Singstar: SingStore-Server werden zum 1. Februar 2020 abgeschaltet

PS3 PS4
Bild von SupArai
SupArai 10493 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S5,A9,J10
Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben

1. November 2019 - 21:03 — vor 5 Wochen zuletzt aktualisiert
Singstar ab 40,26 € bei Amazon.de kaufen.

Sony Interactive Entertainment hat kürzlich in einer offiziellen Mitteilung bekannt gegeben, dass die Online-Server zu Singstar nach nun 15 Jahren am 1. Februar 2020 um 0:59 Uhr (MEZ) endgültig abgeschaltet werden. Was bedeutet das für Käufer digitaler Inhalte zu den Singstar-Spielen für Playstation 3 und Playstation 4?

  • Titel, die ihr heruntergeladen habt, könnt ihr weiterhin lokal spielen, allerdings sind Online- oder Netzwerkfunktionen nicht mehr nutzbar.
  • Neue Titel werden nicht mehr erscheinen, alte Titel können im SingStore nicht mehr gekauft werden.
  • Alle Singstar-Inhalte auf Singstar.com, die ihr dort geteilt habt, werden gelöscht.

Playstation-3-Spieler werden zudem auf die Server überhaupt nicht mehr zugreifen können – deshalb heißt es hier: Ladet euch die digitalen Inhalte bis zum 31. Januar auf euer System und achtet darauf, sie nicht versehentlich zu löschen!

Spieler auf der Playstation 4 können weiterhin ehemals erworbene Inhalte erneut herunterladen. Weitergehende Information zu weiteren Einschränkungen zu den SingStore-Servern erhaltet ihr zudem auf dieser offiziellen Seite.

Jürgen 24 Trolljäger - 50011 - 1. November 2019 - 21:16 #

Wieso die PS3-Spieler nicht weiter auf einen Server zugreifen dürfen, will mir ja nicht in den Koof. Na ja: ich hab 30 Singstar-DVDs und nur wenige Titel digital gekauft. Trotzdem schade.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 136897 - 1. November 2019 - 21:19 #

Ich hoffe doch, die sind für Deine Frau und Kinder. Sonst bricht mein Weltbild zusammen. ;)

marcw11 14 Komm-Experte - - 2192 - 1. November 2019 - 21:30 #

Guilty Pleasure ;)

Jürgen 24 Trolljäger - 50011 - 1. November 2019 - 21:54 #

No guilt. Just pleasure.

Jürgen 24 Trolljäger - 50011 - 1. November 2019 - 21:53 #

Nö, warum? Ich find die Dinger super. Wir spielen alle gerne damit :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 56007 - 1. November 2019 - 23:40 #

Früher hab ich das oft mit Freunden auf Partys gespielt, war immer sehr lustig. :D Ist aber jetzt schon ewig her, war glaub ich noch auf der PS2. Ach, wie die Zeit vergeht. ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 81056 - 2. November 2019 - 9:18 #

Wir trällern da auch gern mal ne Runde.

Restrictor81 18 Doppel-Voter - - 9222 - 1. November 2019 - 22:20 #

Gab es hier von Konsumentenseite keine Nachfrage mehr? Einfacher als mit neuen Singstar Titeln kann man doch kein Geld verdienen.

Jürgen 24 Trolljäger - 50011 - 1. November 2019 - 22:25 #

Da kam schon lange nichts mehr. Auf der PS4 sind gerade mal drei Singstar-Discs erschienen (und eine davon war die Eiskönigin) und viele PS3-Songs sind auf der PS4 nicht erwerbbar. Nur noch We Sing (oder so ähnlich) erscheint regelmäßig.

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5571 - 2. November 2019 - 4:01 #

Wie wäre es zum Abschluß mit einem User-Artikel ;-)

Jürgen 24 Trolljäger - 50011 - 2. November 2019 - 7:09 #

Ich glaube nicht, dass das hier viele interessieren würde :)

SupArai 18 Doppel-Voter - - 10493 - 2. November 2019 - 11:29 #

Ein wohlwollender Nachruf wird bestimmt den ein oder anderen in längst vergangenen Erinnerungen schwelgen lassen...

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11436 - 3. November 2019 - 10:49 #

Aber wenigstens ein User-Video? :)
Edit: Sehe gerade, dass Noodles sich schon zur Verfügung gestellt hat ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 56007 - 2. November 2019 - 14:35 #

Aber mit Videos. :D

Jürgen 24 Trolljäger - 50011 - 2. November 2019 - 15:38 #

Stellst Du Dich hiermit zur Verfügung? Super! Ich melde mich wegen eines Aufzeichnungstermins ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 56007 - 2. November 2019 - 15:39 #

Zahlst du mir die Anreise? :D

Jürgen 24 Trolljäger - 50011 - 2. November 2019 - 15:41 #

Die 300 Kilometer schaffst Du doch zu Fuß!

Noodles 24 Trolljäger - P - 56007 - 2. November 2019 - 18:13 #

Dann brauch ich aber Verpflegung und Unterkunft für den langen Fußmarsch, das zählt auch zu den Anreisekosten. :P

Jürgen 24 Trolljäger - 50011 - 2. November 2019 - 18:29 #

Diese Jugend von heute ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 56007 - 2. November 2019 - 18:30 #

Freut mich, dass ich mit 31 noch zur Jugend zähle. :D Wobei, auf GG bezogen passt es wohl. ;)

Jürgen 24 Trolljäger - 50011 - 2. November 2019 - 18:58 #

Du hast Dir da die richtige Umgebung ausgesucht, ja :)

Borin 15 Kenner - P - 3407 - 3. November 2019 - 8:37 #

Du wohnst in einem der ganz wenigen Länder weltweit, in dem Du sogar an Deinem 40. Geburtstag zu der jüngeren Hälfte der Bevölkerung gehörst.

FantasticNerd 19 Megatalent - - 13376 - 2. November 2019 - 15:43 #

ich ich ich.....schreit die Rampensau in mir...

Jürgen 24 Trolljäger - 50011 - 2. November 2019 - 18:59 #

Und hörst Du auf sie?

FantasticNerd 19 Megatalent - - 13376 - 2. November 2019 - 21:04 #

Ist das ein Angebot? Ich glaub wir müssen Mal reden. ;-)

Jürgen 24 Trolljäger - 50011 - 2. November 2019 - 21:25 #

So lange es nicht unmoralisch wird ;)

FantasticNerd 19 Megatalent - - 13376 - 3. November 2019 - 7:37 #

Also ich wäre dabei.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20363 - 1. November 2019 - 23:09 #

Der Nachteil an digitalen Inhalten. Irgendwann knippst jemand die Server ab und weg ist alles...

Lefty 13 Koop-Gamer - 1268 - 2. November 2019 - 3:45 #

Den gleichen Gedanken hatte ich auch als ich die Überschrift gelesen habe.

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6833 - 2. November 2019 - 13:07 #

Der Nachteil an physischen Inhalten. Irgendwann ist die Scheibe kaputt und weg ist alles...

thatgui 14 Komm-Experte - P - 2016 - 2. November 2019 - 15:40 #

Darauf habe ich Einfluss, auf die Bewertungen hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens nicht.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20363 - 2. November 2019 - 23:00 #

Ja, auch den Nachteil gibt es. Dort lassen sich aber theoretisch Sicherheitskopien erstellen ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 81056 - 3. November 2019 - 11:47 #

Und wenn dem so,ist, hast du zumindest theoretisch die Möglichkeit, dir nochmal eine auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen.

reveets 18 Doppel-Voter - P - 11909 - 3. November 2019 - 1:01 #

Ist doch nicht alles weg, sondern weiterhin auf der eigenen Festplatte.

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5571 - 2. November 2019 - 4:26 #

In meiner Wahrnehmung war Singstar am Anfang super, so zu PS2-Zeiten, mal abgesehen von den Halsschmerzen am nächsten Tag und dem bakteriellen Infekt in den nächsten 2 Wochen.
Wenn die Arbeitskollegen sich über die fehlende Stimme amüsiert haben, "Na, wieder gesoffen", hat man in sich hineingelächelt, denn die Wahrheit hätten sie nicht verstanden ;-)
Dann kamen die monothematischen Sachen, die je nach Geschmack auch noch gut waren, aber dann so ganz komische Nischenteile, die mich völlig kalt gelassen haben.
Immerhin war es im Genre der Spiele mit Zusatzcontroller sehr langlebig. Ich habe hier ein nagelneues Bundle aus Buzzern und drei oder vier späteren Buzzer-Quizspielen rumliegen, da war der Hype extrem kurz, je nach Altersklasse 1-3 Spiele lang.

Jürgen 24 Trolljäger - 50011 - 2. November 2019 - 7:11 #

Die Buzz-Buzzer liegen hier auch noch. Da hab ich dann doch das Problem, dass meine Kids mit den Fragen nicht mehr so viel anfangen können.

zuendy 15 Kenner - P - 3656 - 2. November 2019 - 10:40 #

Die Minispielesammlung ist immer noch ganz cool. Dinos/Roboter

FantasticNerd 19 Megatalent - - 13376 - 2. November 2019 - 12:24 #

Ach schade. Ich fand das immer lustig. Über meine Sangeskünste hab ich immer gern gesagt "für Singstar reichts, für den Bohlen leider nicht".
Ich weiß gar nicht was so aktuell an Singspielen auf dem Markt ist...hätte spontan mal wieder Lust was in ein Mikro zu trällern.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6377 - 2. November 2019 - 13:25 #

Nichts gegen Singstar, auf Partys war das der Hit.

Doch ich hoffe damit gibt es dann auch ein System-Update für die PS3, das die elende Singstar-Anwendung löschbar macht. Das Teil ist wie ne Warze auf der Nase.

joker0222 28 Endgamer - P - 109608 - 2. November 2019 - 16:51 #

Wie kommt man auf 15 Jahre, wenn das Spiel erst Ende 2007 raus kam?

Jürgen 24 Trolljäger - 50011 - 2. November 2019 - 17:01 #

Die ersten beiden Teile kamen 2004.

Jürgen 24 Trolljäger - 50011 - 3. November 2019 - 21:08 #

Mal eine Frage an die Allgemeinheit (falls hier noch jemand mitliest): wenn ich einen Song aufnehmen würde, dürfte ich ihn dann auf Youtube hochladen? Oder verstößt das gegen allerlei Rechte? Ich bin nicht fündig geworden...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 136897 - 3. November 2019 - 21:24 #

Selbst gesungene Sachen dürften erlaubt sein, schätze ich. Gibt ja genug Videos mit selbst interpretierten Stücken und Coverversionen. Sicher bin ich mir aber nicht. :)

Jürgen 24 Trolljäger - 50011 - 3. November 2019 - 21:42 #

Die Original-Musik ist ja noch drauf. Seltsam, dass ich da über Google nichts finde. Aber auf Youtube sind solche Sachen verdächtig rar gesät...

FantasticNerd 19 Megatalent - - 13376 - 3. November 2019 - 21:51 #

Hab auch mal gesucht, bei Youtube gibts da herzlich wenig. Vielleicht aber auch weil es da ja eine eigene MEchanik zum Teilen gibt.

Jürgen 24 Trolljäger - 50011 - 3. November 2019 - 22:05 #

Daran könnte es natürlich auch liegen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 56007 - 4. November 2019 - 1:52 #

Sing so schlecht, dass sich das keiner freiwillig anhören will, dann lassen sie es bestimmt drin. :D

euph 27 Spiele-Experte - P - 81056 - 4. November 2019 - 6:33 #

Ist eine gute Frage, die Tatsache, dass man da wenig auf Youtube findet, dürfte ein Hinweis sein, dass das nicht unproblematisch ist. Bleiben vom Prinzip ja die Originallieder und die Rechtinhaber könnte da wahrscheinlich einschreiten, wenn sie denn wollten.

Mitarbeit
DrapondurChrisL
News-Vorschlag: