The Last of Us - Part 2: Veröffentlichung auf Mai 2020 verschoben

PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 190827 EXP - Unendliches Abo,R10,S10,C10,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreicht

24. Oktober 2019 - 18:39 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Last of Us - Part 2 ab 34,00 € bei Amazon.de kaufen.

Vor ziemlich genau einem Monat berichteten wir nicht nur über einen neuen Story-Trailer zu The Last of Us - Part 2, sondern auch über das gleichzeitig bekanntgegebene Veröffentlichungsdatum, demzufolge der PS4-Exklusivtitel ab dem 21. Februar 2020 erhältlich sein sollte.

Heute gab Naughty Dog bekannt, dass der Release des von nicht wenigen Spielern mit Spannung erwarteten Actionadventures verschoben wird – der aktuelle Termin für die Veröffentlichung ist nun der 29. Mai des kommenden Jahres, sodass die Wartezeit etwa drei Monate länger andauert.

Mittels Posting im PlayStation-Blog äußert sich Neil Druckmann, der Creative Director bei Naughty Dog, zu dieser Entscheidung. Demnach habe man sich zu diesem Schritt entschieden, um „unseren Qualitätsstandard [zu] erreichen und gleichzeitig den Stress für das Team [zu] reduzieren“.

Druckmann fährt fort, dass das Entwicklerstudio einen Entschluss dahingehend fassen musste, ob man „bereit wäre, Abstriche bei der Qualität des Spiels zu machen oder mehr Zeit zu investieren“, da sich in den vergangenen Wochen herausgestellt hatte, dass die verbleibende Frist bis zum ursprünglichen Release-Termin nicht ausreichen würde.

Zwar wollte Naughty Dog – wenig überraschend – eine Situation wie die jetzige Verschiebung vermeiden, andererseits sei man jedoch erleichtert, dass „wir nicht gezwungen sind, von unserer ursprünglichen Vision abzurücken“. Der Creative Director schreibt weiter:

Ich wünschte, wir hätten vorhersehen können, wie viel Zeit das Finetuning bei diesem Spiel in Anspruch nehmen würde, aber selbst wir haben die schiere Größe und den Umfang des Spiels unterschätzt. Wir wissen, dass wir unsere Fans damit enttäuschen, und es tut uns unglaublich leid. Aber wir hoffen auf euer Verständnis, denn letztlich dient diese Verzögerung nur dazu, sicherzustellen, dass The Last of Us - Part 2 unseren gemeinsamen Anstrengungen und unserem extrem hohen Qualitätsanspruch an uns selbst gerecht werden kann.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 23252 - 24. Oktober 2019 - 18:43 #

War das jetzt die "„unerwartete News“ zu einem Exklusivtitel"?;)

paschiang 28 Endgamer - - 141881 - 24. Oktober 2019 - 18:50 #

Ghost of Tsushima wird gerüchteweise ebenfalls verschoben, nach den Erscheinungstermin von The Last of Us 2. Du hast also die freie Wahl ;-)

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 24. Oktober 2019 - 18:52 #

Da muss was ganz Großes kommen, wenn zwei solche Schwergewichte freiwillig Platz machen.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 24. Oktober 2019 - 18:45 #

Um den umfangreichen Multiplayer zu integrieren. Gute Entscheidung. Und nun noch die Überraschungsankündigung bitte, bestimmt was großes.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9014 - 24. Oktober 2019 - 18:47 #

Nein

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 24. Oktober 2019 - 18:51 #

Bestimmt ein neues Grandia oder die Ankündigung zum Start der Kickstarter-Kampagne für Shenmue 4.

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 24964 - 24. Oktober 2019 - 18:50 #

Oh oh..es kriselt leicht beim Blockbuster Tiple A must have..mal schauen was daraus wird. Natürlich eine 9.0 :-)

Aladan 24 Trolljäger - P - 55191 - 24. Oktober 2019 - 18:57 #

Sie hätten auch schreiben können: Es war vielleicht eine doofe Idee, 2 Wochen vor dem ebenfalls erst einmal Playstation exklusiven Final Fantasy 7 Remake zu veröffentlichen und ihm im schlimmsten Fall ein wenig vom Rampenlicht zu nehmen. Das kann nicht im Interesse der Firmen sein.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 24. Oktober 2019 - 18:59 #

Das ist halt der Fluch des Erfolges: Es gibt so viele tolle Exklusivtitel auf der PS 4, das es kaum noch freie Zwischenräume zum Veröffentlichen gibt.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24831 - 24. Oktober 2019 - 19:05 #

Wenn ich mich recht entsinne war der letzte große Titel Days Gone. Nun kommt bald Death Stranding und dann halt LoU2. Also alle 6 Monate. Da wäre schon noch ein wenig Zwischenraum gewesen notfalls ;)

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 24. Oktober 2019 - 19:23 #

Ich zähle natürlich auch Spiele mit zu den Exklusivtiteln die nicht exklusiv sind, aber aufgrund der überlegenen Softwarearchitektur der Playstation 4 nur auf eben dieser Konsole vernünftig spielbar sind. Mein Fehler war dies als Grundwissen vorauszusetzen. Ich werde in Zukunft versuchen meine Nachrichten einfacher zu verpacken.

euph 28 Endgamer - P - 104326 - 24. Oktober 2019 - 19:25 #

Welche Titel meinst du denn dabei so?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84246 - 24. Oktober 2019 - 20:18 #

"Aufgrund der überlegenen Softwarearchitektur der Playstation 4"
Lol, wo ist die denn überlegen?

advfreak 18 Doppel-Voter - - 10836 - 24. Oktober 2019 - 21:53 #

Aber wirklich, die ächzt und kracht doch schon an allen Ecken, wird höchste Eisenbahn das die PS5 jetzt nächstes Jahr in die Läden kommt. Vermute eher man hat sich da ein wenig übernommen. Bestimmt kommt noch eine gepimmte Version für die NextGen zum Start, so wie es Nintendo auch immer mit seinen Zeldas gemacht hat. ;)

Pat Stone 17 Shapeshifter - - 7198 - 24. Oktober 2019 - 22:34 #

Die überlegene Softwarearchitektur? Und die nicht exklusiven Titel zählst du ebenfalls zu den exklusiven Titeln der Playstation? Was hast du denn geraucht? :D

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 24. Oktober 2019 - 22:51 #

Den Zigarettengestank des Nachbarn unter mir. Wird Zeit, dass das Rauchen in der eigenen Wohnung verboten wird.

Kanonengießer 15 Kenner - 2921 - 25. Oktober 2019 - 11:08 #

Au weia.

euph 28 Endgamer - P - 104326 - 24. Oktober 2019 - 19:00 #

Dann hätte ich eher Final Fantasy nach hinten gelegt. So oder so entspannt das die Zeit ein bisschen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 24. Oktober 2019 - 19:27 #

Warum sollte SE da mitmachen?

euph 28 Endgamer - P - 104326 - 24. Oktober 2019 - 20:02 #

Warum nicht.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146033 - 24. Oktober 2019 - 19:30 #

Muss eh erst noch den ersten Teil spielen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602742 - 27. Oktober 2019 - 10:18 #

Da geht es mir wie dir, allerdings werde ich das wohl vermutlich nicht mehr nachholen bis zum Release von Part 2.

euph 28 Endgamer - P - 104326 - 28. Oktober 2019 - 8:18 #

Oh Maverick, du verpasst was.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29245 - 28. Oktober 2019 - 10:01 #

Ansichtssache. Ich hab es abgebrochen, weil ich mich absolut nicht abgeholt hat.

TheRaffer 21 Motivator - - 28435 - 28. Oktober 2019 - 20:24 #

Da muss ich euph zustimmen. Das einzige Spiel, dass mich an einen Controller gebracht hat und mich bei der Stange halten konnte!

Restrictor81 18 Doppel-Voter - P - 12226 - 24. Oktober 2019 - 19:36 #

Mehr Zeit, um Teil 1 nachzuholen.

Michael D. 19 Megatalent - P - 14386 - 24. Oktober 2019 - 19:55 #

Ich muss Teil 1 und das Add-On endlich mal zu Ende spielen...

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 24964 - 24. Oktober 2019 - 23:41 #

So geht es mir auch.

CptTrips 10 Kommunikator - P - 453 - 24. Oktober 2019 - 19:57 #

Finde ich gut, vor allem wenn dadurch auch WIRKLICH die Mitarbeiter weniger Stress haben.
Ist natürlich trotzdem klar, dass dann eher Cyberpunk als Last of Us 2 gespielt wird. ;)

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21751 - 24. Oktober 2019 - 20:58 #

Sehe ich auch so. Passt mir so aber fast besser, jetzt liegen zwei Monate zwischen den beiden anstatt nur einer.

Necromanus 19 Megatalent - - 14048 - 24. Oktober 2019 - 19:58 #

Ich warte gern, wenn hinterher das Ergebnis stimmt. Teil 1 habe ich mehrfach gespielt und freue mich dementsprechend auf Teil 2.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 6761 - 24. Oktober 2019 - 22:09 #

Meine vertrauensunwürdige Quelle berichtet, dass sich in der Lobby von Naughty Dog ein tollwütiger Hund herumgetrieben hat. Bis die Mitarbeiter verstanden hatten, dass es sich nicht um das neue Maskottchen handelt, waren schon viele Mitarbeiter mit dem heimtückischen Virus infiziert und fallen jetzt für die Entwicklung aus. Die gute Nachricht: es handelt sich um eine abgeschwächte Form des Virus, der für Zombie-Forschungen gezüchtet wurde ... hey nicht am Ohr knabbern, ich bin gerade bei GG. Au nicht so fest ...
...
...
...
BLuMeNkOHL (*)
.
.
.
(*) (veggie-zombie)

Golmo 18 Doppel-Voter - 9014 - 24. Oktober 2019 - 22:11 #

Jason Dark, bist du es?

Pat Stone 17 Shapeshifter - - 7198 - 24. Oktober 2019 - 22:37 #

Gut, mehr Zeit um Teil 1 endlich mal auf der PS3 oder PS4 zu spielen. Den Prolog habe ich schon 3x durch, aber es ist immer irgendwas anderes dazwischengekommen.

TheLastToKnow 22 AAA-Gamer - P - 32936 - 25. Oktober 2019 - 8:47 #

Ist ja nicht so, dass wir alle bis Mai nichts anderes zu spielen hätten. ;-)

euph 28 Endgamer - P - 104326 - 25. Oktober 2019 - 10:02 #

Langweilig wird es uns nicht

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8591 - 25. Oktober 2019 - 9:15 #

Dann hat man ja nach aktuellem Stand nur noch 1-2 Blockbuster/Monat. Moment, hat sich ja nicht geändert ;)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 25. Oktober 2019 - 13:46 #

Also bis auf FF7Re sehe ich nix exklusives, was irgendwie interessant ist auf der PS4.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8591 - 26. Oktober 2019 - 15:34 #

Ich kaufe mir die Titel ja nicht nur, weil sie exklusiv sind - Und die anderen Top-Titel kommen ja auch allesamt auf der PS4.

TheRaffer 21 Motivator - - 28435 - 28. Oktober 2019 - 20:26 #

Nunja, ich denke die paar Monate mehr kann ich auch noch warten.