In unserem Noten-Vergleich zu Luigi's Mansion 3 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.
Wertungs-Vergleich: Luigi's Mansion 3
Review von | Note/Link | Zitat aus dem Testbericht |
4Players | 82 v. 100 |
Unterm Strich ist Luigi’s Mansion 3 trotzdem ein hübsches Abenteuer, das junge wie alte Spieler richtig gut unterhält. Nur ist es kein Nintendo-Geniestreich wie Super Mario Odyssey oder das letzte Zelda. Ein Audiovisuell großartiges Spukhaus-Abenteuer mit gewitzten Bosskämpfen, aber auch repetitiver Spielstruktur. |
Computer Bild Spiele | - | Nicht getestet* |
GameStar / GamePro |
73 v. 100 |
Ich mag Luigi so viel lieber als Mario. [...] Vielleicht weil er, anders als sein Bruder, in gefährlichen Situationen auch mal Angst hat. Die Steuerung hingegen hat eher B-Movie Qualität. Die Tastenbelegung hat dafür gesorgt, dass ich bei manchen Bosskämpfen meinen Controller am liebsten gegen die Wand geschleudert hätte. |
GIGA | - | Nicht getestet* |
PC Games / Videogameszone.de |
9.0 v. 10 |
Spielerisch stellt sich zwar irgendwann eine gewisse Routine ein – man rennt halt rum und saugt –, allerdings sorgen regelmäßige kreative Highlights, der brillante Humor und das pure Herzblut, welches aus jeder Pore des Abenteuers fließt, dafür, dass trotzdem niemals Langeweile aufkommt. |
Spieletipps | 9.0 v. 10 |
Die Level sind nicht nur sehr abwechslungsreich, sondern auch Nintendo-typisch mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Kreative Rätsel, spannende Bosskämpfe und ein gelugener Koop-Modus runden das Gesamtpaket ab. Das Einzige, was mich wirklich gestört hat ist das fehlende Belohnungssystem für das Einsammeln des Geldes. |
GamersGlobal | 8.0 v. 10 |
Nintendo hat sich beim Leveldesign samt vieler kleiner und großer Details richtig ins Zeug gelegt und die passenden Bosse runden das Gesamtbild perfekt ab. Doch auch wenn Luigi’s Mansion 3 mit abwechslungsreichen Levels und Obergeistern punktet, so schwächelt es doch bei der Auswahl an Standard-Gegnern und Spielmechaniken. |
Durchschnittswertung | 8.3 | *Zuletzt überprüft: 29.10.2019, 10:40 Uhr |
Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.
Wow, GamePro ist gar nicht einverstanden.
Die Steuerung hat Dennis auch bemängelt, allerdings hat sie bei ihm nicht die Wertung beeinflusst. Insgesamt ist die GamePro doch auch zufrieden.
Woher weißt du, dass es die Wertung nicht beeinflusst hat?
Steuerung ist halt sp eine Sache. Der eine kommt besser damit klar, der andere weniger.
Dennis hat ja schon gezeigt, das ihn auch falsch gehaltene Controller nicht aus der Bahn werfen ;-)
Böse, aber gut :D
Stimmt, da zeigt sich der wahre Pro ;)
Ausser PC Games hat sich niemand die Mühe gemacht die Screenshots in einer vernünftigen Grösse bereit zu stellen. Alle "Fachmagazine" nutzen nur die Switch Screenshot Funktion statt es in 1080p direkt zu cappen. Ganz schön faul die Redakteure heutzutage.
Ich glaube das interessiert nur eine Minderheit. Aufwand vs. Nutzen.
Ich mag weder Mario, noch Luigi. Deswegen kann ich mit den Spielen auch überhaupt nichts anfragen. :)
Aber den Yoshi und den Kirby magst aber schon gell, die muss man einfach mögen. :*
Ja, Yoshi, Kirby, Peach ... aber Toad ist ein NoGo!
Wer Toad nicht mag, frißt auch kleine Kinder.
Morgen ist Halloween... da lege ich mir einen schönen Vorrat für den Winter an! :]
Und? Hat es geklappt?
Das man die Spiel nicht mag, OK!
Aber wie kann man die beiden als Person nicht mögen?!?!?!
Vielleicht hat er ne Schnurrbart-Phobie. :D
Naja, sagen wir Schnurrbart-Aversion. Aber ja, das ist definitiv Teil der Antwort :|)
Was hast du gegen Pornobalken?
Einen Rasierer!
LOL, Kommentarkudos :-)
Die Spiele kenne ich ja zum größten Teil gar nicht (außer Super Mario Bros.). Die Spiele sind bestimmt gut, aber die Brothers verschrecken mich.
Du verpasst etwas und es ist ein großes, sehr buntes, oft super entspannendes etwas. ;-)
Willkommen bei GG! :)
Serwus und Hallo bei GG! ;)
Welcome to the best what gaming has to offer
Ich bin eher so der kleine, farblose, angestrengte Typ ^^
Sieht okay aus.
Da ist sich die Fachpresse einig: Nicht perfekt aber gut :) Zudem anscheinend nicht zu schwer, also perfekt für einen entspannten Feierabend. Könnte der nächste Titel für die Switch werden ... oder doch lieber die Trine-Collection? Immer diese Entscheidungen.
Also so wie ich es aus dem Video herausgehört habe, muss man gleichzeitig den rechten Stick mit den rechts darunter liegenden Knöpfen bewegen... das wäre natürlich mega unhaptisch. Ist das so oder habe ich das falsch verstanden?
Hab ich auch so verstanden und habe mich schwer gewundert. Wenn dem tatsächlich so ist, ist es saublöd gelöst. Schultertaste, quo vadis?
du kannst alles über die Schultertasten machen, brauchst die anderen Knöpfe (A,B,X,Y) nicht, rechter Daumen kann also immer auf dem rechtem Analogstick bleiben.
Teilweise ist es tatsächlich auf diese Art gelöst, ja.
Mir juckt es ja in den Fingern.
Mit dem Pro Controller wird es ja die gleichen Steuerungsschwierigkeiten geben.