Montagmorgen-Podcast #325

MoMoCa 4.11.19: PC-Cowboys, Death Stranding Part 2 & Serientalk
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 87616 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

4. November 2019 - 11:48 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Dieser Podcast ist mindestens genauso prall gefüllt wie die Woche auf GamersGlobal. Wir nehmen uns ein gewisses Kojima-Spiel weiter vor, reiten auf PC-Rössern und besprechen aktuelle Filme und Serien.

Nach unserem ausführlichen Test zu Death Stranding geht es diese Woche noch etwas weiter mit Inhalten zu Hideo Kojimas neuem Spiel. Doch auch Red Dead Redemption 2 wird einmal wieder Thema, Jörg und Dennis haben aber natürlich noch weitere Themen im Podcast-Gepäck. So haben sie am langen Wochenende nicht nur gespielt, sondern auch geschaut und auch eure Userfragen sind nicht vor ihnen sicher. Alle Themen findet ihr in der Übersicht:

  • 00:36  Viele Grüße aus dem Süden Deutschlands, zwei große Themen gibt's obendrauf
  • 01:36  Dennis hat endlich Control (im Test) beendet – mit einem furiosen Finale!
  • 03:19  Jörg hat auch ein Spiel beendet, verrät aber noch nichts
  • 03:41  Ins örtliche Lichtspielhaus hat ihn Ad Astra gelockt...
  • 05:40  ...bei Apple TV+ hat er zudem eine Folge See geguckt...
  • 06:01  ...und beim Thema John Wick 3 sind er und Dennis sich einig
  • 06:34  Apropos Dennis: Der hat endlich mit Modern Family angefangen...
  • 07:32  ...Die neueste Staffel von Bojack Horseman hat ihn elendig zurückgelassen...
  • 08:18  ...dafür hat The Outer Worlds (im Test) für etwas Launenaufbesserung gesorgt
  • 09:42  Die GG-Woche in der Vorschau: Zur PC-Fassung von Red Dead Redemption 2 gibt es einen Grafikvergleich und einen Test, Need for Speed - Heat haben wir uns ebenfalls angeschaut und Death Stranding wird im zweiten Schwung mit einer Pro-Contra-Diskussion, einer Stunde der Kritiker und einem Guide bedacht
  • 14:49  Die GG-Weihnachtsfeier hat noch Plätze frei und wartet nur auf eure Anmeldung!
  • 15:34  Die erste Userfrage von Danywilde: Wo bleibt der NDA-Report?
  • 16:52  Ridger will auf der Switch asynchron spielen
  • 19:26  Tr1nity fragt sich, wann Flash auch bei GG endlich tot ist
  • 21:12  vgamer85 interessiert sich für unsere Zufriedenheit mit dem GG-Spielerechner
  • 21:40  Der Marian will User-Artikel gegeneinander antreten lassen
  • 22:29  zfpru ist sich unschlüssig, welcher Pro-Controller es werden soll
  • 23:28  Die Frage nach unserem Mountain of Joy stellt sich für Hannes Herrmann
  • 25:25  Tschüss und bis zum nächsten Mal!
rammmses 19 Megatalent - P - 18396 - 4. November 2019 - 13:13 #

Also Wertungdiskussion vor oder zu Release bitte möglichst spoilerfrei, eine Besprechung 2 Wochen nach Release gern mit Spoilern. Ich muss es halt erst einmal selbst gespielt haben, bevor ich mir das anschaue.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 11111 - 4. November 2019 - 13:14 #

Alternativ mit Spoilerbesprechung am Ende, sodass Selbstspieler da einfach das Video/den Podcast eher beenden können.

FantasticNerd 18 Doppel-Voter - - 12792 - 4. November 2019 - 13:20 #

ODer da halt pausieren kann und das Video zu ende schaut wenn er das Spiel gespielt hat.

rammmses 19 Megatalent - P - 18396 - 4. November 2019 - 13:23 #

Sehe ich kritisch, weil a) ich kehre wahrscheinlich nicht mehr zurück, um mir dann später den Rest anzuhören und b) dazu im Kommentarbereich nicht diskutiert werden sollte aus Rücksicht vor Abbrechern und c) man müsste das halt inhaltlich trennen, was wahrscheinlich zu redundanten Diskussionen führt

FantasticNerd 18 Doppel-Voter - - 12792 - 4. November 2019 - 13:37 #

Ich speichere mir so etwas immer als Lesezeichen oder Google Notes ab. Da liegt das dann und wird nicht angefasst. Auch die Diskussion lese ich dann nicht

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10395 - 4. November 2019 - 13:48 #

Zu asynchron auf Switch: aus dem Stand raus meine ich mich erinnern zu können, dass Civilization 6 eine Art "Cloud"-Modus hat: früher konnte man per E-Mail spielen, da werden die Züge an den anderen geschickt, bei ihm ausgewertet, er macht seine und schickt sie zurück. In Civ6 soll das per Cloud gehen, aber a) weiß ich nicht wie das genau funktioniert, wahrscheinlich über einen Firaxis/2k-Account und b) ob die Switch-Version das auch unterstützt.

Ridger 20 Gold-Gamer - P - 20532 - 10. November 2019 - 17:52 #

Genau so etwas meine ich. Wahrscheinlich war meine Vermutung der Asynchronität falsch. Ich meinte tatsächlich, wie von dir beschrieben, einen Modus mit dem man zeitlich unabhängig voneinander mit einem Kumpel spielen kann. Er macht seinen Zug und ein paar Tage/ Stunden später schalte ich das Spiel ein und sehe seinen Zug und reagiere darauf.

Danke für die Info!

Olphas 24 Trolljäger - - 57899 - 4. November 2019 - 14:16 #

BoJack Horseman ist sooo gut! Wer da auf Grund der ganzen Tierfiguren aber eine lustige Serie erwartet, der wird sich ganz schön umgucken. Klar, lustig ist es irgendwo auch, aber das ist nicht der Kern. Ich erwarte nun auch sehnsüchtig die nächsten (und leider letzten! NOOO!) Folgen Ende Januar. Ich plane danach einen Rewatch der kompletten 6 Staffeln. Mache ich normalerweise nie, aber hier auf jeden Fall.

Dennis Hilla Redakteur - F - 87616 - 4. November 2019 - 14:23 #

Ich glaube, jedes Mal wenn ich Bojack erwähne, treffen wir uns diesbezüglich in den Kommentaren. Aber ganz im Ernst, ich dachte wirklich mich tritt ein Pferd, als die Folge dann zu Ende war und es eben hieß, die letzten kommen Ende Januar. Ich bin gespannt und auch voll Sorge. Werde aber zum Jahreswechsel dann auch den Rewatch starten, damit ich perfekt vorbereitet bin auf das große Finale.

Witzig kann es stellenweise ja schon auch, das liegt aber eben viel am Wortwitz oder den Eigenarten der verwendeten Tiere. Wobei ich sagen muss, der Wortwitz kann bisweilen richtig schwer rüberkommen, wenn man die deutsche Fassung schaut (was ich nur eine Folge getan habe), oder man hat im Englischen Verständnisprobleme. Teilweise werden da so schnell so viele unbekannte Fremdwörter ausgespuckt, dass ich schon mehrfach zurückspulen musst, um alles mitzukriegen.

Aber lange Rede gar kein Sinn: Bojack Horseman ist für mich eine der besten Cartoon-Serien, die je geschaffen wurden. Und irgendwie bin ich auch froh, dass sie zeitnah zu Ende geht, ohne sich selbst totzureiten.

direx 20 Gold-Gamer - - 24184 - 4. November 2019 - 14:27 #

Zum Thema "Pro und Contra" Diskussion für Death Stranding. Macht den Spoilerteil doch am Ende der Diskussion. Dann können alle, die das nicht wollen einfach ausmachen und müssen nicht umständlich vorspulen ...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396367 - 4. November 2019 - 14:43 #

Klingt nach dem besten Kompromiss bislang.

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 10056 - 4. November 2019 - 19:08 #

Würde ich befürworten. Ich würde mir die Diskussion gern ansehen aber um den Spoiler gern drum rum kommen, da ich das Spiel erst in ein paar Wochen spielen werde

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15735 - 5. November 2019 - 2:21 #

Schwierig bei einem Spiel wie Death Stranding, denn die Spielmechaniken sind wohl überschaubar. Es geht doch voraussichtlich um die eine Gretchenfrage: Wie weit trägt die Story das Spiel? Eine solche Diskussion, bei der Spoiler (außer am Ende) komplett vermieden werden sollen, dürfte eine ziemliche Verrenkung werden.

Mein Vorschlag:
Definiert eine Storygrenze, z.B. einen neuralgischen Punkt der Story nach max. 5 Stunden ingame - das sind ca. 10% des Spiels. Bis zu diesem Punkt wird in der Konferenz gespoilert, aber nichts, was danach kommt. Mit dicker Warnung am Anfang, damit niemand überrascht wird. So kann dann offen darüber gesprochen werden, was das Spiel bzw. den Spieler antreibt, ohne rumzueiern.

manacor 14 Komm-Experte - P - 2069 - 4. November 2019 - 19:26 #

immer wieder ein Dankeschön für Eure podcasts, sehr unterhaltsam und genau richtig von der Spielzeit!

JensJuchzer 19 Megatalent - P - 18022 - 4. November 2019 - 22:31 #

Vielleicht sollten wir eine Crowdfunding Aktion für eine neue Homepage starten :) Mal sehen was da zusammenkommen würde ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 79716 - 5. November 2019 - 8:50 #

Das klang in der Tat so, als ob da eigentlich dringender Handlungsbedarf wäre.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13440 - 5. November 2019 - 12:40 #

Je nachdem kann es halt sein, dass die alte Drupal Version nicht einfach patchbar ist, um mit PHP 7.x zu laufen und PHP 5.6 wird nicht mehr unterstützt und bekommt keine Security Patches mehr.

So kann sich das halt durchziehen. Damit muss es halt nicht gleich unsicher sein, der Umstieg ist trotzdem sehr viel Aufwand.

FantasticNerd 18 Doppel-Voter - - 12792 - 5. November 2019 - 12:47 #

Die Frage ist...wie können wir User helfen? Werfen wir Geld auf das Problem?

Crizzo 19 Megatalent - P - 13440 - 5. November 2019 - 18:15 #

Das technische macht ja primär, wie auch zuletzt beim Portrait zum Jubiläum zu lesen, Fabian, allerdings nebenberuflich und die ToDo-Liste ist halt recht lang.

Ich denke, die Website ist ein ziemliches Monster. Da braucht ein externer, bezahlter Developer vmtl. erstmal Wochen, um sich einzuarbeiten oder so.

Vielleicht braucht GG eher noch nen HiWi, der das auf längere Zeit nebenbei machen will oder so. Aber das wird Jörg schon anstoßen, wenn es sein muss.

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 65091 - 5. November 2019 - 20:42 #

*sendet das Jan-Symbol über Haar-Salmdorf*

Vampiro 23 Langzeituser - P - 45247 - 5. November 2019 - 6:55 #

Wertungsbesprechung gerne mit Spoilern. Und natürlich Spoilerwarnung. Wenn ich es eh nicht spielen will, zB Death Stranding, werde ich so am besten informiert. Wenn ich es selbst spielen will, kann ich die Konferenz spaeter hoeren und mit meiner Meinung abgleichen.

Kompromiss waere haertere Spoiler ans Ende zu setzen. Ganz ohne zumindest leichte Spoiler wird es bei manchen Spielen aber nicht gehen.

vanni727 15 Kenner - P - 2813 - 5. November 2019 - 7:34 #

Da ich das Spiel sehr wahrscheinlich nicht spielen werde, habe ich persönlich in diesem Fall nichts gegen Spoiler.
Die Idee, Spoiler ans Ende zu setzen finde ich zwar grundsätzlich einen guten Kompromiss, bin mir aber nicht so sicher, ob sich dann trotzdem vernünftig diskutieren lässt, wenn man eigentlich nichts konkretes sagen darf.

Da habe ich etwas Bedenken, dass es anfangs nur blabla um den heißen Brei gibt und das eigentliche ans Ende geschnitten wird. Vielleicht lässt sich aber trotzdem was vernünftiges draus machen.

floppi 24 Trolljäger - - 48238 - 5. November 2019 - 8:45 #

Habe mir See gestern auch angesehen aber nach der Hälfte der 2. Folge abgebrochen. Das ist eine gute Idee aber irgendwie total langweilig und öde umgesetzt. Taugt mir leider gar nicht. The Morning Show ist ganz solide Unterhaltung, kann man gut so nebenbei wegschauen und strotzt nur so vor Apple-Geräten. For All Mankind strotzt zwar vor Patriotismus, gefällt mir aber von der Prämisse und Machart sehr gut, da freue ich mich auf weitere Folgen.

Aber dass Apple alles zwanghaft familienfreundlich machen muss, passt zumindest bei See überhaupt nicht. Auch Ärgerlich: Intro und Outro lassen sich nicht komfortabel skippen wie bei Netflix, Am Ender einer Folge kommt manchmal eine Vorschau auf die nächste Folge, dann beginnt die automatisch und es folgt ein Rückblick auf die letzte Folge. Um das Angebot anzusehen muss man auch immer auf die Suche und "Apple TV +" eingeben, finde sonst keine Übersicht darüber. Die App mischt einfach alles zusammen: Prime, Netflix, Sky+, usw. obwohl ich das teilweise gar nicht als Abo habe und sowieso in den eigenen Apps nutze. Das nervt. Ne Apple, da muss noch mehr kommen in der Zukunft, sowohl von der Bedienerfreundlichkeit als auch von der Serien-/Filmqualität.

euph 27 Spiele-Experte - P - 79716 - 5. November 2019 - 8:53 #

Schöner MoMoCa, informativ und unterhaltsam wie immer.

Was eine Wertungsdiskussion betrifft ist es bei einem storylastigen Spiel natürlich schwer, darüber zu sprechen, ohne zu spoilern. Für mich persönlich würden sie jedoch erstmal wenig stören, da ich mir vor dem Spielen sowieso nichts mehr dazu ansehen bzw. lesen werde. Trotzdem sollte IMO dabei auf allzugroße Spoiler verzichtet werden, für alle die, die es spielen wollen oder werden.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53305 - 5. November 2019 - 23:07 #

Jörg fragt sich, warum seine Töchter einen Film mit Brad Pitt sehen wollten? Ich habe da eine Idee. ;-)
Bei Ad Astra nicht einzuschlafen ist tatsächlich eine erwähnenswerte Leistung. Ich war in einer mittelgroßen Gruppe da und wir fanden ihn alle eher unspannend. Und die Person neben mir ist tatsächlich mal weggenickt, mir wurden ebenfalls die Augen etwas schwer...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396367 - 6. November 2019 - 0:05 #

Naja, ich hatte keinen Actionfilm erwartet...

Aber wenn du glaubst, dass Teenie-Girls auf Brad Pitt stehen, hast du keine Teenie-Girls als Töchter. Der ist ungefähr in derselben Alterskategorie wie Papa, also einfach uralt.

euph 27 Spiele-Experte - P - 79716 - 6. November 2019 - 6:35 #

Da würde ich dir zustimmen. Brad Pitt funktioniert bei unseren Frau noch, vielleicht eine halbe Generation danach. Aber Teenie-Girls spricht er bestimmt nicht mehr in der Masse an.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11261 - 6. November 2019 - 7:51 #

Mein Teenie-Girl entdeckt gerade AC/DC. Ich höre und staune ...

Hedeltrollo 21 Motivator - P - 26403 - 6. November 2019 - 9:23 #

Teufelszeug!

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11261 - 6. November 2019 - 15:10 #

Haha, genau! Hatte ihr auch gleich den Link zu "Let there be Rock" gegeben. Hier zum Schwelgen:
https://www.youtube.com/watch?v=3f2g4RMfhS0
;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 55779 - 6. November 2019 - 15:05 #

Naja, ist schon was anderes, ob man als junger Mensch alte Musik gern hört oder "alte" Menschen anschmachtet. :D

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11261 - 6. November 2019 - 15:11 #

Die bewundern doch sicher nur die fantastische Schauspielkunst. Oder...?

euph 27 Spiele-Experte - P - 79716 - 7. November 2019 - 6:21 #

Das war bei Brad Pitt schon immer das einzige, was die Damenwelt (und wahrscheinlich auch einen gewissen Teil der Herren) interessiert hat :-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 53305 - 6. November 2019 - 8:01 #

Ich hatte schon ein Drama erwartet, aber eben eines, in dem irgendwas interessantes passiert. Die Actionszenen, die es gab, fand ich tatsächlich völlig unpassend, was noch zum durchwachsenen Gesamteindruck beitrug.
Ich muss mal wieder Interstellar gucken, den fand ich im Gegensatz Klasse.

Worauf Teenies heute so stehen, weiß ich tatsächlich nicht. Aber im neuen Tarantino hat Brad Pitt gezeigt, dass er für sein Alter noch ziemlich knackig ist. ;-)

paschalis 20 Gold-Gamer - - 23180 - 6. November 2019 - 7:18 #

https://www.gamersglobal.de/test/death-stranding#comment-2487335 ;-)

LRod 17 Shapeshifter - - 6608 - 6. November 2019 - 8:41 #

Also, bzgl. eines neuen Spielerechners:

Wenn ihr mit der GTX 1080 nicht todunglücklich seid, dann wartet noch etwas. Die RTX3000er-Reihe und die neue Navi-Reihe sind beide für Q2/2020 angekündigt. Jetzt kurzfristig eine RTX2000er zu kaufen wäre einerseits in Sachen FPS nur ein relativ kleiner Sprung zur 1080 und in wenigen Monaten schon wieder die "alte" Generation.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396367 - 6. November 2019 - 9:00 #

Danke für den Input. Wir haben in der Tat eine Hardware-Ausrüstungsrunde vor, vermutlich user-unterstützt via Weihnachtsaktion, und das würde ja halbwegs passen. Also wenn Q2 April hieße, denn irgendwann hast du das alte Problem, dass IMMER irgendwas Neues am Horizont wartet, du davon aber in der Jetztzeit nichts hast. Vielleicht wäre deswegen im Januar eine RTX 2080 Super oder eine Abverkaufs-2080-Ti die bessere Wahl als irgendwann im Mai oder Juni eine RTX 3000.

Andererseits schlägt sich die GTX 1080 in Verbindung mit dem i7 immer noch tapfer, gerade weil sie damals ziemlich neu war, als wir den Rechner gekauft haben (Anfang 2017). Wie werden vor einem Kauf aber sowieso die Harcware-Cracks in der Community befragen, wie damals :-)

LRod 17 Shapeshifter - - 6608 - 6. November 2019 - 12:25 #

Zu April oder Juni kann ich jetzt nichts sagen, in der aktuellen GPU-Roadmap der PCGH steht nur Q2.

Mit einer 2080 Super hättet ihr einen Leistungsgewinn von ca. 35%, mit der 2080 Ti von 60%. Die 35% der 2080 Super wäre mir persönlich das Geld nicht wert, denn dafür ist eure 1080 einfach noch zu gut. Die 2080 Ti wäre aber sicher nicht uninteressant, wenn ihr sie günstig bekommt.

Völlig unklar ist natürlich, ob das Abwarten einer 3000er-Karte mit Blick auf Zukunftssicherheit beim Raytracing interessant wäre. In Sachen Leistung war es beim letzten Mal ansonsten so, dass die GTX 1080 Ti etwa der RTX 2070 (minus Raytracing) entsprach.

Aus privater Sicht hätte ich letztlich gesagt, das halbe Jahr kann man noch abwarten und dann schauen, ob man wegen Raytracing-Features oder Leistung eine RTX 3000er kauft oder eine günstige 2080 Ti mitnimmt. Aus eurer professionellen Sicht mag das natürlich ganz anders aussehen.

Im Grunde wollte ich auch nur auf den anstehenden Launch der RTX3000er-Serie hinweisen, weil das für die Planung evtl. relevant ist ;-)

ChrisL Unendliches Abo - P - 174274 - 6. November 2019 - 12:42 #

Ist es eine Überlegung wert, zwar *eine* Wertungsdiskussion zu Death Stranding aufzunehmen (mit Spoilern ab einem bestimmten Zeitpunkt), aber *zwei* Podcasts/Videos daraus zu machen? Oder macht das zu viel Arbeit?

Auf diese Weise könnten sich die User unter dem einen Beitrag über die Wertung und das Spiel im Allgemeinen austauschen und im zweiten Beitrag (den mit den Spoilern) über die Story, Missionen bzw. alles, was sehr in Richtung Spoilergefahr geht.

iYork 17 Shapeshifter - P - 7917 - 7. November 2019 - 4:43 #

Immer her mit den Spoilern! Ich werde Death Stranding so oder so nicht spielen aber wenn mir irgendwer erklären will warum das Teil so wunderbar ist dann verratet mir die Story. Der Rest interessiert mich nicht :))

iYork 17 Shapeshifter - P - 7917 - 7. November 2019 - 5:07 #

Userinfrage: Was ist denn los? 6 Stunden lang kein neuer Kommentar auf Gamersglobal. Vor einem Jahr war hier die ganze Nacht was los.

Noodles 24 Trolljäger - P - 55779 - 7. November 2019 - 5:20 #

Also in meinem Tracking sind die letzten Kommentare vor deinen nur 3 1/2 Stunden her und nicht 6. :P Außerdem gibts immer mal tote Nächte, ich als Nachtschwärmer weiß das. :D

iYork 17 Shapeshifter - P - 7917 - 7. November 2019 - 5:31 #

Ein Kommi vielleicht aber insgesamt ist es gespenstisch still hier.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53305 - 7. November 2019 - 7:31 #

Ja komisch, die neue Preview von gestern Abend hat noch keinen einzigen...

Jürgen 24 Trolljäger - 49625 - 7. November 2019 - 6:46 #

Spoiler in Podcasts sind mir vergleichsweise egal, solange sie vorher angekündigt werden. Die eleganteste Lösung wäre für mich, das zu spoilernde Spiel ans Ende des Podcasts zu legen. Soilent Green is made of people. So in etwa ;)

Jürgen 24 Trolljäger - 49625 - 7. November 2019 - 9:20 #

Userfrage: Gibt es einen Unterschied, ob ich im Menü "Matrix" oder "News/Vorschläge" auswähle? Ich komme doch bei beiden Optionen auf die gleiche Seite.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396367 - 7. November 2019 - 9:51 #

Der einzige Unterschied liegt im Linktext: „Newsvorschläge“ hat die Information, wie viele Newsvorschläge es aktuell es gibt, linkt aber natürlich ebenso zur Matrix, wo diese Vorschläge stehen, wie der Hauptlink zur Matrix.

Jürgen 24 Trolljäger - 49625 - 7. November 2019 - 10:43 #

Dankeschön

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 136671 - 8. November 2019 - 5:50 #

Userfrage (nicht ganz ernst gemeint): User Nummer 1, der "Administrator" hat in seinem Status stehen: "darf bei der Jäger-Karriere nicht mitmachen. So eine Gemeinheit!". Datiert auf den 7.7.2009. Die Jäger-Karriere gab es aber erst zwei Jahre später. Wusste der Administrator vorab mehr als wir? :)
Anmerkung: Ich kann mir schon denken, wie das eventuell passiert ist.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15735 - 8. November 2019 - 17:59 #

Zeitreiseparadoxon!

rammmses 19 Megatalent - P - 18396 - 8. November 2019 - 21:54 #

GG-Trivia: Level 99?

Inso 17 Shapeshifter - P - 6781 - 10. November 2019 - 20:32 #

Userfrage: ist etwas zu Planet Zoo geplant?

Ganon 24 Trolljäger - P - 53305 - 10. November 2019 - 21:57 #

Userfrage: Wie wäre es mit einer eigenen Exklusivserie für die Pro-&-Contra-Videos?