The Outer Worlds: Schrift auf PC per ini-Datei vergrößern // Beispielbilder

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26. Oktober 2019 - 12:17 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
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Solltet ihr The Outer Worlds (im Test, SdK, Konsolen-Grafikvergleich) spielen, ist euch eventuell – je nachdem, wie weit ihr vom Monitor entfernt sitzt – die Größe der Schrift bei den Beschreibungen der Gegenstände, den Charakterfähigkeiten, den Dialogoptionen oder den Einträgen im Tagebuch zu klein.

Derzeit bietet das Open-World-Rollenspiel von Obsidian Entertainment keine Möglichkeit, die Größe des Textes in den Einstellungen anzupassen. Dass entsprechende Abhilfe von offizieller Seite kommt, ist zumindest nicht unwahrscheinlich, denn auf diesen Umstand angesprochen schrieb der Production Director Alec Frey via Twitter, dass er überprüft, ob dieses Problem in der internen Datenbank vorhanden und es über die korrekte Priorität verfügt.

Bis ein offizieller Patch zu den Schriftgrößen erscheint, können zumindest Spieler der Windows-Version eigene Anpassung vornehmen, für die natürlich – wie immer in solchen Fällen – keine Gewähr übernommen wird und die auf eigenes Risiko umgesetzt werden.

Wichtig zu erwähnen ist, dass die nachfolgende Änderung nicht nur die Texte, sondern die Benutzeroberfläche im Ganzen vergrößert, auch wenn zugleich nicht alle Elemente, wie zum Beispiel die Menüs, betroffen sind.

Um die Größe der Texte in The Outer Worlds anzupassen, müsst ihr die „Engine.ini“ öffnen. Abhängig von euer Version des Spiels – Epic Games Store oder Xbox Game Pass für Windows – befindet sich diese in unterschiedlichen Ordnern.

Der Autor dieser Zeilen nutzt den Game Pass, sodass die Engine.ini in folgendem, leicht abgekürztem Ordner zu finden ist:

  • [...]\AppData\Local\Packages\PrivateDivision.TheOuterWorldsWindows10_hv3d7yfbgr2rp\LocalCache\Local\Indiana\Saved\Config\WindowsNoEditor

Spieler, die The Outer Worlds über den Epic-Games-Client starten, sollten die Datei in diesem Verzeichnis vorfinden:

  • [...]\Users\[Username]\AppData\Local\Indiana\Saved\Config\WindowsNoEditor

Öffnet die genannte Engine.ini mit dem Windows-Editor Notepad oder dem frei verfügbaren Notepad++ und fügt an das Ende der bestehenden Einträge die folgenden zwei Zeilen hinzu:

  • [/Script/Engine.UserInterfaceSettings]
    ApplicationScale=1.20

Den (Beispiel-)Wert „1.20“ könnt ihr je nach Bedarf anpassen, indem ihr ihn zum Beispiel auf „1.185“ setzt. Beachtet, dass ein zu hoher Wert zu abgeschnittenen Texten und ähnlichen Problemen führen kann, sodass ihr eventuell etwas experimentieren müsst.

Habt ihr die Änderungen übernommen und das Spiel gestartet, sollte die Schrift (und einiges anderes) etwas größer dargestellt werden und somit im optimalen Fall besser lesbar sein. Wie sich der Wert „1.20“ auswirkt, zeigen euch die abschließenden, selbst erstellten Screenshots (zur besseren Verdeutlichung bietet es sich an, die Bilder in einem neuen Tab anzeigen zu lassen):

Restrictor81 18 Doppel-Voter - P - 12226 - 26. Oktober 2019 - 12:38 #

Das bräuchte ich für die One X auch...

Aladan 24 Trolljäger - P - 55191 - 26. Oktober 2019 - 15:03 #

Sie arbeiten bereits daran. Haben sie gestern auf Twitter verkündet.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 195057 - 26. Oktober 2019 - 13:41 #

Danke für den Tipp!

BIOCRY 16 Übertalent - P - 5387 - 26. Oktober 2019 - 15:26 #

Erste Welt Probleme! Ich warte auf die Steam Version, bis dahin sollte es gefixt sein.

Denis Michel Freier Redakteur - 287160 - 26. Oktober 2019 - 15:44 #

Wer übrigens übe Xbox Game Pass spielen will und das Ding nicht installieren kann (auch wenn ihr vorgeladen habt): löscht einfach im Windows App-Order (üblicherweise unter C: Programm Files) den Order PrivateDivision.TheOuterWorldsWindows10_1.0.369.0_x64__hv3d7yfbgr2rp und MSIXVC (macht vorsichtshalber vorher back up). Dann sollte die Installation (von Anfang an) starten. Microsoft scheint das Problem nicht zu scheren, da müssen mal wieder die Spieler selbst ran.

paschiang 28 Endgamer - - 141890 - 26. Oktober 2019 - 16:47 #

Bei mir hat Gott sei Dank schon ein Neustart gereicht.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 195057 - 27. Oktober 2019 - 4:38 #

Oh wie ich Microsoft für so ne Ignoranz hasse!

FastAllesZocker33 (unregistriert) 27. Oktober 2019 - 9:29 #

Bei mir hat es ohne Probleme direkt funktioniert.

Denis Michel Freier Redakteur - 287160 - 27. Oktober 2019 - 12:38 #

Das freut mich für dich. Ich musste ne Stunde lang rumprobieren und suchen und das Ding trotz Vorinstallation komplett nochmal neu laden. :)

Lorion 17 Shapeshifter - P - 8669 - 27. Oktober 2019 - 14:01 #

Ja, den Preload sollte man sich im MSStore anscheinend tunlichst verkneifen. Hatte bei mir damals bei State of Decay 2 auch nur für Probleme gesorgt.

Harry67 19 Megatalent - - 18317 - 26. Oktober 2019 - 17:07 #

Alle wieder glücklich ;)

Arno Nühm 16 Übertalent - - 5158 - 26. Oktober 2019 - 17:36 #

Danke für den Tipp.
Wobei ich sagen muss, dass mir die Schriftgröße noch keine Probleme bereitete. Die ist meiner Meinung nach gerade so am Limit was die gute Lesbarkeit angeht (27 Zoll Monitor, FullHD).

BigRob 09 Triple-Talent - 243 - 27. Oktober 2019 - 9:45 #

Die Schriftgrösse ist für mich gut lesbar auf 27“ WQHD. Da macht mir eher die Performance etwas Sorgen. Beim Betreten der ersten Stadt gehen die FPS teilweise schon ordentlich in den Keller.

Zup 14 Komm-Experte - P - 1997 - 26. Oktober 2019 - 18:19 #

Das muss dringend für die Konsolen rein. Wir sitzen gut drei Meter vom Fernseher entfernt und knibbeln echt oft mit den Augen. Verstehe nicht wo das Problem ist, sowas direkt einzubauen ähnlich wie Lautstärke oder Helligkeit.

Harry67 19 Megatalent - - 18317 - 26. Oktober 2019 - 19:12 #

Das stimmt schon. Gehört eigentlich zum guten Ton, dass man sein UI skalieren kann. Ist programmiertechnisch auch wirklich nicht die Welt.

Graubirne76 16 Übertalent - - 4839 - 26. Oktober 2019 - 18:24 #

Ja schade das ist im Moment das einzige, was mich am Spiel stört. Hoffe, dass da auch für die Konsolen ein Patch kommt.
Verstehe eh nicht, wieso das immer wieder auch bei AAA-Games vorkommt.

Q-Bert 21 Motivator - - 27023 - 26. Oktober 2019 - 19:47 #

Der 21:9 Support von Outer Worlds ist leider grottig. Statt das Bild rechts/links breiter zu rendern, wird oben/unten etwas abgeschnitten. Das sieht dann so aus, als würde man ständig im Zoom-Modus rumlaufen.

Die Cutscenes sind in die Breite gezogen, Planeten werden damit zu Eiern und Personen zu Elefanten.

In Dialogen sind rechts/links breite Ränder. Es ist ein Trauerspiel...

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 26. Oktober 2019 - 19:49 #

Ist halt kein Film...

falc410 15 Kenner - 3176 - 26. Oktober 2019 - 22:23 #

Also nur Videos betrifft es bei mir. Dialoge sind halt rechts und links schwarz, dafür ist der Rest und vor allem das UI in 21:9 - sowas gibt es bei Fallout nicht. Und die Schrift ist in 1440p auch groß genug

Q-Bert 21 Motivator - - 27023 - 27. Oktober 2019 - 3:35 #

UI ist ok, aber im normalen Spiel ist halt oben und unten jeweils 15% abgeschnitten. Das ist eigentlich nicht der Sinn eines Widescreens :)

Hier sind Vergleichsbilder:
https://forums.obsidian.net/topic/107028-please-widescreen-support-219/

Harry67 19 Megatalent - - 18317 - 26. Oktober 2019 - 23:09 #

Du könntest den Blickwinkel vergrößern.

Q-Bert 21 Motivator - - 27023 - 27. Oktober 2019 - 3:29 #

Bin auf FOV95, um was vom Boden zu sehen, hat aber immer den Nachteil, dass man dabei einen unschönen Fischaugeneffekt hat.

Harry67 19 Megatalent - - 18317 - 27. Oktober 2019 - 8:21 #

Das stimmt natürlich. Wahrscheinlich würde ich in den sauren Apfel beißen und mit schwarzen Rand spielen. :/

TheRaffer 21 Motivator - - 28457 - 30. Oktober 2019 - 6:49 #

Fällt sowas den Testern eigentlich nicht auf?

Harry67 19 Megatalent - - 18317 - 30. Oktober 2019 - 8:08 #

Warum sollte den Testern zwangsläufig was auffallen, was mir und vielen anderen Spielern auch nicht auffällt?

TheRaffer 21 Motivator - - 28457 - 30. Oktober 2019 - 14:08 #

Ich hatte aufgrund der Beschreibung angenommen, dass es fast allen Spielern so geht. Und das Thema Schriftgröße kommt inzwischen, zwar meist im Zusammenhang mit Konsolen, ja häufiger vor.

Harry67 19 Megatalent - - 18317 - 30. Oktober 2019 - 17:24 #

Ich meine, es ist grundsätzlich gut, wenn man seine UI anpassen kann, aber hier finde ich die Kritik schon etwas bemüht.

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