In rund zweieinhalb Wochen werden sich die Fans von Star Wars - Jedi Fallen Order weltweit selbst in das Abenteuer rund um den jungen Padawan Cal Kesis stürzen können. Im Rahmen einer Telefonkonferenz mit den Investoren gab der verantwortliche Publisher Electronic Arts nun eine Verkaufsprognose für Respawn Entertainments kommendes Action-Adventure ab.
Wie der Chief Financial Officer Blake Jorgensen verriet, rechnet das Unternehmen damit, dass sich der Titel noch während des aktuellen Fiskaljahres (1. April 2019 bis 31. März 2020) etwa sechs bis acht Millionen Mal weltweit verkauft. Laut Electronic Arts' Chief Executive Officer Andrew Wilson erfolgt die Veröffentlichung des Spiels zum genau richtigen Zeitpunkt:
Das Spiel kommt zu solch einer großartigen Zeit für die Star-Wars-Fans auf den Markt, da Hunderte Millionen von Menschen sich aktuell auf den Launch der TV-Show Star Wars - The Mandalorian freuen, Star Wars - Galaxy’s Edge in Disney Theme Parks eröffnet wurde und am 20. Dezember auch Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers in die Kinos kommt. Der sehnlichste Wunsch, den uns viele Star-Wars-Fans mitgeteilt haben, war, die Reise, bei der sie zu einem Jedi werden, selbst zu erleben und den werden wir ihnen mit Star Wars Jedi - Fallen Order erfüllen.
Das Team von Respawn Entertainment habe gemeinsam mit Lucasfilm seine ganze Leidenschaft in die Entwicklung des neuen Spiels gesteckt, das mit alten und neuen Charakteren aufwartet und eine Geschichte erzählt, die nun ein authentischer Teil des Star-Wars-Universums sei, so Wilson weiter. „Es wird ein aufregendes Abenteuer und die über 140 Millionen Trailer- und Video-Views für das Spiel zeigen bereits, dass die Community den Titel unbedingt spielen möchte.“
Das sollte drin sein. Das erste Singleplayer Star Wars seit Jahren muss ein Zeichen setzen und die letzten Previews klangen auch wieder gut.
Wenn ein einigermaßen brauchbares Spiel drin steckt, sollte alleine der Titel Star Wars genügen, um die Zahlen erreichen zu können.
Fans greifen zu der Rest spielt Probe. Das erste Spiel, nach Titanfall 2, von EA das grafisch eher enttäuscht. Ich finde die Mimiken auch sehr steif und starr.
Nicht mal Probe will ich spielen. Aktuell habe ich nämlich daran kein Interesse und somit falle ich aus der Verkaufsprognose raus.
Bei dem bisher gezeigten Material kam bei mir auch nicht das "Spielen-Wollen-Gefühl" auf.
Ich will unbedingt meine 10 Probestunden auskosten.
Edit: Ich habe grade mit Schrecken festgestellt, dass es gar keine Trial Version geben wird.
Dann halt nicht. Dann warte ich halt auf die Vollversion im Access.
Warum den nicht? Schade, dann warte ich halt noch länger.
Angeblich damit die Story nicht gespoilert wird.
Interessant, wie unterschiedlich man das empfinden kann. Mir haben sie gefallen, vielleicht reißt mich aber auch die ganze Inszenierung mit, das wäre möglich.
Das ganze sah für mich bisher wie ein interaktiver Film mit Schlauchleveln aus. Schauen wir mal was die ersten Tests sagen.
Es ist vom Aufbau ein Metroidvania.
Abwarten.
Was heißt abwarten? Es ist vom Aufbau ein Metroidvania.
Sagen tun Publisher viel, abwarten was die Tests sagen.
Das sagen Leute, die es 3 Stunden gespielt haben.
Nachdem sie gesehen haben, was der Publisher sie sehen lassen will, wir sind hier wieder beim Problem der Preview, dass hier schon in den letzten Lesetipps Thema war, wenn ich mich nicht irre.
Rede dir halt ein, was du willst. Die Leute haben es stundenlang gespielt und genau diese Elemente kennengelernt.
Ja, weil EA dass so wollte. Wie bei Anthem.
Die E3-Demo wirkte sehr linear. Es ist immer noch ein storygetriebenes Mainstream-Spiel, von daher würde ich mal abwarten, was die Entwickler genau unter Metroidvania verstehen.
Lest, hört und schaut Previews von Easy Allies und Co. Die durften mehr als 3 Stunden spielen und die Aussage kommt aus den Previews.
Angeblich soll es keine Schnellreisefunktion geben und das hatte ja selbst die aktuelle Tomb-Raider-Trilogy, in der man mit neugewonnenen Fähigkeiten in früheren Regionen neue Gebiete entdecken kann.
Komm jetzt nicht mit Fakten!
Und eine Schnellreisefunktion ist zwingend für ein Metroidvania oder was willst du damit sagen?
Nicht zwingend. In einem kleinen Gebiet wie bei Batman: Arkham Asylum klappt es auch ohne, aber in der Regel ist es schon eine Komfortfunktion, die ich nur ungern missen möchte.
Mutig. Ich hätte je eher abgewartet und dann am Ende des Fiskaljahres eine Erfolgsmeldung gebracht, wenn es entsprechend erfolgreich ist. So werden eventuell falsche Hoffnungen bei den Investoren gemacht.
Ich empfinde die Prognose als recht zaghaft. 6-8 Mio. für ein neues Star Wars Game... für PC/XboxOne/PS4... Release in der Vorweihnachtszeit... während ein neuer Hauptfilm und eine Spinoff-Serie laufen...
Als Investor würde ich ohnehin nicht nur auf die Anzahl der verkauften Exemplare schauen: Was nützt es, wenn 10 Mio. Einheiten im Sale für 10€ verkauft werden - oder wenn der Breakeven erst bei 20 Mio. Einheiten erreicht wird...
Durchaus möglich. Viele Star Wars Fans, vor allem die neue Generation an Fans greift zu...die alte Generation traut den Filmen und EA nicht.
Freu mich schon drauf. Das erste gute Star-War-Spiel seit Force Unleashed im September 2008.
Abwarten ;)
Das bisher Gezeigte sieht zwar gut aus, könnte aber auch reines Blendwerk sein. Siehe Anthem.
Der Vergleich ist glaube ich ein bisschen unfair. Bei BioWare ist intern sauviel falsch gelaufen, Respawn hat bisher immer gute Arbeit abgeliefert.
Das stimmt. Solange EA sich wie bei Apex Legends einigermassen zurückhält sollte da nix schiefgehen denke ich.
Kaufen werde ich es sicher nicht.
Bin zwar einerseits durchaus interessiert an diesem Spiel, aber andererseits hat EA in letzter Zeit vor Releases viel versprochen (z.B. "10-Jahres Plan" für Anthem) und dann wenig gehalten. V.a. habe ich die Befürchtung, das in das Fallen Order nach Release noch Microtransactions reinkommen - ja, EA hat gesagt, daß es keine gibt, aber ich glaube denen nichts mehr.
Ich hatte seit Andromeda nichts mehr von EA gekauft. Das finde ich zwar an sich wirklich gut, aber der Multiplayer war auch schon lootbox-verseucht.
Abwarten, bin noch sehr skeptisch. Aber so kann ich zumindest noch positiv überrascht werden.
Das ist ein Respawn Spiel und Respawn macht sein Ding.
Ja klar, Respawn wird EAs Arsch retten.
Nachdem Star Wars nur noch 08/15-Grütze ist und ich EA nichtmal meiner Schwiegermutter an den Hals wünsche, werde ich dieses Machwerk ignorieren und lieber nochmal Outer Worlds und Disco Elysium zocken.
Ich gebe dem Spiel eine Chance, wenn die Tests überzeugen. ;)