Warcraft 3 - Reforged im direkten Grafikvergleich mit dem Original

PC MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 274727 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

21. Oktober 2019 - 14:19 — vor 7 Wochen zuletzt aktualisiert

Mit Warcraft 3 - Reforged (im Anspielbericht) wird Blizzard Entertainment noch in diesem Jahr eine grafisch stark verbesserte Neuauflage des Echtzeit-Strategie-Klassikers Warcraft 3 - Reign of Chaos für Windows und Mac veröffentlichen. Auf dem YouTube-Kanal von LeystTV wurden nun zwei neue Videos, aus Seiten der Menschen und der Orks, veröffentlicht, die den grafischen Unterschied zwischen dem Original und dem überarbeiteten Titel verdeutlichen.

Gezeigt werden im direkten Vergleich sowohl Charaktere, als auch Fahrzeuge und Gebäudetypen. Diese haben nicht nur einfach höher aufgelöste Texturen erhalten, sondern wurden von Grund auf neu entwickelt und warten mit einem deutlich höheren Detailgrad auf. Das erste Video von Seiten der Allianz könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen zu Gemüte führen. Das Video mit Charakteren und Gebäuden der Horde findet ihr in den Quellenangaben verlinkt. Zudem gibt es noch kurze Clips mit Diablo und den Rennfahrzeugen der Untoten, Thrall mit dem „Champion der Horde“-Skin und Jaina Prachtmeer mit dem „Tochter der See“-Skin.

Video:

Hyperlord 17 Shapeshifter - P - 8094 - 21. Oktober 2019 - 14:47 #

Ich kann Warcraft immer noch nicht leiden ;-)

Gorkon 15 Kenner - P - 3133 - 21. Oktober 2019 - 14:56 #

Ich auch nicht. ;-) Und toll, dass sie die Grafik verbessert haben anstatt was neues zu entwickeln.

Ragle Wong 05 Spieler - 48 - 21. Oktober 2019 - 15:01 #

Sieht besser aus ,hätte ich aber nicht gebraucht.Bleibt es sonst das selbe Spiel?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77123 - 21. Oktober 2019 - 15:30 #

Kampagne werden manche Missionen überarbeitet, Stratholme war ja das erste was sie überhaupt gezeigt haben und damit zumindest schon mal ein Beispiel. Vermute wird auch bei anderen Missionen gemacht. Ansonsten soll aber soweit ich weiß das Spiel das alte nur in besserer Grafik sein.

Aladan 24 Trolljäger - P - 54443 - 21. Oktober 2019 - 15:43 #

+ komplett neu synchronisiert, alle Zwischensequenzen werden cineastisch neu gebaut und Gameplay wird getweakt (gilt für beide Versionen, da sie ja weiterhin kompatibel sind). Zudem wird der Map Editor weiter ausgebaut und viele neue Skripte dafür ermöglicht.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77123 - 21. Oktober 2019 - 15:53 #

Stimmt, dass die Zwischensequenzen neu gemacht werden hat man ja auch schon gesehen. Hab ich irgendwie mitgedacht, aber sollte natürlich extra genannt werden.

Aladan 24 Trolljäger - P - 54443 - 21. Oktober 2019 - 21:06 #

Darauf freue ich mich fast am meisten. Die Story hat die entsprechende Inszenierung mehr als verdient.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - P - 10689 - 21. Oktober 2019 - 15:06 #

Ich freu mich drauf, hab das Spiel ja eh schon gekauft. Bin mal gespannt, in wie weit die Story auch durch Elemente aus WoW erweitert wird?

Ganon 24 Trolljäger - P - 53751 - 21. Oktober 2019 - 15:28 #

Es sollen wohl ein paar Continuity-Fehler ausgebügelt werden, wie ich gehört habe.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77123 - 21. Oktober 2019 - 15:31 #

Die sollen sie doch dann bitte bei WoW ausbessern, WC3 war zuerst da xD

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 10338 - 21. Oktober 2019 - 15:20 #

Ich freu mich wie ein Schnitzel darauf, das ist für mich immer noch der beste Online-Multiplayer im RTS Bereich.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 137755 - 21. Oktober 2019 - 15:29 #

Sieht ganz schick aus. Vielleicht hole ich es jetzt mal nach.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77123 - 21. Oktober 2019 - 15:31 #

Finde die Optik an und für sich gar nicht mal so übel. Das wahre Verbrechen sind die geänderten Sprecher :(

Golmo 17 Shapeshifter - 7727 - 21. Oktober 2019 - 15:39 #

Gute Grafiker hat Blizzard immer noch. Das ist nicht das Problem. Aber den fehlen wohl paar kreative Köpfe in Sachen Gamedesign & Gameplay. Anders kann ich es mir nicht erklären das man statt einem Warcraft 4 lieber nur einen 4K-Aufguss raushaut und man schon X-Jahre an Diablo 4 rumbastelt...

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 10338 - 21. Oktober 2019 - 17:07 #

An perfektem Gameplay muss man nichts ändern. Schach braucht auch nicht alle 3 Jahre eine neue Figur. :) Ich rede hier wohlgemerkt vom Multiplayer, der Singleplayer ist ein etwas längeres Tutorial.

Noodles 24 Trolljäger - P - 56080 - 21. Oktober 2019 - 17:49 #

Etwas längeres Tutorial ist eine Beleidigung für die Kampagne von Warcraft 3. :P

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 10338 - 21. Oktober 2019 - 19:22 #

Ich sage ja nicht, dass es kein gutes Tutorial wäre, aber wer eine Weile Online Multiplayer gespielt hat, der gewinnt auch gegen 2 Computergegner auf höchster Schwierigkeit. Und die Kampagne ist noch mal leichter als Skirmish.

Noodles 24 Trolljäger - P - 56080 - 21. Oktober 2019 - 19:50 #

Du verstehst nicht. Ich seh diese 40-stündige Kampagne mit toller Story und abwechslungsreichen Missionen einfach nicht als ein Tutorial für den Multiplayer. Ist vielleicht bei anderen Strategie-Spielen der Fall, dass die Kampagne ein besseres Tutorial ist, aber wie gesagt, für die von WC 3 ist das ne Beleidigung. :P

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 10338 - 21. Oktober 2019 - 20:01 #

Ich verstehe schon, was du meinst, aber mir geht es da wohl so, wie Jörg mit der KI in Civ 6. Eigentlich ein schönes Spiel, aber die miesen Computergegner ruinieren mir die Spielerfahrung.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53751 - 21. Oktober 2019 - 21:51 #

Bei solchen RTS wie Warcraft, Starcraft oder C&C sind Kampagne und Multiplayer doch zwei völlig unterschiedliche Spielbestandteile. Ein Tutorial ist der Singleplayer ganz und gar nicht, die wenigsten Missionen spielen sich wie eine Multiplayerpartie. Es geht ja eher um abwechslungsreiches Missionsdesign und eine aufwändig präsentierte Story. Wer für den MP trainieren will, spielt wohl eher Skirmish.
Ich z.B. mag nur die Kampagnen in solchen Spielen, für MP bin ich viel zu schlecht. Habe ich ein paar Mal versucht, aber nichts auf die Reihe gekriegt, und es machte mir auch keinen Spaß, jedes Mal aufs Neue so schnell wie möglich die ideale Buildorder abzuspulen. Eine gut gemachte Kampagne ist da was ganz anderes.
Natürlich will ich nicht sagen, dass das eine besser oder schlechter ist, da mag einfach jeder Spieler was anderes und viele sogar beides. Aber man kann es eben nicht vergleichen.

Goremageddon 15 Kenner - P - 2897 - 22. Oktober 2019 - 22:11 #

Naja also ich wäre froh gewesen wenn sie Diablo 3 nicht gemacht hätten und dafür ein zeitgemäßes Remake von D2. Ich freu mich auf Reforged und würde gerade nach D3 befürchten das ein Warcraft 4 auch in den Sand gesetzt worden wäre.

B1ixX0r 14 Komm-Experte - P - 2649 - 21. Oktober 2019 - 15:55 #

Die Entwickler danach so:
"Jobs done"

manacor 14 Komm-Experte - P - 2102 - 21. Oktober 2019 - 16:52 #

ich weiss nicht, wie oft ich wc3 gespielt habe - aber ich würde es noch einmal spielen, wenn es einen Switch-Port gäbe ^^

Funatic 18 Doppel-Voter - P - 9023 - 22. Oktober 2019 - 6:23 #

WC3 ist defintiv eines der besten Echtzeitstrategiespiele ever. Da in dem Genre so gut wie nichts neues mehr kommt freue ich mich sehr auf das Remake. Die überarbeitete Grafik sieht schonmal sehr chic aus.

Bantadur 14 Komm-Experte - P - 2488 - 22. Oktober 2019 - 7:35 #

Ja, ich bin überrascht, wie viele Details hinzugefügt wurden... bzw. wie detailarm und klotzig die Original-Modelle waren! Das Spiel hatte mir damals grafisch sehr gut gefallen :-D

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 6937 - 22. Oktober 2019 - 7:13 #

Krass, wie wenige Polygone das hatte. Und tatsächlich würde ich es diesmal lieber auf der Switch spielen, falls das mit Controller überhaupt steuerbar wäre. Eigentlich zieht man ja ständig Selektionen auf und bewegt Gruppen.

Goremageddon 15 Kenner - P - 2897 - 22. Oktober 2019 - 22:06 #

Naja Warparty hat ja ganz gut vorgemacht wie RTS auf der Switch aussehehn kann. Fand das Spiel zwar sehr mäßig aber die Steuerung wurdee wirklich gut auf der Switch umgesetzt.

Ghost0815 14 Komm-Experte - 2608 - 22. Oktober 2019 - 10:09 #

Wann soll das den jetzt rauskommen?

Ganon 24 Trolljäger - P - 53751 - 22. Oktober 2019 - 10:48 #

Angeblich im November zur Blizzcon. Aber offiziell weiß man's nicht.

Aladan 24 Trolljäger - P - 54443 - 22. Oktober 2019 - 11:09 #

Das wäre so ein tolles Spiel um Weihnachten rum.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53751 - 22. Oktober 2019 - 12:28 #

Oh ja, ideal für lange Winterabende. :-)

maddccat 19 Megatalent - F - 13038 - 22. Oktober 2019 - 13:02 #

Ich dachte, die verbringt man im Molten Core? Da ist's auch schön warm. :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 53751 - 22. Oktober 2019 - 13:24 #

Igitt, wer spielt schon WoW?

EvilNobody 14 Komm-Experte - P - 2323 - 22. Oktober 2019 - 13:39 #

Da spielt man ausschließlich Horror! Oder Weihnachts-Wimmelbildspiele.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53751 - 22. Oktober 2019 - 13:49 #

Nee, Horror spielt man natürlich um Halloween rum. Zu Weihnachten zocke ich meistens Adventures oder etwas in der Art.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6435 - 22. Oktober 2019 - 17:25 #

Man stelle sich mal vor, diese Einheiten könnten jetzt noch durch Zufall andere charakterliche Merkmale haben. Zwergenschütze mit braunen Bart, Zwirbelbart. Vieles sollte der Übersicht halber natürlich identisch sein. Aber erscheint mir heute schon ein wenig mau.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 12034 - 23. Oktober 2019 - 7:31 #

Da freue ich mich sogar ein bisschen drauf.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24301 - 23. Oktober 2019 - 8:15 #

Ich finde es ganz nett. Aber grafisch hat mir der alte Teil gereicht. Leider habe ich die Kampagne nie beendet. Ich bin bis etwa zur Mitte der Ork-Kampagne gekommen. Die Orks lagen mir einfach nicht :-(

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20418 - 23. Oktober 2019 - 19:53 #

Joah, wurde offensichtlich grafisch aufgehübscht. Wenn das in den Sale kommt, schaue ich vielleicht auch mal rein. Kenne WC3 nämlich noch nicht. ;)