Welches Spiel ist Kojimas bestes?

Sonntagsfrage: Welches Kojima-Spiel ist das bislang beste? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 405568 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!How-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...

27. Oktober 2019 - 7:00 — vor 5 Wochen zuletzt aktualisiert
Spieledesigner Hideo Kojima hat in seiner Laufbahn bereits so einige Videogames auf den Weg gebracht. Doch welches davon ist eurer Meinung nach sein bislang bestes Werk?
Death Stranding ab 53,75 € bei Amazon.de kaufen.
News-Update (Ergebnis):

Die Umfrageteilnehmer halten mit rund 20 Prozent der Stimmen das Ende der 90er Jahre veröffentlichte Metal Gear Solid für Hideo Kojimas bislang bestes Spiel. Ungeachtet dessen, dass Metal Gear Solid 5 von verschiedenen Usern in den Kommentaren als persönliche Enttäuschung beschrieben wurde, halten 12 Prozent  den bislang letzten Teil der Kernreihe für Kojimas bestes Werk. Mit 9 Prozent knapp dahinter sichert sich Metal Gear Solid 3 den dritten Platz. Bislang keinen Kontakt zu den Spielen oder keinerlei Vorliebe für die Werke des japanischen Designers haben 41 Prozent  der Umfragteilnehmer.

 
Mag Kojimas Spiele nicht / keines seiner Spiele gespielt                                                                                                                                                                                                         41%
 
Metal Gear Solid                                                                                                                                                                                                         20%
 
Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain                                                                                                                                                                                                         12%
 
Metal Gear Solid 3 - Sneak Eater                                                                                                                                                                                                         9%
 
Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots                                                                                                                                                                                                         7%
 
Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty                                                                                                                                                                                                         6%
 
Ein anderes Spiel (siehe Kommentar)                                                                                                                                                                                                         2%
 
Metal Gear                                                                                                                                                                                                         2%
 
Metal Gear 2 - Solid Snake                                                                                                                                                                                                         1%
 


Ursprüngliche News:

Am 8. November erscheint der voraussichtlich letzte große PS4-Titel in diesem Jahr. Death Stranding, über das selbst auf der gamescom im August dieses Jahres noch kaum etwas Handfestes zu erfahren war, stammt von niemand anders als dem japanischen Spieledesigner Hideo Kojima, der von vielen als Spieleschaffender verehrt wird wie kaum ein anderer, der manch andere jedoch vergleichsweise kalt lässt. Kojima ist der Schöpfer von Spielereihen wie PlayStation-Hits wie Metal Gear Solid und trennte sich nach Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain (im Test: Note 8.5) mit seinem Unternehmen Kojima Productions erst vor wenigen Jahren von seinem langjährigen Partner Konami.

Kurz vor dem Launch von Death Stranding möchten wir in unserer heutigen Sonntagsfrage von euch erfahren, welches Kojima-Spiel euer bisheriger Favorit ist – oder ob die Spiele der Design-Ikone aus Japan womöglich bislang bewusst oder eher unbewusst an euch vorbei gegangen sind. Lasst uns in der unter dieser News eingebetteten Umfrage nicht nur eure Antwort wissen, sondern verratet uns in den Kommentaren gerne näher, weshalb dieses oder jenes Spiel bei euch am höchsten in der Gunst steht – oder eben auch, weshalb ihr Kojimas Spielen wenig abgewinnen konntet oder von vornherein wenig Interesse daran hattet. Gerne dürft ihr uns auch eure Erwartungshaltung bezüglich Death Stranding schildern, zu dem euch demnächst unter anderem ein Test und eine Stunde der Kritiker auf GamersGlobal erwarten.

Bei unserer Sonntagsfrage könnt ihr wie üblich bis zum Montag Morgen um 10:00 Uhr abstimmen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch etwas später in Form eines News-Updates das entstandene Meinungsbild, bei dem wir auch die Kommentare entsprechend aufgreifen. Fühlt euch ferner wie üblich herzlich dazu eingeladen, eure Meinung mit den anderen User und der Redaktion im Kommentar zu diskutieren, um dadurch das entstandende Meinungsbild zu mehren. Solltet ihr eine Idee für eine der kommenden Sonntagsfragen haben, hinterlasst euren Vorschlag in diesem Forenthread, sehr gerne auch mit Vorschlägen für die möglichen Antwortoptionen. Sollten wir eure Frage als interessant genug erachten, könnte sie schon bald in einer unserer kommenden Sonntagsfragen auftauchen. Eine Übersicht über alle bisherigen Sonntagsfragen (aktuell beinahe 200) findet ihr unter diesem Link.

Welches Kojima-Spiel ist das bislang beste?

Metal Gear
2% (10 Stimmen)
Metal Gear 2 - Solid Snake
1% (7 Stimmen)
Metal Gear Solid
20% (101 Stimmen)
Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty
6% (29 Stimmen)
Metal Gear Solid 3 - Sneak Eater
9% (44 Stimmen)
Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots
7% (35 Stimmen)
Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain
12% (60 Stimmen)
Mag Kojimas Spiele nicht / keines seiner Spiele gespielt
41% (207 Stimmen)
Ein anderes Spiel (siehe Kommentar)
2% (11 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 504
Restrictor81 18 Doppel-Voter - - 9222 - 27. Oktober 2019 - 7:07 #

Ich habe Teil 1 wegen seines großen Einflusses gewählt.

Player One 14 Komm-Experte - P - 2315 - 27. Oktober 2019 - 7:26 #

Mein erstes Spiel von ihm war Guns of the Patriots und das war eine Art Hassliebe. MGS 5 habe ich dann noch ein paar Stunden gespielt aber dann festgestellt, dass diese Spiele nichts für mich sind. Da gibt es zuviel, was mich stört, vor allem diese kitschigen und ausufernden Zwischensequenzen, die man z.T. nicht mal abbrechen kann. Auf Death Stranding habe ich beispielsweise null Bock, da törnt mich alles bisher gesehene total ab. Allerdings unterscheiden sich die Spiele vom sonstigen Einheitsbrei und haben zu Recht ihre Fanbasis, man muss persönlich ja nicht alles mögen oder verstehen.

Ridger 20 Gold-Gamer - P - 20547 - 27. Oktober 2019 - 7:40 #

Da fehlen einige in der Auflistung.
Bin auch ein Kojima-Fan. Metal Gear Solid (1) hatte großen Einfluss auf meine Spielhistorie. Aus der Reihe mag ich aber besonders noch Peace Walker und die Ac!d-Reihe für PSP.
Ich freue mich auf Death Stranding, werde mir aber deswegen keine PS4 holen. Die Zeiten sind vorbei.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 8024 - 27. Oktober 2019 - 9:43 #

Das stimmt. Snatcher fehlt. Policenauts würde ich wegen der erheblichen Sprachbarriere weglassen. Aber die Zone Games könnten man diskutieren.

Hedeltrollo 21 Motivator - - 26471 - 27. Oktober 2019 - 7:37 #

Wer?

reveets 18 Doppel-Voter - P - 11908 - 27. Oktober 2019 - 7:50 #

Hideo Kojima

Hedeltrollo 21 Motivator - - 26471 - 27. Oktober 2019 - 9:25 #

Muss man nicht kennen, oder? Wenn ich ihn nicht kenne, kann er gar nicht relevant sein.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2296 - 27. Oktober 2019 - 9:34 #

Du bist ein Trollo.

Hedeltrollo 21 Motivator - - 26471 - 27. Oktober 2019 - 9:46 #

Nur ein Nachmacher.

Kanonengießer 15 Kenner - 2764 - 27. Oktober 2019 - 8:31 #

Der, der grade testet, wie weit er mit seinem ( für mich unverständlichem) Standing in der Branche gehen kann.

vgamer85 19 Megatalent - P - 18746 - 27. Oktober 2019 - 10:01 #

Ist damit Death Stranding gemeint?Ach Kochima hats gemacht....ah!

vgamer85 19 Megatalent - P - 18746 - 27. Oktober 2019 - 7:44 #

Nichts davon gespielt. Nur mal die Demo vom ersten Teil äh MGS.

TheLastToKnow 17 Shapeshifter - P - 7992 - 27. Oktober 2019 - 7:45 #

Die Spiele sprechen mich überhaupt nicht an.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53626 - 27. Oktober 2019 - 15:42 #

Mich auch nicht.

ganga Community-Moderator - P - 20659 - 27. Oktober 2019 - 7:53 #

Mir gefallen Kojima Spiele nicht.

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 10154 - 27. Oktober 2019 - 7:59 #

Mich hatte MGS 5 vom Test her total angemacht das eigentliche Spiel dann aber maßlos enttäuscht. Die Story hätte auch von nem Junky stammen können und irgendwie bin ich auch vom Spiel her nicht damit warm geworden.

Punisher 20 Gold-Gamer - - 23676 - 27. Oktober 2019 - 9:00 #

Ging mir auch so. Das Gameplay fühlte sich furchtbar durcheinander an, Stealth hat für mich gar nicht funktioniert (was natürlich an mir liegen kann) und die Story war "zu viel crazy".

Player One 14 Komm-Experte - P - 2315 - 27. Oktober 2019 - 9:22 #

Meinst du die halbnackte Scharfschützin, die über die Haut atmet?

Punisher 20 Gold-Gamer - - 23676 - 27. Oktober 2019 - 9:53 #

Zum Beispiel, ja... von der gabs ja sogar ne Actionfigur mit knetbaren Latex-Brüsten - wobei ich sowas als japanische Spleenigkeit betrachte, ganz wohlwollend.

Ich mag aber auch solche Dinge wie die "Balloon Extraction" nicht... sowas reisst mich jedes mal aus dem Spiel, weil es für mich die Balance von Realismus und Gamelogic stört.

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4206 - 27. Oktober 2019 - 19:56 #

"Ich mag aber auch solche Dinge wie die "Balloon Extraction" nicht... sowas reisst mich jedes mal aus dem Spiel, weil es für mich die Balance von Realismus und Gamelogic stört."

---

Lustig, wo doch gerade dieses aus der realen Welt stammt: https://en.wikipedia.org/wiki/Fulton_surface-to-air_recovery_system

Noodles 24 Trolljäger - P - 55998 - 27. Oktober 2019 - 21:23 #

Im Spiel funktioniert es aber nicht so wie in der realen Welt. Steht sogar in deinem verlinkten Artikel. :P

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4206 - 29. Oktober 2019 - 21:45 #

Ja, ach. Dass das natürlich game-ifiziert wurde ist doch klar.

Trotzdem ist dieses Feature in-game doch viel näher an der Realität als unbesiegbare, brennende Pyro-Männer oder der Umgang mit Pappkartons etc. pp. :D

Punisher 20 Gold-Gamer - - 23676 - 28. Oktober 2019 - 1:42 #

Wie Noodles sagt... im Spiel hat das mal so gar nichts mit der Realität zu tun. :) Und auch wenn das ein Feature ist, das die Fans immer wieder lustig zu finden scheinen (und ich mich auch schon bei dem ein oder anderen Unfug-Youtube-Video gut unterhalten fühlte), im Spiel fühlt es sich für mich einfach falsch an.

Jürgen 24 Trolljäger - 50009 - 27. Oktober 2019 - 8:03 #

Ich hab diverse MGS-Teile versucht und dann für mich festgestellt, dass ich damit nichts anfangen kann.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20363 - 27. Oktober 2019 - 8:13 #

Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich einen der Titel gespielt habe, weswegen ich mich für diese Option entschieden habe.

euph 27 Spiele-Experte - P - 81046 - 27. Oktober 2019 - 8:16 #

Das erste Metal Gear.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2296 - 27. Oktober 2019 - 9:34 #

Das erste Metal Gear Solid.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 136883 - 27. Oktober 2019 - 8:19 #

Hab bisher keins von ihm gespielt. Death Stranding könnte das erste sein, da es doch sehr interessant aussieht.

maddccat 19 Megatalent - F - 13023 - 27. Oktober 2019 - 8:24 #

Schwierig, aber meine Wahl fällt auf MGS4. Das war so episch.^^

Webvampir 11 Forenversteher - 674 - 27. Oktober 2019 - 8:39 #

„Sneak Eater“. Müsste man eigentlich stehen lassen, weil's lustiger klingt. ;)

Specter 17 Shapeshifter - P - 7864 - 27. Oktober 2019 - 8:46 #

Ein anderes Spiel, und zwar P.T. - da war nicht nur das Spiel sondern auch das Drumherum (lösbar quasi nur mit Hilfe der Internet-Community) und der anschließende Bruch mit Konami besonders.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10448 - 27. Oktober 2019 - 8:57 #

Fast alles Sony-Konsolen-Exklusiv, da hab ich keines gespielt. Hab MGS5 auf PC, aber habs nicht mal richtig auf dem Radar, gibt zu viele anderes, was einen besseren Ruf hat bzw. mich mehr interessiert.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 27674 - 27. Oktober 2019 - 9:36 #

Ist nicht nur Teil 4 exklusiv?

zfpru 17 Shapeshifter - P - 8024 - 27. Oktober 2019 - 10:04 #

Das Exklusiv ist relativ. Metal Gear kam für alles einschließlich MS DOS. Das war so eine Art Windows nur mit Befehlen. Metal Gear 2 kam lange nur in Japan. Metal Gear Solid kam dann auch für MS DOS. Metal Gear Solid 2 kam als Substance für den PC. Snake Eater fing Exklusiv auf der PS2 an wurde, dann aber in der Subsistance für alles umgesetzt was gab. Metal Gear Solid 4 geht mittlerweile über Streaming auf PC. Was als Umsetzung noch aussteht sind die Aciid Games und die Portable Ops. Rising kam glaube ich auch für alles, ist aber mehr Platinum als Kojima.

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4206 - 27. Oktober 2019 - 19:59 #

MGS auf MS-DOS wäre mir neu, das gab's für Windows 95 (und benötigte Direct3D in 8- oder 16-Bit Farbtiefe, was spätere Grafikkarten gar nicht mehr unterstützten).

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 8556 - 27. Oktober 2019 - 9:10 #

Kenn das Spiel nicht. Gibt es da wirklich nennenswerte Unterschiede bis auf die Zahl hinter dem Titel?

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4206 - 27. Oktober 2019 - 20:00 #

Ja.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 22755 - 27. Oktober 2019 - 9:14 #

Metal Gear Solid 3 > MGS1 > MGS2 > MGS4 > Snatcher > Zone of the Enders 2 > MGS5 > MGS: Peace Walker > Zone of the Enders

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4206 - 27. Oktober 2019 - 20:01 #

MGS > MGS3 > MGS5 > Snatcher > MGS2 > MGS4

Berthold 19 Megatalent - - 13133 - 27. Oktober 2019 - 9:18 #

Metal Gear Solid, allerdings die GameCube-Version...

Wunderheiler 21 Motivator - P - 27674 - 27. Oktober 2019 - 9:37 #

Sehe ich auch so, Twin Snakes war das absolute Highlight der Serie.

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4206 - 27. Oktober 2019 - 20:04 #

Dass Snake auf dem Game Cube während der Infiltration der Basis der Terroristen erst noch unter Wasser ein paar lustige Purzelbäume schlägt, hat mich davon abgehalten, dieses Remake ernst nehmen zu können. :/

Berthold 19 Megatalent - - 13133 - 27. Oktober 2019 - 21:57 #

Ach, nachdem in der GameCube-Fassung die grottigen deutschen Synchronstimmen der PS1 Version nicht drin waren, störte mich das Wasserballett eher gar nicht! :-)
Es war einfach ein Genuss, als Besitzer einer (damals) nicht gemoddeten PS1 endlich mal die Originalsynchro zu hören (die erheblich besser war als die deutsche Fassung!)

zfpru 17 Shapeshifter - P - 8024 - 27. Oktober 2019 - 22:53 #

Das war nicht Original. Twin Snakes wurde neu eingesprochen.

Berthold 19 Megatalent - - 13133 - 28. Oktober 2019 - 7:37 #

Stimmt, aber auf jeden Fall besser als die deutsche Synchro...

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4206 - 29. Oktober 2019 - 21:46 #

Ich fand gerade die deutsche Synchro geil, vielleicht auch GERADE WEIL einige Nebencharaktere ziemlichen Trash-Faktor haben, und vermisse diese in MGS2+... :/

reveets 18 Doppel-Voter - P - 11908 - 27. Oktober 2019 - 9:36 #

Erstes Metal Gear Solid fand ich ganz nett (auch mit der deutschen Snychro). Aber danach immer mal wieder ein MGS ausprobiert und immer wieder recht langweilig gefunden.

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4206 - 27. Oktober 2019 - 20:05 #

*daumehoch* für "Deutsche Synchro"! :D

zfpru 17 Shapeshifter - P - 8024 - 27. Oktober 2019 - 9:38 #

Snake Eater.

SupArai 18 Doppel-Voter - - 10491 - 27. Oktober 2019 - 9:39 #

Hat der bislang nur Metal Gear Solid Spiele gemacht? Davon habe ich noch keins richtig gespielt da a) ich "früher" keine Playstation hatte, b) mich Schleichspiele noch nie lange begeistern konnten.

Metal Gear Solid 5 auf der Playstation 4 hat mich zwar interessiert, über ein kurzes Anspielen bin ich aber nicht hinausgekommen. Somit keine Vote-Option für mich am Sonntagmorgen.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 22755 - 27. Oktober 2019 - 9:50 #

Er macht seit über 30 Jahren Spiele und da ist natürlich nicht nur MGS dabei, auch wenn es natürlich seine markanteste Reihe ist. Im Westen sind noch Zone of the Enders und für die nischigeren Spieler Policenauts und Snatcher recht bekannt.

reveets 18 Doppel-Voter - P - 11908 - 27. Oktober 2019 - 9:58 #

war er bei Zone of the Enders nicht "nur" Produzent?

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 22755 - 27. Oktober 2019 - 10:03 #

Offiziell ja, aber wie groß der Einfluss nun letztlich bei der Entwicklung war, kann man nie so genau sagen. Das wird nicht alles strikt getrennt sein.

Funatic 17 Shapeshifter - P - 8764 - 27. Oktober 2019 - 9:54 #

Das erste Metal Gear hat mir ganz gut gefallen, den zweiten Teil fand ich richtig mies. Hab dann nochmal kurz in Teil 5 reingespielt und frag mich noch immer, warum Kojima diesen Kultstatus geniest. Für mich steht er für wirre Geschichten und veraltete Technik.

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4206 - 27. Oktober 2019 - 20:06 #

Meinst Du im ersten Satz "Metal Gear Solid" oder wirklich "Metal Gear"?

Aladan 24 Trolljäger - P - 54377 - 27. Oktober 2019 - 10:03 #

Snaaaaake Eater! :-)

Nie wieder gab es eine epischere Leiter.

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4206 - 27. Oktober 2019 - 20:07 #

Ohhh yes!! \m/

Zup 13 Koop-Gamer - P - 1243 - 27. Oktober 2019 - 10:02 #

Ich kenne nur MGS5 - Phantom Pain, deshalb ist meine Stimme hochgradig subjektiv ;) Allerdings habe ich hier schon festgestellt, dass es sehr viele generische Dinge gibt, die zwar gut in Szene gesetzt wurden, aber auch beliebig oft verwurstet werden konnten. Etwas hanebüchen wurde es dann, als sich auf einmal Missionen wiederholten, die nur mit anderen Voraussetzungen oder einem anderen Schwierigkeitsgrad gestückt waren. WTF ? Ich soll Quiet nochmal bekämpfen ? Mit der war ich doch gerade noch zusammen auf Mission ? Spätestens hier bekam der Kojima Duktus erste Risse. Trotzdem bin ich gespannt auf sein neuestes Werk.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 22755 - 27. Oktober 2019 - 10:10 #

Es gibt wohl viele die von MGS nur den 5. Teil kennen und dieser ist nicht wirklich repräsentativ für die extrem cineastische erzählweise der restlichen Spiele und das generelle Gameplay/Cutscene-Verhältnis. Man kann hier gut 10-15 Stunden spielen ohne mal eine relevante Story-Sequenz zu bekommen. Schon im Ground Zeroes-"Prolog" wurde das deutlich besser und auch mehr wie früher umgesetzt. Das ist halt der Nachteil wenn man unbedingt auf Open-World setzen muss.

Die Story ist auch die Schwächste der ganzen Serie, ähnliches gillt für die Charaktere. Rein von den Stealth-Mechaniken her wohl der beste Teil, was die Geschichte angeht eine absolute Enttäuschung.

Aladan 24 Trolljäger - P - 54377 - 27. Oktober 2019 - 10:12 #

Ja, MGS5 war für mich eine einzige Enttäuschung. :-/

Berthold 19 Megatalent - - 13133 - 27. Oktober 2019 - 16:02 #

Für mich auch. Ich habe mich wahnsinnig darauf gefreut, es aber nie über die Einführungssequenz weitergespielt.

rammmses 19 Megatalent - P - 18543 - 27. Oktober 2019 - 10:52 #

Ja, das "zweite Kapitel" war etwas seltsam, wobei die Wiederholungen ja komplett optional sind und man bis dahin schon eine 30-Stunden-Kampagne hatte.

Wummhelm 14 Komm-Experte - P - 2644 - 27. Oktober 2019 - 10:13 #

Ganz klar Snatcher ist das beste Kojima Spiel.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77113 - 27. Oktober 2019 - 10:14 #

Hab nix davon gespielt.

xan 18 Doppel-Voter - P - 9711 - 27. Oktober 2019 - 10:15 #

'Ich mag Kojimaspiele nicht'. Ich bin mit keinem der Metal-Gear-Teile je warm geworden. Wobei die Grundidee oder das Konzept der Spiele mit Schleichen und Co meins wäre. Irgendwie fühlte sich die Steuerung nie so richtig gut und direkt an noch ist es meine Art von Humor und Story.

Hyperlord 17 Shapeshifter - P - 8081 - 27. Oktober 2019 - 10:25 #

Ich habe selten etwas so wirres wie Phantom Pain gesehen. In der SdK gut weggekommen, bin ich damit nicht warm geworden und habe es nach diesem Anfang mit nem Typ, der komplett in Flammen steht, deinstalliert.

Für mich hat sich da nichts erschlossen und ich verstehe auch nicht, was an Kojima alle so geil finden. Kurzum: Ich bin nicht die Zielgruppe, verstehe den Künstler und sein Werk nicht, ist dem Künstler sicher egal und garantiert nicht schlimm.

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4206 - 27. Oktober 2019 - 20:11 #

Dass man ihn zu diesem Zeitpunkt gar nicht bekämpfen kann und nur einen Cutscene-Trigger suchen soll, war auch echt scheiße.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - P - 10686 - 27. Oktober 2019 - 10:30 #

Ich hab bisher kein einziges Spiel von ihm gespielt und habe dies auch nicht auf der Agenda.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33513 - 27. Oktober 2019 - 10:36 #

Ich habe mal Metal Gear Solid genommen. Das Spiel war nahezu perfekt. Viele coole und kreative Ideen und die Story war noch nicht so verworren. Ganz dicht dahinter kommt für mich Snake Eater.

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4206 - 27. Oktober 2019 - 20:12 #

Sehe ich genauso.

Grumpy 17 Shapeshifter - 6652 - 27. Oktober 2019 - 10:42 #

mgs5 war für mich klar der beste teil der reihe

rammmses 19 Megatalent - P - 18543 - 27. Oktober 2019 - 10:50 #

Natürlich P.T.!!!

Pat Stone 17 Shapeshifter - - 6163 - 27. Oktober 2019 - 11:05 #

Metal Gear Solid 4 ist der einzige Serienteil, den ich vor rund 10 Jahren mit Interesse durchgespielt habe. Für die anderen Teile fehlte bisher die Zeit.

Die Death Stranding Collector's Edition ist aber bereits geordert & die nächste Kojima-Erfahrung fest geplant.

Sh4p3r 16 Übertalent - P - 4121 - 27. Oktober 2019 - 12:18 #

Ich habe bisher nur MGS (PS1) und MGS4 gespielt. Stimme geht hier an MGS4. MGS steht dabei an gleicher Stelle. Für die Zeit damals, fand ich den Teil auch sehr sehr gut. Die Teile dazwischen stehen auf meinem PoS. Die Teile ab Ground Zeros traue ich mich bis heute nicht ran. Weiss nicht ob eine Open World für MGS nicht zu stark abträglich für den bisher gewohnten Stil und der Story nicht mehr so immersiv anfühlen wird.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6377 - 27. Oktober 2019 - 12:44 #

Eigentlich müsste ich Metal Gear Solid als meinen Einstieg in die Reihe sagen, doch MGS2 hat mich in vielerlei Punkten beeindruckt.

Zum einen Natürlich der PR-Stunt, vor Release nichts über Raiden zu verraten. Dann hätten wir da natürlich die Anfangs (erster Durchgang) noch extrem verwirrende und auch überraschende Story, hinter die man aber nach dem zweiten Mal+ dahinter steigt. Solche Momente, in denen der Colonel auf einmal totales gibberish redet ("I need scissors! 61!")und man an als Jugendlicher richtig die Hosen voll bekommen hat. Und zum Schluss natürlich die Detailverliebtheit, die das Spiel an den Tag legt. Ob man nun auf Vogelschiss ausrutscht, Glasflaschen besser als in heutigen (und auch nachfolgenden Metal Gear-)Spielen je nach Treffer unterschiedlich zerlegen kann, Poster von Idols in Spinden knutschen und entsprechende Antworten von seinem Codec-Partner zu hören bekommt oder einfach durchs Schwimmen durch kaltes Wasser einen Schnupfen kriegt.

TPP finde ich neben Metal Gear aber den schlechtesten Teil der Reihe. Die einzelnen Basen boten jede einzelne von ihnen nicht die Varianz, die Camp Zero in Ground Zeroes noch geboten hat. Mit Quiet und dem Fulton-System konnte man eh alles durch-cheesen, wenn man wollte. Selbst die Nebenmissionen waren nicht so Abwechslungsreich. Oh diese Minen-Räumungs-Missionen! Die Story, das Ende, die sich wiederholenden Missionen in Chapter 2... nunja schweigen wir mal lieber drüber.

Snatcher habe ich leider nie gespielt, viel Spaß mit den Preisen für die Sega Mega CD-Variante! Policenauts mit Fan-Patch ist da bedeutend einfacher zu ergattern, aber auch noch nicht gespielt. Über ZoE als Kojima-Spiel lässt sich streiten.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 8024 - 27. Oktober 2019 - 12:53 #

Snatcher für die PSOne kannst du dir günstig aus Japan kommen lassen.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6377 - 27. Oktober 2019 - 13:29 #

Dafür ist mein japanisch dann doch zu nicht-existent ;)

Oder gibt es da eine Fan-Translation?

zfpru 17 Shapeshifter - P - 8024 - 27. Oktober 2019 - 15:36 #

Auf LP Archive Org ist die englische MD Fassung gut dokumentiert. Wenn du die beim Spielen daneben liegen hast, gehts auch mit der japanischen.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6377 - 27. Oktober 2019 - 21:08 #

Muss ich mir mal angucken, danke. Sowas existiert ja auch für Yakuza Ishin und Kenzan, habe dennoch lieber eine echte Übersetzung.

Novachen 19 Megatalent - 14595 - 27. Oktober 2019 - 13:04 #

Muss zugeben, MGS ist wirklich eine Reihe die von Super bis abgrundtief doof geht.

Metal Gear Solid 4 ist aus meiner Sicht der beste Teil. Einfach ein hervorragender Abschluss der Serie. Metal Gear Solid 1 war dazu auch der passende gute Auftakt, wobei ich da ebenfalls das Remake bevorzuge, was sich da einfach im gesamten Artdesign mehr an die restliche Reihe anpasst. Metal Gear Solid 2 fand ich eigentlich auch ganz gut, bis auf die letzten zwei Stunden. Zum Ende hin wurde das Spiel einfach nur total bescheuert. Bei Teil 3 habe ich mich immer gefragt, wen da eigentlich die Geschichte von Big Boss interessiert... fand ich storytechnisch total uninteressant. Und Teil 5 war einfach der Beweis, dass sich Open-World mit einer dichten Erzählweise beißt. War ziemlich lahm und eher total doof. Überhaupt nicht das, was man von einem MGS erwarten durfte.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 16219 - 27. Oktober 2019 - 13:14 #

Hideo hat mich nie abgeholt. Erwartungen an Death Stranding dementsprechend null.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 12302 - 27. Oktober 2019 - 13:30 #

Nix davon gespielt. Kenne den Namen nur, weil ständig über ihn geredet wird, ohne dass ich das nachvollziehen kann.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33513 - 27. Oktober 2019 - 17:18 #

Du hast nichts von Kojima gespielt und dann kannst Du nicht nachvollziehen, warum über ihn geredet wird. Das ist ja überraschend ;)

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 12302 - 28. Oktober 2019 - 8:05 #

Dann lass es mich so formulieren: Über diesen Mann wird deutlich mehr geredet als über andere prominente Spieldesigner mit einer ähnlichen Liste erfolgreicher Spiele. Warum? Und die Frage kann ich stellen, ohne was von ihm gespielt haben zu müssen.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 22755 - 28. Oktober 2019 - 16:13 #

Weil polarisierend ;).

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33513 - 28. Oktober 2019 - 17:45 #

Natürlich kannst Du die Frage stellen, ohne eines seiner Spiele zu kennen. Nur musst Du Dich dann nicht wundern, dass Du die Antwort darauf nicht hast.

Deine Behauptung ist übrigens Blödsinn. Denk mal an Cliffy B. oder - noch besser - Peter Molyneux. Das sind alles außergewöhnliche und herausragende Spiele-Designer. Unabhängig davon, ob einem die Spiele persönlich nun gefallen oder nicht. Das alleine ist schon Grund genug, dass über solche Leute mehr gesprochen wird, als über andere. Dazu kommt, dass sowohl Kojima, als auch Bleszinski und Molyneux sehr polarisierend sind. Dann wird erst recht über diese Entwickler geredet und diskutiert.
Übrigens trotzdem nur dann, wenn neue Spiele von ihnen zu erwarten sind. Deswegen liest Du gerade ständig „Kojima, Kojima, Kojima!“ und keine anderen Namen.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 12302 - 29. Oktober 2019 - 22:31 #

Meine Behauptung? Was behaupte ich denn?

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33513 - 29. Oktober 2019 - 23:30 #

„ Über diesen Mann wird deutlich mehr geredet als über andere prominente Spieldesigner mit einer ähnlichen Liste erfolgreicher Spiele.“

Oder willst Du das jetzt ernsthaft als Fakt darstellen? :D

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 12302 - 30. Oktober 2019 - 5:28 #

Ok. Ich gebe mich geschlagen. Das kann ich natürlich nicht beweisen.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33513 - 30. Oktober 2019 - 8:02 #

Naja. Das Gegenteil kann ich auch nicht „beweisen“. Ich beurteile das nur völlig anders als Du und begründe meine Meinung, weil Du ja auch nach dem Warum gefragt hast :)

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4206 - 29. Oktober 2019 - 21:48 #

Ich hatte gefühlt immer viel über Jade Raymond gelesen, obwohl das einzige Spiel, bei dem sie richtig beteiligt war, schon (damals) Jahre her war... :D

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20544 - 27. Oktober 2019 - 13:51 #

MGS 1 & 2 waren beide grandios.

Otto 13 Koop-Gamer - 1647 - 27. Oktober 2019 - 13:58 #

Da kann es nur eine Antwort geben. MGS....also bitte. Das teil hat damals Maßstäbe gesetzt.

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4206 - 27. Oktober 2019 - 20:21 #

Absolut!!

Noodles 24 Trolljäger - P - 55998 - 27. Oktober 2019 - 14:41 #

Hab nicht eines seiner Spiele gespielt, haben mich nie gereizt.

Kendrick 10 Kommunikator - 450 - 27. Oktober 2019 - 14:46 #

Die Spiele sind exzellent und viel ernster im Gameplay als man vielleicht von außen denken mag, wobei durch Ausschnitte von Zwischensequenzen und Charaktere online meist ein anderes Image erzeugt wird, als das Spiel wirklich hat. Ich kenne MGS 1, 3 (Snake Eater) und 5, und habe 1 gewählt, weil das ein Prototyp ist und mE Beispiel für bestimmte Genres insgesamt sein sollte.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 12629 - 27. Oktober 2019 - 14:49 #

Hab nur das erste Metal Gear gespielt. Das war auch echt gut - hat aber nicht gereicht, um die Serie bzw. seine Spiele weiter zu verfolgen.

Zille 19 Megatalent - P - 16409 - 27. Oktober 2019 - 14:59 #

Ich habe mich da nie groß betätigt. Irgendeinen MGS Teil fand ich ganz gut. Aber also PCler war ich da meistens außen vor. Daher: Enthaltung.

zz-80 13 Koop-Gamer - 1568 - 27. Oktober 2019 - 15:05 #

Ich stehe nicht auf Japanospiele und auf Kojimas noch weniger, wobei ich von denen nur MGS1+4 gespielt habe.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28591 - 27. Oktober 2019 - 16:23 #

Bin bisher mit seinen Spielen nicht warm geworden. Am längsten gespielt habe ich Metal Gear Solid 3. Fand ich in puncto Story und Inszenierung durchaus gelungen, aber die Schleichmechanik und das Leveldesign fand ich viel schlechter als bei Splinter Cell.

Bei Death Stranding warte ich mal die Reviews ab, vielleicht trifft das eher meinen Nerv.

sigug 12 Trollwächter - P - 856 - 27. Oktober 2019 - 16:27 #

Keins.
(Nicht "Mag Kojimas Spiele nicht / keines seiner Spiele gespielt")

Bastro 16 Übertalent - P - 5811 - 27. Oktober 2019 - 19:52 #

MGS 1 fand ich ganz gut, MGS 5 hatte einen für mich überraschenden Titelsong, aber nun ja, es gab wichtigere Spiele in meinem Leben.

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4206 - 27. Oktober 2019 - 20:32 #

Snatcher!!!

Bei Metal Gear Solid war ich auch immer von den MASSEN an kleinen Details beeindruckt, die erahnen ließen, wieviel Herzblut ihr Erschaffer da investiert hat:

MGS3: https://www.youtube.com/watch?v=O7KLKIOL8l0
MGS2: https://www.youtube.com/watch?v=5WSdsp4C_sE

Goremageddon 15 Kenner - P - 2896 - 27. Oktober 2019 - 20:33 #

Sowohl der Name als auch die Reihe sind an mir absolut vorbeigegangen.
Von beidem wohl mal den Namen gelesen und von den Spielen nichts wirklch gutes gehört, insofern stört es mich auch herzlich wenig. Man kann ohnehin nicht alles spielen.

Grohal 15 Kenner - P - 2752 - 27. Oktober 2019 - 20:54 #

Ich habe glaube ich mal MGS vor ewigen Zeiten angespielt - aber das ist einfach nicht meine Art von Spiel. Ich mag es nicht wenn ich schleichen MUSS um weiter zu kommen.

Henmann 15 Kenner - P - 3070 - 27. Oktober 2019 - 20:56 #

Habe keins gespielt, bin aber immer wieder fasziniert

De Vloek 15 Kenner - 3170 - 27. Oktober 2019 - 21:31 #

Habe vor ein paar Jahren irgendeinen MGS-Teil auf der PS3 eines Kumpels angespielt, und schon nach 10 Minuten gemerkt, dass mir das Spiel überhaupt nicht gefällt.

Also schliesse ich mich mal der Mehrheit an und sage "mag ich nicht/nicht gespielt".

Rainman 21 Motivator - - 29280 - 27. Oktober 2019 - 22:34 #

Wüsste nicht, dass ich eines seiner Spiele schon mal gespielt hätte.

Jamison Wolf 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 28. Oktober 2019 - 0:41 #

Nur Phantom Pain bisher gespielt und das war gut. :)

v3to 16 Übertalent - P - 4363 - 28. Oktober 2019 - 8:26 #

Bislang habe ich Kojima-Games höchstens angespielt. Metal Gear Solid ist nicht meins. Seine Handheld-Spiele fand ich interessant, aber auch nicht lange gespielt.

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 23530 - 28. Oktober 2019 - 9:40 #

Hab bewusst noch keines seiner Spiele gespielt, bin aber auf Death Stranding gespannt.

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4206 - 29. Oktober 2019 - 21:54 #

Mega beeindruckend fand ich bei MGS1 auch die Musik, die passt einfach PERFEKT zum Gameplay...

Warhead Storage: https://www.youtube.com/watch?v=s37t1NXD51k

Armory: https://www.youtube.com/watch?v=ffUcUrnFY0M "I can pretty much hear that security camera scrolling in my head." XD

Letzter Raum vorm Endboss: https://www.youtube.com/watch?v=synBp17IGfo

Mitarbeit