Wochenend-Lesetipps KW 44/2019: Schwarzer Humor in Spielen
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

PC Switch XOne PS3 PS4 iOS Linux MacOS
Bild von Necromanus
Necromanus 23096 EXP - 20 Gold-Gamer,R7,S1,A2,J10
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

2. November 2019 - 10:00 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Deponia ab 14,69 € bei Amazon.de kaufen.

Diese Woche haben wir ein buntes Potpourri an Lesetipps für euch, von der Tech-News über schwarzen Humor bis zum Retro-Buchtipp.

Rassismus, Sexismus, Fatshaming: “Schwarzer Humor” in Spielen
languageatplay.de vom 28.10.19, von Pascal Wagner

"Schwarzer Humor ist das Markenzeichen, der unique selling point, so manch einer Spielereihe. Daedalics Deponia ohne Witze über Obdachlose und Pädophilie? Portal ohne Fatshaming durch GLaDOS oder Wheatley? Borderlands ohne Antagonisierung von Menschen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung? Undenkbar! Auch wenn ich zynisch klinge: Eigentlich habe ich alle hier aufgeführten Spiele sehr genossen, und auch über die meisten Witze impulsiv gelacht." So dürfte es doch vielen Spielern gegangen sein. Pascal Wagner setzt sich gekonnt mit dem Thema "Schwarzer Humor in Spielen" auseinander. Dabei beleuchtet er nicht nur, wie die Witze funktionieren, sondern auch mögliche Stolpersteine.

Von Schach bis "Starcraft 2": Wenn der Computer zum besseren Spieler wird
derstandard.at vom 01.11.19, von Georg Pichler

"Mal ist sie zu dumm und leicht zu schlagen, mal unbarmherzig und unbesiegbar. Künstliche Intelligenz in Spielen wurde seit den 1990ern immer wieder zum Gesprächsthema – besonders seit dem Aufkommen von Genres wie der Echtzeitstrategie, die plötzlich komplexe Spielmechaniken mit der Notwendigkeit schneller Reaktion paarten, statt dem Computer Runde um Runde genug "Bedenkzeit" einzuräumen. Die Fortschritte seither sind beachtlich. Lamentierten viele damals noch über die dummen Tiberiumsammler im ersten Command & Conquer-Teil, die schon einmal Umwege durch die gegnerische Basis fuhren, messen sich die virtuellen Herausforderer des Jahres 2019 bereits mit E-Sport-Profis. Ein Überblick über wichtige Meilensteine." Dieser kleine Ausschnitt sagt eigentlich schon alles, was euch in diesem Lesetipp erwartet.

Atari: Kunst und Design der Videospiele – Review von André Eymann
videospielgeschichten.de vom 30.10.19, von André Eymann

"Man könnte die Frage stellen, ob ein 352 Seiten starkes und 1,6 Kilogramm schweres Buch noch in unsere Zeit passt. Ist es nicht ein Anachronismus, eine Publikation dieses Umfangs auf den Markt zu bringen, wo doch alle nur noch auf ihre Smartphones starren und kaum einer mehr Gedrucktes zu schätzen weiß? Die Antwort darauf wird sich in dieser Review finden. Nebenbei gesagt noch einige weitere Antworten auf Fragen – vor allem zu Atari und der Videospielgeschichte. Denn bei „Atari: Kunst und Design der Videospiele“ handelt es sich nicht um ein gewöhnliches Coffee Table Book." [...] "Wie aber funktionierte das in der Pionierzeit der Videospiele? Wie wirkten die Verpackungsbilder, Artworks und Spielgrafiken zusammen? Wie entstand die Magie? Und wer hat das möglich gemacht? Das sind die Fragen, denen sich Atari: Kunst und Design der Videospiele“ widmet."

Aus dem GamersGlobal-Archiv: Making of Retro Gamer 2/2013
gamersglobal.de vom 7.2.13, von Jörg Langer

"In dieser dreiteiligen Making-of-Serie wollen wir euch ein wenig hinter die Entstehung des deutschen Retro Gamer 2/2013 (erscheint am 21. Februar, Vorbestellung ab voraussichtlich 19. Februar möglich) blicken lassen. Wieso eigentlich 2/2013, obwohl es definitiv das erste Heft im Jahr 2013 ist? Das gibt der Presse-Großhandel so vor, der seinen eigenen, geheimnisvollen Gesetzen folgt." Die Making of Retro Gamer (kurz) Serie (mit drei Folgen) erklärt anschaulich wie das bei GamersGlobal-Lesern beliebte Magazin entsteht.

Fundstück: 20 Jahre SEGA Dreamcast! Das Geburtstagsspecial (V)
spielkritik.com vom 24.10.19, von Sylvio Konkol

Am 14.10.99 erblickte die Sega Dreamcast in Europa das Licht der Welt. Anlässlich der 20 Jahre Sega Dreamcast erzählt der Chefredakteur von spielkritik.com, Sylvio Konkol wie er seinerzeit an die Dreamcast geraten ist. "Ich habe meine Dreamcast 2003 bekommen. Mitten im zweiten Jahr das GameCube, hatte ich das dringende Bedürfnis, endlich Shenmue zu spielen. Es mag verwundern, dass ich mir gerade dann die Dreamcast kaufte, als der technisch fortschrittlichere GameCube seit kaum einem Jahr in meinem Zimmer stand. Nintendos neue Konsole hatte ein famoses erstes Jahr hinter sich und erlebte er im Frühjahr 2003 einige seiner besten Monate überhaupt. Doch weder First-Person-Samus, noch Cartoon-Link, noch Zombies vor Renderhintergründen hielten mich in jenen Tagen davon ab, mehr und mehr auf die Dreamcast zu schielen."

Im Video: Evolution of Game Music - 1972-2018 | ALL 41 GAMES (Plus 3 New Games)
Da hier gerade sowieso etwas Retrofeeling vorherrscht, ein diese Woche ein  Video über die Entwicklung der Spielemusik. Für den Vergleich werden die folgenden Werke herangezogen: 

  • 1972 Pong
  • 1980 Pac-Man
  • 1984 Tetris - Theme
  • 1985 Super Mario Bros.
  • 1986 The Legend of Zelda
  • 1989 Prince of Persia
  • 1991 Sonic the Hedgehog
  • 1992 Mega Man 2
  • 1992 Street Fighter 2
  • 1992 Mortal Kombat
  • 1992 Kirby’s Dream Land
  • 1993 Doom
  • 1996 Pokemón
  • 1996 Crash Bandicoot
  • 1997 Goldeneye: 007
  • 1998 Ocarina of Time: Zelda’s Theme
  • 1998 Metal Gear Solid
  • 1999 Super Smash Bros
  • 2000 Diablo 2
  • 2001 Final Fantasy X
  • 2001 Halo
  • 2002 Battlefield 1942
  • 2002 Kingdom Hearts 2
  • 2004 World of Warcraft
  • 2004 GTA San Andreas
  • 2005 Shadow of the Colossus
  • 2007 Uncharted
  • 2007 Team Fortress 2
  • 2009 Plants vs Zombies - Brainac Maniac
  • 2009 Assassin’a Creed 2
  • 2009 Minecraft
  • 2009 Call of Duty: Modern Warfare 2
  • 2011 The Elder Scrolls V: Skyrim
  • 2011 Dark Souls- Gwyn
  • 2013 The Last of Us
  • 2013 Assassin's Creed Black Flag
  • 2013 Papers, Please
  • 2015 Undertale
  • 2015 Witcher 3
  • 2016 Overwatch
  • 2017 PUBG
  • 2017 Fortnite
  • 2018 God of War
  • 2018 Detroit: Become Human

Wenn ihr ebenfalls auf interessante Beiträge oder besonders gute Videos gestoßen seid, freuen sich die Autoren Necromanus und Q-Bert über eine Nachricht.

Video:

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 2. November 2019 - 11:05 #

Danke für die Lesetipps!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 2. November 2019 - 11:14 #

Vielen Dank für die Lesetipps zum ersten Kaffee am Morgen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 2. November 2019 - 11:15 #

Sehr schöne Tipps dabei, mit Atari und Dreamcast meine Lieblinge dabei. Aber das Making of Retro Gamer hatten wir doch kürzlich erst, oder?

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 2. November 2019 - 11:36 #

Echt? Das ist dann komplett an mir vorbeigegangen. Und ich hatte mich schon gefreut was thematisch passendes gefunden zu haben:-(

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 2. November 2019 - 12:33 #

Die Computergegner haben mich an Können schon lange überholt. Stehe ich zu :)

Restrictor81 22 Motivator - - 31295 - 2. November 2019 - 12:57 #

Danke. Das meiste kommt auf die Leseliste.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 2. November 2019 - 13:41 #

Wieder eine interessante Auswahl. Danke!
Edit: Das Video ist klasse! :)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 2. November 2019 - 17:03 #

Die Lesetipps sind prima, aber das Musikvideo wäre mit Klavier viel schöner ... einzelne Geigen lassen sich ja nur noch im Duett mit einer Querflöte unterbieten. Das sind Instrumente, die erst ab einer Stückzahl von 5+ anfangen zu klingen. Das sag ich auch immer den Kindern auf den Weihnachtsmärkten, die "ihr Kinderlein kommet" geigen und querflöten: Anstatt an 5 Stellen je 1 Kind zu postieren, wobei jedes ein anderes Weihnachtslied jault, stellt lieber an 1 Stelle 5 Kinder, die als Orchester zusammen spielen :)

Cura 16 Übertalent - P - 4664 - 3. November 2019 - 4:02 #

Wenn fünf, die alleine ihrem Instrument nur unter Anstrengung beikommen, zusammenspielen, klingt das auch nicht knusper. Da höre ich dem Herrn im Video tausend mal lieber zu. Der weiss, was er tut ;)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 3. November 2019 - 4:07 #

Der Geiger ist großartig, keine Frage!

kdoubleu 18 Doppel-Voter - - 11292 - 2. November 2019 - 15:07 #

Das Atari-Buch hab ich auch, gefällt mir sehr gut.

Jürgen (unregistriert) 2. November 2019 - 22:27 #

Ich hatte es mir mal angeschaut und dann doch gelassen. Toll gemacht - aber war einfach nicht meine Zeit.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 3. November 2019 - 12:00 #

Spricht mich, als alten Atarianer, schon sehr an, verbinde halt viel damit. Bei anderen Büchern, über Konsolen, die ich nicht besessen habe, geht es mir aber oft wie dir.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 3. November 2019 - 10:54 #

Ich kaufe es mir jetzt auch. Gefällt mir von der Beschreibung schon sehr gut.

Rainberus 19 Megatalent - 17211 - 2. November 2019 - 15:42 #

Wieder mal bunt gemischt. Danke.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 2. November 2019 - 19:19 #

Vielen Dank für die neuen Lesetipps.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 2. November 2019 - 23:58 #

Danke für den Tipp zum dem Making of Retro Gamer, sehr interessant.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 3. November 2019 - 13:02 #

Fantastisches Video, allein Danke dafür

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 4. November 2019 - 1:45 #

Danke für die Lesetipps. Werde mir mal den Artikel über Schwarzen Humor zur Brust nehmen.

Mitarbeit