Das amerikanische Marktanalyse-Unternehmen Frank N. Magid Associates stellte in einer kürzlich erfolgten Umfrage Konsolen-Spielern die Frage, ob ihnen die Möglichkeit bewusst ist, über ihre Spielsysteme Download-Inhalte zu erhalten. Nur etwa 120 (15%) der rund 800 Befragten haben solche Zusatzinhalte bisher bewusst wahrgenommen oder gekauft. 41 Prozent der Spieler wussten zwar prinzipiell, dass es so etwas wie "DLC" gibt, hätten sich diese allerdings nicht gekauft. Der größte Anteil der Befragten, 43 Prozent, gab an, die erweiterten Inhalte gar nicht zu kennen.
In Bezug auf diese letzte Gruppe teilte der Präsident der Beratungsfirma, Mike Vorhaus, der Website IGN mit, dass diese Spieler typischerweise Konsolen nutzen, deren DLCs nicht aktiv beworben oder unterstützt werden, wie die der Wii oder der PlayStation 2.
Am interessantesten (besonders für Spiele-Entwickler) dürften daher diejenigen Befragten sein, die sich absichtlich keine Inhalte heruntergeladen haben, obwohl sie es könnten und auch davon gewusst haben.
das sind noch 15% zuviel, bzw. genug für die Kassen der Hersteller
Da hätten sie lieber nur Besitzer von HD-Konsolen gefragt. Die 41%, die es zwar wussten, aber nichts gekauft haben, könnten ja auch Wii-Besitzer oder PS2-Besitzer sein.
Zu WiiWare Spielen und Musikspielen gibt es DLC auf der Wii.
Nur auf der PS2 ist es nicht möglich, die dazu nötige Festplatte hat Sony uns Europäern ja auch nie gegönnt.
Wenn ich Leute befrage, auf deren Konsolen es keinen DLC gibt... wie sollten die auch DLC genutzt haben? Ich hoffe sie haben die NES und MegaDrive-Besitzer nicht vergessen zu fragen.
Na ja, für Wii gibt es auch DLC (wenn auch nicht so viel wie für andere Systeme). Warum sollte man die außn vor lassen? Und warum wird eigentlich der PC schon wieder nicht beachtet?
Man ist ja auch froh, wenn man mal ein Spiel durch hat. Wer will Kapitel 12+13 für Assassins Creed 2 nachspielen, wenn man die Story schon durch im Hauptspiel mit Kapitel 14 hat?
Mein Bruder (wenn er der einzige ist hat UbiSoft aber ein Problem).
Verstehe sowieso nicht warum zwei jeweils 1-2 Stunden lange Missionen über 1 Gigabyte groß sein sollen.
800 Befragte? Ja klar.
Nieder mit DLCs. Hoch lebe das Add-on.
Genau meine Rede... xD
Juchu ich gehöre einer Minderheit an! ;-)
Habe aber bisher nur zu GTA IV, Rock Band 2, Mass Effect und Mirrors Edge DLC gekauft.
Vor allem Bioware übertreibt es seit Dragons Age ein wenig mit dem DLC, Questgeber die reale Euros sehen wollen, sind ein No-Go.
Dann lieber Geld mit einem Add-On machen, das man auch im Handel kaufen kann (was ja sogar geplant ist zu Dragons Age, den DLC hätte es also gar nicht gebraucht).
Ich kaufe nur noch Spiele als Game of the Year, Gold oder sonstige Versionen. Da habe ich das Komplettpaket zum Preis knapp unter dem Hauptspiel bei Erscheinen und habe das gesamte Spielerlebnis.
Wenn ich ein Spiel schon ausgespielt habe kaufe ich keinen DLC, wozu auch?
Es gibt nur von den wenigsten Konsolenspielen GOTY Versionen.
Und wenn DLC wie bei GTA IV und Mirrors Edge komplett neue Inhalte bietet und nicht nur mehr vom Selben lohnt sich ein Kauf.
Also bei den Titeln, wo sich der DLC (einigermaßen) lohnte, gabs bisher so gut wie immer Goty-Editionen oder, wie bei GTA IV oder Oblivion, zumindest Retail-Versionen mit den gesammelten DLCs.
Am Ende der Satz ist verkehrt, denn: am Interessantesten sind die Befragten, die sich DLCs kaufen. ;)
Dlc´s sind Mittel ein bereits vor längerer Zeit veröffentliches game, am Leben zu erhalten. Die jenigen die ein Lieblingsgame ahben wie beispielweise Fallout 3 sind dankbar für jeden DLC!