Disco Elysium: Weitere Sprachen und Umsetzungen für Playstation und Xbox

PC XOne PS4
Bild von schlammonster
schlammonster 220132 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S5,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Platin-Abonnement.Vielschreiber-Veteran: Hat 500 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.

1. November 2019 - 2:41 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Dem ungewöhnlichen Detective-Noir-RPG Disco Elysium (im Premium-Inhalt Jörgspielt) des internationalen Entwickler-Konglomerats ZA/UM ist ein unerwarteter Erfolg beschieden. Mit einem Metascore von 90, einer Vielzahl an Auszeichnungen und dem Anführen der Steam-Topsellerliste in der Woche seiner Veröffentlichung, kann das Erstlingswerk durchaus als Überraschungshit bezeichnet werden. In einem Interview mit dem Magazin Escapist hat der Autor des zugrundeliegenden Romans "Sacred and Terrible Air" und Chef-Entwickler Robert Kurvitz nun seine weiteren Pläne mit dem Titel enthüllt.

Laut Kurvitz soll das, oftmals als Planescape Torment ohne Kämpfe beschriebene, Disco Elysium mit weiteren Sprachen angereichert sowie für Playstation 4 und Xbox One umgesetzt werden. In dem Interview sagt Kurvitz:

Der unmittelbare Plan ist es, und aus diesem Grund werde ich in der nächsten Zeit keinen Urlaub nehmen, Disco Elysium für so viele Menschen wie möglich verfügbar zu machen. Wir werden es nächstes Jahr auf die Playstation und Xbox portieren.

Weiter führt Kurvitz aus, dass man glaube, dass der Titel aufgrund seiner narrativen Beschaffenheit sehr gut zu Konsolen passe und man mit der Portierung keine andere Firma beauftragen wolle. Mit der Umsetzung soll im nächsten Jahr begonnen werden, denn derzeit wird an den Übersetzungen für Chinesisch sowie diverse, nicht näher aufgeführte europäische Sprachen gearbeitet.

Video:

advfreak 18 Doppel-Voter - - 11908 - 1. November 2019 - 8:14 #

Auf Deutsch und für die PS4 in einer schönen Box und ich schlage zu! :)

Golmo 18 Doppel-Voter - 9197 - 1. November 2019 - 8:50 #

Wenn ich lesen will, kauf ich ein Buch und kein „Spiel“.

Olipool 17 Shapeshifter - - 8135 - 1. November 2019 - 12:59 #

Es geht hier aber mechanisch nicht ums lesen ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 64636 - 1. November 2019 - 15:07 #

Wieso? Du kaufst dir doch auch Spiele mit haufenweise Zwischensequenzen anstatt nen Film. :P

Golmo 18 Doppel-Voter - 9197 - 1. November 2019 - 15:55 #

Buchstaben angucken VS Zwischensequenzen anschauen

Ich bevorzuge letzteres.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25459 - 1. November 2019 - 17:47 #

Wenn du statt zu lesen "Buchstaben anguckst" kann ich das verstehen ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 64636 - 1. November 2019 - 17:59 #

Zu geringes Vorstellungsvermögen? :P

Restrictor81 18 Doppel-Voter - P - 12276 - 1. November 2019 - 8:55 #

Nett, dass die Konsolenspieler auch versorgt werden, aber aus Gründen der Steuerung würde ich den PC vorziehen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 1. November 2019 - 11:27 #

Die Switch wäre mir lieber.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64220 - 1. November 2019 - 12:22 #

Aber nur, wenn die Schrift groß genug ist. ;-)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 1. November 2019 - 13:13 #

Das gilt eher für PS4 und One als für die Switch.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64220 - 1. November 2019 - 14:40 #

Nicht, wenn du Jörg und Heinrich fragst. :-)
Vor allem halt im Mobilmodus auf dem kleinen Display.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 1. November 2019 - 14:53 #

FETH ist da wirklich an der unteren Grenzen, aber so eine Switch bekommt man leichter nahe an die Augen als einen 42" TV.^^

Bastro 17 Shapeshifter - 6255 - 1. November 2019 - 11:43 #

Super, dann warte ich bis dahin.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23479 - 1. November 2019 - 12:06 #

Feine Sache. Das Spiel interessiert mich schon sehr, aber würde auf meinem PC nicht laufen. Da es sich doch um ein recht kleines Entwicklerstudio handelt, bin ich aber doch skeptisch, ob sie den Port gescheit hinkriegen.

Rainman 22 AAA-Gamer - - 36215 - 1. November 2019 - 12:38 #

Beruhigend zu wissen, dass es auch eine chinesische Variante geben wird. ;)

Auf eine deutsche Version kann man zumindest weiter hoffen, mit welcher Qualität auch immer...

Bruno Lawrie 19 Megatalent - - 18340 - 1. November 2019 - 20:44 #

Wenn von europäischen Sprachen die Rede ist, wird Deutsch sicher dabei sein, ist immerhin der größte Markt in Europa mit D-A-CH.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39207 - 1. November 2019 - 16:35 #

Planescape Torment ohne Kämpfe? Das heißt, das Spiel funktioniert komplett kampffrei? Das wäre ja super, Interesse ist somit angemeldet!

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25459 - 1. November 2019 - 17:50 #

Das ist halbwegs korrekt, es gibt schon Kämpfe, aber die funktionieren mechanisch wie die Dialoge (du wählst aus, wen du angreift, ob du ausweichst etc. Mit entsprechenden Skillproben). Man kann auch sterben, wenn man zu doll gegen eine Mülltonne tritt.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25459 - 1. November 2019 - 17:48 #

Jetzt habe ich es schon am PC durch aber vll hole ich mir nochmal eine gute Konsolenumsetzung, mehr Vertonung wäre allerdings mein Hauptwunsch.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64636 - 2. November 2019 - 0:01 #

Wenn eine gute deutsche Übersetzung kommen würde, würde ich mich sehr freuen (so wie z.B. die zu Shadowrun Returns). Denn auf Deutsch liest es sich dann doch etwas entspannter. ;)

Bantadur 16 Übertalent - P - 4518 - 4. November 2019 - 10:37 #

Mit einer Xbox-Portierung würde das Spiel auf meine Interessenliste rutschen...

Mitarbeit