Nach Angaben des Forschungsinstitutes iResearch ist die Online-Spiel-Industrie im bevölkerungsreichsten Land der Erde im Jahr 2009 gegenüber dem Vorjahr um 30,2 Prozent gewachsen. Somit konnte ein Volumen von 27,1 Milliarden Yuán (ca. 2,73 Milliarden Euro) erreicht werden.
Chinas führende Spielebetreiber sind derzeit die Unternehmen Tencent Holdings, Shanda Games und NetEase.com. Letztgenannte Firma konnte für den chinesischen Markt die Lizenzrechte für das MMO World of Warcraft von Activision Blizzard erwerben. Ausländische Investitionen in einheimische Anbieter wurden im Übrigen weitgehend unterbunden, da die chinesische Regierung die Branche im vergangenen Jahr stark reglementiert hat.
Die Anzahl der aktiven Online-Spieler stieg 2009 von 60 auf 70 Millionen, was in etwa ein Fünftel der gesamten chinesischen Internet-User bedeutet. Die Analysten erwarten, dass sich die Einnahmen durch den Online-Spielemarkt – der in den letzten Jahren förmlich explodiert ist – in den nächsten drei Jahren verdoppeln werden. Gründe dafür werden insbesondere die weiter zunehmende Verbreitung von Breitband-Internet-Anschlüssen sowie schnell wachsende Bereiche wie Social Games und Handyspiele sein.