GG-User-Adventskalender 2019 // Alle Türchen gefüllt [Update]

Bild von ChrisL
ChrisL 190827 EXP - Unendliches Abo,R10,S10,C10,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreicht

16. November 2019 - 12:06 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update vom 22. November 2019:

Inzwischen wurden von zahlreichen Usern ausreichend Inhalte für den Adventskalender eingereicht (teilweise wird es daher auch mehrere Inhalte pro Türchen geben) – abermals ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer. Zum Start des Kalenders werden wir euch natürlich entsprechend informieren.

Update vom 17. November 2019:

Auf die GamersGlobal-Community ist Verlass: Im Verlauf von deutlich weniger als 24 Stunden nach dem letzten Update wurden Inhalte für 13 Türchen eingereicht, sodass derzeit 20 Adventskalender-Türchen gesichert sind – danke an alle bisherigen Teilnehmer!

Update vom 16. November 2019:

Derzeit verbleiben noch etwa zwei Wochen bis zum 1. Dezember und somit auch bis zum ersten Türchen-Inhalt. Aktuell sind sechs Türchen mit Inhalten gefüllt, sodass eine Realisierung des User-Adventskalenders zumindest zum momentanen Zeitpunkt eher unwahrscheinlich ist.

Aus gegebenen Anlass nochmal der Hinweis: Die jeweiligen Türchen umfassen im besten Fall Inhalte, die beispielsweise spannend, nachdenklich, interessant, witzig beziehungsweise sehens- oder lesenswert sind. Das können Verweise auf Artikel, Videos und Infografiken oder Anekdoten zu Spielerlebnissen sein, um nur einige wenige Beispiele zu nennen.

Ursprünglicher Beitrag vom 26. Oktober 2019:

Das Jahr 2019 ist fast schon wieder vorüber – langsam aber sicher nähern wir uns dem letzten Monat des Jahres. Im Dezember 2018 konntet ihr erstmals auf einen GG-Adventskalender zugreifen und so jeden Tag ein Türchen öffnen, hinter dem Inhalte auf euch warteten, die von der Community bereitgestellt worden waren. Unter anderem gab es ein eigens für den Kalender programmiertes WebGL-Minispiel, ein Archiv zur Stunde der Kritiker mit Filteroption, Infografiken zu Themen wie Star Wars, ein von der GG-Redaktion gesponsortes Gewinnspiel, Videos, Artikel und vieles mehr. Eine Übersicht zu allen 24 Türchen-Inhalten findet ihr in dieser News.

Eure Inhalte für die 2. Ausgabe
Da das Feedback für den ersten Adventskalender positiv ausgefallen ist, ist auch für dieses Jahr eine Ausgabe geplant. Für eine entsprechende Umsetzung sind jedoch natürlich abermals 24 Türchen-Inhalte erforderlich, die ab sofort gesucht werden. Solltet ihr auf GamersGlobal registriert sein und möchtet ihr an diesem Community-Projekt teilnehmen, freuen wir uns auf eure Inhalte!

Wie auch schon die erwähnte Übersicht zu den letztjährigen Türchen deutlich macht, seid ihr bei der Wahl eines Themas recht frei. Oberbegriffe wie GamersGlobal, Spiele, Filme, Technik und Vergleichbares dürften sich im Zusammenhang mit GG jedoch mehr als anbieten. Wer möchte, kann zum Beispiel auch ein passendes Video erstellen oder einen eigenen Artikel verfassen. Generell gilt, dass ihr beim Verweisen auf einen Text oder eine Infografik immer ein paar Zeilen schreibt.

Das Ziel ist, den Userinnen und Usern von GamersGlobal im Laufe des Dezembers 24 kleine Überraschungen zu bieten – nicht mehr und nicht weniger.

Organisatorisches
Wer möchte, kann sich via Kommentar oder privater Nachricht anmelden – verzichtet im erstgenannten Fall bitte auf die Nennung eures Inhalts, damit der Sinn eines Adventskalenders – die Überraschung – bestehen bleibt.

Bitte reicht alle Inhalte per PN oder E-Mail (plus Anhang) ein. Beachtet ferner, dass es für die Planung sehr hilfreich ist, wenn so früh wie möglich feststeht, wer mitmacht und welchen Inhalt einreicht. Die letzte November-Woche gilt derzeit als Einsendeschluss, wobei spätere Türchen auch im Laufe des Dezembers fertiggestellt werden können. Es sollte nur sichergestellt sein, dass es überhaupt 24 Inhalte gibt.

Ihr seid verbindlich dabei? Dann meldet euch bitte beim User ChrisL (idealerweise mit dem Betreff „Adventskalender 2019“). Sollte der Fall eintreten, dass mehr als 24 Ideen eingereicht werden, gäbe es die Möglichkeit, mehr als einen Inhalt in ein Türchen zu packen.

Der Kalender
Der Kalender und die einzelnen Inhalte werden nicht im GG-System integriert sein, sodass sie – wie News und dergleichen – auch nicht einzeln kommentiert oder getrackt werden können. Wie auch schon im vergangenen Jahr wird es eine News geben, in der täglich auf das neueste Türchen hingewiesen wird und die natürlich bei Bedarf auch kommentiert werden kann.

Für Teilnehmer, die Inhalte beisteuern, gibt es keine EXP, Medaillen oder sonstiges. Auch hier steht schlicht der Spaß an der Sache im Vordergrund. Alle Mitwirkenden werden aber natürlich namentlich erwähnt, das versteht sich von selbst.

Beispiele aus 2018
Damit ihr euch einen Eindruck davon verschaffen könnt, wie die Türchen-Seiten aussehen, könnt ihr euch sechs Screenshots des letztjährigen Adventskalender anschauen, die exemplarisch für die Inhalte stehen. Zur besseren Ansicht empfielt sich das Öffnen in einem eigenen Browser-Tab oder -Fenster:

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 26. Oktober 2019 - 19:14 #

Oh, die Screenshots werden von GG beim Upload verkleinert, sodass teilweise nicht alles gut zu erkennen ist. Ich hoffe, es reicht dennoch, um einen Eindruck zu erhalten.

Der Marian 21 Motivator - P - 26544 - 28. Oktober 2019 - 10:45 #

Rechtsklick und "Grafik anzeigen" öffnet eine lesbarere Bildgröße.

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 28. Oktober 2019 - 12:33 #

Das meinte ich: Wenn man die Grafik in einem neuen Tab öffnet, ist sie -- finde ich -- immer noch recht klein. :)

Olipool 17 Shapeshifter - - 8027 - 26. Oktober 2019 - 19:37 #

Ach je, jetzt ist das Jahr schon wieder rum, und das im letzten Jahr angedachte GG-Make-Your-Own-Adventure ist irgendwie aus dem Fokus verschwunden :/ Also wenn sich jemand berufen fühlt, eine Mini-Story mit kurzen Texten zu verfassen, kann ich die gerne zusammenstöpseln.

Q-Bert 21 Motivator - - 27076 - 26. Oktober 2019 - 19:54 #

Schöne Sache, da bin ich wieder mit dabei!

RoT 19 Megatalent - P - 18010 - 27. Oktober 2019 - 3:16 #

Find ich wieder klasse, Teilnahme aber hierbei zunächst ungewiss...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603646 - 27. Oktober 2019 - 9:02 #

Schöne Aktion, bin gespannt auf die Türchen-Inhalte. :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 110485 - 27. Oktober 2019 - 10:55 #

Klasse Aktion! Ich freue mich, konsumiere und lobe dann gerne! :)

euph 28 Endgamer - P - 104427 - 28. Oktober 2019 - 8:03 #

Super Sache. Danke ChrisL für die ganzen tollen Ideen, die du hier einbringst und umsetzt! Und natürlich den Usern, die da immer mitmachen.

Bantadur 16 Übertalent - P - 4500 - 28. Oktober 2019 - 10:35 #

Tolle Idee! Vielleicht, fällt mir dazu ein Beitrag ein...

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 28. Oktober 2019 - 12:33 #

Wäre klasse, ist ja auch noch etwas Zeit.

TheRaffer 21 Motivator - - 28557 - 30. Oktober 2019 - 14:14 #

Sehr schöne Aktion :)

LRod 18 Doppel-Voter - - 10690 - 6. November 2019 - 14:46 #

Eigentlich wollte ich dieses Jahr wieder ein Minispiel programmieren, aber ich habe dieses Jahr irgendwie deutlich mehr um die Ohren als im letzten und aktuell sieht es eher so aus, als würde ich es nicht schaffen :-(

Q-Bert 21 Motivator - - 27076 - 6. November 2019 - 20:41 #

Ach verdammt... da fällt mir wieder was ein, was ich noch tun wollte :]

LRod 18 Doppel-Voter - - 10690 - 7. November 2019 - 11:49 #

Ich kam da auch nicht wie gedacht dazu, sonst hätte ich auch schon nachgefragt. Ein grundsätzlich funktionierendes Grundgerüst habe ich, aber die Zeit für die fehlenden Grafiken, das Leveldesign und das Testen finde ich irgendwie nicht :-/

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 73887 - 6. November 2019 - 19:06 #

Ich versuche gern, wieder mit zu machen. Leider habe ich bislang noch überhaupt keine Idee... Gibt es denn schon ein paar Zusagen?

Q-Bert 21 Motivator - - 27076 - 6. November 2019 - 20:50 #

2-3 Türchen hab ich zugesagt, zur Not auch mehr.

Ideen hätte ich jede Menge:
- ein Link zu nem netten Mini-Browsergame
- ein Steam-Code den du nicht brauchst
- ein lustiges Youtube Video
- oder einen Nerd-Witz
- ein funny Instagram-Comic
- eine Kurzgeschichte zu einer tollen News dieses Jahr
- eine Anektdote aus einem Spiel, das du 2019 gespielt hast
- einen Link zu einem besonders wertvollen Kommentar auf GG
- ein Foto von der GG-Weihnachtsfeier
...

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 6. November 2019 - 21:32 #

Jepp, Ideen/Möglichkeiten gibt es viele, was glaub ich auch die Erstausgabe gezeigt hat. Es müssen sich "nur" ein paar User finden, die Lust und Zeit haben, etwas einzureichen.

Q-Bert 21 Motivator - - 27076 - 16. November 2019 - 16:51 #

Fände ich sehr schade, wenn der Kalender dieses Jahr ausfällt. Findet sich denn echt niemand, der bereit ist, wenigstens 1-2 Türchen zu füllen??

Pat Stone 17 Shapeshifter - - 7199 - 16. November 2019 - 20:14 #

Ich würde mich bereit erklären ein Türchen mit 10 älteren Steam-Keys zu füllen, aber das ist vermutlich eher weniger gefragt. Für einen originellen Beitrag fehlen mir leider die Zeit & Muse.

Q-Bert 21 Motivator - - 27076 - 17. November 2019 - 1:41 #

Ist doch ne tolle Sache, da finden sich sicher ein paar, die sich über den einen oder anderen Key freuen.

Es reicht eine kleine PN an ChrisL mit den Keys, den Namen der Spiele und vielleicht 4-5 Sätze Text nach dem Motto "Frohe Weihnachten und viel Spaß mit den Spielen - seid so nett und schreibt in die Kommentare, wenn ihr einen Key eingelöst habt!"

Necromanus 19 Megatalent - - 14049 - 17. November 2019 - 10:39 #

Die Idee finde ich gut. Da schicke ich gleich ein paar ungenutzte HumbleBundle Keys mit :-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 63706 - 17. November 2019 - 11:11 #

Ich hatte eine Idee, aber die kam nicht zustande, sorry...

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60315 - 16. November 2019 - 18:12 #

Nach einer höflichen Q-Mail hab ich mal was eingereicht. Klein, aber immerhin.

Necromanus 19 Megatalent - - 14049 - 16. November 2019 - 20:01 #

Habe auch mal was eingereicht, nachdem Q-Bert mich freundlich dran erinnert hat :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146057 - 16. November 2019 - 22:36 #

Done

funrox 15 Kenner - P - 2807 - 17. November 2019 - 11:08 #

Ok, bin auch dabei!
24 Türchen werden wir ja wohl voll bekommen. :-)

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 73887 - 23. November 2019 - 19:18 #

Schön, dass das Projekt zustande kommt, mir fiel dieses Jahr echt nix ein. Schon jetzt vielen Dank an alle, die die Türchen befüllt haben!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603646 - 27. November 2019 - 16:40 #

Prima, bald geht es los. :)

Mitarbeit