kulisse ist auch heute noch prächtig. Athmosphäre und Stimmung sind klasse, zumindest nach meinem Geschmack.
Unterm Strich war mir Inquisition aber zu sehr "Ubisoft-Formel von 2014" mit Sammeln und zu viel Loot, den man eh nur zippt oder wegwirft. Es steckt ein anständiges Rollenspiel drin, aber der Open-World Aspekt ist meiner Meinung nach nicht gut gelungen.
Nichtsdestotrotz hatte ich durchaus meinen Spass dran, aber die Wertung auf GG fand ich schon damals viel zu überzogen.
Aber das war alles vor dem Anthem Desaster. Inzwischen beobachte ich EA/Bioware Spiele sehr kritisch und werde mir von denen nichts mehr zum Release kaufen. Das ganze Pre-Release Marketing Blabla ist eh gelogen.
Ich habe im August einen zweiten Durchlauf gemacht und wieder 100 Stunden drin versenkt. Mir hat es sehr gefallen, auch die beiden Vorgänger fand ich toll. Mach Dir ein eigenes Bild. Das Spiel gibt es immer wieder mal im Angebot. Nimm aber direkt die GotY-Edition, denn die DLCs fügen sich gut in die Gesamtgeschichte ein und erst der letzte DLC ist das wahre Ende der Geschichte.
Ja, für einen Zehner kann man ruhig zuschlagen. Man sollte nur nach einigen Stunden das erste Gebiet verlassen.
Vielleicht bringt mich Teil 4 zur Serie zurück. Nach Origins fehlte mir für die restlichen Teile der Elan.
Ich dachte, das Zeitalter von Überschriften, die als Frage getarnt sind und im Artikel nur teilweise beantwortet werden (in diesem Fall mit "vielleicht"), wäre vorbei.